Gallensäuren helfen dem Körper, Fette aufzuspalten und wichtige Nährstoffe aufzunehmen. Die Leber stellt sie her, die Gallenblase speichert sie, und sie gehen schließlich im Dünndarm an die Arbeit.
Diese Gallensäuren sind ein großartiges Beispiel für das Recycling in der Natur. Nach der Verdauung nimmt der Körper die Gallensäuren normalerweise wieder auf, und der ganze Prozess beginnt von neuem.
Manchmal nimmt der Dünndarm jedoch nicht die 95 Prozent der Gallensäuren auf, die er eigentlich aufnehmen sollte. Der daraus resultierende Zustand ist die Gallensäure-Malabsorption (BAM). Sie wird manchmal auch als Gallensäurediarrhöe (BAD) bezeichnet.
BAM kann zu erheblichen Darmproblemen führen. Experten berichten, dass etwa 1 von 100 Menschen eine BAM haben kann. Lesen Sie weiter, um etwas über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Verursacht
Es gibt drei verschiedene Arten von BAM, basierend auf den Ursachen, die den Zustand verursachen:
- Typ 1: Diese Form der BAM kann nach der chirurgischen Entfernung eines Teils des Dünndarms auftreten. Auch entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn, können eine BAM vom Typ 1 verursachen.
- Typ 2: Die BAM vom Typ 2 wird auch als primäre oder idiopathische BAM bezeichnet, d. h. sie hat keine offensichtliche Ursache.
- Typ 3: Diese dritte Form der BAM entwickelt sich als Folge anderer Bedingungen, wie z. B. chronische Krankheiten, Strahlenbehandlung oder Zöliakie.
Symptome
Das typischste Symptom der BAM ist Durchfall. Häufige, wässrige Stühle, die diesen Zustand schwierig zu handhaben und manchmal peinlich machen.
Menschen mit BAM neigen zu Stühlen, die sind:
- schmerzhaft
- wässrig
- drängend oder unkontrollierbar
- gelb und besonders übelriechend
Darüber hinaus kann BAM auch verursachen
- Magenkrämpfe
- Blähungen
- Blähungen
- Gewichtszunahme oder -abnahme
- Energiemangel
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Übelkeit
Diagnose
Die BAM ist nicht leicht zu diagnostizieren. In einer Studie wurde festgestellt, dass es zwischen 1 und 30 Jahren dauerte, bis Betroffene die Diagnose BAM erhielten.
Etwa 44 % der Betroffenen hatten mindestens 5 Jahre lang Symptome, bevor die Diagnose gestellt wurde.
Einer der Tests, mit denen Ärzte BAM diagnostizieren können, ist in den USA nicht verfügbar, wohl aber in Kanada und vielen europäischen Ländern.
Dieser Test, der sogenannte SeHCAT-Test, verwendet niedrig dosierte Strahlung und kann teuer sein.
Der gängigste Ansatz zur Diagnose von BAM in den USA wird als „therapeutischer Versuch“ bezeichnet.
Menschen, die möglicherweise eine BAM haben, erhalten einen Gallensäure-Sequestrator, ein Medikament, das hilft, den Zustand zu behandeln. Diese Art von Medikamenten ist jedoch nicht für alle Menschen mit BAM wirksam, und manche Menschen vertragen sie nicht, unabhängig davon, ob sie die Krankheit haben oder nicht.
Studien haben ergeben, dass dieser diagnostische Ansatz zwar hilfreich ist, wenn andere Tests nicht zur Verfügung stehen, dass er aber kein definitiver Ansatz zur Identifizierung von BAM ist.
Bluttests sind eine vielversprechende Möglichkeit für den Arzt, festzustellen, ob eine Person BAM hat oder nicht.
Sie können das Blut analysieren, um nach chemischen Vorläufern der Gallensäure und Spiegeln bestimmter Hormone zu suchen, die mit hohen Gallensäurespiegeln in Verbindung gebracht werden.
Allerdings ist auf diesem Gebiet der Blutuntersuchung noch weitere Forschung notwendig.
Behandlung
Eine wirksame Behandlung der BAM hängt davon ab, an welcher Form der Erkrankung eine Person erkrankt ist.
Zum Beispiel können bei Menschen mit Morbus Crohn, die eine BAM entwickeln, die Symptome weitgehend verschwinden, wenn sie die richtige Behandlungskombination finden, um die Grunderkrankung zu kontrollieren.
Bei den meisten Menschen, bei denen die Ärzte die BAM nicht auf eine spezifische Ursache zurückführen können, ist der häufigste Ansatz die Behandlung mit Gallensäuresequestratoren, das sind Medikamente, die Gallensäuren binden, bis der Körper sie ausscheidet.
Gängige Gallensäuresequestratoren sind:
- Colestyramin
- Colesevelam
- Colestipol
Diese Medikamente können helfen, die Häufigkeit und Intensität von Durchfall zu reduzieren, aber es kann schwierig sein, sich an die Medikamente zu gewöhnen. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, sollten sich vor möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in Acht nehmen.
In einer Studie wurde festgestellt, dass 60 % der Personen, die eine Behandlung, meist mit Gallensäure-Sequestrierungsmitteln, erhielten, weniger Durchfall hatten, sobald sie mit der Behandlung begannen.
Der Prozentsatz der Befragten, die angaben, „immer“ oder „meistens“ unter schwerem Durchfall zu leiden, sank ebenfalls von 80 % auf 17 %.
Die Forscher fanden heraus, dass 52 % der Menschen mit BAM das Gefühl hatten, aufgrund ihrer Erkrankung in der Nähe von Toiletten bleiben zu müssen. Nach der Behandlung gaben jedoch 51 % an, dass sie dieses Gefühl „nur gelegentlich“ hatten.
Häusliches Management
Obwohl die Ernährung keine direkte Ursache für BAM ist, stellen viele Betroffene fest, dass das, was sie essen und wie oft sie essen, einen direkten Einfluss auf ihre Symptome hat.
Laut BADUK, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Informationen und Unterstützung für Menschen mit BAD anbietet, kann es hilfreich sein, weniger als 40 Gramm Fett pro Tag in kleinen, separaten Portionen zu essen.
Außerdem können bestimmte Lebensmittel bei manchen Menschen ein Aufflackern der Symptome auslösen, aber nicht bei jedem werden die Symptome durch die gleichen Lebensmittel ausgelöst.
Zu den Nahrungsmitteln, von denen Menschen mit BAM häufig berichten, dass sie Symptome verursachen, gehören
- Gluten
- Knoblauch
- verarbeitete Lebensmittel
- Gewürze
- Ballaststoffreiche Lebensmittel
- Milchprodukte
Menschen mit BAM können sowohl verfolgen, was sie essen, als auch wann ihre Symptome schlimmer sind, um ihre eigenen auslösenden Lebensmittel zu identifizieren.
Zu Hause zu kochen ist eine gute Möglichkeit, um sicher zu sein, dass das, was man isst, aus sicheren Zutaten besteht.
Es ist eine gute Idee, mit einem Ernährungsberater darüber zu sprechen, wie man alle wichtigen Nährstoffe erhält und eine gesunde Ernährung mit BAM beibehält.
Ausblick
Es ist für Ärzte schwierig, eine BAM zu diagnostizieren, aber die Betroffenen sehen in der Regel eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome und ihres allgemeinen Wohlbefindens, sobald sie mit der Behandlung beginnen.
Das Erkennen und Entfernen von auslösenden Nahrungsmitteln und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kann Menschen mit dieser Erkrankung helfen, ihre Symptome zu kontrollieren.
Jeder, der glaubt, dass er BAM haben könnte, sollte mit einem Arzt sprechen. Manche Menschen sind nervös, wenn sie mit einem Arzt über ihre Darmgewohnheiten sprechen, aber eine schnelle Diagnose kann ihnen helfen, früher eine Behandlung zu erhalten. Je früher die Behandlung beginnt, desto eher wird sich eine Person besser fühlen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 15. Juli 2019