Eine Fehlgeburt ist definiert als der spontane Verlust eines Fötus, bevor er lebensfähig ist, was in den Vereinigten Staaten die 20. Schwangerschaftswoche ist. Der medizinische Begriff für eine Fehlgeburt ist „Spontanabort“.

Eine Fehlgeburt ist eine der häufigsten Komplikationen, die mit einer frühen Schwangerschaft einhergehen. Traurigerweise führt etwa ein Viertel aller Schwangerschaften zu einer Fehlgeburt.

Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten Monaten der Schwangerschaft auf. Schätzungsweise 85 Prozent der Fehlgeburten passieren vor der 12. Woche. Eine Frau kann eine Fehlgeburt haben, bevor sie weiß, dass sie schwanger ist.

Obwohl eine Fehlgeburt relativ häufig vorkommt, kann sie eine extrem traumatische und verheerende Erfahrung sein.

Warnzeichen

Das Hauptanzeichen für eine Fehlgeburt sind vaginale Schmier- oder Blutungen, die von leichtem bräunlichem Ausfluss bis hin zu sehr starken Blutungen reichen können.

Andere Symptome sind:

  • Krämpfe und Schmerzen im Unterleib
  • leichte bis starke Rückenschmerzen
  • Gewichtsabnahme
  • flüssiger Ausfluss aus der Vagina
  • Gewebe oder geronnener Ausfluss aus der Vagina
  • Schwächegefühl oder Benommenheit
  • Wehen

Wenn Sie schwanger sind und eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder an eine Schwangerenberatungsstelle.

Ektopische Schwangerschaft und Fehlgeburt

Von einer Eileiterschwangerschaft spricht man, wenn sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutterschleimhaut einnistet und wächst, statt im Inneren.

Etwa 1-2 Prozent aller Schwangerschaften sind ektopisch. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie aufgrund innerer Blutungen tödlich sein, und das Risiko, das Baby zu verlieren, ist erhöht.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind:

Schulterspitzenschmerzen – dort, wo die Schulter endet und der Arm beginnt; dies ist deutlicher, wenn die Frau liegt; außerdem:

  • starke Unterleibsschmerzen
  • Schwindelgefühle
  • Schwindelgefühl

Arten

Es gibt eine Reihe von Begriffen, die Ärzte verwenden, wenn sie über eine Fehlgeburt sprechen, dazu gehören:

Drohende Fehlgeburt: Einige Blutungen in der Frühschwangerschaft mit Schmerzen im unteren Rückenbereich. Der Gebärmutterhals bleibt geschlossen. In diesem Fall wird die Schwangerschaft fortgesetzt.

Unvermeidliche oder unvollständige Fehlgeburt: Bauch- oder Rückenschmerzen, Blutungen und ein offener Gebärmutterhals. Ist der Gebärmutterhals offen, gilt die Fehlgeburt als unvermeidlich.

Vollständige Fehlgeburt: Der Embryo entleert sich aus der Gebärmutter. Blutungen und Schmerzen klingen schnell ab.

Ähnliche Artikel  12 Triggerfinger-Übungen zur Linderung von Schmerzen und Steifheit

Verpasste Fehlgeburt (Missed Miscarriage): Der Embryo ist abgestorben, aber es treten keine weiteren Symptome wie Blutungen oder Schmerzen auf.

Wiederholte Fehlgeburt: Dies ist definiert als drei oder mehr Fehlgeburten während des ersten Trimesters.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung nach oder während einer Fehlgeburt ist es, Blutungen und Infektionen zu verhindern. Normalerweise scheidet der Körper das fetale Gewebe von selbst aus, vor allem zu Beginn der Schwangerschaft. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann ein Arzt eine Dilatation und Kürettage (D und C) durchführen.

Bei einer Dilatation und Kürettage öffnet der Arzt den Gebärmutterhals und führt ein dünnes Instrument in die Gebärmutter ein, um Gewebe zu entfernen. Nach dem Eingriff können Medikamente verschrieben werden, um die Blutung zu kontrollieren.

Ursachen

Eine Fehlgeburt kann aus einer Reihe von Gründen auftreten.

Probleme mit derPlazenta: Wenn sich die Plazenta abnormal entwickelt, wird die Blutversorgung von der Mutter zum Baby unterbrochen.

Chromosomenprobleme: Manchmal kann ein Fötus die falsche Anzahl von Chromosomen erhalten, was zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus führt. Fehlgeburten, die im ersten Trimester auftreten, hängen hauptsächlich mit Chromosomenanomalien des Babys zusammen.

Anomalien der Gebärmutterstruktur: Abnormal geformte Gebärmütter und die Entwicklung von Myomen (nicht krebsartige Wucherungen) in der Gebärmutter können einen sich entwickelnden Fötus gefährden.

Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS): Dies tritt auf, wenn die Eierstöcke zu groß sind, was ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht.

Geschwächter Gebärmutterhals: Der Gebärmutterhals ist der Hals der Gebärmutter. Wenn die Muskeln des Gebärmutterhalses schwach sind, können sie sich während der Schwangerschaft zu früh öffnen, was zu einer Fehlgeburt führt.

Lebensstil-Faktoren: Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum oder der Gebrauch illegaler Drogen können zu einer Fehlgeburt führen.

Grundlegende Gesundheitszustände

Grundlegende Gesundheitszustände bei schwangeren Frauen, die mit einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht werden, sind unter anderem:

  • Bluthochdruck
  • Zöliakie
  • Diabetes
  • Nierenerkrankung
  • Lupus
  • Schilddrüsenprobleme
  • HIV
  • Malaria
  • Röteln
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Gonorrhöe

Übergewicht oder Untergewicht

Es ist bekannt, dass Übergewicht das Risiko für eine erste und weitere Fehlgeburten erhöht.

Frauen mit einem niedrigen Body-Mass-Index, bevor sie schwanger werden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. Untersuchungen, die im International Journal of Obstetrics and Gynaecology veröffentlicht wurden, zeigen, dass untergewichtige Frauen ein 72 Prozent höheres Risiko für eine Fehlgeburt in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft haben, verglichen mit Frauen mit einem gesunden Gewicht.

Ähnliche Artikel  Cheyne-Stokes-Atmung: Symptome, Management und Prävention

Achten Sie auf die aktuelle Medikamenteneinnahme

Es ist wichtig, mit einem Arzt zu klären, welche Medikamente während der Schwangerschaft unbedenklich sind. Zu den Medikamenten, die während der Schwangerschaft (wenn möglich) vermieden werden sollten, gehören

  • Retinoide
  • nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Methotrexat
  • Misoprostol
  • Antidepressiva

Koffein einschränken

Eine im European Journal of Epidemiology veröffentlichte Meta-Analyse kombinierte Daten aus 60 Studien und kam zu dem Schluss:

„Ein höherer Koffeinkonsum ist mit einer Zunahme von Spontanaborten, Totgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und SGA assoziiert, aber nicht mit Frühgeburten.“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät, dass Frauen, die mehr als 300 Milligramm (mg) Koffein pro Tag zu sich nehmen, ihren Konsum reduzieren sollten.

Mythen über Fehlgeburten

Es gibt viele Missverständnisse in Bezug auf Fehlgeburten. Viele Menschen glauben, dass Sex und/oder sportliche Betätigung zu einer Fehlgeburt führen können, aber es gibt keine Beweise, die dies nahelegen. Einige Arten von Sport sind jedoch für eine Frau, die im 8. Monat schwanger ist, nicht geeignet. Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt, welche Übungen geeignet sind.

In vielen Fällen hat eine Fehlgeburt keine offensichtliche Ursache.

Diagnose

Die Tests, die zur Diagnose einer Fehlgeburt verwendet werden, sind:

Ultraschall-Untersuchungen: Bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung wird eine kleine Sonde in die Scheide eingeführt, um den Herzschlag des Fötus zu überprüfen. Manche Frauen entscheiden sich stattdessen für einen externen Bauch-Ultraschall, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Blutuntersuchungen: Diese sind nützlich, weil sie feststellen können, ob die Werte von beta-humanem Choriongonadotropin (hCG) und Progesteron normal sind – beide Hormone sind mit einer gesunden Schwangerschaft verbunden.

Unterleibsuntersuchungen: Dabei wird festgestellt, ob der Gebärmutterhals verengt oder geöffnet ist.

Vorbeugung

Ein paar einfache Änderungen des Lebensstils können das Risiko einer Fehlgeburt verringern:

  • Vermeiden Sie das Rauchen, den Alkoholkonsum und den Gebrauch illegaler Drogen während der Schwangerschaft.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Halten Sie vor und während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht.
  • Achten Sie darauf, bestimmte Infektionen zu vermeiden, wie z.B. Röteln (Röteln).