Meistens ist die Blutung das erste Anzeichen einer Fehlgeburt. Eine Fehlgeburt kann jedoch auch ohne Blutung auftreten, oder es können zuerst andere Symptome auftreten.
Viele Frauen ziehen den Begriff Schwangerschaftsverlust dem Begriff Fehlgeburt vor. Ein Schwangerschaftsverlust tritt am häufigsten in den ersten Wochen der Schwangerschaft auf, und das Risiko nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft stetig ab.
Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Schwangerschaftssymptome im Laufe der Zeit verändern. Diese Veränderungen sind nicht immer ein Zeichen für einen Schwangerschaftsverlust.
Wer glaubt, eine Schwangerschaft verloren zu haben, mit oder ohne Blutung, sollte einen Arzt aufsuchen.
Wann tritt ein Schwangerschaftsverlust ohne Blutung auf?
Schwangerschaftsverluste sind nicht immer mit Blutungen verbunden. Es kann sogar sein, dass eine Frau keine Symptome verspürt und erst dann von dem Verlust erfährt, wenn der Arzt bei einem Routine-Ultraschall keinen Herzschlag feststellen kann.
Blutungen bei einem Schwangerschaftsverlust treten auf, wenn sich die Gebärmutter entleert. In einigen Fällen stirbt der Fötus, aber die Gebärmutter entleert sich nicht, und die Frau spürt keine Blutung.
Manche Ärzte bezeichnen diese Art von Schwangerschaftsverlust als verpasste Fehlgeburt. Der Verlust kann viele Wochen lang unbemerkt bleiben, und manche Frauen suchen keine Behandlung auf.
Nach Angaben der American Pregnancy Association treten die meisten Verluste innerhalb der ersten 13 Wochen der Schwangerschaft auf. Während schätzungsweise 10-25 Prozent aller anerkannten Schwangerschaften mit einem Schwangerschaftsverlust enden, ist ein Verlust im zweiten Trimester sehr selten.
Symptome jenseits der Blutung
Manche Frauen haben keine äußeren Symptome eines Schwangerschaftsverlustes. Wenn der Verlust zu einem frühen Zeitpunkt eintritt, kann eine Frau nur wenige Anzeichen einer Schwangerschaft aufweisen, was die Erkennung des Verlustes erschweren kann.
Es ist normal, dass sich die Schwangerschaftsanzeichen im Laufe der Zeit verändern, insbesondere beim Übergang vom ersten zum zweiten Trimester. Diese Veränderungen deuten in der Regel nicht auf den Verlust der Schwangerschaft hin.
Einige Warnzeichen für einen Schwangerschaftsverlust ohne Blutung sind
- ein plötzliches Abnehmen der Schwangerschaftsanzeichen
- Schwangerschaftstests, die ein negatives Ergebnis zeigen
- Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Rückenschmerzen
Wenn die Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist, können sich die Bewegungen des Fötus merklich verlangsamen oder aufhören.
Diagnose
Die meisten Frauen suchen eine Behandlung für einen Schwangerschaftsverlust, wenn sie Blutungen feststellen. Wenn keine Blutung auftritt, kann ein Arzt nur bei einer Routineuntersuchung einen Verlust diagnostizieren.
Ein Arzt kann auch aufgrund anderer Anzeichen einen Verlust vermuten, wie z. B. ein Absinken des Spiegels der Schwangerschaftshormone oder eine ungewöhnliche Abnahme anderer Schwangerschaftsanzeichen.
Mit Hilfe von Bluttests kann der Hormonspiegel bestimmt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes abzuschätzen. Um einen Verlust endgültig zu diagnostizieren, muss ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um den Herzschlag zu überprüfen.
Der Herzschlag entwickelt sich erst in der 6,5-7 Schwangerschaftswoche, so dass das Fehlen eines Herzschlags vor diesem Zeitpunkt nicht auf einen Verlust hinweist.
Um einen Schwangerschaftsverlust zu bestätigen, kann der Arzt an mehreren Tagen Ultraschalluntersuchungen durchführen.
Um die Ursache für den Verlust zu ermitteln, kann der Arzt auch genetische Tests, weitere Ultraschalluntersuchungen oder Bluttests empfehlen.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es, den Fötus und das Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen und Komplikationen, wie z. B. eine Gebärmutterinfektion, zu verhindern. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, und ein Arzt oder eine Hebamme wird Sie über die beste Option beraten können.
Wenn ein Schwangerschaftsverlust ohne Blutung auftritt, ist es oft sicher, ein paar Wochen zu warten, bevor man sich in Behandlung begibt, da sich die Gebärmutter möglicherweise von selbst entleert.
Wenn dies der Fall ist, kann eine Frau Blutungen erwarten, bei denen das Gewebe ausgeschieden wird. Diese hält in der Regel weniger als eine Woche an und kann von Krämpfen begleitet sein.
Wenn sich die Gebärmutter nicht entleert, oder wenn eine Frau nicht warten möchte, sind die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten
- Medikamente, die die Freisetzung des Fötus fördern
- ein chirurgischer Eingriff namens Dilatation und Kürettage
Ein Arzt kann Schmerzmittel empfehlen, um die damit verbundenen Krämpfe zu reduzieren. Freiverkäufliche Varianten sind oft wirksam. Wenn sie nicht wirken, kann ein Arzt etwas Stärkeres verschreiben.
In seltenen Fällen führt der Schwangerschaftsverlust zu einer Gebärmutterinfektion, die behandelt werden muss.
Es ist wichtig, die psychische Gesundheit zu berücksichtigen, wenn man sich für eine Behandlung entscheidet. Viele Frauen empfinden nach einem Schwangerschaftsverlust immense Trauer. Schuldgefühle und Ängste sind ebenfalls häufige Reaktionen.
Therapie und Selbsthilfegruppen können helfen. Manche Frauen profitieren auch von der Einnahme von Medikamenten gegen Angstzustände oder Antidepressiva.
Ursachen
Viele Frauen machen sich Sorgen, dass sie für den Verlust ihrer Schwangerschaft verantwortlich sind. In den meisten Fällen stimmt dies nicht, und der Verlust liegt außerhalb der Kontrolle einer Person.
Die häufigste Ursache für einen Schwangerschaftsverlust ist eine Chromosomenanomalie, die das Überleben des Babys unmöglich gemacht hätte.
Weniger häufige Ursachen sind:
- Infektionen
- Krankheiten
- körperliche Verletzungen
- Anomalien in der Gebärmutter oder anderen Fortpflanzungsorganen
- unbehandelte Krankheiten wie Diabetes oder Nierenversagen
- Gebärmutter-Polypen oder Verwachsungen
- Endometriose
Genesungszeit
Die Erholungszeit nach einem Schwangerschaftsverlust hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten war.
Für die meisten Frauen ist die Zeit, sich körperlich zu erholen, relativ kurz. Frauen, die sich einer chirurgischen Entfernung des Fötus unterziehen, verspüren möglicherweise keine körperlichen Symptome, nachdem die damit verbundenen Blutungen aufgehört haben.
Bei Komplikationen, wie z. B. einer Gebärmutterinfektion, ist mit einer längeren Erholungszeit zu rechnen.
Die emotionalen Auswirkungen eines Schwangerschaftsverlustes können jedoch viel länger andauern. Manche Frauen trauern ein Leben lang. Andere fühlen sich besser, nachdem sie ein weiteres Baby empfangen haben.
Es gibt keinen Standard-Zeitplan, keine richtige Art zu trauern und keine richtige Art, sich nach einem Schwangerschaftsverlust zu fühlen.
Viele Frauen finden, dass es hilft, mit nahestehenden Personen zu sprechen, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen und sich mit einem Therapeuten zu treffen, der auf Schwangerschaftsverlust spezialisiert ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Frauen während des Zyklus nach einem Schwangerschaftsverlust sicher versuchen können, wieder schwanger zu werden. Die Forscher fanden sogar heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nach einem Verlust etwas höher sein kann. Frauen, die bereit sind, es erneut zu versuchen, sollten nicht das Gefühl haben, dass sie warten müssen.
Ausblick
Nach einem Schwangerschaftsverlust machen sich viele Frauen Sorgen, dass sie nicht wieder schwanger werden können. Verluste sind jedoch häufig und die dafür verantwortlichen Probleme treten oft nicht wieder auf.
Es gibt keinen richtigen Weg, um auf den Verlust einer Schwangerschaft zu reagieren. Viele Menschen brauchen Zeit, um zu trauern, während andere es sofort wieder versuchen wollen.
Ebenso können Verluste auf viele Arten auftreten. Manche verursachen keine körperlichen Symptome, während andere schmerzhaft sind und eine Operation erfordern.
Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleistern kann einer Frau helfen, mit den körperlichen und emotionalen Auswirkungen eines Schwangerschaftsverlustes umzugehen.
Medizinisch geprüft von Valinda Riggins Nwadike, MD, MPH – Geschrieben von Zawn Villines am 18. Juli 2018