Esotropie ist ein Zustand, bei dem sich ein oder beide Augen nach innen drehen. Der Begriff leitet sich aus dem Griechischen ab, wo „eso-“ „nach innen“ und „trope“ „drehen“ bedeutet.

Nach Angaben des College of Optometrists in Vision Development leiden etwa 1 bis 2 Prozent aller Menschen in den Vereinigten Staaten an Esotropie.

Esotropie kann verschiedene Formen annehmen, wobei sich einige Arten bereits im Säuglingsalter entwickeln und andere erst im Erwachsenenalter auftreten.

Schnelle Fakten zur Esotropie:

  • Menschen mit Esotropie sehen oft aus, als hätten sie ein Schielen.
  • Der Zustand wird manchmal fälschlicherweise als „träges Auge“ bezeichnet.
  • Unbehandelte Esotropie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu Komplikationen führen.
  • Esotropie ist eine Art von Augenfehlstellung, bekannt als Strabismus.

Welche Arten gibt es?

Laut der American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus (AAPOS) kann die Esotropie nach ihrer Häufigkeit klassifiziert werden, nach dem Alter der Person, wenn sie sich entwickelt, und danach, ob sie mit der Augenfokussierung zusammenhängt oder nicht.

Zu den verschiedenen Klassifizierungen gehören:

Säuglingsalter

Die infantile Form der Erkrankung beginnt im ersten Lebensjahr. Säuglinge mit dieser Erkrankung sind nicht in der Lage, ihre beiden Augen gemeinsam zu benutzen.

Wenn sich eines der Augen häufiger nach innen dreht als das andere, hat das Kind ein höheres Risiko für Amblyopie, auch bekannt als träges Auge.

Die infantile Esotropie wird normalerweise mit einer Operation, einer Brille oder manchmal mit Botox-Injektionen behandelt. Die Korrektur der Esotropie vor dem 2. Lebensjahr eines Kindes ist oft sehr erfolgreich, nur wenige Kinder haben Sehprobleme, wenn sie erwachsen werden.

Zu den weiteren Augenproblemen, die mit der infantilen Esotropie einhergehen, gehören ein Aufwärtsdriften der Augen, Weitsichtigkeit und Nystagmus, d. h. eine ruckartige Bewegung der Augen.

Erworbene

Wenn sich die Esotropie später im Leben entwickelt, spricht man von einer erworbenen Esotropie. Sie kann die Folge von Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, oder anderen Augenproblemen, wie z. B. einer unbehandelten Weitsichtigkeit, sein.

Doppeltsehen ist eine der häufigsten Beschwerden der Betroffenen. Es kann alltägliche Aufgaben schwierig machen.

Menschen mit erworbener Esotropie können den Zustand oft erfolgreich mit einer Brille und einer Sehtherapie behandeln, obwohl bei einigen eine Operation notwendig sein kann.

Akkommodation

Die akkommodative Esotropie, eine der häufigsten Formen des Schielens, ist durch das Überkreuzen der Augen gekennzeichnet, das auftritt, wenn die Augen versuchen, sich zu fokussieren, um Objekte klar zu sehen.

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Dieser Versuch der Fokussierung wird als „Akkommodation“ bezeichnet. Menschen mit akkommodativer Esotropie – auch bekannt als refraktive Esotropie – sind meist weitsichtig.

Menschen können die akkommodative Esotropie durch das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen kontrollieren. Wenn dies nicht gelingt, kann eine Operation erforderlich sein.

Konstante versus intermittierende Esotropie

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Typen kann die Esotropie als konstant oder intermittierend klassifiziert werden.

Eine konstante Esotropie ist immer vorhanden, während eine intermittierende Esotropie kommt und geht.

Eine intermittierende Esotropie macht sich beispielsweise nur bemerkbar, wenn eine Person:

  • müde ist
  • krank ist
  • nur auf nahe Objekte schaut
  • nur auf weit entfernte Objekte schaut

Symptome

Zu den Symptomen der Esotropie gehören

  • Einwärtsdrehung der Augen
  • Schielen der Augen
  • träges Auge

Menschen mit Esotropie können bemerken, dass sie ihre Augen nicht gleichzeitig auf dieselbe Stelle fokussieren können, und sie können möglicherweise nur mit einem Auge Objekte vollständig sehen.

Komplikationen

Bei Säuglingen und Kleinkindern können auftreten

  • Verlust des 3-D-Sehens
  • Probleme mit der Tiefenwahrnehmung
  • Amblyopie (Verlust des Sehvermögens auf dem schielenden Auge)

Wenn die angeborene Esotropie jedoch im Säuglingsalter behandelt wird, sind solche Komplikationen langfristig weniger wahrscheinlich.

Ältere Kinder und Erwachsene, die eine Esotropie erwerben, können entwickeln:

  • Diplopie (Doppeltsehen)
  • vermindertes Binokularsehen (die Fähigkeit der Augen, zusammenzuarbeiten)
  • Probleme mit der Tiefenwahrnehmung

Ursachen

Es gibt verschiedene Formen des Strabismus, wobei die Esotropie die häufigste ist.

Manche Menschen werden mit Esotropie geboren, während andere sie erst später im Leben entwickeln. Das Schielen hat eine erbliche Komponente, und die Erkrankung tritt häufig in Familien auf.

Allerdings erkranken nicht alle Familienmitglieder an Strabismus, und diejenigen, die betroffen sind, haben nicht unbedingt die gleichen Formen.

Risikofaktoren

Einige Faktoren erhöhen das Risiko, an Esotropie zu erkranken, u. a:

  • eine Familienanamnese von Schielen
  • das Vorliegen einer anderen Augenerkrankung, wie Katarakt oder Glaukom
  • bestimmte medizinische Erkrankungen, wie Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion
  • neurologische Erkrankungen, einschließlich übermäßiger Flüssigkeit im Gehirn
  • Frühgeburt
  • Schlaganfall

Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für eine Esotropie im Kindesalter.

Diagnose

Menschen mit Symptomen einer Esotropie werden in der Regel von einem Augenarzt, Ophthalmologen oder Optometristen untersucht, der eine vollständige medizinische und familiäre Vorgeschichte erhebt, bevor er eine Augenuntersuchung durchführt.

Bei den Untersuchungen wird getestet auf:

  • Klarheit des Sehens in jedem Auge
  • die Klarheit der Sicht in beiden Augen zusammen
  • wie gut das Auge das Licht bricht
  • den Grad der Weitsichtigkeit
  • die Funktion der Netzhaut
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Behandlung und Management

Die Behandlung der Esotropie hängt von der Schwere der Erkrankung und der Dauer ihres Bestehens ab.

Weitere Faktoren, die in den Behandlungsplan einfließen, sind, ob die Fehlstellung in einem oder in beiden Augen vorhanden ist und ob die Esotropie akkommodativ ist oder nicht.

Die Behandlung zielt immer auf:

  • Augenausrichtung
  • Korrektur des Doppeltsehens
  • Reduzierung von Sehproblemen mit beiden Augen
  • Korrektur der Augenfehlsichtigkeit

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Brillen oder Kontaktlinsen: Dies ist oft die erste Behandlungslinie. Eine verschreibungspflichtige Brille kann die Fehlstellung der Augen oder die Weitsichtigkeit korrigieren. Wenn die Augen beim Tragen der Brille immer noch schielen, benötigen Sie möglicherweise eine bifokale Linse.
  • Sehtherapie: Augenübungen können helfen, die Augenfunktion und die Muskeln um das Auge herum zu stärken, um die Sehkraft zu verbessern. Eine Form der Sehtherapie beinhaltet das Tragen eines Pflasters über dem nicht betroffenen Auge, um die Funktion des schielenden Auges zu verbessern.
  • Botox-Injektionen: Bei einigen Menschen mit leichter Esotropie kann Botox injiziert werden, um die Augen neu auszurichten.
  • Chirurgie: Bei manchen Menschen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, um die Länge der Muskeln um die Augen herum zu verändern, obwohl dies die Notwendigkeit, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen, nicht immer vollständig beseitigt.

Ein chirurgischer Eingriff wird hauptsächlich bei Säuglingen mit Esotropie durchgeführt, aber auch einige Erwachsene können sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.

Esotropie kann sich bei Säuglingen unter 5 Monaten ohne jeglichen Eingriff auflösen, insbesondere wenn die Symptome mild sind und die Augenfehlstellung intermittierend ist.

Zum Mitnehmen

Esotropie betrifft nur 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung, ist aber die häufigste Form der Augenfehlstellung. Die Erkrankung kann erworben werden oder bereits bei der Geburt vorhanden sein.

Die Aussichten für eine Esotropie hängen von ihrer Schwere und Art ab. Manchmal bildet sich die infantile Esotropie in den ersten Lebensmonaten eines Babys spontan zurück, während sie in anderen Fällen eine Behandlung wie eine Brille oder eine Operation erfordert.

Viele Kinder, die in jungen Jahren behandelt werden, haben keine Sehprobleme, wenn sie erwachsen werden.

Esotropie, die sich in der späteren Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickelt, kann in der Regel mit Brillen oder Kontaktlinsen sowie durch die Behandlung von Grunderkrankungen, die zu den Symptomen beitragen, behandelt werden.