Endometritis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung der Gebärmutter oder des Endometriums.

Endometritis unterscheidet sich von Endometriose, obwohl beide Erkrankungen die Gebärmutterschleimhaut betreffen. Eine andere verwandte Erkrankung ist die Endomyometritis, bei der die Entzündung in der inneren Schicht der Gebärmutter, dem Myometrium, auftritt.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über Endometritis, einschließlich Ursachen, Symptome, Diagnose und Komplikationen. Wir betrachten auch den Zusammenhang mit Endometriose und Fruchtbarkeit.

Symptome

Zu den Symptomen einer Endometritis können gehören:

  • Schmerzen im Becken oder im Unterleib
  • Vaginalblutungen oder ungewöhnlicher Ausfluss
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Unwohlsein oder extreme Müdigkeit
  • Verstopfung oder Schmerzen beim Gang zur Toilette

Wer diese Symptome hat, sollte seinen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden.

Ursachen

Eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut verursacht die Endometritis.

Der Gebärmutterhals, die Öffnung zur Gebärmutter, hält normalerweise Bakterien aus der Gebärmutter fern. Wenn der Gebärmutterhals jedoch offen ist, wie z. B. bei einer Geburt oder einer Operation, können Bakterien in die Gebärmutter gelangen.

Sowohl die normalerweise in der Vagina vorkommenden Bakterien als auch abnorme Bakterien können die Ursache für eine Endometritis sein.

Mögliche Risikofaktoren für Endometritis sind:

  • Geburten oder Fehlgeburten. Dies sind die häufigsten Gründe für eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Kaiserschnittentbindung. Eine Gebärmutterentzündung tritt häufiger nach einem Kaiserschnitt als nach einer vaginalen Entbindung und nach einem ungeplanten gegenüber einem geplanten Kaiserschnitt auf.
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und andere Bakterien. Sexuell übertragbare Infektionen werden bei sexueller Aktivität weitergegeben. Dazu gehören Chlamydien oder Tripper, die eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut verursachen können. Es ist wichtig, immer sicheren Sex zu praktizieren.
  • Bakterien in der Gebärmutter. Bakterien, die normalerweise in der Vagina und im Gebärmutterhals vorkommen, können eine Endometritis verursachen, wenn sie sich in der Gebärmutter befinden.
  • Eingriffeim Becken. Durch einige chirurgische oder medizinische Eingriffe können Bakterien in die Gebärmutter gelangen. Dies gilt insbesondere, wenn sie durch den Gebärmutterhals oder die Gebärmutter durchgeführt werden, wie z. B.
    • Dilatation und Kürettage (D&C) oder Operationen an der Gebärmutter
    • Endometriumbiopsie, bei der eine Probe des Gebärmutterschleimhautgewebes entnommen wird
    • Hysteroskopie, bei der ein kleines Teleskop in die Gebärmutter eingeführt wird, um nach Anomalien zu suchen
    • Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP)
    • Kaiserschnitt
  • Beckenentzündliche Erkrankung. Eine Beckenentzündung (PID) ist eine Infektion im kleinen Becken. Sie ist oft mit einer Endometritis verbunden oder eine Ursache dafür. PID kann schwerwiegend sein, wenn sie nicht behandelt wird, und erfordert schnelle medizinische Hilfe und einen möglichen Krankenhausaufenthalt.

Endometritis vs. Endometriose

Endometritis unterscheidet sich von Endometriose, obwohl beide Erkrankungen die Gebärmutterschleimhaut betreffen.

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Bei der Endometritis entzündet sich die Gebärmutterschleimhaut aufgrund einer Infektion. Bei der Endometriose wächst die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter und verursacht Unterleibs- und Beckenschmerzen. Endometriose wird nicht durch eine Infektion verursacht.

Bei der Endometritis handelt es sich wahrscheinlich um eine kurzfristige Erkrankung, die leichter zu behandeln ist als die Endometriose.

Endometritis und Schwangerschaft

Es wurde festgestellt, dass Endometritis einen Einfluss auf die Fähigkeit einer Frau hat, schwanger zu werden oder zu bleiben. Die Entzündung der Gebärmutter kann zu Narbenbildung führen, die die Einnistung und normale Entwicklung eines Embryos in der Gebärmutterwand verhindert.

Eine 2016 veröffentlichteStudie berichtet, dass chronische Endometritis die Fruchtbarkeit auf folgende Weise beeinträchtigen kann:

  • indem sie die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut verhindert
  • indem sie die Wahrscheinlichkeit von wiederholten Fehlgeburten erhöht

Dieselbe Studie berichtet jedoch, dass eine Antibiotikabehandlung zu einer deutlichen Verbesserung der Fruchtbarkeit und erfolgreichen Schwangerschaften führen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 arbeitete mit 95 Frauen, die Fruchtbarkeitsprobleme hatten. Sie fanden heraus, dass mehr als die Hälfte dieser Frauen eine chronische Endometritis hatte, und dass eine Antibiotikatherapie ihre Symptome um mehr als 80 Prozent verbesserte. Bei erfolgreicher Behandlung hatten diese Frauen eine höhere Schwangerschafts- und Geburtenrate.

Fruchtbarkeitsspezialisten schlagen manchmal vor, dass Frauen auf Endometritis getestet oder behandelt werden, insbesondere bei mehreren fehlgeschlagenen In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF), wenn die Embryonen von guter Qualität waren, oder bei wiederholtem Schwangerschaftsverlust.

Diagnose

Bei der Diagnose von Endometritis wird ein Arzt zunächst eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei letzterer wird der Arzt wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung durchführen, um die inneren Geschlechtsorgane zu beurteilen. Der Arzt sucht nach Empfindlichkeit in der Gebärmutter und möglichem Ausfluss aus dem Gebärmutterhals.

Ein Arzt wird oft andere Ursachen für die Symptome ausschließen wollen. Dieser Prozess kann Folgendes beinhalten:

  • Blutuntersuchungen. Ein komplettes Blutbild, oder CBC, kann verwendet werden, um auf mögliche Infektionen zu achten oder Entzündungszustände zu beurteilen.
  • Gebärmutterhalskulturen. Der Arzt kann einen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen, um nach Chlamydien, Gonorrhö oder anderen Bakterien zu suchen.
  • Nassabstrich. Ausfluss aus dem Gebärmutterhals kann gesammelt und unter dem Mikroskop betrachtet werden. Dies kann helfen, andere Ursachen für eine Infektion oder Entzündung zu identifizieren.
  • Endometrium-Biopsie. Hierbei handelt es sich um einen kurzen Eingriff in der Arztpraxis, bei dem der Gebärmutterhals geweitet wird, um ein kleines Instrument in die Gebärmutter einführen zu können. Das Instrument entnimmt eine kleine Probe der Gebärmutterschleimhaut, die dann zur Analyse ins Labor geschickt wird.
  • Laparoskopie oder Hysteroskopie. Diese chirurgischen Verfahren ermöglichen dem Arzt einen direkten Blick in die Gebärmutter.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wann immer jemand Schmerzen oder Beschwerden im Beckenbereich hat oder ungewöhnlichen Ausfluss oder abnormale Blutungen aufweist, sollte er seinen Arzt aufsuchen.

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Einige Beckeninfektionen können sehr schwerwiegende Komplikationen haben, und es ist wichtig, die Behandlung schnell zu beginnen.

Behandlung

Wenn Ärzte eine Endometritis behandeln, zielen sie darauf ab, die Infektion und Entzündung aus der Gebärmutter zu entfernen. Dies kann beinhalten:

  • Antibiotika. Diese werden eingesetzt, um die Bakterien zu bekämpfen, die die Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursachen. Wenn die Infektion sehr schwer ist, kann eine intravenöse Antibiotikagabe im Krankenhaus erforderlich sein.
  • Weitere Tests. Gebärmutterhalskulturen oder eine Endometriumbiopsie, um sicherzustellen, dass die Infektion nach Beendigung des Antibiotikakurses vollständig verschwunden ist. Falls nicht, kann ein anderes Antibiotikum erforderlich sein.
  • Entfernen von Gewebe. Wenn nach einer Geburt oder einer Fehlgeburt noch Gewebe in der Gebärmutter verblieben ist, muss der Chirurg es möglicherweise entfernen.
  • Behandlung von Abszessen. Wenn sich durch die Infektion ein Abszess im Unterleib bildet, ist eine Operation oder eine Nadelaspiration erforderlich, um die infizierte Flüssigkeit oder den Eiter zu entfernen.

Wenn die Infektion sexuell übertragen wird, muss der Sexualpartner der Frau möglicherweise ebenfalls behandelt werden.

Vorbeugung

Wenn bei einer Person das Risiko besteht, eine Endometritis zu entwickeln, z. B. vor einem geplanten Eingriff im Beckenbereich oder einer Operation, kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, um dies zu verhindern. Eine Person muss sicher sein, dass sie diese genau wie vorgeschrieben einnimmt.

Antibiotika können auch nach dem inneren Eingriff verabreicht werden. Es ist wichtig, diese ebenfalls wie verordnet einzunehmen, auch wenn es keine Symptome einer Krankheit oder Infektion gibt.

Nach Geburten, Eingriffen oder Operationen im Beckenbereich sollte der Arzt oder die Krankenschwester auch Anweisungen zu den Anzeichen und Symptomen einer Infektion geben, auf die man achten sollte. Die zu behandelnde Person muss sicherstellen, dass die Anweisungen verstanden wurden und darf nicht zögern, bei Bedarf Fragen zu stellen.

Da eine Endometritis auch durch eine STI verursacht werden kann, ist es entscheidend, ein gutes sexuelles Gesundheitsverhalten zu pflegen, insbesondere bei nicht monogamen Partnern. Dazu gehören regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf sexuell übertragbare Infektionen und die konsequente Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln, wie z. B. Kondomen.

Komplikationen

Eine Endometritis kann, wenn sie unbehandelt bleibt, die folgenden Komplikationen verursachen

  • Unfruchtbarkeit
  • Beckenperitonitis (allgemeine Beckeninfektion)
  • Abszess im Becken oder in der Gebärmutter
  • Septikämie (Bakterien in der Blutbahn)
  • septischer Schock

Ausblick

Die Aussichten für eine Frau mit Endometritis sind sehr gut, besonders wenn sie mit Antibiotika behandelt wird. Ein Arztbesuch und ein frühzeitiger Behandlungsbeginn verringern das Risiko von Komplikationen erheblich.