Empyem ist ein Zustand, der den Raum zwischen der äußersten Schicht der Lunge und der Schicht, die die Brustwand berührt, bekannt als der Pleuraraum, betrifft. Dieser Raum existiert, um die Ausdehnung und Kontraktion der Lungen zu unterstützen.

Der Pleuraraum enthält von Natur aus eine geringe Menge an Flüssigkeit. Ein Empyem entsteht, wenn sich zusätzliche Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt.

Verschiedene Bakterienstämme verursachen die Ansammlung von Flüssigkeit und Eiter im Pleuraraum. Sehr oft verursacht eine Lungenentzündung ein Empyem.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Risikofaktoren für ein Empyem sowie über die Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome

Zu den Symptomen eines Empyems können gehören:

  • eine Lungenentzündung, die sich nicht bessert
  • Fieber
  • Schmerzen in der Brust
  • Husten
  • Eiter im Schleim
  • Atembeschwerden
  • ein knisterndes Geräusch aus der Brust
  • verminderte Atemgeräusche
  • Dumpfheit beim Abklopfen der Brust
  • Flüssigkeit in der Lunge (sichtbar mit einer Röntgenaufnahme der Brust)

Ein Empyem kann drei Stadien durchlaufen, wenn eine Person keine Behandlung erhält.

Stadium 1: Einfach (die exsudative Phase)

Das erste Stadium des Empyems wird als einfaches Empyem bezeichnet. Es tritt auf, wenn sich zusätzliche Flüssigkeit in der Pleurahöhle anzusammeln beginnt. Diese Flüssigkeit kann infiziert werden und Eiter enthalten.

Stadium 2: Kompliziert (die fibrinopurulente Phase)

Bei einem komplizierten Empyem beginnt sich die Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu verdicken und „Taschen“ zu bilden.

Stadium 3: Offen (die organisierende Phase)

Schließlich verursacht die infizierte Flüssigkeit eine Vernarbung der inneren Schichten, die die Pleurahöhle in der Lunge auskleiden. Dies führt zu Atembeschwerden, da sich die Lunge nicht mehr richtig aufblasen kann.

Verursacht

Eine Lungenentzündung ist die häufigste Ursache für ein Empyem. Menschen, die sich einer Thorakotomie, also einer Brustkorboperation, unterzogen haben, sind ebenfalls gefährdet, ein Empyem zu entwickeln, wenn Bakterien in die Wunde gelangen.

Risikofaktoren

Der größte Risikofaktor für ein Empyem ist eine kürzlich durchgemachte Lungenentzündung.

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Andere Risikofaktoren sind:

  • älter als 70 Jahre zu sein
  • Kürzlich im Krankenhaus gewesen zu sein
  • eine Brustkorboperation oder ein Trauma gehabt zu haben

In Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Risiko war das Empyem im Allgemeinen weniger schwerwiegend, und es war wahrscheinlicher, dass die Menschen ein Empyem außerhalb eines Krankenhauses entwickelt haben.

Statistisch gesehen haben Menschen mit den folgenden Erkrankungen auch ein höheres Risiko, ein Empyem zu entwickeln.

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • früherer Krebs
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Lungenerkrankung
  • intravenöser Drogenkonsum (bei einfachen Empyemen)

Diagnose

Der erste Schritt zur Diagnose eines Empyems ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Ein Röntgenbild kann ein Empyem jedoch nur erkennen, wenn sich eine bestimmte Menge an Flüssigkeit in der Pleurahöhle befindet.

Wenn der Arzt nach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs den Verdacht hat, dass sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle befindet, wird er eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Ultraschalluntersuchungen sind empfindlicher und besser in der Lage, Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu erkennen.

CT-Scans sind ebenfalls eine nützliche Methode, um ein Empyem zu erkennen. Damit können die Ärzte die „Taschen“ der Flüssigkeit in der Pleurahöhle sehen.

Behandlung

Die Behandlung eines Empyems kann umfassen:

Antibiotika

Ärzte verschreiben in der Regel Antibiotika als erste Behandlung für einfache Fälle von Empyem. Da verschiedene Bakterienstämme ein Empyem verursachen, ist es entscheidend, das richtige Antibiotikum zu finden.

Eine Antibiotikabehandlung dauert in der Regel 2 bis 6 Wochen, bis sie wirkt.

Drainage

Das Ablassen der Flüssigkeit ist wichtig, um zu verhindern, dass sich ein einfaches Empyem zu einem komplizierten oder offenen Empyem entwickelt. Außerdem hilft es, den Zustand unter Kontrolle zu halten.

Um die Flüssigkeit abzuleiten, führt der Arzt eine Schlauchthorakostomie durch, bei der ein ultraschall- oder computergesteuerter Schlauch in die Brusthöhle eingeführt wird und die Flüssigkeit aus dem Pleuraraum entfernt wird.

Operation

Bei fortgeschrittenen Fällen eines Empyems kann eine Operation die beste Behandlungsoption sein. In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Operation, die Dekortikation genannt wird, bei Patienten mit fortgeschrittenem Empyem zu besseren Ergebnissen führt als eine Schlauchdrainage.

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Bei der Dekortikation werden die Eitertaschen“ und das fibröse Gewebe aus dem Pleuraraum entfernt, was der Lunge hilft, sich richtig auszudehnen.

Es sind zwei Arten von Operationen möglich. In den meisten Fällen wird ein Chirurg eine video-assistierte Thorakotomie (VATS) durchführen. Dieses Verfahren ist weniger invasiv, weniger schmerzhaft und hat eine kürzere Erholungszeit als eine offene Thorakotomie, bei der der Chirurg den Brustkorb öffnen muss.

In einigen Fällen wird jedoch ein Chirurg eine offene Thorakotomie durchführen.

Es gibt keine spezifischen Kriterien, um zu entscheiden, wann eine Operation bei einem Empyem notwendig ist. In einer Studie wurde festgestellt, dass bei Personen mit Symptomen, die weniger als 4 Wochen andauern, bessere Operationsergebnisse erzielt wurden als bei Personen, deren Symptome länger als 4 Wochen andauern.

Fibrinolytische Therapie

Ein Arzt kann auch eine fibrinolytische Therapie empfehlen, bei der Medikamente eingesetzt werden, die als fibrinolytische Mittel bekannt sind. Die Therapie hilft, Pleuraflüssigkeit abzuleiten, und Ärzte können sie in Kombination mit einer Schlauchthorakostomie verwenden.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, die die Effektivität der VATS-Operation im Vergleich zur fibrinolytischen Therapie nach einer Schlauchthorakostomie untersuchte, ergab, dass beide Methoden sehr effektiv sind.

Seltene Komplikationen

Mögliche Komplikationen eines Empyems sind:

  • Fibrose, d. h. beschädigtes Lungengewebe verursacht Atembeschwerden, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen. Wenn die Atembeschwerden 6 Monate nach der Infektion anhalten, kann eine Dekortikationsoperation die Symptome verbessern.
  • Empyema necessitatis, das ist eine Ausdehnung der Infektion in die Brustwand und das Weichgewebe. Dies ist sehr selten und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Ausblick

Eine frühzeitige medizinische Behandlung kann verhindern, dass sich das Empyem zu einer schwereren Erkrankung ausweitet.

Die Behandlung eines Empyems kann je nach Schwere der Symptome einer Person variieren. Antibiotika und Drainage sind die ersten Schritte, gefolgt von einer Operation in fortgeschritteneren Fällen.