Eiter ist eine weißlich-gelbe, gelbe oder braun-gelbe, proteinreiche Flüssigkeit, die sich an der Stelle einer Infektion ansammelt .

Er besteht aus einer Anhäufung von toten, weißen Blutkörperchen, die sich bilden, wenn das Immunsystem des Körpers auf die Infektion reagiert.

Wenn sich die Anhäufung auf oder nahe der Hautoberfläche befindet, wird sie als Pustel oder Pickel bezeichnet. Eine Ansammlung von Eiter in einem geschlossenen Geweberaum wird als Abszess bezeichnet.

Schnelle Fakten über Eiter

  • Eiter ist ein natürliches Ergebnis der Infektionsbekämpfung des Körpers.
  • Eiter kann gelb, grün oder braun sein und in einigen Fällen einen üblen Geruch haben.
  • Wenn Eiter nach einer Operation auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Kleinere Eiteransammlungen können zu Hause selbst behandelt werden.
  • Größere oder schwer zugängliche Eiteransammlungen können einen chirurgischen Eingriff und das Anlegen einer Drainage erfordern.

Ursachen

Eiter ist das Ergebnis einer automatischen Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine Infektion, die normalerweise durch Bakterien oder Pilze verursacht wird.

Leukozyten, oder weiße Blutkörperchen, werden im Knochenmark produziert. Sie greifen die Organismen an, die eine Infektion verursachen.

Neutrophile, eine Art von Leukozyten, haben die spezielle Aufgabe, schädliche Pilze oder Bakterien anzugreifen.

Aus diesem Grund enthält Eiter auch tote Bakterien.

Makrophagen, eine andere Art von Leukozyten, erkennen die Fremdkörper und setzen ein Alarmsystem in Form von kleinen, zellsignalisierenden Eiweißmolekülen, den Zytokinen, frei.

Die Zytokine alarmieren die Neutrophilen, und diese Neutrophilen filtern aus dem Blutkreislauf in den betroffenen Bereich.

Die schnelle Anhäufung von Neutrophilen führt schließlich zum Auftreten von Eiter.

Eiter nach einer Operation

Eiter ist ein Zeichen für eine Infektion.

Eiter nach einer Operation zeigt an, dass es eine postoperative Komplikation in Form einer Infektion gibt.

Menschen, die nach einer Operation einen Eiterausfluss feststellen, sollten sofort ihren Arzt informieren.

Bei einem Patienten mit geschwächter Immunität kann das System nicht richtig reagieren. Es kann eine Infektion ohne Eiterabsonderung auftreten.

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Dies kann auftreten, wenn die Person:

  • eine Chemotherapie erhält
  • nach einer Organtransplantation immunsuppressive Medikamente einnimmt
  • HIV hat
  • eine schlecht eingestellte Diabetes hat.

Der Arzt wird wahrscheinlich ein Antibiotikum verschreiben, möglicherweise eine Salbe für die örtliche Anwendung.

Antibiotika helfen den weißen Blutkörperchen, die Infektion zu bekämpfen. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert weitere Komplikationen der Infektion.

Wenn ein Abszess vorhanden ist, muss er möglicherweise drainiert werden, und es kann ein spezielles Pflegeprogramm für die Inzision geben.

Warum ist Eiter gelb?

Die weißlich-gelbe, gelbe, gelb-braune und grünliche Farbe von Eiter ist das Ergebnis einer Ansammlung von toten Neutrophilen.

Eiter kann manchmal grün sein, weil einige weiße Blutkörperchen ein grünes antibakterielles Protein namens Myeloperoxidase produzieren.

Ein Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa) produziert ein grünes Pigment namens Pyocyanin.

Eiter aus Infektionen, die durch P. aeruginosa verursacht werden, ist besonders übel riechend.

Wenn Blut in den betroffenen Bereich gelangt, kann die gelbliche oder grünliche Farbe auch rötliche Schattierungen aufweisen.

Behandlungen

Die zugrundeliegende Ursache für den Eiter ist das Hauptziel der Behandlung, und die Strategie hängt von der Ursache ab.

Behandlungen zu Hause

Wenn sich Eiter in der Nähe der Hautoberfläche bildet, wie z. B. bei Pickeln, ist ein medizinischer Eingriff nicht erforderlich. Der Eiter kann zu Hause abgelassen werden.

Wenn Sie ein Handtuch in warmes Wasser tauchen und es 5 Minuten lang gegen den infizierten Eiter halten, wird die Schwellung reduziert und der Pickel oder Hautabszess für einen schnelleren Heilungsprozess geöffnet.

Klinischer Eingriff

Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben und einen Ausfluss von Eiter bemerken, sollten keine rezeptfreie antibiotische Creme, Alkohol oder Peroxid anwenden.

Sie sollten sich an ihren Arzt oder Chirurgen wenden.

Große Abszesse oder solche, die schwer zugänglich sind, sollten ebenfalls von einem Arzt behandelt werden.

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Der Arzt wird versuchen, eine Öffnung zu schaffen, damit der Eiter heraussickern bzw. abfließen kann. Es können auch Medikamente notwendig sein.

Eine Behandlung zur Entfernung von Eiter kann in den folgenden Fällen notwendig sein:

Wiederkehrende Otitis media, oder Mittelohrentzündung: Dies kann zu wiederkehrendem Flüssigkeitsüberschuss im Mittelohr führen. Ein Spezialist muss möglicherweise eine Tülle in das Trommelfell einführen, um diese Flüssigkeit abzuführen.

Grommets sind kleine Kunststoffröhrchen, die in das Ohr eingeführt werden.

Sie leiten nicht nur die Flüssigkeit ab, sondern lassen auch Luft in den Raum hinter dem Trommelfell, wodurch das Risiko einer zukünftigen Flüssigkeitsansammlung verringert wird.

Abszesse: Antibiotika können kleinere Abszesse behandeln, aber manchmal sind sie nicht wirksam.

Der Arzt muss möglicherweise einen Drainagekanal einführen, um den Eiter schnell abtransportieren zu können.

Eine chirurgische Drainage kann verwendet werden, um die Entfernung von Eiter zu unterstützen.

Dabei handelt es sich um eine schlauchartige Struktur, die an eine Saugpumpe angeschlossen sein kann oder auch nicht.

Septische Arthritis: Wenn sich eine Infektion in einem Gelenk entwickelt oder von einem anderen Teil des Körpers auf ein Gelenk übergeht, können Eiter und eine allgemeine Entzündung im Gelenk auftreten.

Nach der Identifizierung des Bakteriums, das die Infektion verursacht, wird der Arzt einen Kurs von intravenös verabreichten Antibiotika festlegen. Dies kann mehrere Wochen dauern.

Eine Gelenkdrainage kann notwendig sein, um den Eiter zu entfernen.

Ein flexibler Schlauch mit einer Videokamera an der Spitze, Arthroskop genannt, wird durch einen winzigen Einschnitt in das Gelenk eingeführt.

Mit diesem Gerät führt der Arzt Saug- und Drainageschläuche um das Gelenk herum ein, um die infizierte Gelenkflüssigkeit abzusaugen.

Die Arthrozentese ist ein anderes Verfahren.

Dabei wird die infizierte Flüssigkeit mit einer Nadel entfernt. Die abgesaugte Flüssigkeit wird auf Bakterien untersucht, und die Arthrozentese wird täglich wiederholt, bis keine Bakterien mehr in der Flüssigkeit vorhanden sind.