Eierstockkrebs bezieht sich auf jedes krebsartige Wachstum, das im Eierstock beginnt. Dies ist der Teil des weiblichen Körpers, der Eier produziert.

Eierstockkrebs ist heute die fünfthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Laut der American Cancer Society (ACS) ist die Zahl der Todesfälle durch Eierstockkrebs in den USA in den letzten zwei Jahrzehnten jedoch gesunken.

Die ACS schätzt, dass im Jahr 2019 etwa 22.530 Menschen eine Diagnose von Eierstockkrebs erhalten könnten. Etwa 13.980 Menschen werden wahrscheinlich an dieser Krankheit sterben.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie die Symptome erkennen und was Sie erwarten können, wenn sie auftreten.

Symptome

Die meisten Ovarialkarzinome beginnen im Epithel, also der äußeren Auskleidung des Eierstocks. In den frühen Stadien können wenige oder keine Symptome auftreten.

Wenn doch Symptome auftreten, können sie denen anderer Erkrankungen ähneln, wie z. B. dem prämenstruellen Syndrom, dem Reizdarmsyndrom oder einem vorübergehenden Blasenproblem. Bei Eierstockkrebs werden die Symptome jedoch anhalten und sich verschlimmern.

Frühe Symptome können sein:

  • Schmerzen oder Druck im Beckenbereich
  • unerwartete vaginale Blutungen
  • Schmerzen im Rücken oder Unterleib
  • Blähungen
  • Schnelles Völlegefühl beim Essen
  • Veränderungen des Wasserlassens, z. B. häufigeres Wasserlassen
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, wie z. B. Verstopfung

Wenn eines dieser Symptome 2 Wochen oder länger anhält, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Es können auch auftreten:

  • Übelkeit und Verdauungsstörungen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsabnahme
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit

Die Symptome können sich ändern, wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Erfahren Sie hier mehr über die Frühsymptome von Eierstockkrebs.

Ursachen und Risikofaktoren

Eierstockkrebs entsteht, wenn sich Zellen in diesem Bereich des Körpers unkontrolliert teilen und vermehren.

Warum Eierstockkrebs entsteht, ist unklar, aber Experten haben einige Risikofaktoren identifiziert. Dazu gehören:

Familienanamnese

Wenn ein naher Verwandter an Eierstock- oder Brustkrebs erkrankt ist, erhöht sich das Risiko, selbst an Eierstockkrebs zu erkranken.

Eine genetische Untersuchung auf Mutationen im BRCA-Gen kann helfen festzustellen, ob jemand ein höheres Risiko für Eierstock- und Brustkrebs hat.

Alter

Etwa 50 % der Fälle von Eierstockkrebs treten nach dem 63. Lebensjahr auf.

Reproduktive Vorgeschichte

Eine oder mehrere voll ausgetragene Schwangerschaften sind mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Je mehr Schwangerschaften eine Frau hat, desto geringer scheint das Risiko zu sein. Auch das Stillen kann das Risiko senken.

Spätere Geburten (nach dem 35. Lebensjahr) oder das Ausbleiben von Kindern sind jedoch mit einem höheren Risiko verbunden.

Menschen, die einige Arten von Fruchtbarkeitsbehandlungen anwenden, haben möglicherweise ein höheres Risiko, Borderline-Zellen zu entwickeln, aber nicht alle Studien bestätigen dies.

Erfahren Sie mehr über Carcinoma in situ, oder abnorme Zellen, die zu Krebs werden können.

Frauen, die die Antibabypille oder ein injizierbares Verhütungshormon verwenden, scheinen ebenfalls ein geringeres Risiko zu haben.

Brustkrebs

Menschen mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs scheinen ein höheres Risiko für Eierstockkrebs zu haben. Dies kann auf Veränderungen im BRCA-Gen zurückzuführen sein.

Aus diesem Grund entscheiden sich manche Brustkrebspatientinnen, die positiv auf diese Genmutation getestet wurden, für eine Oophorektomie, also die operative Entfernung der Eierstöcke, als vorbeugende Therapie.

Hormontherapie

Eine Hormonersatztherapie (HRT) nach den Wechseljahren scheint das Risiko für Eierstockkrebs zu erhöhen.

Je länger eine Person die HRT anwendet, desto höher ist das Risiko. Allerdings scheint das Risiko nach Beendigung der Behandlung zu sinken.

Fettleibigkeit und Übergewicht

Eierstockkrebs tritt häufiger bei Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 auf.

Gynäkologische Operationen

Eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter, eine sogenannte Hysterektomie, kann das Risiko für Eierstockkrebs um ein Drittel senken.

HPV

Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen dem humanen Papillomavirus (HPV) und verschiedenen Krebsarten, einschließlich Mandel- und Gebärmutterhalskrebs, gefunden.

Im Jahr 2013 berichteten die Autoren einer Meta-Analyse, dass sie eine hohe HPV-Rate bei Menschen mit Eierstockkrebs fanden. Sie konnten jedoch nicht bestätigen, dass HPV diesen Krebs verursacht, und forderten weitere Forschung.

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Erfahren Sie hier mehr über HPV, einschließlich seiner Auswirkungen und wie man es verhindern kann.

Andere mögliche Risikofaktoren

Andere Faktoren, die das Risiko für einige Arten von Eierstockkrebs erhöhen können, sind:

  • ein hoher Spiegel an Androgenen, also männlichen Hormonen
  • diätetische Faktoren
  • die Verwendung von Talkumpuder

Forscher haben jedoch noch keinen Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und Eierstockkrebs nachgewiesen.

Risiko für Transgender-Personen

Einige Studien legen nahe, dass ein hoher Androgenspiegel das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen kann. Dies kann ein Anliegen für Transgender-Männer sein, die eine Hormonbehandlung in ihrer Transition verwenden.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 stellt fest, dass die Entfernung der Eierstöcke das Risiko senken kann, aber die Autoren fordern die Menschen auf, sich bewusst zu sein, dass Eierstockkrebs eine Möglichkeit bleibt.

Das Nationale LGBT-Krebsnetzwerk weist darauf hin, dass es für Transgender-Personen schwierig sein kann, regelmäßig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil sie Bedenken haben, ihre Geschlechtsidentität zu offenbaren.

Sie ermutigen die Menschen, Freunde, ihr örtliches Krankenhaus und ihre Versicherung zu fragen, um einen geeigneten Arzt zu finden, der ihnen helfen kann, sich um ihre Gesundheit und ihren Körper zu kümmern.

Stadien

Wenn eine medizinische Fachkraft Eierstockkrebs diagnostiziert, muss sie das Stadium und den Grad bestimmen, um über einen Behandlungsplan zu entscheiden.

Das Stadium bezieht sich darauf, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Zum Beispiel:

  • Lokalisiert: Die Krebszellen befallen nur die Eierstöcke oder Eileiter und haben sich nicht weiter ausgebreitet.
  • Regional: Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Organe ausgebreitet, z. B. auf die Gebärmutter.
  • Entfernt: Der Krebs ist an anderer Stelle im Körper vorhanden. Er befällt nun andere Organe, wie z. B. die Lunge oder die Leber.

Der Grad bezieht sich darauf, wie abnormal die Krebszellen erscheinen.

Eine frühe Diagnose bedeutet normalerweise, dass die Behandlung effektiver sein kann. Allerdings können andere Faktoren dies beeinflussen.

Zu diesen Faktoren gehören das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person sowie der Typ oder Grad der Krebszelle, da einige Typen aggressiver sind als andere.

Typen

Es gibt über 30 Arten von Eierstockkrebs, je nach Zelltyp, in dem er entsteht.

Es gibt drei häufige Zelltypen:

  • Epithelzellen, die in der Auskleidung der Oberfläche des Eierstocks vorkommen
  • Keimzellen, aus denen die Eizellen für die Fortpflanzung entstehen
  • Stromazellen, die Hormone ausschütten und die Strukturen der Eierstöcke miteinander verbinden

Epitheliale Tumore sind die häufigsten und invasivsten. Sie treten bei etwa 85-90 % der Menschen mit Eierstockkrebs auf.

Keimzelltumore sind oft gutartig. In 90 % der Fälle, die bösartig werden, ist eine Behandlung wirksam.

Diagnose

Wenn Routineuntersuchungen oder Symptome darauf hindeuten, dass eine Person Eierstockkrebs haben könnte, wird ein Arzt typischerweise:

  • die Person nach ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte befragen
  • eine Unterleibsuntersuchung durchführen

Er kann auch empfehlen:

Blutuntersuchungen: Diese Tests prüfen auf hohe Werte eines Markers namens CA-125.

Bildgebende Tests: Beispiele sind ein transvaginaler Ultraschall, eine MRT-Untersuchung oder ein CT-Scan.

Laparoskopie: Eine medizinische Fachkraft führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera durch ein kleines Loch im Bauch ein, um die Eierstöcke zu sehen und eventuell eine Gewebeprobe für eine Biopsie zu entnehmen.

Biopsie: Dies beinhaltet die mikroskopische Untersuchung einer Gewebeprobe.

Nur eine Biopsie kann bestätigen, dass eine Person Krebs hat. Eine medizinische Fachkraft kann dies als Teil der Erstuntersuchung oder nach einer Operation zur Entfernung eines Tumors durchführen.

Was beinhaltet eine Biopsie? Erfahren Sie hier mehr.

Behandlung

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • der Art, dem Stadium und dem Grad des Krebses
  • dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
  • den persönlichen Vorlieben
  • Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Behandlung

Zu den Optionen gehören in der Regel:

Chirurgie: Die Wahl hängt von der Art des Krebses ab und davon, wie weit er sich ausgebreitet hat. Zu den chirurgischen Optionen gehören eine Hysterektomie, die Entfernung eines oder beider Eierstöcke und die Entfernung betroffener Lymphknoten. Ein Arzt wird die geeigneten Optionen mit der Patientin besprechen.

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Chemotherapie: Diese Medikamente zielen darauf ab, Krebszellen abzutöten. Wenn eine Person Chemotherapie-Medikamente durch den Mund oder als Injektion oder Infusion einnimmt, wirken sie im ganzen Körper. Eine weitere Möglichkeit ist die intraperitoneale Chemotherapie. In diesem Fall wird das Medikament über einen Schlauch direkt in den vom Krebs betroffenen Körperbereich gebracht. Eine Chemotherapie kann weitreichende unerwünschte Wirkungen haben, besonders wenn sie den ganzen Körper betrifft.

Erfahren Sie hier mehr über die Chemotherapie, einschließlich ihrer unerwünschten Wirkungen.

Gezielte Therapie: Einige Behandlungen zielen auf bestimmte Zellen ab, die das Krebswachstum fördern. Beispiele hierfür sind die monoklonale Antikörpertherapie und Angiongenese-Hemmer. Die gezielte Therapie zielt darauf ab, die unerwünschten Wirkungen zu begrenzen, indem sie auf bestimmte Funktionen abzielt.

Strahlentherapie: Diese Technik nutzt Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Einbringen einer radioaktiven Flüssigkeit in das Peritoneum. Dies kann Menschen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs helfen.

Immuntherapie (Biotherapie): Diese zielt darauf ab, die Fähigkeit des Immunsystems zu stärken, den Körper gegen Krebs zu verteidigen. Bei der Impfstofftherapie werden Substanzen injiziert, die einen Tumor finden und abtöten sollen. Sie kann Menschen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs helfen.

Einige dieser Behandlungsformen sind relativ neu. Einige Patienten können sich für die Teilnahme an einer klinischen Studie entscheiden, die ihnen Zugang zu einigen der neuesten Behandlungsmethoden verschaffen kann.

Überlebensraten

Die aktuellen 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs spiegeln den Prozentsatz der Menschen wider, die 5 oder mehr Jahre nach Erhalt der Diagnose in den Jahren 2008-2014 lebten.

Die Aussichten hängen vom Stadium und der Art des Krebses ab. Individuelle Faktoren wie das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und der Zugang zur Behandlung beeinflussen die Überlebensraten ebenfalls.

Die ACS gibt Zahlen für drei Arten von Eierstockkrebs an:

Stadium Invasives epitheliales Ovarialkarzinom Stroma-Tumoren der Eierstöcke Keimzelltumore des Eierstocks
Lokalisiert 92% 99% 98%
Regional 75% 89% 95%
Entfernt 30% 61% 75%

Ausblick

Alle Arten von Eierstockkrebs sind behandelbar, wenn die Diagnose im Frühstadium gestellt wird. Einige Arten sind auch in den späteren Stadien gut behandelbar.

Wenn man die Überlebensstatistiken für Eierstockkrebs betrachtet, ist es auch erwähnenswert, dass der medizinische Fortschritt die Aussichten in den letzten 20 Jahren verbessert hat.

Nichtsdestotrotz kann die Teilnahme an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und das Aufsuchen von Hilfe beim Auftreten von Symptomen oft zu einer frühen Diagnose führen, was die Chance auf eine wirksame Behandlung erhöht.

Q:

Wenn Eierstockkrebs oft keine Frühsymptome zeigt, wie kann man dann wissen, ob man ihn hat? Gibt es eine Routineuntersuchung für diese Art von Krebs?

A:

Es gibt keine Empfehlung für ein Routine-Screening für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Eierstockkrebs.

Bei Personen mit hohem Risiko – wie z. B. Menschen mit einem vererbten Syndrom, einer genetischen Mutation oder einer starken familiären Vorbelastung – kann ein Arzt einen transvaginalen Ultraschall oder einen Bluttest auf den CA-125-Marker empfehlen. Ob und wie oft ein Arzt ein Screening empfehlen würde, hängt jedoch von individuellen Faktoren ab.

Viele der Symptome von Eierstockkrebs ähneln denen von Erkrankungen, die nicht ernsthaft sind. Wenn jedoch eine Person die Symptome von Eierstockkrebs regelmäßig für mehr als ein paar Wochen erlebt, sollte sie ihren Arzt aufsuchen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.