Eine Diagnose von Eierstockkrebs kann beängstigend oder überwältigend sein. Die Prognose bietet ein allgemeines Bild, obwohl die Aussichten von individuellen Faktoren abhängen.

Die Prognose von Eierstockkrebs hängt vom Stadium und Faktoren wie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.

In diesem Artikel werden die Stadien des Eierstockkrebses, die Behandlungsmöglichkeiten und die Überlebensraten beschrieben.

Übersicht

Die Stadien des Ovarialkarzinoms reichen von 1-4, abhängig von der Größe des Tumors und wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat.

Ein gynäkologischer Onkologe, ein Experte, der sich auf Krebs der Fortpflanzungsorgane spezialisiert hat, nimmt diese Einteilung in der Regel vor.

Sowohl die International Federation of Gynecology and Obstetrics als auch das American Joint Committee on Cancer haben Stadieneinteilungen für Eierstockkrebs entwickelt, die sehr ähnlich sind.

Beide berücksichtigen drei Faktoren bei der Definition von Eierstockkrebsstadien:

  • DieTumorgröße: Hier wird die Größe des Tumors beurteilt und ob sich der Krebs über die Eierstöcke und Eileiter hinaus ausgebreitet hat.
  • Lymphknoten: Hier wird geprüft, ob sich der Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten befindet.
  • Metastasierung: Hierbei wird geprüft, ob sich der Krebs in entfernte Körperteile ausgebreitet hat, z. B. in die Lunge, die Leber oder die Knochen.

Krebs im Stadium 1

Eierstockkrebs im Stadium 1 befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern. Er hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.

In einigen Fällen entwickelt sich der Krebs auf der Oberfläche des Eierstocks, oder die Krebszellen lösen sich ab und werden von Ärzten in der Bauch- oder Beckenflüssigkeit nachgewiesen.

Krebs im Stadium 1 hat drei Unterkategorien:

  • Befindet sich der Krebs in einem Eierstock oder Eileiter, ist die Unterkategorie 1a.
  • Wenn er sich in beiden Eierstöcken oder Eileitern befindet, ist die Unterkategorie 1b.

Die Unterkategorie ist 1c, wenn sich der Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern befindet und einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Das Gewebe um den Tumor ist während der Operation gebrochen.
  • Der Krebs befindet sich an der Außenseite eines Eierstocks oder Eileiters.
  • Krebszellen treten in der Becken- oder Bauchflüssigkeit auf.

Krebs im Stadium 2

Eierstockkrebs im Stadium 2 hat sich auf andere Beckenorgane ausgebreitet, z. B. auf die Blase, die Gebärmutter, das Rektum oder den Dickdarm. Er hat sich nicht auf Lymphknoten oder Bereiche außerhalb des Beckens ausgebreitet.

Krebs im Stadium 2 hat zwei Unterkategorien:

  • 2a: Der Krebs hat sich auf die Gebärmutter oder die Eileiter ausgebreitet, aber nicht auf nahe gelegene Lymphknoten oder entfernte Stellen.
  • 2b: Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Beckenorgane wie Blase oder Rektum ausgebreitet, aber nicht auf nahe gelegene Lymphknoten oder entfernte Stellen.

Krebs im Stadium 3

Eierstockkrebs im Stadium 3 befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern oder in der Auskleidung der Bauchhöhle, dem so genannten Peritoneum.

Er hat sich auch auf nahe gelegene Beckenorgane und Lymphknoten ausgebreitet.

Krebs im Stadium 3 hat vier Unterkategorien:

  • 3a1: Der Krebs hat sich über das Becken hinaus auf die Lymphknoten ausgebreitet, möglicherweise auf die in der Nähe des Bauchfells, aber nicht auf entfernte Stellen.
  • 3a2: Wie oben, und der Krebs hat sich auf Organe in der Nähe des Beckens ausgebreitet. Es sind mikroskopische Ablagerungen von Krebs in der Bauchdecke vorhanden.
  • 3b: Wie oben, und die Ablagerungen in der Schleimhaut sind jetzt mit dem bloßen Auge sichtbar, aber kleiner als 2 Zentimeter (cm).
  • 3c: Wie oben, aber die Ablagerungen sind größer als 2 cm.
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Krebs im Stadium 4

Eierstockkrebs im Stadium 4 hat sich auf die Flüssigkeit um die Lunge herum oder auf Leber, Knochen, Milz, Darm oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.

Krebs im Stadium 4 hat zwei Unterkategorien:

  • 4a: Der Krebs hat sich auf die Flüssigkeit um die Lunge herum ausgebreitet, aber nirgendwo sonst, außer im Bauchraum.
  • 4b: Der Krebs hat sich auf die Leber, die Knochen, die Milz, den Darm oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.

Wie bestimmen die Ärzte das Stadium des Krebses?

DieStadieneinteilung bei Eierstockkrebs ist wichtig, weil sie hilft, die Krebsbehandlung zu steuern und ein besseres Verständnis für die Prognose der Person zu geben.

Ein Arzt kann den Krebs zu zwei Zeitpunkten einteilen:

  • Daspräoperative, klinische Staging: Dies beinhaltet die Verwendung von Bildgebung, um eine Vorstellung von der Metastasierung zu bekommen und einen vorläufigen Behandlungsplan zu entwickeln. Dies kann besonders nützlich sein, wenn eine Person nicht operiert werden kann.
  • Chirurgisches Staging: Während der Operation kann der Chirurg das Ausmaß der Ausbreitung des Krebses bestätigen und besser sichtbar machen.

Um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, kann der Arzt Proben aus den:

  • nahe gelegenen Lymphknoten
  • Becken
  • Unterleib
  • Zwerchfell
  • Omentum, das ist die Schicht aus Fettgewebe, die die Organe im Bauchraum bedeckt
  • Bauchfell (Peritoneum), das Gewebe, das die Innenseite des Abdomens auskleidet
  • Aszites, d. h. eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

Wenn kein Aszites vorliegt, können Ärzte während der Operation eine Bauchfellspülung durchführen. Dabei wird der Raum im Inneren des Bauches, die so genannte Bauchhöhle, ausgespült.

Ärzte können auch bildgebende Tests verwenden, um die Größe des Tumors zu beurteilen und festzustellen, ob sich der Krebs über seinen Ursprungsort hinaus ausgebreitet hat. Einige Beispiele für hilfreiche Tests sind:

Ausblick und Überlebensraten für jedes Stadium

Die Überlebensraten für Eierstockkrebs hängen neben anderen Faktoren vom Stadium des Krebses ab.

Das National Cancer Institute’s Surveillance, Epidemiology, and End Results Program (SEER) schätzt, dass es im Jahr 2019 in den Vereinigten Staaten 22.530 neue Fälle von Eierstockkrebs geben wird. Dies würde 1,3 % aller neuen Krebsfälle ausmachen.

SEER berichtet auch, dass 13.980 Menschen in dem Land im Laufe des Jahres an Eierstockkrebs sterben werden, was 2,3 % aller Krebstodesfälle ausmacht.

Insgesamt überleben 47,6 % der Menschen 5 Jahre nach einer Eierstockkrebs-Diagnose, basierend auf Daten von 2009-2015. Allerdings ist das Stadium bei der Diagnose entscheidend.

SEER verfolgt das Überleben bei Eierstockkrebs auch danach, wie weit sich der Krebs bei der Diagnose ausgebreitet hat. Dabei werden drei Klassifikationen verwendet:

  • Lokalisierter Krebs ist auf die Eierstöcke beschränkt.
  • Regionaler Krebs hat sich auf nahe gelegene Regionen oder Lymphknoten ausgebreitet.
  • Entfernter Krebs hat sich weit über das Ursprungsgebiet hinaus ausgebreitet.
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Im Folgenden sind die 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs nach Klassifizierung aufgeführt:

Klassifikation Überlebensrate
Lokalisiert 92.4%
Regional 75.2%
Entfernt 29.2%
Unbekannt 24.3%

Ärzte stufen 59 % der Fälle von Eierstockkrebs bei der Diagnose als fernliegend ein.

Grad des Krebses

Der Grad sowie das Stadium des Krebses können dem Arzt helfen, die beste Behandlungsmethode zu empfehlen.

Der Krebsgrad beschreibt, wie stark die Krebszellen mutiert sind bzw. inwieweit sie normalen Zellen ähneln.

Dieses Maß ist sehr wichtig, da es die Geschwindigkeit bestimmen kann, mit der der Krebs wahrscheinlich wachsen oder sich ausbreiten wird.

Im Folgenden werden die Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium beschrieben, wobei zu beachten ist, dass der Grad des Krebses auch ein Schlüsselfaktor für die Behandlung ist.

Behandlungsmöglichkeiten in jedem Stadium

Die Behandlung von Eierstockkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, darunter das Stadium, der Typ und der Grad des Krebses sowie die Präferenzen und der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin.

Stadium 1

Die primäre Behandlung für Eierstockkrebs im Stadium 1 ist eine Operation zur Entfernung des Tumors. In vielen Fällen entfernt der Chirurg die Eierstöcke, Eileiter und die Gebärmutter.

Eine Person benötigt möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, wenn das Ärzteteam nach der Untersuchung des Tumors in einem Labor einen hohen Grad an Krebs feststellt. In diesem Fall kann der Arzt eine Chemotherapie empfehlen.

Stadien 2-4

Die Behandlung beginnt typischerweise mit einer Operation zur Entfernung des:

  • Tumor
  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Gebärmutter

Um den Krebs vollständig zu entfernen, muss der Chirurg möglicherweise auch Teile anderer Organe, wie Darm oder Leber, entfernen.

Nach der Operation wird die Person eine Chemotherapie erhalten. Die Ärzte überwachen den Fortschritt der Erkrankung mit Bluttests und Bildgebung.

Wenn der Krebs sehr fortgeschritten ist, kann der Arzt eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation empfehlen. Dies ist eine neuere Strategie.

Der Name „neoadjuvante Chemotherapie“ bezieht sich einfach auf eine Chemotherapie, die der Arzt vor der Operation verabreicht, um den Tumor zu verkleinern. Das Ziel ist es, den Tumor zu verkleinern. Die Entfernung eines kleineren Tumors ist mit einer weniger umfangreichen Operation und einem geringeren Risiko verbunden.

Abhängig von individuellen Faktoren kann jedoch das Risiko einer Operation den Nutzen überwiegen, und die Ärzte können nicht-chirurgische Optionen empfehlen.

Wenn der Krebs beispielsweise im Stadium 4 ist, können die Person und ihr Arzt palliative Behandlungen wählen, die darauf abzielen, die Symptome zu lindern und Trost zu spenden.

Zusammenfassung

Eierstockkrebs ist in seinen frühen Stadien oft schwer zu erkennen. Die beste Behandlungsmethode und die Prognose hängen vom Stadium, der Art und dem Grad des Krebses bei der Diagnose ab.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind. Die Prognose hängt von Faktoren ab, die für jede Person spezifisch sind.

Der Arzt kann spezifische Informationen über Prognose und Behandlungsmöglichkeiten geben.