Durchbruchblutung bezieht sich auf vaginale Blutungen oder Schmierblutungen, die zwischen den Menstruationsperioden oder während der Schwangerschaft auftreten.

Das Blut ist normalerweise entweder hellrot oder dunkelrotbraun, ähnlich wie das Blut am Anfang oder Ende der Periode. Abhängig von der Ursache kann es aber auch dem normalen Menstruationsblut ähneln.

Durchbruchblutungen treten häufig bei Frauen auf, die die Pille oder eine andere Form der Empfängnisverhütung, wie z. B. ein Intrauterinpessar (IUP), verwenden. Aber auch viele medizinische Erkrankungen können unregelmäßige vaginale Blutungen verursachen. Wer sich über die Ursache unsicher ist, sollte einen Arzt konsultieren.

In diesem Artikel gehen wir auf einige der häufigsten Ursachen für Durchbruchblutungen ein, sowie auf Behandlungsstrategien und darauf, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Ursachen

Die folgenden Faktoren können Durchbruchblutungen bei Frauen verursachen, die nicht schwanger sind:

  • hormonelle Empfängnisverhütung
  • Intrauterinpessare
  • Infektionen
  • Myome

Hormonelle Empfängnisverhütung

Bei Frauen, die hormonell verhüten, kommt es häufig zu Durchbruchblutungen, vor allem, wenn sie kürzlich die Verhütungsmethode gewechselt haben. Durchbruchblutungen können mehrere Monate lang auftreten, da sich der Körper an die neue Verhütungsmethode gewöhnt.

Durchbruchblutungen treten auch häufig bei Frauen auf, die mit der Antibabypille ihre Periode auslassen.

Monatspackungen enthalten normalerweise 3 Wochen Hormonpillen und eine zusätzliche Woche Placebopillen. Während dieser letzten Woche kommt es zu einer Periode, weil die Person keine empfängnisverhütenden Hormone erhält.

Andere hormonelle Verhütungspillen, von denen einige Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten, verlängern die Zeitspanne zwischen den Perioden. Zum Beispiel kann eine Person, die diese Medikamente nimmt, alle 3 Monate eine Periode bekommen. Auch bei dieser Verhütungsmethode kann es zu Durchbruchblutungen kommen.

Es gibt auch verschiedene Verhütungsmethoden, die dazu führen können, dass die Menstruation komplett ausbleibt, während das Medikament aktiv ist oder das Gerät eingesetzt wird. Dazu gehören das Implantat, Depo-Provera und Mirena. Der derzeitige medizinische Konsens ist, dass die langfristige oder sogar kontinuierliche Anwendung von Antibabypillen sicher ist, da die Menstruation physiologisch nicht notwendig ist.

Bei Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, kann es eher zu Durchbruchblutungen kommen, wenn sie:

  • eine Pille auslassen oder zu einem anderen Zeitpunkt einnehmen
  • wenn sie krank sind, insbesondere wenn sie erbrechen oder Durchfall haben
  • eine neue Medikation beginnen

Hormonspiralen

Intrauterinpessare sind eine beliebte Form der Geburtenkontrolle. Es wird keine tägliche Pille benötigt, und ein Gerät kann mehrere Jahre lang funktionieren.

Hormonelle IUPs geben ein empfängnisverhütendes Medikament namens Gestagen ab, während Kupfer-IUPs eine Schwangerschaft ohne Hormone verhindern. Beide Arten verursachen Veränderungen im Menstruationszyklus, und jede solche Störung kann zu Durchbruchblutungen führen.

Diese Blutungen treten besonders häufig in den ersten 3 Monaten nach Einsetzen der Spirale auf.

Infektionen

Die folgenden Infektionen und Erkrankungen können Durchbruchblutungen verursachen:

  • sexuell übertragbare Infektionen (STIs), wie z. B. Chlamydien oder Gonorrhöe
  • Vaginitis
  • Beckenentzündungskrankheit
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Eine Infektion kann zusätzliche Symptome verursachen. Diese können umfassen:

  • trüber Urin
  • Unterleibsschmerzen
  • ungewöhnlicher Geruch
  • abnormaler vaginaler Ausfluss
  • Brennen im Unterleib
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • starke Perioden

Die oben genannten Probleme erfordern alle einen medizinischen Eingriff.

Endometriose

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an anderen Stellen im Beckenbereich wächst. Dieses Gewebe kann sich in den Eierstöcken oder Eileitern oder in der Umgebung der Blase oder des Darms entwickeln.

Endometriose verursacht eine Reihe von Symptomen, darunter

  • starke Schmerzen während der Menstruation
  • Schmerzen im Unterleib, wenn die Menstruation ausbleibt
  • Schmerzen beim Sex
  • Übelkeit während der Menstruation
  • Verstopfung oder Durchfall während der Menstruation
  • Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden

Diese Schmerzen können so stark sein, dass eine Person nicht in der Lage ist, regelmäßige Aktivitäten auszuüben.

Endometriose kann auch das Schwangerwerden erschweren.

Fibrome

Uterusmyome sind abnorme Wucherungen, die sich in oder um die Gebärmutter bilden. Es gibt viele Ursachen, einschließlich Genetik und Hormone.

Manche Menschen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Bei anderen treten Durchbruchblutungen auf. Weitere Symptome sind:

  • Druck und Schmerzen im Beckenbereich
  • starke Perioden
  • häufiges Wasserlassen
  • Verstopfung
  • Rückenschmerzen
  • Beinschmerzen
  • unvollständige Entleerung

Fibroide können sehr klein oder groß genug sein, um die Gebärmutter zu verformen.

Durchbruchsblutungen in der Schwangerschaft

Bei bis zu 30 Prozent der Schwangeren treten in der Frühphase Durchbruchblutungen auf.

Dies kann ein Hinweis sein auf:

  • einen empfindlichen Gebärmutterhals
  • Einnistungsblutung
  • ein subchorionales Hämatom
  • eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft

Wann immer vaginale Blutungen während der Schwangerschaft auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Empfindlicher Gebärmutterhals

Der Gebärmutterhals befindet sich an der Basis der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft wird er weicher und empfindlicher. Beim Geschlechtsverkehr und bei vaginalen Untersuchungen kann es eher zu Reizungen kommen.

Wenn die Blutung aus dem Gebärmutterhals nicht mit dem Geschlechtsverkehr oder einer Untersuchung zusammenhängt, kann sie ein Zeichen für eine Zervixinsuffizienz sein. Diese tritt auf, wenn sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt, bevor das Baby vollständig entwickelt ist, was das Risiko einer Frühgeburt erhöht.

Einnistungsblutung

Diese tritt auf, wenn sich die befruchtete Eizelle zum ersten Mal in der Gebärmutter einnistet.

Die Einnistungsblutung tritt typischerweise 6-12 Tage nach der Befruchtung und einige Tage vor der ersten ausbleibenden Periode auf.

Diese Blutung ist oft so leicht, dass kein Tampon oder Binde benötigt wird. Viele Frauen mit einer Einnistungsblutung sind sich noch nicht bewusst, dass sie schwanger sind.

Subchorionisches Hämatom

Dies tritt auf, wenn sich die Plazenta von der ursprünglichen Einnistungsstelle löst. Die Blutung, die daraus resultiert, kann leicht oder stark sein.

Subchorionale Hämatome sind oft harmlos, aber ein Arzt sollte jede Blutung während der Schwangerschaft abklären.

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Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft

Auch starke Blutungen führen nicht immer zu einer Fehlgeburt. Nach Angaben der American Pregnancy Association kommt es bei etwa 50 Prozent der Frauen, die im ersten Schwangerschaftsdrittel Blutungen haben, nicht zu einer Fehlgeburt.

Eine Fehlgeburt liegt vor, wenn eine Schwangerschaft innerhalb der ersten 20 Wochen von selbst endet. Nach 20 Wochen spricht man von einer Totgeburt. Bis zu 25 Prozent der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt.

Ektopische Schwangerschaften sind viel seltener und entstehen, wenn sich ein Embryo in einem Eileiter statt in der Gebärmutter einnistet.

Blutungen, die durch eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft verursacht werden, können stark sein und von Unterleibskrämpfen begleitet werden.

Eileiterschwangerschaften können sehr gefährlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Wenn eine Person vermutet, dass sie eine Eileiterschwangerschaft hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Durchbruchblutungen sind möglicherweise kein Grund zur Besorgnis. Sie ist oft eine Nebenwirkung der Verhütung oder eine Reizung des Gebärmutterhalses. Geringfügige Ursachen für Durchbruchblutungen klingen in der Regel ohne ärztlichen Eingriff ab.

Suchen Sie jedoch einen Arzt auf, wenn andere Symptome die Durchbruchblutung begleiten. Probleme wie Geschlechtskrankheiten oder Myome können zu Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Wenn unerklärliche vaginale Blutungen während der Schwangerschaft auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In manchen Fällen kann die Blutung einfach auf einen empfindlichen Gebärmutterhals hindeuten, sie kann aber auch ein Hinweis auf ein schwerwiegenderes Problem sein.

Behandlung

Die Behandlung von Durchbruchsblutungen hängt in der Regel von der Ursache ab. Mini-Binden oder Tampons können ausreichen, um die Blutung zu behandeln. Ein Sortiment von Binden und Tampons ist online erhältlich.

Im Falle einer Infektion wird ein Arzt Antibiotika oder andere Medikamente verschreiben. Wenn die Blutung durch das Verhütungsmittel verursacht wird, kann der Arzt eine andere Marke oder eine andere Methode empfehlen.

Ein Arzt wird Medikamente und gelegentlich eine Operation empfehlen, um Erkrankungen wie Myome und Endometriose zu behandeln.

Eine Gebärmutterhalsreizung erfordert oft keine Behandlung. Wenn eine Person ein subchorionisches Hämatom hat, wird ein Arzt sie wahrscheinlich überwachen und möglicherweise Bettruhe empfehlen.

Wenn die Blutung das Ergebnis einer Fehlgeburt ist, wird ein Arzt einen Eingriff namens Dilatation und Kürettage durchführen, um Gewebe zu entfernen.

Eine Eileiterschwangerschaft kann eine Operation erfordern.

Ausblick

Obwohl Durchbruchblutungen in der Regel kein Grund zur Besorgnis sind, sollten Sie bei jeder Blutung während der Schwangerschaft mit einem Arzt sprechen.

Wenn eine Person zwischen den Perioden blutet, kann ihre Verhütungsmethode dafür verantwortlich sein. Oder es liegt eine Infektion vor. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn diese Blutungen häufig auftreten, stark sind oder anderweitig Beschwerden verursachen.