Dorsalflexion ist die Aktion des Anhebens des Fußes nach oben zum Schienbein hin. Es bedeutet die Beugung des Fußes in die dorsale oder nach oben gerichtete Richtung.

Menschen nutzen die Dorsalflexion beim Gehen. Während der mittleren Phase der Gewichtsbelastung und kurz vor dem Abdrücken vom Boden erreicht der Fuß seinen Endbereich der Dorsalflexion.

Wenn es Probleme mit der Dorsalflexion gibt, kompensiert der Körper dies auf natürliche Weise, was wiederum Probleme an anderen Stellen verursachen kann.

Dorsalflexion und Plantarflexion

Damit eine Bewegung als Dorsalflexion gilt, sollte der Fuß zwischen 10 und 30 Grad nach oben angehoben werden.

Bei der Dorsalflexion werden die Muskeln im vorderen Teil (anterior) des Fußes beansprucht.

Zu den Sehnen der Muskeln, die durch den vorderen Teil des Fußes in das Sprunggelenk ziehen, gehören

  • Tibialis anterior
  • Streckmuskel Hallucis longus
  • extensor digitorum longus

Diese Sehnen befinden sich auf der Vorderseite des Beins und werden durch den tiefen Peroneusnerv versorgt. Eine Schädigung dieses Nervs kann dazu führen, dass eine Person nicht mehr in der Lage ist, ihren Fuß anzuheben.

Die Plantarflexion ist das Gegenteil der Dorsalflexion und beinhaltet die Bewegung des Fußes nach unten, in Richtung des Bodens.

Plantarflexion tritt auf, wenn der Fuß zwischen 20 und 50 Grad nach unten bewegt wird.

Die Muskeln, deren Sehnen die Plantarflexion verursachen, befinden sich auf der Rückseite (posterior) und Innenseite des Beins und gehen über das Sprunggelenk in den Fußrücken über. Dazu gehören:

  • Tibialis posterior
  • M. flexor digitorum longus
  • Gastrocnemius
  • Soleus

Mögliche Verletzungen

Immer wenn eine Person aufrecht steht, ist ihr Fuß der einzige Teil ihres Körpers, der Kontakt mit dem Boden hat.

Das bedeutet, dass jede Interaktion zwischen dem Fuß und dem Boden über den Knöchel und dann den Rest des Körpers in einer kinetischen Kette verläuft.

Infolgedessen können sich Probleme im Fuß und Knöchel auf jeden anderen Teil des Körpers auswirken. Oft sind zuerst die Knie betroffen, dann die Hüfte und der Rücken, und schließlich die Schultern und der Nacken.

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Wenn jemand seinen Fuß nicht nach oben heben kann oder die Bewegung eingeschränkt ist, dann hat er möglicherweise eine schlechte Dorsalflexion.

Ursachen

Zu den möglichen Ursachen einer schlechten Dorsalflexion gehören

  • Knöchelgelenkeinschränkung: Dies ist der Fall, wenn das Sprunggelenk selbst eingeschränkt ist. Dies kann durch Narbengewebe im Gelenk oder eine enge Gelenkkapsel entstehen. Eine Gelenkkapsel ist ein mit Flüssigkeit gefülltes Bindegewebe, das als eine Art natürliches „Scharnier“ im Körper dient.
  • Flexibilitätsdefizit: Dorsalflexionsprobleme können auftreten, wenn die Muskeln in der Wade, die als Gastroc/Soleus-Komplex bekannt sind, angespannt sind und eine Einschränkung verursachen.
  • Genetik: Eine schlechte Dorsalflexion kann mit der Genetik einer Person in Verbindung gebracht werden.
  • Knöchelverletzung: Wenn eine Verstauchung nicht richtig verheilt ist, kann eine Person ihre Bewegung einschränken, um Schmerzen zu vermeiden. Dies führt zu einer Verengung der Gelenkkapsel und zu Narbengewebe, das die Dorsalflexion einschränkt.
  • Andere Verletzungen: Verletzungen des Unterkörpers und sogar der Hüfte und des Rückens können dazu führen, dass eine Person die Art und Weise, wie sie geht, verändert und ihre Dorsalflexion beeinträchtigt.

Auftretende Dorsalflexionsprobleme können sich im Körper fortsetzen und Verletzungen vom Knie bis hin zur Schulter verursachen. Dieser Dominoeffekt kann in beide Richtungen wirken.

Übungen für mehr Beweglichkeit

Wenn sich jemand Sorgen um seine Knöchel-Dorsalflexion macht, gibt es eine einfache Technik, um festzustellen, ob er eine normale Bewegung hat. Sie ist allgemein bekannt als der „Knie-zur-Wand-Test“.

Dabei führt eine Person einen Ausfallschritt aus, wobei die Füße flach auf dem Boden stehen und ein Knie gerade eine Wand berührt.

Wenn man mit einem Maßband vom Ende des großen Zehs bis zur Wand misst, erhält man den Grad der Knöchel-Dorsalflexion, den die Person erreicht hat, wobei jeder Zentimeter (cm) ungefähr 3,6 Grad entspricht.

Alles über 12,5 cm wird als normal funktionierende Dorsalflexion angesehen. Manche Menschen glauben, dass der Bewegungsumfang der Knöchel-Dorsalflexion am besten getestet werden kann, wenn der Fuß und der Knöchel mit Gewicht belastet werden.

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Je nach Ursache der eingeschränkten Knöchel-Dorsalflexion gibt es verschiedene Übungen, die helfen, diese zu verbessern.

Verspannte Waden

Eine eingeschränkte Dorsalflexion, die durch verspannte Waden verursacht wird, kann durch Dehnen der Waden verbessert werden. Hilfreiche Dehnungen sind:

  • Gastrocnemius-Dehnung: Halten Sie das hintere Bein gerade und das vordere Knie nach vorne, bis Sie eine Dehnung spüren. Halten Sie die Position für 20 Sekunden.
  • Soleus-Muskel dehnen: Lehnen Sie sich mit dem zu dehnenden Bein nach hinten gegen eine Wand. Beugen Sie das Knie mit der Ferse auf dem Boden, bis Sie eine Dehnung spüren. Halten Sie die Position 20 Sekunden lang.
  • Dehnung auf einer Stufe: Stellen Sie den Fuß auf eine Stufe und senken Sie dann die Ferse auf den Boden, bis Sie eine Dehnung spüren, und halten Sie sie 20 Sekunden lang.

Gelenkeinschränkung

Dorsalflexionsprobleme, die durch Gelenkeinschränkungen verursacht werden, können durch folgende Übungen reduziert werden:

  • Kniebeugen und Ausfallschritte: Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Dorsalflexion zu verbessern.
  • Barfuß trainieren: Schuhe können einschränkend sein. Wenn eine Person barfuß trainiert, wird der Knöchel auf natürliche Weise dorsalflexiert.

Es ist wichtig, richtig zu dehnen, da eine falsche Technik die Übung nutzlos machen oder weitere Probleme verursachen kann.

Sofern keine dauerhafte Schädigung des Knöchels durch ein Trauma vorliegt, können Einschränkungen und Muskelverspannungen, die zu Dorsalflexionsproblemen führen, mit der Zeit durch spezifische Übungen verbessert werden.

Verletzungen

Bei jeder Verletzung ist es wichtig, für eine angemessene Erholungs- und Rehabilitationszeit zu sorgen. Eine zu frühe Rückkehr zu Aktivitäten kann zu weiteren Problemen führen.

Da die Knöchel belastet werden, ist es wichtig, ihnen Ruhe zu gönnen, indem das Gehen und längere Stehen nach einer Verletzung minimiert wird.

Da die meisten Menschen nicht vermeiden können, ständig zu gehen oder zu stehen, sind rezeptfreie Sohlenstützen für Schuhe eine Möglichkeit, Schmerzen zu begrenzen und weitere Probleme zu verhindern.