Divertikulitis tritt auf, wenn Beutel beginnen, von der Wand des Dickdarms nach außen zu ragen, infiziert und entzündet zu werden.

Diese Beutel können jedoch herausragen, ohne infiziert zu werden. Dies wird als Divertikulose bezeichnet, und die Beutel werden Divertikel genannt. Viele Menschen haben eine Reihe von Divertikeln, spüren aber keine Beschwerden. Wenn jedoch ein Beutel infiziert wird, kann dies sehr schmerzhaft sein.

Man geht davon aus, dass etwa 50 Prozent der Menschen bis zum Alter von 50 Jahren eine Divertikulose haben. Schätzungsweise 10 bis 25 Prozent der Menschen mit Divertikulose entwickeln im weiteren Verlauf eine Divertikulitis, obwohl diese Zahl umstritten ist und manche glauben, dass sie bei nur 1 Prozent liegt.

Bis zum Alter von 80 Jahren haben schätzungsweise 65 Prozent der Menschen eine Divertikulose.

Eine Studie ergab, dass die Häufigkeit von Divertikulitis bei jungen, übergewichtigen Erwachsenen zunimmt. Einem Bericht der National Institutes of Health (NIH) zufolge belaufen sich die Kosten für Verdauungskrankheiten in den Vereinigten Staaten mittlerweile auf mehr als 141 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Dieser MNT Knowledge Center Artikel befasst sich mit den Ursachen, Symptomen, Risikofaktoren und Behandlungen von Divertikulitis und verwandten Erkrankungen. Wir werden auch die Divertikulitis-Diät diskutieren.

Schnelle Fakten über Divertikulitis

  • Divertikulitis ist ein infizierter Beutel im Dickdarm.
  • Zu den Symptomen der Divertikulitis gehören Schmerzen, Verstopfung und Blut im Stuhl.
  • Man nimmt an, dass eine der Hauptursachen der Divertikelkrankheit ein Mangel an Ballaststoffen ist.
  • Die meisten Menschen können die Erkrankung selbst behandeln.
  • Eine Operation der Divertikulitis kann notwendig sein, wenn die Erkrankung immer wieder auftritt.

Symptome

Die Symptome von Divertikulose und Divertikulitis sind unterschiedlich.

Divertikulose-Symptome

Die Mehrheit der Menschen mit Divertikulose wird nie irgendwelche Symptome erfahren. Dies wird als asymptomatische Divertikulose bezeichnet.

Es kann zu Schmerzepisoden im Unterbauch kommen. Genauer gesagt, in der Regel in der unteren linken Seite des Abdomens. Die Schmerzen treten oft auf, wenn die Person isst oder Stuhlgang hat. Es kann eine gewisse Erleichterung nach dem Absetzen der Luft geben.

Andere Symptome sind:

  • wechselnde Stuhlgewohnheiten
  • Verstopfung und, seltener, Durchfall
  • kleine Mengen Blut im Stuhlgang

Divertikulitis-Symptome

Wenn sich die Divertikulitis entzündet, treten folgende Symptome auf

  • ständige und meist starke Schmerzen, meist auf der linken Seite des Bauches, gelegentlich aber auch auf der rechten Seite
  • Fieber
  • häufigeres Wasserlassen
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blutungen aus dem Enddarm

Ursachen

Es ist nicht bekannt, warum sich Beutel aus dem Dickdarm nach außen vorwölben. Es wird jedoch oft angenommen, dass ein Mangel an Ballaststoffen die Hauptursache ist.

Ballaststoffe tragen dazu bei, den Stuhl weicher zu machen, und eine unzureichende Zufuhr von Ballaststoffen führt zu hartem Stuhl. Dies kann zu mehr Druck oder Belastung des Dickdarms führen, da die Muskeln den Stuhl nach unten drücken. Es wird angenommen, dass dieser Druck die Entwicklung von Divertikeln verursacht.

Divertikel entstehen, wenn Schwachstellen in der äußeren Schicht der Dickdarmmuskulatur nachgeben und die innere Schicht durchdrücken.

Obwohl es keine eindeutigen klinischen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Ballaststoffen und Divertikulose gibt, behaupten Forscher, dass die Indizienbeweise überzeugend sind. Das Thema ist jedoch heiß umstritten.

In Teilen der Welt, in denen die Ballaststoffzufuhr hoch ist, wie z. B. in Afrika oder Südasien, ist die Divertikelkrankheit eher ungewöhnlich. In den westlichen Ländern, in denen die Ballaststoffzufuhr viel geringer ist, ist sie dagegen recht häufig.

Andere Berichte haben jedoch den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Ballaststoffzufuhr und der Vorbeugung von Divertikulitis entkräftet und weisen darauf hin, dass sie die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung sogar erhöhen kann.

Früher wurde angenommen, dass der Verzehr von Nüssen, Samen und Mais eine Ursache für die Entwicklung von Divertikeln ist, aber eine Studie aus dem Jahr 2008 fand keinen Zusammenhang.

Diät

Manchmal wird ein Arzt empfehlen, dass jemand mit Divertikulitis auf eine spezielle Diät geht, um dem Verdauungssystem die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen.

Anfänglich sind für einige Tage nur klare Flüssigkeiten erlaubt. Dazu gehören:

  • Eiswürfel
  • Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch
  • Brühe
  • Eisbecher
  • Wasser
  • Gelatine
  • Tee und Kaffee ohne Sahne
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Wenn die Symptome abklingen, kann eine Person mit Divertikulitis beginnen, ballaststoffarme Lebensmittel aufzunehmen, einschließlich:

  • eingemachte oder gekochte Früchte und geschältes, kernloses Gemüse
  • ballaststoffarme Getreideprodukte
  • Eier, Geflügel und Fisch
  • Milch, Joghurt und Käse
  • raffiniertes Weißbrot
  • Nudeln, weißer Reis und Nudeln

Zu vermeidende Lebensmittel

Bei Magen-Darm-Problemen gibt es oft eine Liste von Lebensmitteln, die man meiden sollte. In der Vergangenheit wurde vorgeschlagen, dass Nüsse, Popcorn und Samen ein Aufflackern der Symptome verursachen können.

Da die Ursachen der Divertikulitis jedoch nicht bekannt sind, raten die National Institutes of Health, dass es keine bestimmten Lebensmittel gibt, die aus der Ernährung ausgeschlossen werden sollten, um die Divertikulitis-Symptome zu verbessern.

Die fettreiche, ballaststoffarme Ernährung, die für die westliche Ernährung charakteristisch ist, hat in einer aktuellen Studie gezeigt, dass sie das Risiko einer Divertikulitis erhöht. Daher ist es am besten, auf rotes Fleisch, frittierte Lebensmittel, Vollfett-Milchprodukte und raffinierte Getreidesorten zu verzichten.

Der Ausschluss von Lebensmitteln sollte auf der Grundlage individueller Erfahrungen erfolgen. Wenn Sie feststellen, dass eine bestimmte Art von Lebensmitteln die Auswirkungen der Divertikulitis verschlimmert, sollten Sie diese meiden.

Risikofaktoren

Es ist nicht vollständig geklärt, warum Divertikulitis auftritt. Bakterien im Stuhl können sich schnell vermehren und ausbreiten und die Infektion verursachen. Es wird vermutet, dass ein Divertikel verstopft werden kann, möglicherweise durch ein Stück Stuhl, was dann zu einer Infektion führt.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • das Alter, da ältere Erwachsene ein höheres Risiko haben als jüngere Personen.
  • fettleibig sein
  • Rauchen
  • Bewegungsmangel
  • eine Ernährung mit hohem Anteil an tierischen Fetten und wenig Ballaststoffen
  • einige Medikamente, einschließlich Steroide, Opiate und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen

Einige Studien weisen darauf hin, dass die Genetik ein Faktor sein kann.

Diagnose

Die Diagnose von Divertikeln und divertikelbedingten Erkrankungen kann schwierig sein, und es gibt eine Reihe von Tests, die durchgeführt werden können, um eine korrekte Diagnose sicherzustellen.

Es gibt mehrere Krankheiten und Zustände mit ähnlichen Symptomen, wie z. B. das Reizdarmsyndrom (IBS), so dass die Diagnose einer Divertikelkrankheit nicht einfach ist.

Ein Arzt kann andere Erkrankungen ausschließen, indem er einige Bluttests durchführen lässt. Er kann auch die folgenden Techniken anwenden:

Darmspiegelung (Koloskopie): Der Arzt wirft einen Blick in das Innere des Dickdarms, indem er ein dünnes Röhrchen mit einer Kamera am Ende verwendet, das Kolonoskop genannt wird. Das Kolonoskop wird durch den Enddarm eingeführt. Stunden oder einen Tag vor Beginn der Untersuchung wird ein Abführmittel verabreicht, um den Darm zu reinigen.

Vor Beginn des Eingriffs wird ein Lokalanästhetikum verabreicht. Dieser Test wird normalerweise nicht während einer akuten Divertikulitis-Episode durchgeführt, sondern etwa 6 Wochen nach deren Abklingen, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen von Krebs gibt.

Barium-Einlauf-Röntgenaufnahme: Ein Schlauch wird in das Rektum eingeführt, und eine Bariumflüssigkeit wird in den Schlauch und das Rektum hinauf gespritzt. Barium ist eine Flüssigkeit, die in Röntgenbildern sichtbar wird. Wenn Organe, die normalerweise nicht auf einem Röntgenbild zu sehen sind, mit Barium beschichtet werden, werden sie sichtbar. Der Eingriff ist nicht schmerzhaft.

Diagnose von Divertikulitis

Wenn eine Person eine Divertikelerkrankung in der Vorgeschichte hat, kann der Arzt eine Divertikulitis diagnostizieren, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und einige Fragen zu den Symptomen und der Krankengeschichte stellt.

Ein Bluttest ist nützlich, denn wenn er eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt, bedeutet dies wahrscheinlich, dass eine Infektion vorliegt. Allerdings können viele Menschen ohne eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen trotzdem eine Divertikulitis haben.

Menschen, die keine Vorgeschichte einer Divertikelerkrankung haben, benötigen zusätzliche Tests. Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome haben, wie z. B. ein Leistenbruch oder Gallensteine.

Eine Computertomographie (CT) kann verwendet werden und ist oft am hilfreichsten. Ein Bariumeinlauf-Röntgenbild kann ebenfalls nützlich sein. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann die CT-Aufnahme Aufschluss darüber geben, ob sich die Infektion auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat oder ob ein Abszess vorliegt.

Behandlung

Einzelpersonen können oft selbst behandeln, wenn der Fall nicht zu schwer ist.

Divertikulose-Behandlung

Die meisten Menschen können ihre Divertikelkrankheit selbst behandeln, wenn sie leicht ist, hauptsächlich mit Hilfe von Schmerzmitteln und durch den Verzehr von mehr Ballaststoffen.

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Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen sollten vermieden werden, da sie das Risiko innerer Blutungen erhöhen und außerdem den Magen reizen können. Paracetamol wird zur Schmerzlinderung bei Divertikelkrankheiten empfohlen. Paracetamol ist rezeptfrei erhältlich oder kannonline unter bestellt werden.

Der Verzehr von mehr Ballaststoffen, einschließlich Obst und Gemüse, hilft bei der Beseitigung der Symptome, indem es den Stuhl weicher macht und hilft, dass der Stuhlgang regelmäßiger wird. Dies kann manchmal ein paar Wochen dauern.

Ballaststoffbildende Abführmittel können denjenigen helfen, die unter Verstopfung leiden. Es ist wichtig, bei diesen Medikamenten viel Flüssigkeit zu trinken.

Menschen, die schwere oder konstante rektale Blutungen haben, sollten ihren Arzt aufsuchen.

Divertikulitis-Behandlung

Milde Fälle von Divertikulitis können im Allgemeinen selbst behandelt werden. Ein Arzt kann jedoch Antibiotika sowie Paracetamol gegen die Schmerzen verschreiben.

Es ist wichtig, den gesamten Kurs von Antibiotika zu vervollständigen, auch wenn die Symptome besser werden.

Bei manchen Menschen kann es während der Einnahme der Antibiotika zu Benommenheit, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen kommen.

Antibiotika umfassen Ciprofloxacin (Cipro), Metronidazol (Flagyl), Cephalexin (Keflex) und Doxycyclin (Vibramycin).

Für Anwenderinnen der Antibabypille ist es wichtig zu wissen, dass Antibiotika die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen können. Diese Wirkung auf die Antibiotika-Pille hält noch etwa 7 Tage nach Absetzen des Antibiotikums an, so dass sich eine andere Form der Empfängnisverhütung mit dieser Zeit überschneiden sollte.

Eine Krankenhausbehandlung kann notwendig sein, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Normale Schmerzmittel lindern die Schmerzen nicht, oder die Schmerzen sind stark.
  • Die Person kann nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, um hydriert zu bleiben.
  • Die Person mit Divertikulitis kann keine oralen Antibiotika einnehmen.
  • Sie haben einen schlechten Gesundheitszustand.
  • Der Arzt vermutet Komplikationen, oft wenn das Immunsystem schwach ist.
  • Die Behandlung zu Hause ist nach 2 Tagen unwirksam.

Krankenhauspatienten erhalten in der Regel Antibiotika intravenös (IV), sowie Flüssigkeit, wenn sie dehydriert sind.

Operation

Menschen, die mindestens zwei Divertikulitis-Episoden haben, können von einer Operation profitieren. Studien zeigen, dass bei solchen Patienten die Wahrscheinlichkeit für weitere Schübe und Komplikationen deutlich höher ist, wenn sie nicht operiert werden.

Bei einer Dickdarmresektion wird ein Teil des betroffenen Dickdarms entfernt und die verbleibenden gesunden Teile werden zusammengefügt.

Patienten, die sich einer Dickdarmresektion unterziehen, müssen schrittweise feste Nahrung in ihr System einführen. Abgesehen davon werden ihre normalen Darmfunktionen in der Regel nicht beeinträchtigt.

Komplikationen

Peritonitis: Wenn eines der infizierten Divertikel platzt, kann sich die Infektion in die Bauchhöhlenschleimhaut ausbreiten. Die Peritonitis ist ernst und kann manchmal tödlich sein. Sie erfordert eine sofortige antibiotische Behandlung. Einige Fälle von Peritonitis erfordern eine Operation.

Abszess: Dies ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der mit Antibiotika behandelt werden muss. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Eiter herauszuholen.

Fistel: Hierbei handelt es sich um abnormale Tunnel oder Röhren, die zwei Teile des Körpers miteinander verbinden, z. B. den Darm mit der Bauchdecke oder der Blase. Eine Fistel kann sich bilden, wenn sich infiziertes Gewebe berührt und verklebt; wenn die Infektion vorbei ist, bildet sich eine Fistel. Oft ist eine Operation erforderlich, um eine Fistel zu beseitigen.

Darmverschluss: Der Dickdarm kann teilweise oder vollständig blockiert werden, wenn die Infektion Narbenbildung verursacht hat. Wenn der Dickdarm vollständig blockiert ist, ist ein medizinischer Notfalleinsatz erforderlich. Eine totale Verstopfung führt zu einer Bauchfellentzündung. Wenn der Dickdarm teilweise blockiert ist, ist eine Behandlung erforderlich. Sie ist jedoch nicht so dringend wie eine totale Verstopfung.

Abhängig vom Grad der Vernarbung und dem Ausmaß der Verstopfung kann eine Dickdarmresektion erforderlich sein. Manchmal kann auch eine Kolostomie erforderlich sein. Dabei wird ein Loch an der Seite des Abdomens gemacht, der Dickdarm wird durch das Loch umgeleitet und an einen externen Kolostomiebeutel angeschlossen.

Sobald der Dickdarm verheilt ist, wird er wieder angeschlossen. In seltenen Fällen müssen die Ärzte einen internen ileoanalen Pouch anlegen.

Vorbeugung

Menschen, die sich ausgewogen und mit viel Obst und Gemüse ernähren, haben ein geringeres Risiko, an einer Divertikulitis zu erkranken.