Depersonalisation und Disassoziation beziehen sich auf einen traumähnlichen Zustand, in dem sich eine Person von ihrer Umgebung abgekoppelt fühlt. Dinge können „weniger real“ erscheinen, als sie sein sollten.

Diese Arten von Empfindungen variieren in ihrer Schwere und können aus einer Reihe von Bedingungen resultieren, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung und dem Gebrauch von Freizeitdrogen.

Die Person kann sich fühlen, als ob sie sich selbst aus der Ferne beobachtet. Manche nehmen eine andere Identität an. Die Person ist in der Lage, einen „Realitätscheck“ durchzuführen. Sie sind sich bewusst, dass sie ihre Empfindungen ungewöhnlich sind.

Depersonalisation ist ein Aspekt der Dissoziation.

  • Dissoziation ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf ein Losgelöstsein von vielen Dingen bezieht.
  • Depersonalisierung ist speziell ein Gefühl der Loslösung von sich selbst und der eigenen Identität.
  • Derealisation ist, wenn Dinge oder Menschen um einen herum unwirklich erscheinen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache der Dissoziation ist unklar, aber sie betrifft oft Menschen, die ein lebensbedrohliches oder traumatisches Ereignis erlebt haben, wie z. B. extreme Gewalt, Krieg, eine Entführung oder Missbrauch in der Kindheit.

In diesen Fällen handelt es sich um eine natürliche Reaktion auf Gefühle über Erfahrungen, die das Individuum nicht kontrollieren kann. Es ist ein Weg, sich von dem Schrecken vergangener Erfahrungen zu lösen.

Laut Mind, einer Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit mit Sitz in Großbritannien, kann Dissoziation eine Strategie zur Beruhigung sein, die einer Person hilft, in Zeiten von Stress zurechtzukommen.

Neurologisch gesehen kann es sich um ein Ungleichgewicht der Gehirnchemikalien handeln.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Dissoziation und Depersonalisation leidet.

Freizeitdrogen

Einige Freizeitdrogen beeinflussen die Chemikalien im Gehirn. Diese können Gefühle der Depersonalisation auslösen.

Ketamin: Menschen verwenden dieses dissoziative Anästhetikum als Freizeitdroge. Sie nehmen es ein, weil sie eine „außerkörperliche“ Erfahrung suchen.

Cannabis-Konsum: Menschen haben Dissoziation und Depersonalisation bei Cannabiskonsum und -entzug erlebt.

Alkohol und Halluzinogene: Diese können bei manchen Menschen Depersonalisation auslösen

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Menschen haben über Wahrnehmungsstörungen wie Depersonalisation beim Entzug von Benzodiazepinen berichtet.

Als Symptom einer anderen Erkrankung

Viele Menschen, die Depersonalisation erleben, haben auch eine andere psychische Erkrankung.

Einige Arten der Dissoziation können bei den folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Depression
  • Schizophrenie
  • Epilepsie
  • Zwangsneurose (OCD)
  • phobische Störung
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Migräne

Dissoziations- und Depersonalisationsstörungen

Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness (NAMI) sind dissoziative Störungen, die mit Dissoziation oder Depersonalisation einhergehen, folgende:

  • Dissoziative Amnesie: Die Betroffenen vergessen Informationen über sich selbst oder Dinge, die ihnen widerfahren sind.
  • Depersonalisations-/Derealisationsstörung: Dies kann außerkörperliche Erfahrungen, ein Gefühl der Unwirklichkeit und eine Unfähigkeit, das eigene Bild in einem Spiegel zu erkennen, beinhalten. Es kann auch zu Veränderungen des Körpergefühls und einer verminderten Fähigkeit, auf emotionaler Ebene zu handeln, kommen.
  • Dissoziative Identitätsstörung: Eine Person wird verwirrt darüber, wer sie ist, und fühlt sich wie ein Fremder für sich selbst. Sie verhalten sich möglicherweise zu verschiedenen Zeiten anders oder schreiben in einer anderen Handschrift. Dies wird manchmal auch als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

In einigen Kulturen versuchen die Menschen, die Depersonalisierung durch religiöse oder meditative Praktiken zu erreichen. Dies ist keine Störung.

Symptome

Dissoziation kann auf unterschiedliche Weise auftreten.

Eine Studie, die in Zugang zu Fortschritten in der psychiatrischen Behandlung stellt fest, dass die Symptome Folgendes umfassen können:

  • Veränderungen der körperlichen Empfindungen
  • eine reduzierte Unfähigkeit, emotional zu reagieren

Hier sind einige der Erfahrungen, die eine Person haben kann:

  • eine außerkörperliche Erfahrung, bei der sie das Gefühl haben, wegzuschweben oder sich selbst aus der Ferne oder wie in einem Film zu sehen
  • ein Gefühl der Loslösung vom eigenen Körper
  • das Gefühl, dass das Leben ein Traum ist, in dem jeder und alles unwirklich erscheint
  • das Gefühl, keine Kontrolle über das eigene Handeln zu haben
  • Erinnerungslücken, insbesondere an bestimmte Personen, Ereignisse oder Lebensabschnitte
  • zwanghaftes Verhalten, z. B. das wiederholte Hineinschauen in einen Spiegel, um zu überprüfen, ob sie real sind
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Manche Menschen reisen physisch an einen anderen Ort und nehmen dort eine andere Identität an. Die Person kann sich nicht an ihre eigene Identität erinnern.

Angst kann eine Ursache oder ein Ergebnis von Dissoziation sein.

Diagnose

Ein Arzt wird eine Person nach ihren Symptomen und ihrer persönlichen und medizinischen Vorgeschichte fragen.

Der Arzt kann neurologische Tests empfehlen, um Krankheiten wie Epilepsie auszuschließen.

Das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen, fünfte Auflage (DSM-V) listet die folgenden Kriterien als Diagnosekriterien für eine Depersonalisationsstörung auf:

  • Die Person hat anhaltend oder wiederholt ein Gefühl der Depersonalisation oder Derealisation.
  • Während dieser Erfahrungen ist sich die Person bewusst, dass diese Veränderungen nicht der Realität entsprechen.
  • Diese Symptome führen zu Leidensdruck und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Routineaufgaben.
  • Die Symptome treten nicht aufgrund einer anderen Störung oder der Einnahme eines Medikaments oder einer anderen Substanz auf.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diesen Zustand, aber Medikamente und Beratung können helfen.

Medikamente

In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 wurde festgestellt, dass Ärzte eine Kombination von Medikamenten verschreiben können, insbesondere Lamotrigin (Lamictal), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und andere Medikamente.

Die Autoren forderten jedoch weitere Forschung, um zu bestätigen, ob die derzeit verwendeten Medikamente geeignet sind. Die Experten sind sich immer noch nicht einig, ob Menschen Medikamente einsetzen können oder sollten.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Diese Art der Therapie kann Menschen helfen, ihre Symptome auf eine nicht bedrohliche Weise zu sehen. Dies kann dazu beitragen, die Angst und das zwanghafte Verhalten, die damit einhergehen können, zu reduzieren.

Zum Mitnehmen

Depersonalisation, Dissoziation und verwandte Erfahrungen können aus einer Reihe von Gründen auftreten, einschließlich PTBS, dem Gebrauch einiger Substanzen und einigen lebenslangen Erkrankungen.

Es kann Sorgen und Ängste verursachen, aber ein Arzt kann Ihnen helfen, wenn Sie diese Symptome anhaltend erleben.