Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die beste Zeit für Menschen mit Bluthochdruck, ihre Blutdrucktabletten zu nehmen, ist vor dem Schlafengehen und nicht am Morgen.
Es scheint, dass dieses Timing nicht nur zu einer besseren Blutdruckkontrolle führt, sondern auch das Risiko von kardiovaskulären Todesfällen und Ereignissen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich reduziert.
Zu diesen Ergebnissen kamen die Forscher nach der Analyse von Daten aus der Hygia-Chronotherapie-Studie.
Hygia ist die größte und am längsten andauernde klinische Studie, die die Auswirkungen der zeitlichen Abstimmung der blutdrucksenkenden Medikation auf das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen untersucht.
Die Forscher, die hinter den vorliegenden Ergebnissen stehen, wiesen 19.084 Erwachsenen nach dem Zufallsprinzip zu, die von ihren Ärzten verschriebenen Blutdrucktabletten entweder morgens nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die Teilnehmer waren kaukasischer spanischer Abstammung und 8.470 waren weiblich.
Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 6 Jahren unterzogen sich alle Personen mindestens einmal pro Jahr einer 48-stündigen ambulanten Blutdruckkontrolle.
„Die Ergebnisse dieser Studie“, sagt Ramón C. Hermida, Ph.D., der Leiter des Hygia-Projekts, „zeigen, dass Patienten, die ihre blutdrucksenkenden Medikamente routinemäßig zur Schlafenszeit einnehmen, im Gegensatz zu denen, die sie nach dem Aufwachen einnehmen, einen besser kontrollierten Blutdruck haben und, was am wichtigsten ist, ein signifikant geringeres Risiko für Tod oder Krankheit durch Herz- und Blutgefäßprobleme.“
Hermida ist Professor an der Universität von Vigo in Spanien und Leiter der Labore für Bioengineering und Chronobiologie.
Er und Kollegen berichten über die aktuellen Ergebnisse in der Europäisches Herz-Journal.
Deutlich geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse
Die neue Studie zeigt, dass im Vergleich zu Personen, die ihre Blutdrucktabletten morgens einnahmen, diejenigen, die sie abends vor dem Schlafengehen einnahmen, ein um 45 % geringeres Risiko hatten, an einem kardiovaskulären Ereignis wie einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder einer Herzinsuffizienz zu sterben oder zu erkranken.
Das Team bereinigte die Ergebnisse, um den Effekt von möglichen Einflussfaktoren zu entfernen. Zu diesen Faktoren gehören das Geschlecht, das Alter, der Cholesterinspiegel, der Raucherstatus und das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder eines Typ-2-Diabetes.
Die Forscher untersuchten auch die Auswirkung des Einnahmezeitpunkts auf das Risiko für bestimmte individuelle kardiovaskuläre Ereignisse.
Diese Analysen zeigten, dass im Vergleich zur Einnahme von Blutdrucktabletten am Morgen, die Einnahme zur Schlafenszeit das Risiko für:
- Tod aufgrund von Herz- oder Blutgefäßerkrankungen um 66%
- Schlaganfall um 49
- Herzinfarkt um 44 Prozent
- Herzinsuffizienz um 42
- Koronare Revaskularisation um 40%
Die koronare Revaskularisation ist ein Verfahren, bei dem ein Gefäß, das das Herz versorgt, entblockiert oder erweitert wird, um den Blutfluss wiederherzustellen.
Keine Erwähnung des Timings in den aktuellen Richtlinien
Prof. Hermida erklärt, dass die aktuellen Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck die beste Tageszeit für die Einnahme der Pillen nicht erwähnen oder Ratschläge geben.
„Die morgendliche Einnahme ist die häufigste Empfehlung von Ärzten gewesen, basierend auf dem irreführenden Ziel, die morgendlichen Blutdruckwerte zu senken“, bemerkt er.
Frühere Ergebnisse des Hygia-Projekts haben jedoch gezeigt, dass der signifikanteste unabhängige Marker für das kardiovaskuläre Risiko von Menschen ihr durchschnittlicher systolischer Blutdruck im Schlaf ist.
Dieser Zusammenhang ist unabhängig von Blutdruckwerten, die im Wachzustand oder bei Arztbesuchen gemessen werden, bemerkt Prof. Hermida.
„Außerdem“, fügt er hinzu, „gibt es keine Studien, die zeigen, dass die Behandlung von Bluthochdruck am Morgen das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verringert.“
Eine Einschränkung, die er und seine Kollegen hervorheben, ist, dass sie nicht sagen können, wie zutreffend die Ergebnisse für andere Populationen sein könnten, da die Teilnehmer aus einer ethnischen Gruppe stammten.
Ursprung dieser Vorteile ist unklar
Dr. Paul Leeson, Professor für kardiovaskuläre Medizin an der Universität von Oxford in Großbritannien, war nicht an der Studie beteiligt.
Er lobt die Ergebnisse und beschreibt den Umfang, die Länge der Nachbeobachtung und die Effektgröße als „beeindruckend“.
„Woher der Nutzen kommt, bleibt unklar“, bemerkt Prof. Leeson.
Entstehen diese Effekte, weil die Medikamente das Schlafverhalten verbessern oder weil die Nebenwirkungen in der Nacht weniger ein Problem darstellen? überlegt er.
Oder könnte es sein, dass der Blutdruck in der Nacht ein besserer Marker für die Herzgesundheit ist?
Prof. Leeson merkt an, dass andere Studien, die sich mit dem Timing der Blutdruckmedikation befassen, kurz vor dem Abschluss stehen und über ihre Ergebnisse berichten.
Es wird interessant sein zu sehen, ob sie diese jüngsten Ergebnisse bestätigen und Aufschluss über die zugrundeliegenden Mechanismen dieser Effekte geben.
„Diese Studie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Blutdruckmedikamente verschreiben, zu verändern.“
Prof. Paul Leeson