Anteriorer Beckenschiefstand ist, wenn das Becken, das die Hüft- und Schambeinknochen umfasst, nach vorne kippt oder rotiert.
Dies geschieht aufgrund eines muskulären Ungleichgewichts in der unteren Körperhälfte. Eine Kombination aus schwachen und angespannten Muskeln zieht das Becken nach vorne.
Zu den angespannten, überaktiven Muskeln, die zu einer vorderen Beckenkippung beitragen können, gehören:
- die Quadrizepsgruppe, oder die vorderen Oberschenkelmuskeln
- Hüftbeuger, das sind die kleinen Muskeln in der vorderen Leistengegend
Zu den schwachen, unteraktiven Muskeln, die diesen Zustand verursachen können, gehören:
- die Gesäßmuskeln (Gluteusgruppe), d.h. die Gesäßmuskeln
- Hamstring-Gruppe, die Muskeln an der Rückseite des Oberschenkels
- rectus abdominis, bekannt als die unteren Bauchmuskeln
Ein vorderer Beckenschiefstand ist oft bei einer Person sichtbar, da er dem unteren Rücken eine übertriebene Wölbung verleiht und das Gesäß abstehen lässt.
In diesem Artikel stellen wir sieben Übungen für den vorderen Beckenschiefstand vor, die helfen können, diesen Zustand zu korrigieren.
Übungen zur Korrektur des vorderen Beckenkippens
Die folgenden Übungen können helfen, einen vorderen Beckenschiefstand zu beheben:
Weitere Tipps
Andere Möglichkeiten zur Korrektur einer anterioren Beckenneigung sind
- die Verwendung eines Stehpults bei der Arbeit
- häufiges Aufstehen und Dehnen bei längerem Sitzen
- Vermeiden des Tragens hoher Absätze
- Besuch eines Fußpflegers für Fußübungen oder Einlagen
Tests für einen vorderen Beckenschiefstand
Es ist wichtig, einen Test auf einen vorderen Beckenschiefstand durchzuführen, bevor Sie mit korrigierenden Übungen beginnen. Der Thomas-Test ist eine einfache Methode, die Menschen anwenden können.
Um den Thomas-Test durchzuführen, sollte eine Person:
- Legen Sie sich auf einen Tisch, wobei die Beine an den Knien angewinkelt sind und die Unterschenkel über die Kante herunterhängen.
- Beugen Sie ein Bein und ziehen Sie es zur Brust.
- Wenn sich der ruhende Oberschenkel vom Tisch abhebt, hat die Person möglicherweise eine anteriore Beckenkippung.
Wie kommt es zu einem vorderen Beckenkippwinkel?
Bei manchen Menschen sind die Muskeln aufgrund bestimmter Lebensgewohnheiten oder muskulärer Fehlfunktionen verspannt.
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines vorderen Beckenschiefstandes erhöhen können, gehören:
- längeres Sitzen
- Radfahren
- das Tragen von hohen Absätzen
- Plattfüße
Komplikationen
Die vordere Beckenkippung erhöht den Druck auf die unteren Rückenknochen. Dieser Druck kann zu Muskelermüdung und anderen Problemen führen, wie z. B:
- Verspannungen in der Nackenmuskulatur
- Schmerzen im unteren Rücken
- Einwärtsdrehung von Hüfte und Knie
- Hüft- und Knieschmerzen
- Druck auf die Hüftbeuger, der zu Ischiasbeschwerden führt
Menschen, die neben Nacken- und unteren Rückenschmerzen auch einen vorderen Beckenschiefstand haben, sollten einen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten aufsuchen, um einen umfassenden Behandlungsplan zu erhalten.
Auch wenn dieser Zustand keine Schmerzen verursacht, ist es wichtig, an der Dehnung enger Muskeln und der Stärkung schwacher Muskeln zu arbeiten, um die schlechte Haltung zu korrigieren.
Zum Mitnehmen
Ein vorderer Beckenschiefstand kann sich auf den gesamten Körper auswirken und Schmerzen oder Unbehagen in anderen Bereichen verursachen.
Es ist wichtig, dass Menschen feststellen, ob sie diese Erkrankung haben, bevor sie die Übungen zum vorderen Beckenkippen durchführen. Sobald sie bestätigen, dass sie einen Beckenschiefstand haben, kann die Durchführung der spezifischen Übungen helfen, die Symptome zu reduzieren.
Zuletzt medizinisch überprüft am 6. August 2018