Ein Dickdarmpolyp ist eine kleine Gewebewucherung, die aus der Auskleidung eines Abschnitts des Dickdarms, dem Kolon, herausragt.

Polypen sind häufig und nehmen mit zunehmendem Alter zu. Es wird geschätzt, dass kolorektale Polypen, also Polypen im Dickdarm oder Rektum, bei mindestens 30 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten auftreten, die 50 Jahre oder älter sind.

Kolorektale Polypen treten auch bei Kindern auf, von denen schätzungsweise 6 Prozent betroffen sind, und steigen auf 12 Prozent bei denen, die Darmblutungen haben.

Die meisten Dickdarm- oder Darmpolypen sind harmlos, aber einige können sich zu Krebs entwickeln. Wenn sie das tun, kann es viele Jahre dauern, bis sie zu Krebs werden.

In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf Dickdarmpolypen, einschließlich ihrer Ursachen, Behandlungen und wie man ihr Auftreten verhindern kann.

Arten von Dickdarmpolypen

Verschiedene Arten von Polypen haben unterschiedliche Risikofaktoren. Außerdem hängt die Größe des Polypen mit seinem möglichen Schweregrad zusammen.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass Polypen von 5 Millimetern (mm) oder weniger ein geringes Risiko haben, krebsartig zu werden, während diejenigen zwischen 1,5 und 3,5 Zentimetern (cm) ein Malignitätspotenzial von 19 bis 43 Prozent haben.

Die häufigsten Arten von Polypen sind hyperplastische und adenomatöse Polypen:

Hyperplastische Polypen

Hyperplastische Polypen, auch entzündliche Polypen genannt, sind in der Regel harmlos und kein Grund zur Sorge mit einem geringen Malignitätspotenzial. Diese Polypen werden nur selten krebsartig.

Adenome

Adenome, oder adenomatöse Polypen, sind nicht krebsartig, können aber in der Zukunft krebsartig werden. Größere Adenome haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, krebsartig zu werden. Ärzte empfehlen in der Regel die Entfernung von Adenomen.

Bösartige Polypen

Bösartige Polypen sind Polypen, die krebsartige Zellen enthalten. Die beste Behandlung für diese Polypen hängt von der Schwere des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person ab.

Symptome

Menschen mit Dickdarmpolypen haben oft keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung.

Ärzte finden diese Polypen in der Regel während Routineuntersuchungen oder Tests für eine andere Erkrankung. Ein Arzt kann älteren Erwachsenen und Menschen mit Risikofaktoren für Dickdarmpolypen empfehlen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Wenn Ärzte Polypen frühzeitig erkennen, ist die Chance größer, dass sie die Wucherungen vollständig und ohne Komplikationen entfernen können.

Wenn Dickdarmpolypen Symptome verursachen, können Menschen Folgendes bemerken:

  • Blutungen aus dem Rektum. Dies ist das häufigste Symptom von Polypen, obwohl es auch ein Zeichen für andere Erkrankungen sein kann, wie z. B. Hämorrhoiden oder kleine Risse im Anus.
  • Unterleibsschmerzen. Große Polypen, die den Darm teilweise blockieren, können Unterleibskrämpfe und Schmerzen verursachen.
  • Eine Veränderung der Farbe des Stuhls. Leichte Polypenblutungen können rote Streifen im Stuhl verursachen, und stärkere Blutungen können den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Aber auch andere Faktoren können die Farbe des Stuhls verändern, z. B. Nahrungsmittel, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Eisenmangelanämie. Wenn die Polypen einer Person im Laufe der Zeit langsam bluten, kann sie einen Eisenmangel entwickeln. Anämie kann Schwäche, blasse Haut, Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Ohnmacht verursachen.
  • Eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, die länger als eine Woche andauert, einschließlich Verstopfung oder Durchfall.
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Ursachen

Menschen werden entweder mit Dickdarmpolypen geboren oder entwickeln sie im Laufe ihres Lebens.

Die Ärzte kennen die genauen Ursachen für Darmpolypen noch nicht, aber ihr Auftreten kann mit den folgenden Lebensstilfaktoren zusammenhängen

  • eine fettreiche Ernährung
  • der Verzehr von viel rotem Fleisch
  • nicht genügend Ballaststoffe essen
  • Rauchen von Zigaretten
  • Fettleibigkeit

Bei manchen Menschen führen genetische Faktoren dazu, dass sich die Zellen des Dickdarms mehr vermehren als sie sollten. Wenn dies im Dickdarm geschieht, bekommen Menschen Dickdarmpolypen. Wenn dies im Rektum geschieht, bekommen die Menschen kolorektale Polypen.

Menschen haben ein höheres Risiko, Dickdarmpolypen zu entwickeln, wenn sie die folgenden erblichen Bedingungen haben:

  • familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
  • Gardner-Syndrom
  • Peutz-Jeghers-Syndrom

Menschen mit diesen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krebs in verschiedenen Organen, einschließlich des Dünn- und Dickdarms.

Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren machen es wahrscheinlicher, dass eine Person Dickdarmpolypen entwickelt. Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Bewegungsmangel
  • Rauchen von Zigaretten
  • Alkoholkonsum
  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • familiäre Häufung von Darmpolypen
  • unkontrollierter Typ-2-Diabetes
  • Afroamerikanisches Erbe, da dies das Risiko für Darmkrebs erhöht

Ein Arzt kann älteren Erwachsenen und Menschen mit Risikofaktoren für Dickdarmpolypen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen empfehlen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.

Diagnose

Ein Arzt wird zunächst die Krankengeschichte einer Person erheben, Risikofaktoren beurteilen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei Verdacht auf Darmpolypen kann er weitere Untersuchungen empfehlen. Die frühzeitige Erkennung von Darmpolypen kann das Risiko von Komplikationen verringern.

Zu den Vorsorgeuntersuchungen können gehören:

  • Darmspiegelung (Koloskopie). Bei einer Darmspiegelung führt der Arzt ein beleuchtetes Kamerarohr, ein sogenanntes Koloskop, in den Anus ein, um den Dickdarm zu untersuchen. Anschließend können Polypen entfernt oder eine Biopsie entnommen werden, bei der eine Gewebeprobe entnommen und zur Untersuchung unter dem Mikroskop in ein Labor geschickt wird.
  • Flexible Sigmoidoskopie. Eine kürzere Version eines Kolonoskops, das sogenannte Sigmoidoskop, wird verwendet, um einen begrenzten Teil des Dickdarms zu untersuchen. Wenn der Arzt Polypen findet, muss er eine Koloskopie durchführen, um sie zu entfernen.
  • Virtuelle Koloskopie. Hierbei handelt es sich um ein nicht-invasives Verfahren, bei dem der Arzt bildgebende Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms einsetzt. Dazu können Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRT-Scans gehören. Diese Tests können weniger empfindlich sein als koloskopische Tests. Möglicherweise muss eine Person eine Bariumlösung schlucken, damit die Röntgenbilder klarer werden.
  • Untersuchung des Stuhls. Ärzte können auch nach dem Vorhandensein von Blut im Stuhl suchen oder die DNA des Stuhls untersuchen. Abhängig von den Ergebnissen können sie dann eine Darmspiegelung durchführen, um weitere Untersuchungen vorzunehmen.

Behandlung

Ärzte behandeln Dickdarmpolypen in der Regel, indem sie sie entfernen. Sie können auch bestimmte Änderungen des Lebensstils vorschlagen, um das erneute Auftreten von Darmpolypen zu verhindern.

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Ärzte können Dickdarmpolypen mit den folgenden Methoden entfernen:

  • Darmspiegelung (Koloskopie). Ärzte können ein schneidendes Instrument oder eine elektrische Drahtschlaufe am Ende eines Kolonoskops verwenden, um eine Polypektomie oder Polypenentfernung durchzuführen. Bei kleineren Polypen kann der Arzt eine Flüssigkeit unter den Polypen injizieren, um ihn anzuheben und von der Umgebung zu isolieren, damit er leichter entfernt werden kann.
  • Laparoskopie. Bei einer Laparoskopie macht der Arzt einen kleinen Schnitt in den Bauch oder das Becken und führt ein Instrument namens Laparoskop in den Darm ein. Diese Technik wird verwendet, um Polypen zu entfernen, die zu groß sind oder nicht sicher durch eine Koloskopie entfernt werden können.
  • Entfernung des Dickdarms und des Mastdarms. Dieses Verfahren, bekannt als totale Proktokolektomie, ist nur notwendig, wenn eine Person eine schwere Erkrankung oder Krebs hat. Ärzte empfehlen diese Option für Menschen mit seltenen Erbkrankheiten, wie der familiären adenomatösen Polyposis (FAP). FAP ist eine Erbkrankheit, die Krebs des Dickdarms und des Enddarms verursacht, und die Polypenentfernung kann die Entstehung von Krebs verhindern.

Nach der Entfernung eines Polypen schickt der Arzt diesen zur Laboruntersuchung ein, wo Experten ihn auf Krebs untersuchen.

Ein Pathologe, der auf die Analyse von Gewebeproben spezialisiert ist, wird das Polypengewebe unter dem Mikroskop untersuchen und prüfen, ob es gutartig oder präkanzerös ist. Anhand dieser Informationen sowie der Anzahl und Größe der Polypen wird das empfohlene Zeitintervall für die nächste Darmspiegelung festgelegt.

Bei Menschen, die bereits Polypen oder Dickdarmkrebs haben, kann der Arzt Aspirin und Coxibs (COX-2-Hemmer) verschreiben, um die Bildung neuer Polypen zu verhindern. Bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Darmpolypen wird eine genetische Beratung empfohlen, um deren Entstehung zu verhindern.

Vorbeugung

Menschen können ihr Risiko, Dickdarmpolypen zu entwickeln, durch gesunde Lebensgewohnheiten verringern, wie z. B:

  • eine fettarme Ernährung
  • eine Ernährung, die viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe enthält
  • ein normales Körpergewicht halten
  • das Zigarettenrauchen aufgibt oder vermeidet
  • Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum

Menschen, die bereits Darmpolypen hatten, sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, da sie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, weitere zu entwickeln.

Ausblick

Ein Polyp ist eine Gewebewucherung an der Auskleidung des Dick- und Enddarms, die in den Darm hineinragt.

Menschen mit Dickdarmpolypen haben normalerweise keine Symptome. Die meisten Dickdarmpolypen sind harmlos, einige Arten können jedoch krebsartig werden. Die Entfernung von Polypen ist der beste Weg, um Dickdarmpolypen zu behandeln und die Entstehung von Krebs zu verhindern.

Menschen mit Risikofaktoren sollten sich regelmäßig auf Darmpolypen untersuchen lassen, besonders wenn sie über 50 Jahre alt sind.

Wenn eine Person Polypen hat, sollte sie den Rat ihres Arztes befolgen, sich untersuchen zu lassen und ihren Lebensstil zu ändern, um den Zustand zu kontrollieren.