Menschen mit versagenden oder geschädigten Nieren können Schwierigkeiten haben, Abfallstoffe und unerwünschtes Wasser aus dem Blut zu eliminieren. Die Dialyse ist ein künstlicher Weg, diesen Prozess durchzuführen.

Die Dialyse ersetzt die natürliche Arbeit der Nieren, daher wird sie auch als Nierenersatztherapie (RRT) bezeichnet.

Gesunde Nieren regulieren den Wasser- und Mineralienhaushalt des Körpers und beseitigen Abfallstoffe.

Die Nieren scheiden auch bestimmte Produkte aus, die für den Stoffwechsel wichtig sind, was die Dialyse jedoch nicht leisten kann.

Eine Person, die 85 bis 90 Prozent ihrer Nierenfunktion verloren hat, ist ein wahrscheinlicher Kandidat für die Dialyse. Man geht davon aus, dass etwa 14 Prozent der Bevölkerung in den USA an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) leiden.

Was ist eine Dialyse?

Die Nieren eines gesunden Menschen filtern jeden Tag etwa 120 bis 150 Liter Blut. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, sammeln sich Abfallstoffe im Blut an. Dies kann schließlich zu Koma und Tod führen.

Die Ursache kann eine chronische, also langfristige Erkrankung sein oder ein akutes Problem, wie eine Verletzung oder eine kurzfristige Erkrankung, die die Nieren beeinträchtigt.

Die Dialyse verhindert, dass die Abfallprodukte im Blut gefährliche Werte erreichen. Im Notfall kann sie auch Giftstoffe oder Medikamente aus dem Blut entfernen.

Arten der Dialyse

Es gibt verschiedene Arten der Dialyse.

Die drei wichtigsten Verfahren sind:

  • Intermittierende Hämodialyse (IHD)
  • Peritonealdialyse (PD)
  • Kontinuierliche Nierenersatztherapien (CRRT)

Die Wahl hängt von Faktoren wie der Situation des Patienten, der Verfügbarkeit und den Kosten ab.

Intermittierende Hämodialyse

Bei der Hämodialyse zirkuliert das Blut außerhalb des Körpers. Es wird durch eine Maschine mit speziellen Filtern geleitet.

Das Blut kommt durch einen flexiblen Schlauch, einen so genannten Katheter, aus dem Patienten heraus. Der Schlauch wird in die Vene eingeführt.

Wie die Nieren entfernen die Filter die Abfallprodukte aus dem Blut. Das gefilterte Blut gelangt dann durch einen weiteren Katheter zurück zum Patienten. Das System funktioniert wie eine künstliche Niere.

Diejenigen, die sich einer Hämodialyse unterziehen müssen, benötigen einen chirurgischen Eingriff, um ein Blutgefäß, meist im Arm, zu erweitern. Die Erweiterung der Vene macht es möglich, die Katheter einzuführen.

Die Hämodialyse wird in der Regel dreimal pro Woche für 3 bis 4 Stunden pro Tag durchgeführt, je nachdem, wie gut die Nieren arbeiten und wie viel Flüssigkeit sie zwischen den Behandlungen zugenommen haben.

Die Hämodialyse kann in einem speziellen Dialysezentrum in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

Menschen, die die Dialyse zu Hause durchführen, oder ihr Betreuer müssen genau wissen, was zu tun ist.

Wenn sich eine Person nicht sicher fühlt, die Dialyse zu Hause durchzuführen, sollte sie an Sitzungen im Krankenhaus teilnehmen.

Die Heim-Hämodialyse ist für Menschen geeignet, die:

  • sich in einem stabilen Zustand befinden, während sie an der Dialyse sind
  • keine anderen Krankheiten haben, die eine Heimhämodialyse unsicher machen würden
  • über geeignete Blutgefäße zum Einführen der Katheter verfügen
  • eine Pflegeperson haben, die bereit ist, bei der Hämodialyse zu helfen

Die häusliche Umgebung muss auch für die Aufnahme der Hämodialysegeräte geeignet sein.

Peritonealdialyse

Während bei der Hämodialyse Verunreinigungen durch Filtration des Blutes entfernt werden, funktioniert die Peritonealdialyse durch Diffusion.

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Bei der Peritonealdialyse wird eine sterile Dialysatlösung, die reich an Mineralien und Glukose ist, durch einen Schlauch in die Bauchhöhle, die den Darm umgibt, geleitet. Sie ist mit einer halbdurchlässigen Membran, der Peritonealmembran, versehen.

Die Peritonealdialyse nutzt die natürliche Filterfähigkeit des Peritoneums, der inneren Auskleidung des Bauchraums, um Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern.

Die Dialysierflüssigkeit wird einige Zeit in der Bauchhöhle belassen, damit sie Abfallprodukte absorbieren kann. Dann wird es durch einen Schlauch abgelassen und entsorgt.

Dieser Austausch oder Zyklus wird normalerweise mehrmals am Tag wiederholt und kann mit einem automatisierten System auch über Nacht durchgeführt werden.

Die Eliminierung von unerwünschtem Wasser, die sogenannte Ultrafiltration, erfolgt durch Osmose. Die Dialyselösung hat eine hohe Konzentration an Glukose, was einen osmotischen Druck verursacht. Der Druck bewirkt, dass sich die Flüssigkeit aus dem Blut in die Dialysierflüssigkeit bewegt. Dadurch wird mehr Flüssigkeit entzogen als zugeführt.

Die Peritonealdialyse ist weniger effizient als die Hämodialyse. Sie dauert länger und entfernt etwa die gleiche Menge an Abfallprodukten, Salz und Wasser wie die Hämodialyse.

Allerdings bietet die Peritonealdialyse den Patienten mehr Freiheit und Unabhängigkeit, da sie zu Hause durchgeführt werden kann, anstatt mehrmals pro Woche in die Klinik zu fahren. Sie kann auch auf Reisen mit einem Minimum an Spezialgeräten durchgeführt werden.

Bevor der Patient mit der Peritonealdialyse beginnen kann, muss er in einem kleinen chirurgischen Eingriff einen Katheter in den Bauchraum einführen. Dieser wird verschlossen gehalten, außer wenn er für die Dialyse verwendet wird.

Es gibt zwei Hauptarten der Peritonealdialyse:

Bei derkontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) werden keine Maschinen benötigt, und der Patient oder eine Pflegekraft kann sie durchführen.

Die Dialysierflüssigkeit wird bis zu 8 Stunden im Bauchraum belassen und dann sofort durch eine frische Lösung ersetzt. Dies geschieht jeden Tag, vier- oder fünfmal pro Tag.

Bei derkontinuierlichen zyklischen Peritonealdialyse (CCPD), auch automatisierte Peritonealdialyse genannt, erfolgt der Flüssigkeitsaustausch mit einer Maschine. Sie wird in der Regel jede Nacht durchgeführt, während der Patient schläft.

Jede Sitzung dauert zwischen 10 und 12 Stunden. Nachdem sie die Nacht an der Maschine verbracht haben, behalten die meisten Menschen die Flüssigkeit tagsüber in ihrem Bauchraum. Manche Patienten benötigen tagsüber einen weiteren Austausch.

Die Peritonealdialyse ist eine geeignete Option für Patienten, denen die Hämodialyse zu anstrengend ist, z. B. für ältere Menschen, Säuglinge und Kinder. Die Peritonealdialyse kann auch auf Reisen durchgeführt werden, was für Patienten, die arbeiten oder zur Schule gehen, bequemer ist.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie

Die Dialyse kann intermittierend oder kontinuierlich erfolgen.

Während eine Sitzung der intermittierenden Dialyse bis zu 6 Stunden dauert, sind kontinuierliche Nierenersatztherapien (CRRT) für den 24-Stunden-Einsatz auf einer Intensivstation (ICU) ausgelegt.

Es gibt verschiedene Arten der CRRT. Sie kann entweder durch Filtration oder durch Diffusion erfolgen. Sie ist besser verträglich als die intermittierende Dialyse, da der Entzug von gelösten Stoffen oder Flüssigkeit langsamer erfolgt. Dies führt zu weniger Komplikationen, z. B. zu einem geringeren Risiko einer Hypotonie.

Vorübergehende Dialyse

Manchmal wird die Dialyse nur für einen begrenzten Zeitraum durchgeführt.

Zu den Menschen, die von einer temporären Dialyse profitieren können, gehören diejenigen, die:

  • die ein plötzliches oder akutes Nierenleidenhaben
  • die giftige Substanzen konsumiert oder eine Überdosis Medikamente eingenommen haben
  • die eine traumatische Verletzung der Niere erlitten haben
  • eine chronische Herzerkrankunghaben
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Zu den Risiken und Komplikationen gehören:

  • Hypotonie
  • Krämpfe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Rückenschmerzen
  • Juckreiz
  • Fieber und Schüttelfrost

In einigen Fällen erholen sich die Nieren und benötigen keine weitere Behandlung.

Ersetzt die Dialyse die Nieren?

Die Dialyse hilft Patienten, deren Nieren versagt haben, aber sie ist nicht so effizient wie eine normale Niere. Patienten, die eine Dialyse erhalten, müssen darauf achten, was und wie viel sie trinken und essen, und sie müssen Medikamente einnehmen.

Viele Menschen, die eine Dialyse haben, können arbeiten, ein normales Leben führen und reisen, solange die Dialysebehandlung am Zielort möglich ist.

Frauen, die eine Dialyse haben, haben normalerweise Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es gibt einen höheren Anteil an Abfallprodukten im Körper als bei normalen Nieren. Dies beeinträchtigt die Fruchtbarkeit.

Frauen, die schwanger werden, während sie an der Dialyse sind, müssen während der Schwangerschaft wahrscheinlich vermehrt dialysiert werden. Wenn eine Frau eine erfolgreiche Nierentransplantation hat, sollte sich ihre Fruchtbarkeit wieder normalisieren.

Die Dialyse hat eine gewisse Auswirkung auf die männliche Fruchtbarkeit, aber weniger als auf die weibliche Fruchtbarkeit.

Symptome des Nierenversagens

Chronisches Nierenversagen tritt schleichend auf. Selbst wenn nur eine Niere funktioniert oder beide nur teilweise funktionieren, ist eine normale Nierenfunktion noch möglich. Es kann lange dauern, bis die Symptome einer Nierenerkrankung auftreten.

Wenn Symptome auftreten, sind sie oft von Person zu Person unterschiedlich, was eine schnelle Diagnose von Nierenversagen erschwert.

Zu den Symptomen eines Nierenversagens können gehören

  • Müdigkeit oder Abgeschlagenheit
  • Zunehmend häufiger Harndrang, vor allem nachts
  • Juckende Haut
  • Erektile Dysfunktion, wenn ein Mann Schwierigkeiten hat, eine Erektion aufrechtzuerhalten
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Wassereinlagerungen, die zu geschwollenen Füßen, Händen und Knöcheln führen
  • Blut im Urin
  • Eiweiß im Urin

Eine plötzliche Verletzung kann zu Nierenversagen führen. Wenn dies der Fall ist, neigen die Symptome dazu, schneller aufzutreten und schneller zu verlaufen.

Anämie ist bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung häufig. Sie kann auftreten, wenn der Spiegel von Erythropoetin (EPO) niedrig ist. EPO wird von den Nieren produziert und hilft dem Körper, rote Blutkörperchen zu produzieren. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen niedrig ist, spricht man von einer Anämie.

Nebeneffekte

Bei Menschen, die auf eine Nierendialyse angewiesen sind, können auftreten:

  • Muskelkrämpfe
  • Juckende Haut, oft schlimmer vor oder nach einer Behandlung
  • Niedriger Blutdruck, besonders bei Menschen mit Diabetes
  • Schlafprobleme, manchmal aufgrund von Juckreiz, unruhigen Beinen oder kleinen Atempausen, bekannt als Apnoe
  • Flüssigkeitsüberlastung, so dass die Patienten jeden Tag eine bestimmte Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen müssen
  • Infektionen oder Ballonbildung an der Zugangsstelle für die Dialyse
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen

Eine Nierenerkrankung ist eine ernste Erkrankung. Bei Menschen mit chronischem Nierenversagen ist es unwahrscheinlich, dass sich die Nieren erholen, aber die Dialyse kann das Wohlbefinden verbessern und das Leben um bis zu 20 Jahre oder mehr verlängern.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Arten von Nierenversagen.