RÜCKRUF VON METFORMIN EXTENDED RELEASE
Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, dass einige Hersteller von Metformin Extended Release einige ihrer Tabletten vom US-Markt nehmen. Der Grund dafür ist, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserzeugender Wirkstoff) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Er wird Sie beraten, ob Sie Ihr Medikament weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.
Dieser Artikel erwähnte bereits Belviq, eine Diätpille. Im Februar 2020 forderte die FDA Hersteller und Händler auf, Belviq vom US-Markt zu nehmen. Der Grund dafür ist eine erhöhte Anzahl von Krebsfällen bei Menschen, die Belviq im Vergleich zu einem Placebo eingenommen haben. Menschen, die es einnehmen, sollten die Pille absetzen und mit ihrem medizinischen Betreuer über alternative Strategien zur Gewichtskontrolle sprechen.
Diabetes ist eine Störung des Blutzuckerspiegels. Sie tritt auf, weil das Insulin im Körper nicht effektiv arbeitet. Infolgedessen kämpft der Körper damit, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Es gibt zwei Haupttypen. Menschen können Typ-1-Diabetes mit Insulininjektionen behandeln und benötigen eine sorgfältige Ernährungs- und Aktivitätsplanung, um Komplikationen der Behandlung zu vermeiden.
Eine Person kann Typ-2-Diabetes mit Lebensstilmaßnahmen, oralen Medikamenten, Injektionen und auch Insulin behandeln, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.
Es gibt so viele Medikamente für Diabetes, dass es schwierig sein kann zu wissen, welches das beste ist. In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Medikamenten sowie ihre Auswirkungen auf den Körper erläutert.
Medikamente für Typ-1-Diabetes
Die Behandlung von Typ-1-Diabetes beinhaltet immer Insulin. Dieses ersetzt das fehlende Insulin und hält den Blutzuckerspiegel konstant.
Menschen können sich Insulin selbst unter die Haut spritzen, oder, wenn sie im Krankenhaus liegen, kann ein Arzt Insulin direkt ins Blut injizieren. Es ist auch als Pulver erhältlich, das man einatmen kann. Manche Menschen bevorzugen die Verwendung von Insulinpumpen, das sind kleine Geräte, die Insulin durch Schläuche in die Haut leiten.
Insulininjektionen unterscheiden sich darin, wie schnell sie wirken, wie hoch ihre Wirkung ist und wie lange sie andauern. Das Ziel ist es, nachzuahmen, wie der Körper über den Tag hinweg Insulin produzieren würde, um eine effiziente Energieaufnahme zu fördern.
Es gibt mehrere verschiedene Arten von Insulin.
Schnell wirkende Injektionen wirken innerhalb von 5 bis 15 Minuten, haben aber eine kürzere Wirkungsdauer von 2 bis 4 Stunden:
- Insulin lispro (Humalog)
- Insulin Aspart (NovoLog)
- Insulin Glulisin (Apidra)
Kurz wirksame Injektionen wirken zwischen 30 Minuten und 1 Stunde und halten 3 bis 8 Stunden an:
- Normalinsulin(Humulin R und Novolin R)
Intermediär wirkende In jektionen wirken nach etwa 1 bis 4 Stunden und halten 12 bis 18 Stunden an:
Langwirksame In jektionen wirken nach 1 bis 2 Stunden und halten zwischen 14 und 24 Stunden an:
- Insulin Glargin (Toujeo)
- Insulin Detemir (Levemir)
- Insulin degludec (Tresiba)
Vorgemischte Injektionen sind Kombinationen aus den oben genannten Insulinarten. Alle wirken zwischen 5 Minuten und 1 Stunde und haben eine Wirkungsdauer zwischen 10 und 24 Stunden:
- Insulin lispro Protamin und Insulin lispro (Humalog Mix50/50 und Humalog Mix75/25)
- Insulin Aspart Protamin und Insulin Aspart (NovoLog Mix 50/50 und NovoLog Mix 70/30)
- NPH-Insulin und Normalinsulin (Humulin 70/30 und Novolin 70/30)
Menschen können schnell wirkendes inhalierbares Insulin einatmen, das innerhalb von 12 bis 15 Minuten wirkt und 2,5 bis 3 Stunden anhält:
- Humaninsulin-Pulver (Afrezza)
Andere Medikamente für Typ-1-Diabetes
Die folgenden Medikamente, die kein Insulin spritzen, werden ebenfalls häufig zur Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt:
- Amylin-Analoga: Pramlintide (Symlin) ahmt ein anderes Hormon, Amylin, nach, das bei der Glukoseregulation eine Rolle spielt.
- Glucagon kann den Blutzuckerspiegel umkehren, wenn dieser durch die Insulinbehandlung zu stark absinkt.
Medikamente für Typ-2-Diabetes
Insulin kann auch helfen, den hohen Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes in den Griff zu bekommen, aber Ärzte verschreiben es in der Regel nur, wenn andere Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.
Frauen mit Typ-2-Diabetes, die schwanger werden, können es auch verwenden, um die Auswirkungen der Erkrankung auf den Fötus zu verringern.
Bei Menschen, deren Blutzuckerspiegel trotz der Anwendung von Lebensstilmaßnahmen zur Senkung des Blutzuckerspiegels zu hoch ist, können Ärzte nicht-insulinhaltige Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels verschreiben. Diese Medikamente sind unten aufgeführt.
Viele der Medikamente haben eine Kombination von Wirkungen. Wenn eine Person zwei oder mehr Behandlungen benötigt, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, kann eine Insulinbehandlung notwendig sein.
Sulfonylharnstoffe
Diese Medikamente verbessern die Ausschüttung von Insulin ins Blut durch die Bauchspeicheldrüse. Die folgenden neueren Medikamente werden am häufigsten eingesetzt, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen:
Zu den Sulfonylharnstoffen gehören:
- Glimepirid (Amaryl)
- Glipizid (Glucotrol)
- Glyburid (DiaBeta, Micronase, Glynase)
Die älteren, weniger verbreiteten Sulfonylharnstoffe sind:
- Chlorpropamid (Diabinese)
- Tolazamid (Tolinase)
- Tolbutamid (Orinase)
Heute verschreiben Ärzte Sulfonylharnstoffe seltener als früher. Das liegt daran, dass sie einen sehr niedrigen Blutzucker verursachen können, was wiederum andere gesundheitliche Probleme nach sich zieht.
Meglitinide
Meglitinide steigern ebenfalls die Insulinausschüttung. Diese können auch die Effektivität des Körpers bei der Freisetzung von Insulin während der Mahlzeiten verbessern und umfassen:
- Nateglinid (Starlix)
- Repaglinid (Prandin)
Biguanide
Biguanide verstärken die Wirkung von Insulin. Sie reduzieren die Menge an Glukose, die von der Leber ins Blut abgegeben wird.
Außerdem erhöhen sie die Aufnahme von Blutglukose in die Zellen.
Metformin ist das einzige zugelassene Biguanid in den Vereinigten Staaten, in Form von Glucophage, Glucophage XR, Glumetza, Riomet und Fortamet.
Thiazolidindione
Thiazolidindione reduzieren die Resistenz des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin. Sie wurden mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und müssen daher auf mögliche Sicherheitsprobleme überwacht werden. Menschen mit Herzinsuffizienz sollten diese Medikamente nicht einnehmen.
- Pioglitazon (Actos)
- Rosiglitazon (Avandia)
Alpha-Glucosidase-Hemmer
Alpha-Glucosidase-Hemmer bewirken, dass Kohlenhydrate langsamer verdaut und absorbiert werden. Dadurch wird der Glukosespiegel im Blut nach den Mahlzeiten gesenkt.
- Acarbose (Precose)
- Miglitol (Glyset)
Dipeptidyl-Peptidase-Hemmer
Dipeptidylpeptidase (DPP-4)-Hemmer verlangsamen die Entleerungsgeschwindigkeit des Mageninhalts im weiteren Verlauf des Darms und verlangsamen so die Glukoseaufnahme.
- Alogliptin (Nesina)
- Linagliptin (Tradjenta)
- Sitagliptin (Januvia)
- Saxagliptin (Onglyza)
Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Hemmer
Natrium-Glukose-Co-Transporter 2 (SGLT2)-Hemmer bewirken, dass der Körper mehr Glukose aus dem Blutkreislauf in den Urin ausscheidet. Sie können auch zu einer bescheidenen Gewichtsabnahme führen, was bei Typ-2-Diabetes von Vorteil sein kann.
- Canagliflozin (Invokana)
- Dapagliflozin (Farxiga)
- Empagliflozin (Jardiance)
- ertugliflozin (Steglatro)
Inkretin-Mimetika
Inkretin-Mimetika sind Medikamente, die das Hormon Inkretin nachahmen, das die Insulinausschüttung nach den Mahlzeiten stimuliert. Dazu gehören:
- Exenatid (Byetta, Bydureon)
- Liraglutid (Victoza)
- Dulaglutid (Trulicity)
- Lixisenatid (Adlyxin)
- Semaglutid (Ozempic)
Orale Kombinationspräparate
Es gibt eine Reihe von Produkten, die einige der oben genannten Medikamente kombinieren. Dazu gehören:
- Alogliptin und Metformin (Kazano)
- Alogliptin und Pioglitazon (Oseni)
- Glipizid und Metformin (Metaglip)
- Glyburid und Metformin (Glucovance)
- Linagliptin und Metformin (Jentadueto)
- Pioglitazon und Glimepirid (Duetact)
- Pioglitazon und Metformin (Actoplus MET, Actoplus MET XR)
- Repaglinid und Metformin (PrandiMet)
- Rosiglitazon und Glimepirid (Avandaryl)
- Rosiglitazon und Metformin (Avandamet)
- Saxagliptin und Metformin (Kombiglyze XR)
- Sitagliptin und Metformin (Janumet und Janumet XR)
Alternativen
Die U.S. Food and Drug Administration hat ein Mutterkornalkaloid, Bromocriptin (Cycloset), für Typ 2 Diabetes zugelassen.
Dieses Medikament wird von Ärzten nicht oft empfohlen oder verschrieben.
Gallensäuresequestratoren werden zur Kontrolle des Cholesterinspiegels eingesetzt, können aber auch helfen, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Nur Colesevelam (Welchol) hat eine Zulassung für Typ-2-Diabetes.
Einige Medikamente können helfen, die Komplikationen von Diabetes zu verhindern.
Zur Behandlung von Bluthochdruck kann ein Arzt ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker verschreiben. Diese Medikamente helfen auch, Nierenkomplikationen bei Diabetes zu verhindern oder zu kontrollieren.
Menschen können die kardiovaskulären Risiken von Diabetes, wie Herzkrankheiten und Schlaganfall, durch die Einnahme von Statinen zur Senkung des Cholesterinspiegels und einer niedrigen Dosis Aspirin einmal täglich kontrollieren, wenn ihr Arzt dies empfiehlt.
Eine Gewichtsabnahme ist ein wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung und -prävention. Ein Arzt kann auch hier Medikamente vorschlagen, wenn die Lebensstilmaßnahmen nicht zu einer Verbesserung geführt haben.
- Lorcaserin (Belviq), das das Sättigungsgefühl nach dem Essen erhöht und bei der Behandlung von Fettleibigkeit hilft, die oft mit Diabetes einhergeht.
- Orlistat (Alli und Xenical) reduziert die Fettaufnahme aus der Nahrung und unterstützt ebenfalls die Gewichtsabnahme.
- Phentermin und Topiramat (Qsymia) ist ein Kombinationspräparat, das den Appetit unterdrückt und eine zugelassene Behandlung für Fettleibigkeit ist.
Die aktuellen Richtlinien fordern Ärzte dazu auf, die Situation jedes Einzelnen zu betrachten und den besten Ansatz für die jeweilige Person vorzuschlagen.
Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Für Menschen, die sowohl an Typ-2-Diabetes als auch an einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung (CVD) leiden, empfehlen die Leitlinien von 2018, Folgendes als Teil der antihyperglykämischen Behandlung zu berücksichtigen
- Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2)
- oder Glucagon-like Peptide 1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RA)
Für Menschen mit Typ-2-Diabetes, atherosklerotischer CVD und Herzinsuffizienz oder einem hohen Risiko für Herzinsuffizienz sollte der Arzt verschreiben:
- Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung empfehlen die Leitlinien den Ärzten dringend die Anwendung von:
- einen Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer
- oder einen Glucagon-like Peptide 1-Rezeptor-Agonisten
Es gibt Hinweise darauf, dass diese Medikamente eine Verschlechterung der chronischen Nierenerkrankung, der CVD oder von beidem verhindern können.
Entwicklungen
Menschen können Insulin nicht oral einnehmen, weil der Magen das Hormon abbaut. Das bedeutet, dass die Hauptwege, auf denen Insulin in den Blutkreislauf gelangt, Injektion oder Insulinpumpe sind.
Diabetesforscher haben neue Wege erforscht, aber diese neuen Methoden müssen vor einer breiteren Anwendung noch weiter untersucht werden.
Mögliche zukünftige Verabreichungsmethoden für Insulin sind:
- durch nasale oder Spritzen über die Schleimhäute, die Oberflächen im Inneren der Nase
- durch Pflaster auf der Haut
Die Idee einer künstlichen Bauchspeicheldrüse ist ein laufendes Forschungsgebiet. Diese würde mit Hilfe von Sensoren den Blutzuckerspiegel elektronisch überwachen und die benötigte Menge an Insulin freisetzen.
Chirurgen könnten auch insulinproduzierende Pankreaszellen von Spendern transplantieren. Einige Menschen profitieren bereits von den frühen Fortschritten der Forschung zur Inselzelltransplantation.
Die personalisierte Medizin ist ein vielversprechender Bereich für die Behandlung aller Arten von Diabetes. Eine bessere Eingruppierung der Krankheiten und eine gezieltere Behandlung könnten sich aus den Entwicklungen in der Genetik und Big Data ergeben.
Zuletzt medizinisch geprüft am 21. März 2019