Schlaf und Depression können sich gegenseitig beeinflussen. Übermäßige Müdigkeit kann einen erheblichen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden einer Person haben, während jemand, der an einer Depression leidet, möglicherweise Schlafprobleme hat.

Laut der National Sleep Foundation (NSF), wenn eine Person mit einer Schlafstörung kämpft, sind ihre Symptome der Depression eher schwerwiegend.

Dieser Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Schlaf und Depression sowie mit möglichen Behandlungsmöglichkeiten.

Wie hängen sie zusammen?

Laut einer wissenschaftlichen Zeitschrift könnte Schlafverlust zu neurochemischen Veränderungen im Gehirn beitragen, die zu Depressionen führen können. Die Forscher vermuten auch, dass Depressionen zu gestörten Schlafmustern führen können.

Laut einem Artikel in der Zeitschrift BMC Psychiatrykann Schlafmangel oder schlechter Schlaf Veränderungen im Denken, in der Stimmung und in den Emotionen einer Person verursachen.

Die Forscher dieser Studie berichteten auch, dass Schlafstörungen die Stressreaktion einer Person häufiger aktivieren könnten. Dieser Stress kann zur Entwicklung einer Depression beitragen.

Beeinflusst Depression den Schlaf?

Da sich die Symptome von Schlafstörungen und Depressionen überschneiden, ist laut NSF eine Fehldiagnose möglich.

Viele Schlafstörungen können dazu beitragen, dass eine Person an einer Depression leidet. Allerdings kann eine Depression dazu führen, dass sich eine Person übermäßig müde fühlt. Dieser Zustand wird als exzessive Tagesschläfrigkeit (EDS) bezeichnet.

Laut einer Studie an Frauen, bei der es sich um eine 10-Jahres-Follow-up-Studie handelte, ist Depression ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von EDS.

EDS kann nachteilige Auswirkungen auf die kognitiven und verhaltensbezogenen Funktionen von Menschen haben. Diese Folgewirkungen können die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.

Hat Schlaf einen Einfluss auf Depressionen?

Schlechter Schlaf kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, klar zu denken und dazu führen, dass eine Person größere Schwierigkeiten hat, ihre Emotionen zu kontrollieren. All diese Dinge können zu Depressionen beitragen.

Schlafapnoe und Depression

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist ein medizinischer Zustand, der dazu führt, dass eine Person Probleme beim Atmen hat, während sie schläft. Zwischen OSA und Depression scheint es einen Zusammenhang zu geben.

Nach Angaben von Forschern leiden 18 % der Personen, die an einer schweren depressiven Störung leiden, auch an OSA, und 17,6 % der Personen, die an OSA leiden, haben auch eine Depression.

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OSA kann auch dazu führen, dass sich jemand tagsüber extrem müde fühlt, weil er nachts nicht gut geschlafen hat. EDS und unruhiges Aufwachen können Anzeichen dafür sein, dass eine Person an OSA leidet.

Ein Artikel in der Zeitschrift Schlafmedizin Bewertungen berichtet, dass Menschen mit OSA wahrscheinlich auch über Angstzustände und Depressionen berichten.

Schlaflosigkeit und Depression

Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, bei der eine Person Schwierigkeiten hat, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Schätzungsweise 20 bis 35 % der Bevölkerung leiden irgendwann in ihrem Leben unter Schlaflosigkeitssymptomen.

Nach Angaben der NSF ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Schlaflosigkeit eine Depression entwickeln, 10-mal höher als bei Menschen, die angeben, gut zu schlafen.

Die NSF weist auch darauf hin, dass diejenigen, die Probleme mit dem Einschlafen haben, was die Ärzte als Einschlafinsomnie bezeichnen, und mit der Aufrechterhaltung des Schlafs, oder Schlafaufrechterhaltungsinsomnie, diejenigen sind, die am ehesten eine Depression erleben.

Eine Meta-Analyse von 34 Studien, die 172.077 Teilnehmer einschlossen, fand eine positive Beziehung zwischen Schlaflosigkeit und Depression. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Schlaflosigkeit zu Depressionen führen kann und schlugen vor, dass die Vermeidung von Schlaflosigkeit das Potenzial hat, Depressionen zu reduzieren.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass es eine wechselseitige Beziehung zwischen Schlafstörungen, wie Schlaflosigkeit und Depression gibt. Sie glauben, dass Schlafprobleme das Auftreten von Depressionen vorhersagen können.

Behandlung

Die Behandlung von Schlafstörungen und depressionsbezogenen Symptomen kann je nach Art der Schlafstörung variieren.

Die Forschung in der Zeitschrift Dialoge in den klinischen Neurowissenschaften legen nahe, dass Menschen, deren Schlafprobleme sich nach der Behandlung einer Depression nicht bessern, ihren Arzt informieren und nach anderen Behandlungsmöglichkeiten suchen sollten.

Personen mit OSA können von der Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) profitieren, das die Wahrscheinlichkeit von Atemproblemen während des Schlafs verringert.

Die NSF berichten, dass Personen mit OSA, die ein Jahr lang eine CPAP-Maske verwenden, auch eine Verbesserung ihrer Depressionssymptome erfahren.

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Medikamente

Ärzte können Medikamente zur Behandlung von Schlafproblemen und Depressionen verschreiben. Der Arzt wählt die Art der Medikation aus, nachdem er die Person und ihre Symptome beurteilt hat.

Zu den Medikamenten können gehören:

  • Stimmungsstabilisatoren, wie z. B. Carbamazepin
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs), wie Fluoxetin oder Sertralin
  • trizyklische Antidepressiva, wie Amitriptylin oder Nortriptylin

Ärzte geben OSA-Betroffenen nicht oft sedierende Antidepressiva, da sie die Atmung beeinträchtigen und die OSA verschlimmern können.

Therapie

Eine Person kann eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) erhalten, um Depressionen und Schlaflosigkeit zu behandeln. CBT ist ein Therapieansatz, bei dem es darum geht, Gedanken und Verhaltensweisen zu identifizieren, die zu einer Depression beitragen oder diese verschlimmern können.

Änderungen des Lebensstils und natürliche Heilmittel

Während Änderungen des Lebensstils allein möglicherweise nicht ausreichen, um Depressionen und Schlafstörungen zu verbessern, können einige Änderungen des Lebensstils einer Person helfen, besser zu schlafen oder sich besser zu fühlen.

Dazu gehören:

  • das Trinken von warmen Getränken vor dem Schlafengehen, einschließlich Milch
  • mehr Bewegung am Tag, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen
  • die Einnahme von Melatonin-Präparaten
  • das Schlafzimmer kühl halten
  • Schlafen in einem dunklen Raum
  • sich gesund ernähren
  • Meditation praktizieren
  • Reduzierung des Alkoholkonsums

Eine Person kann auch mit ihrem Arzt oder Therapeuten über individuelle Maßnahmen sprechen, die helfen können, ihren Schlaf zu verbessern.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Person sollte immer sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie Gedanken an Selbstmord oder Selbstverletzung hat.

Eine Person sollte Hilfe suchen, wenn sie:

  • ein EDS erlebt
  • Veränderungen der Stimmung oder der Persönlichkeit auftreten
  • Gefühle von Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit erleben

Zusammenfassung

Depressionen und Schlafprobleme sind zwei Zustände, die häufig zusammen auftreten, und einer kann manchmal zum anderen beitragen.

Wenn eine Person mit den Symptomen einer der beiden Erkrankungen oder mit beiden zu kämpfen hat, sollte sie ihren Arzt aufsuchen. Es gibt Hilfe, die die gesamte Lebensqualität einer Person verbessern kann.