Demenz ist ein Sammelbegriff für verschiedene Symptome des kognitiven Verfalls, wie z. B. Vergesslichkeit. Sie ist ein Symptom für mehrere zugrundeliegende Krankheiten und Hirnstörungen.
Demenz ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein allgemeiner Begriff, der die Symptome einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Kommunikation und des Denkens beschreibt.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, mit dem Alter zunimmt, ist sie kein normaler Bestandteil des Alterns.
Eine Analyse der letzten Volkszählung schätzt, dass im Jahr 2010 in den USA 4,7 Millionen Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter mit der Alzheimer-Krankheit lebten. Die Alzheimer’s Association schätzt, dass
- etwas mehr als ein Zehntel der Menschen im Alter von 65 Jahren oder mehr an Alzheimer erkrankt ist
- dieser Anteil auf etwa ein Drittel der Menschen im Alter von 85 Jahren und älter ansteigt
- Alzheimer 60-80 Prozent aller Fälle von Demenz ausmacht
In diesem Artikel werden die möglichen Ursachen von Demenz, die verschiedenen Arten und die verfügbaren Behandlungen besprochen.
Schnelle Fakten über Demenz
- weltweit gibt es schätzungsweise 47,5 Millionen Demenzkranke
- alle 4 Sekunden wird ein neuer Fall von Demenz diagnostiziert
- Demenz betrifft meist ältere Menschen, ist aber kein normaler Teil des Alterns
Demenzsymptome
Eine Person mit Demenz kann jedes der unten aufgeführten Symptome zeigen, die meist auf Gedächtnisverlust zurückzuführen sind.
Einige Symptome können sie selbst bemerken, andere können nur von Pflegern oder medizinischem Personal bemerkt werden.
Die Anzeichen, die zur Erstellung dieser Liste verwendet wurden, wurden von der American Academy of Family Physicians (AAFP) in der Zeitschrift American Family Physicianveröffentlicht .
Mögliche Symptome einer Demenz:
- Kürzlich aufgetretener Gedächtnisverlust – ein Anzeichen dafür könnte sein, dass der Betroffene wiederholt die gleiche Frage stellt.
- Schwierigkeiten, vertraute Aufgaben auszuführen – zum Beispiel ein Getränk zuzubereiten oder eine Mahlzeit zu kochen.
- Kommunikationsprobleme – Schwierigkeiten mit der Sprache; Vergessen einfacher Wörter oder Verwendung der falschen Wörter.
- Desorientierung – z. B. sich auf einer zuvor vertrauten Straße zu verlaufen.
- Probleme mit abstraktem Denken – zum Beispiel der Umgang mit Geld.
- Verlegen von Dingen – Vergessen des Ortes von Alltagsgegenständen wie z. B. Schlüsseln oder Geldbörsen.
- Stimmungsschwankungen – plötzliche und unerklärliche Veränderungen der Stimmung oder des Gemütszustandes.
- Persönlichkeitsveränderungen – vielleicht werden Sie reizbar, misstrauisch oder ängstlich.
- Verlust der Initiative – weniger Interesse daran, etwas zu beginnen oder irgendwo hinzugehen.
Mit zunehmendem Alter des Patienten verschlimmern sich die Symptome der Demenz im Spätstadium.
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Demenzstadien
Manchmal wird die Demenz grob in vier Stadien eingeteilt:
Milde kognitive Beeinträchtigung: gekennzeichnet durch allgemeine Vergesslichkeit. Dies betrifft viele Menschen im Alter, aber nur bei einigen schreitet es zur Demenz fort.
Milde Demenz: Menschen mit einer milden Demenz erleben kognitive Beeinträchtigungen, die gelegentlich ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Zu den Symptomen gehören Gedächtnisverlust, Verwirrung, Persönlichkeitsveränderungen, Verlorengehen und Schwierigkeiten bei der Planung und Ausführung von Aufgaben.
Moderate Demenz: Das tägliche Leben wird schwieriger, und die Person benötigt möglicherweise mehr Hilfe. Die Symptome sind ähnlich wie bei der leichten Demenz, nehmen aber zu. Die Betroffenen benötigen möglicherweise Hilfe beim Anziehen und beim Kämmen ihrer Haare. Sie können auch deutliche Veränderungen in der Persönlichkeit zeigen, z. B. misstrauisch oder ohne Grund aufgeregt werden. Wahrscheinlich treten auch Schlafstörungen auf.
Schwere Demenz: In diesem Stadium haben sich die Symptome erheblich verschlimmert. Es kann zu einem Verlust der Kommunikationsfähigkeit kommen, und die Person benötigt möglicherweise eine Vollzeitpflege. Einfache Aufgaben, wie Sitzen und den Kopf hochhalten, werden unmöglich. Die Kontrolle über die Blase kann verloren gehen.
Demenzarten
Es gibt verschiedene Arten von Demenz, darunter:
- DieAlzheimer-Krankheit ist gekennzeichnet durch „Plaques“ zwischen den absterbenden Zellen im Gehirn und „Tangles“ innerhalb der Zellen (beides ist auf Proteinanomalien zurückzuführen). Das Gehirngewebe einer Person mit Alzheimer hat immer weniger Nervenzellen und Verbindungen, und die Gesamtgröße des Gehirns schrumpft.
- Demenz mit Lewy-Körperchen ist ein neurodegenerativer Zustand, der mit abnormen Strukturen im Gehirn verbunden ist. An den Veränderungen im Gehirn ist ein Protein namens Alpha-Synuclein beteiligt.
- Gemischte Demenz bezieht sich auf eine Diagnose von zwei oder drei Typen, die zusammen auftreten. Zum Beispiel kann eine Person gleichzeitig die Alzheimer-Krankheit und eine vaskuläre Demenz aufweisen.
- DieParkinson-Krankheit ist ebenfalls durch das Vorhandensein von Lewy-Körperchen gekennzeichnet. Obwohl die Parkinson-Krankheit oft als Bewegungsstörung angesehen wird, kann sie auch zu Demenzsymptomen führen.
- DieHuntington-Krankheit ist durch bestimmte Arten von unkontrollierten Bewegungen gekennzeichnet, kann aber auch Demenzsymptome hervorrufen.
Andere Erkrankungen, die zu Demenzsymptomen führen, sind:
- Frontotemporale Demenz, auch bekannt als Pick-Krankheit.
- Normaldruckhydrozephalus, wenn sich überschüssige Liquorflüssigkeit im Gehirn ansammelt.
- Dieposteriore kortikale Atrophie ähnelt den Veränderungen, die man bei der Alzheimer-Krankheit sieht, allerdings in einem anderen Teil des Gehirns.
- DasDown-Syndrom erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Alzheimer in jungen Jahren auftritt.
Frühe Anzeichen
Frühe Anzeichen einer Demenz können sein:
- Veränderungen im Kurzzeitgedächtnis.
- Veränderungen in der Stimmung.
- Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden.
- Apathie.
- Verwirrung.
- Sich wiederholendes Verhalten.
- Fällt es schwer, einem Handlungsstrang zu folgen.
- Schwierigkeiten, alltägliche Aufgaben zu bewältigen.
- Schlechter Orientierungssinn.
- Schwierigkeit, sich an Veränderungen anzupassen.
Ursachen der Demenz
Demenzerkrankungen können durch das Absterben von Gehirnzellen verursacht werden, und neurodegenerative Erkrankungen – fortschreitendes Absterben von Gehirnzellen, das mit der Zeit eintritt – werden mit den meisten Demenzerkrankungen in Verbindung gebracht.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Demenz den Hirnzelltod verursacht, oder ob der Hirnzelltod die Demenz verursacht.
Aber neben dem fortschreitenden Hirnzelltod, wie er bei der Alzheimer-Krankheit auftritt, kann eine Demenz unter anderem durch eine Kopfverletzung, einen Schlaganfall oder einen Hirntumor verursacht werden.
- Vaskuläre Demenz (auch Multi-Infarkt-Demenz genannt) – resultiert aus dem Absterben von Gehirnzellen, das durch Bedingungen wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, z. B. Schlaganfall, verursacht wird. Dadurch wird der normale Blutfluss verhindert, wodurch den Gehirnzellen Sauerstoff entzogen wird.
- Verletzung – Posttraumatische Demenz steht in direktem Zusammenhang mit dem durch eine Verletzung verursachten Absterben von Hirnzellen.
Einige Arten von traumatischen Hirnverletzungen – insbesondere wenn sie sich wiederholen, wie z. B. bei Sportlern – wurden mit dem Auftreten bestimmter Demenzen im späteren Leben in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch nur schwache Beweise dafür, dass eine einzige Hirnverletzung die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer degenerativen Demenz wie der Alzheimer-Krankheit zu erkranken.
Demenz kann auch verursacht werden durch:
- Prionenkrankheiten – zum Beispiel die CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit).
- HIV-Infektion – wie das Virus die Gehirnzellen schädigt, ist nicht sicher, aber es ist bekannt, dass es dazu kommt.
- Reversible Faktoren – einige Demenzen können behandelt werden, indem man die Auswirkungen der zugrunde liegenden Ursachen rückgängig macht, z. B. Wechselwirkungen von Medikamenten, Depressionen, Vitaminmangel und Schilddrüsenanomalien.
Demenz diagnostizieren
Der erste Schritt zur Überprüfung der Gedächtnisleistung und der kognitiven Gesundheit umfasst Standardfragen und -aufgaben.
Die Forschung hat gezeigt, dass eine Demenz nicht zuverlässig diagnostiziert werden kann, ohne die folgenden Standardtests zu verwenden, sie vollständig auszufüllen und alle Antworten zu notieren; die Diagnose berücksichtigt jedoch auch andere Faktoren.
Kognitive Demenz-Tests
Die heutigen kognitiven Demenztests sind weit verbreitet und haben sich als zuverlässige Methode zur Anzeige einer Demenz erwiesen. Sie haben sich seit ihrer Einführung in den frühen 1970er Jahren kaum verändert. Der abgekürzte mentale Testwert besteht aus zehn Fragen, darunter:
- Wie alt sind Sie?
- Wie viel Uhr ist es, auf die nächste Stunde genau?
- Wie lautet das Jahr?
- Wie lautet Ihr Geburtsdatum?
Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt; eine Punktzahl von sechs oder weniger deutet auf eine kognitive Beeinträchtigung hin.
Der Test „General Practitioner Assessment of Cognition“ (GPCOG) enthält ein zusätzliches Element zur Erfassung der Beobachtungen von Angehörigen und Pflegekräften.
Diese Art von Test wurde für Ärzte entwickelt und kann die erste formale Bewertung der geistigen Fähigkeiten einer Person sein.
Der zweite Teil des Tests befragt eine dem Patienten nahestehende Person und beinhaltet sechs Fragen, um herauszufinden, ob der Patient:
- weniger in der Lage ist, sich an kürzliche Ereignisse oder Unterhaltungen zu erinnern
- Schwierigkeiten hat, die richtigen Worte zu finden oder unangemessene Worte zu benutzen
- Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Geld oder Medikamenten hat
- mehr Hilfe beim Transport benötigt (ohne dass der Grund dafür z.B. eine Verletzung ist)
Wenn der Test auf einen Gedächtnisverlust hindeutet, werden Standarduntersuchungen empfohlen, einschließlich Routine-Bluttests und einer CT-Untersuchung des Gehirns.
Klinische Tests dienen dazu, behandelbare Ursachen für Gedächtnisverlust zu identifizieren oder auszuschließen und helfen dabei, mögliche Ursachen, wie z. B. die Alzheimer-Krankheit, einzugrenzen.
Die Mini-Mental-State-Examination(MMSE) ist ein kognitiver Test, der Folgendes misst
- Orientierung zu Zeit und Ort
- Wortaufruf
- sprachliche Fähigkeiten
- Aufmerksamkeit und Berechnung
- visuospatiale Fähigkeiten
Der MMSE wird verwendet, um die Diagnose einer Demenz, die durch die Alzheimer-Krankheit verursacht wird, zu unterstützen und auch, um den Schweregrad der Demenz zu beurteilen und festzustellen, ob eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.
Demenz-Behandlungen
Der Tod von Gehirnzellen kann nicht rückgängig gemacht werden, daher gibt es keine bekannte Heilung für degenerative Demenz.
DasManagement von Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit konzentriert sich stattdessen auf die Pflege und Behandlung der Symptome und nicht auf die zugrunde liegende Ursache.
Wenn die Demenzsymptome jedoch auf eine reversible, nicht degenerative Ursache zurückzuführen sind, kann eine Behandlung möglich sein, um eine weitere Schädigung des Hirngewebes zu verhindern oder aufzuhalten.
Beispiele hierfür sind Verletzungen, Medikamentenwirkungen und Vitaminmangel.
Die Symptome der Alzheimer-Krankheit können durch einige Medikamente reduziert werden. Es gibt vier Medikamente, sogenannte Cholinesterase-Hemmer, die in den USA zugelassen sind:
- Donepezil (Markenname Aricept)
- Galantamin (Reminyl)
- Rivastigmin (Exelon)
- Tacrin (Cognex)
Eine andere Art von Medikament, Memantin (Namenda), ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, kann ebenfalls verwendet werden, allein oder in Kombination mit einem Cholinesterase-Hemmer.
Cholinesterase-Hemmer können auch bei den verhaltensbezogenen Elementen der Parkinson-Krankheit helfen.
Andere Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität
„Gehirntraining“ kann helfen, die kognitiven Funktionen zu verbessern und die Vergesslichkeit in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit in den Griff zu bekommen. Dies kann die Verwendung von Mnemotechniken und anderen Gedächtnisstützen wie z. B. computergestützten Erinnerungsgeräten beinhalten.
Vorbeugung von Demenz
Es ist bekannt, dass bestimmte Risikofaktoren mit Demenz in Verbindung gebracht werden. Das Alter ist jedoch der größte Prädiktor. Andere Risikofaktoren sind:
- Rauchen und Alkoholkonsum.
- Atherosklerose (Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Arterien verengt).
- Hohe Werte von „schlechtem“ Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein).
- Überdurchschnittlich hohe Blutwerte von Homocystein (eine Art Aminosäure).
- Diabetes.
- Leichte kognitive Beeinträchtigungen können manchmal, aber nicht immer, zu Demenz führen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 1. Dezember 2017