Karzinom in situ bezieht sich auf Krebs, bei dem sich die abnormen Zellen nicht über den Ort hinaus ausgebreitet haben, an dem sie zuerst entstanden sind. Die Worte „in situ“ bedeuten „an ihrem ursprünglichen Ort“.

Diese in situ-Zellen sind nicht bösartig oder krebsartig. Sie können jedoch irgendwann krebsartig werden und sich auf andere nahe gelegene Stellen ausbreiten. Ärzte können auch von präkanzerösen Zellen sprechen.

Andere Namen für Karzinom in situ sind:

  • Krebs im Stadium 0
  • nicht-invasiver Krebs
  • präinvasiver Krebs

Dieser Artikel befasst sich mit einigen häufigen Stellen, an denen ein Carcinoma in situ auftritt, sowie mit den Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome

Wenn eine Person ein Carcinoma in situ hat, bemerkt sie möglicherweise keine Symptome, es sei denn, die Veränderungen betreffen die Haut, den Mund oder andere sichtbare Teile des Körpers.

Zu den Symptomen, auf die Sie in diesen Bereichen achten sollten, gehören:

Haut: Es kann zu Veränderungen in der Farbe oder Textur der Haut und möglicherweise der Nägel kommen.

Mund: Im Mund können weiße Flecken auftreten.

Augen: Wenn Veränderungen an der Hornhaut auftreten, kann die Person ein Gefühl der Irritation oder des Brennens haben, das nicht verschwindet.

Manchmal erscheint ein Klumpen, zum Beispiel in der Brust. Nicht alle Klumpen oder Tumore sind krebsartig. Eine Biopsie wird zeigen, ob es sich um Krebs (bösartig) handelt oder nicht.

Bei anderen Arten von Carcinoma in situ können Routineuntersuchungen und Labortests Krebsvorstufen in einem frühen Stadium erkennen. Diese Tests können helfen, die Entwicklung von Krebs zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden.

Wenn andere Symptome einer Krebserkrankung auftreten, wie z. B. Müdigkeit oder Appetitlosigkeit, bedeutet dies normalerweise, dass das Karzinom nicht mehr in situ ist. Stattdessen kann es anfangen zu wachsen und sich auszubreiten und kann krebsartig geworden sein. Solange die Zellen jedoch in situ und in einem begrenzten Bereich sind, ist eine effektive Behandlung möglich.

Wo kann es auftreten?

Ein Carcinoma in situ kann überall im Körper auftreten, da Krebs immer mit Veränderungen in einigen wenigen Zellen beginnt. Hier sind nur einige der Arten.

Die Harnblase

Das papilläre Urothelkarzinom ist eine Form von Blasenkrebs, bei der kleine, fingerförmige Wucherungen auftreten. Diese bleiben oft in situ, das heißt, sie streuen nicht in andere Bereiche.

Etwa 10-15% werden jedoch invasiv, also bösartig.

Erfahren Sie hier mehr über das papilläre Urothelkarzinom.

Der Gebärmutterhals

Viele Frauen lassen einen routinemäßigen Pap-Abstrich machen, um auf Gebärmutterhalskrebs zu testen. Ein mögliches Ergebnis dieses Tests ist das Zervixkarzinom in situ. Dieser Befund bedeutet, dass sich in der Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses präkanzeröse Zellen befinden.

Diese in situ Zellen sind kein Krebs, aber sie könnten bösartig werden. Wenn sie dies tun, können sie beginnen, in andere Gewebe einzudringen.

Aus diesem Grund wird ein Arzt eine Behandlung empfehlen, um die Zellen zu entfernen. Dadurch wird das Risiko, dass sich später Krebs entwickelt, verringert.

Erfahren Sie hier mehr über den Pap-Abstrich.

Brustkrebs

Duktales Karzinom in situ (DCIS) und lobuläres Karzinom in situ (LCIS) entstehen, wenn Veränderungen in den Brustzellen auftreten.

Diese Erkrankungen sind kein Krebs. Die Zellen sind nicht invasiv, und sie können sich nicht ausbreiten. Allerdings können präkanzeröse Zellen zu einem späteren Zeitpunkt invasiv werden, daher ist es am besten, sie zu entfernen.

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Duktal bedeutet, dass die Zellen in den Milchgängen der Brüste wachsen. Lobulär bedeutet, dass sie in den Läppchen der milchproduzierenden Drüsen wachsen.

In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei etwa 60.000 Menschen DCIS diagnostiziert. Diese Zahl entspricht etwa 20 % aller neuen Brustkrebsdiagnosen. DCIS kann durch eine Operation oder eine Operation mit Strahlentherapie entfernt werden.

Bei einer Operation besteht eine 25-30%ige Chance, dass das DCIS irgendwann wieder auftritt. Bei einer Operation und Strahlentherapie besteht eine 15-prozentige Chance, dass DCIS wieder auftritt.

Wenn die Erkrankung erneut auftritt, ist sie noch nicht invasiv, obwohl sie es in Zukunft werden kann.

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs, wie Sie die Veränderungen erkennen und was Sie erwarten können.

Die Haut

Das Plattenepithelkarzinom in situ bezieht sich auf Veränderungen in den Hautzellen, die krebsartig werden könnten. Die Veränderungen befinden sich nur in der Oberflächenschicht der Haut.

Die Zellen treten am häufigsten dort auf, wo die Haut der Sonne ausgesetzt ist, z. B. im Gesicht, an den Ohren und am Hals.

Wenn eine Person die folgenden Hautveränderungen feststellt, sollte sie einen Arzt aufsuchen:

  • Bereiche mit erhabener, glatter, glänzender, perlmuttartig aussehender Haut
  • Flecken, die wie eine Narbe aussehen und fest, gelb, weiß oder wachsartig sind
  • Erhabene und rote oder rot-braune Flecken
  • Schuppung, Schälen oder Krustenbildung

Wie bei anderen Arten von Carcinoma in situ bedeutet dies nicht, dass die Person Krebs hat. Sie haben jedoch präkanzeröse Zellen, die ohne Behandlung krebsartig und invasiv werden könnten.

Aus diesem Grund wird ein Arzt oft Hautbereiche entfernen, in denen sich diese Art von Zellen gebildet hat.

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Der Mund

Der Mund ist ein weiterer Bereich, in dem eine Person einen Arzt nach Veränderungen fragen könnte, die sie bemerkt hat.

Eine Person, die weiße Flecken in ihrem Mund mit einem flachen, dünnen Aussehen bemerkt, sollte ihren Arzt für eine Beurteilung aufsuchen.

Dies gilt insbesondere, wenn der Fleck oder die Flecken nicht verschwinden, wenn die Person reibt oder die Person Raucher ist.

Manchmal kann ein Fleck eine weiße Farbe mit etwas Rot darin haben, oder eine unregelmäßige Oberfläche, die flach, knotig oder warzig sein kann.

Die Veränderungen können das Zahnfleisch, die Zunge, die Lippen, die Innenseite der Wangen oder das Dach des Mundes betreffen.

Wie bei anderen In-situ-Karzinomen handelt es sich bei dieser Entwicklung nicht um Krebs. Eine Person mit diesen Flecken sollte sich jedoch in Behandlung begeben, da sie ein höheres Risiko hat, in Zukunft Krebs zu entwickeln.

Wenn die Betroffenen Raucher sind, müssen sie erwägen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Erfahren Sie hier mehr über Mundkrebs.

Augen

Karzinom in situ kann die Augen betreffen, einschließlich der Bindehaut, die die Vorderseite des Auges bedeckt.

Zu den Symptomen gehören:

  • das Gefühl, als ob etwas im Auge ist
  • ein brennendes Gefühl
  • ein sichtbarer Tumor
  • rotes Auge

Ohne Behandlung kann diese Art von Carcinoma in situ schließlich in andere nahe gelegene Gewebe eindringen. Es breitet sich jedoch nur selten auf weiter entfernte Teile des Körpers aus. Eine mögliche Behandlung ist die chirurgische Entfernung der Zellen mit Kryotherapie.

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Behandlung

Die Behandlung von Carcinoma in situ hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B.:

  • der Lokalisation der präkanzerösen Zellen
  • der Größe und Lage eines gutartigen Tumors
  • individuellen Risikofaktoren, zum Beispiel einer persönlichen oder familiären Krebsvorgeschichte
  • dem Alter der betroffenen Person
  • andere Gesundheitszustände
  • persönliche Präferenzen

Behandlungsmöglichkeiten

Ein Arzt kann verschiedene Arten von Operationen empfehlen, wie z. B.:- eine offene Operation, wie z. B. eine Mastektomie bei Brustkrebs oder eine präventive Hysterektomie bei Gebärmutterhalskrebs

  • Laserchirurgie
  • Elektrochirurgische Schlingen-Exzisionsverfahren (LEEP/LEETZ)
  • Konisation mit dem kalten Messer
  • Kryotherapie, bei der Zellen durch Gefrieren entfernt werden
  • Exzision eines Hautflecks

Manchmal wird der Arzt eine Strahlentherapie empfehlen, um sicherzustellen, dass die Behandlung alle Zellen entfernt.

Abhängig von der Art des Carcinoma in situ und individuellen Faktoren wird der Arzt die richtige Behandlung auswählen.

Ausblick

Die Diagnose eines Carcinoma in situ bedeutet weder, dass eine Person Krebs hat, noch, dass sie in der Zukunft Krebs haben wird. Es erhöht jedoch das Risiko, dass sich Krebs entwickelt, so dass Ärzte in der Regel eine Behandlung empfehlen.

Eine Person kann ihr Risiko für viele Arten von Carcinoma in situ senken, indem sie einen gesunden Lebensstil führt, einschließlich des Verzichts auf das Rauchen und der Verwendung von Sonnenschutz, wenn sie sich im Freien aufhält.

Wenn man weiß, wie man Veränderungen der Haut, des Mundes und anderer Körperteile erkennt, kann man auf Anzeichen achten, die darauf hindeuten, dass man einen Arzt aufsuchen sollte.

Screening-Programme für Brustkrebs, Hautkrebs, Prostatakrebs und andere Krebsarten können einem Arzt helfen, ein Carcinoma in situ im Frühstadium zu erkennen. Das bedeutet, dass er es behandeln kann, bevor es eine Chance hat, krebsartig zu werden.

Q:

Bei mir wurden verschiedene Stellen mit Hautkrebs entfernt, aber es tauchen immer wieder neue an verschiedenen Stellen auf. Ist das ein Carcinoma in situ?

A:

Ein Bewusstsein für Ihre Hautveränderungen zu entwickeln, ist ein großer erster Schritt.

Die Tatsache, dass Sie neue Flecken an verschiedenen Stellen bemerkt haben, ermöglicht es Ihnen, Ihren Arzt so schnell wie möglich zu alarmieren, um weitere Tests und Behandlungen durchzuführen. Obwohl es logisch erscheint, dass es sich bei diesen neuen Flecken um ein Carcinoma in situ handeln kann, nachdem verschiedene Flecken von Hautkrebs entfernt wurden, ist es nicht leicht zu erkennen, wenn man sich nur Ihre Haut ansieht.

Sie brauchen auf jeden Fall einen Spezialisten, wie z. B. einen Onkologie- und Melanomspezialisten, um eine Bewertung vorzunehmen. Eine Carcinoma-in-situ-Diagnose muss von einem Arzt nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung gestellt werden.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.