Nachdem eine Person das Alter von 40 Jahren erreicht hat, können Zellen in der Prostata manchmal beginnen, sich zu vermehren. Dieses Wachstum kann zu einer Vergrößerung der Drüse führen, was dazu führt, dass sie die Harnröhre zusammendrückt und oft das Wasserlassen behindert.

Dieser Zustand wird als benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder benigne Prostatavergrößerung (BPE) bezeichnet. Sie hat nichts mit Krebs zu tun und ist in der Regel harmlos, obwohl sie unangenehme Symptome verursachen kann.

Die Prostata ist eine walnussgroße Fortpflanzungsdrüse, die für die Produktion eines Teils der flüssigen Bestandteile des Spermas verantwortlich ist. Die Flüssigkeit verbindet sich mit den Spermien aus den Hoden, wenn sie bei der Ejakulation in die Harnröhre gelangt.

Die häufigste Operation bei BPH wird als transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bezeichnet. Bei diesem Eingriff entfernen die Chirurgen das überschüssige Prostatagewebe durch die Harnröhre.

Schnelle Fakten zur BPH-Operation:

  • Eine Operation ist nur selten die erste Wahl bei der Behandlung von BPH.
  • Die meisten TURP-Operationen werden von einem Arzt durchgeführt, der auf den Harntrakt spezialisiert ist.
  • Die TURP gilt als ein relativ sicheres und effektives Verfahren zur Behandlung der BPH.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Nach Angaben der American Urological Association ist die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) die am häufigsten durchgeführte Operation zur Behandlung der BPH. Jedes Jahr führen Ärzte diesen Eingriff bei etwa 150.000 amerikanischen Männern durch.

Chirurgen führen die meisten TURP-Eingriffe durch, wenn der Patient unter Vollnarkose steht und bewusstlos ist oder schläft.

Alternativ kann auch eine Spinalanästhesie durchgeführt werden, bei der eine Nadel in die Wirbelsäule eingeführt wird, um jegliche Empfindung unterhalb der Taille auszuschalten.

Wie läuft der Eingriff ab?

Nach der Anästhesie führt der Chirurg ein Werkzeug, das sogenannte Resektoskop, in die Harnröhre ein. In einigen Fällen wird ein separates Gerät verwendet, um sterile Flüssigkeit durch die Operationsstelle zu spülen.

Sobald der Chirurg das Resektoskop positioniert hat, schneidet er damit abnormales Prostatagewebe weg und verschließt unterbrochene Blutgefäße.

Zum Schluss führt der Chirurg einen langen Kunststoffschlauch, den sogenannten Katheter, in die Harnröhre ein und spült das zerstörte Prostatagewebe in die Blase, wo es mit dem Urin ausgeschieden wird.

Erholung

Die meisten TURP-Operationen dauern zwischen 1 und 2 Stunden und erfordern eine mehrstündige Erholungsphase unter ständiger Überwachung.

Der Katheter bleibt in der Regel für 2 bis 3 Tage nach der TURP-Operation an Ort und Stelle und wird entfernt, wenn die Blase vollständig gespült worden ist.

Was sind die Nebenwirkungen?

Anfangs werden die Harnröhre und der umliegende Bereich entzündet sein, und es wird schwierig sein, zu urinieren. Der Katheter und der Spülvorgang können auch unangenehm sein und Blasenkrämpfe verursachen.

Die Harnröhre, der Penis und der untere Bauchbereich sind einige Wochen nach der Operation empfindlich, rot und geschwollen, was das Wasserlassen behindern kann. Die meisten Menschen fühlen sich auch sehr schwach und ermüden leicht für mehrere Wochen.

Häufige Nebenwirkungen von TURP-Operationen sind:

  • Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Blase
  • Harninkontinenz oder Leckage
  • Harndrang oder plötzlicher Drang zum Wasserlassen
  • Unbehagen beim Wasserlassen
  • kleine Blutstropfen oder Blutgerinnsel im Urin, bis zu 6 Wochen lang
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Die geringfügigen Nebenwirkungen, die mit TURP-Eingriffen verbunden sind, klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ab, wenn sich die Harnröhre und das Prostatagewebe weniger entzündet haben.

Obwohl TURP-Operationen bei manchen Menschen mit Erektionsschwierigkeiten verbunden sein können, können sie das Volumen des während der Ejakulation produzierten Samens verringern.

Gibt es irgendwelche Komplikationen oder Risiken?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff, insbesondere bei solchen, die mit einer Narkose verbunden sind, kann es auch bei der BPH-Operation zu medizinischen Komplikationen kommen.

Mögliche, aber seltene Risiken im Zusammenhang mit TURP-Eingriffen sind

  • übermäßige Blutungen
  • Harnwegsinfektionen
  • retrograde Ejakulation, bei der die Samenflüssigkeit während des Samenergusses in die Blase zurückfließt
  • chronische Probleme beim Wasserlassen, insbesondere Inkontinenz
  • Nachwachsen der Prostata oder Vernarbung, wobei etwa 10 Prozent der Männer innerhalb von 5 Jahren eine weitere Operation benötigen
  • Impotenz oder erektile Dysfunktion
  • ein gespaltener Harnstrahl, verursacht durch eine Verengung der Harnröhre
  • chronische Prostatitis oder Entzündung der Prostata
  • Allergische oder abnorme Reaktion auf die Anästhesie

Post-TURP-Syndrom

In seltenen Fällen tritt das Post-TURP-Syndrom auf. Dabei wird zu viel der für die chirurgische Spülung verwendeten Flüssigkeit vom Körper aufgenommen, was zu einem starken Ungleichgewicht von Elektrolyten, Flüssigkeit und Blutvolumen führt.

Frühe Anzeichen des Post-TURP-Syndroms sind u. a:

  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Unruhe
  • Unterleibsschmerzen
  • Engegefühl in der Brust

Anzeichen eines schweren Post-TURP-Syndroms sind u. a:

  • Verwirrung
  • Atembeschwerden
  • Verschwommenes Sehen
  • Krampfanfall
  • Koma

Obwohl selten, kann das Post-TURP-Syndrom tödlich sein, wenn es nicht früh genug behandelt wird.

Genesungszeit

Normalerweise ist es sicher, 1 bis 2 Wochen nach einer TURP zu einfachen alltäglichen Aktivitäten zurückzukehren, und sicher, zu anstrengenden Aktivitäten nach 1 bis 2 Monaten zurückzukehren.

Tipps für eine bessere Genesung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen nach einer TURP-Operation zu verringern.

Zu den gängigen Tipps gehören:

  • viel Flüssigkeit zu sich nehmen
  • eine gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Vermeiden von Geschlechtsverkehr für 1 bis 2 Monate
  • Vermeiden von schwerem Heben für 1 bis 2 Monate
  • Einschränkung von Übungen, die die Leisten- oder Unterbauchgegend belasten
  • Verzicht auf Stimulanzien wie Koffein, Alkohol und Nikotin
  • Einschränkung der Einnahme von rezeptfreien Medikamenten, die eine Dehydrierung verursachen können, wie z. B. abschwellende Mittel und Antihistaminika

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Die meisten Menschen beginnen innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der TURP-Operation, sich besser zu fühlen und einen verbesserten Urinfluss zu haben.

Insgesamt ist das Risiko für ernsthafte Komplikationen nach einer TURP-Operation recht gering. Aber wie bei allen Operationen gibt es einige potenzielle Gesundheitsrisiken, die mit dem Verfahren verbunden sind und ärztliche Aufmerksamkeit und Intervention erfordern.

Gründe, nach einer TURP-Operation einen Arzt aufzusuchen, sind unter anderem:

  • Blutungen aus der Harnröhre, der äußeren Prostata oder dem Penis
  • Entzündungen und Schmerzen in der Harnröhre, Prostata oder im Penis, die länger als 2 Wochen anhalten oder sich verschlimmern
  • Reduzierter Urinfluss oder Harnsymptome wie Inkontinenz oder Harndrang 6 Wochen nach der Operation
  • Blut im Urin, das schwerwiegend ist oder länger als 4 bis 6 Wochen anhält
  • Starke Blutgerinnsel im Urin oder Urin, der vollständig rot ist
  • Schwäche und Müdigkeit, die sich nach 4 Wochen nicht bessern
  • Impotenz oder erektile Dysfunktion
  • Schwierigkeiten beim Ejakulieren
  • Schwindel, Kurzatmigkeit oder Verwirrtheit
  • Schwere oder sich verstärkende Unterleibsschmerzen oder Unbehagen
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Welche anderen Arten der BPH-Chirurgie gibt es?

Obwohl die TURP nach wie vor die am häufigsten durchgeführte BPH-Operation ist, gibt es verschiedene andere Verfahren zur Behandlung der BPH, die für manche Menschen besser geeignet sind oder ein geringeres Risiko für Komplikationen aufweisen.

Transutherale Inzision der Prostata (TUIP)

Das TUIP-Verfahren wird in Fällen angewendet, in denen die Prostata relativ klein ist, die Harnröhre aber stark eingeengt ist.

Bei der TUIP-Prozedur führt der Chirurg ein Zystoskop in die Harnröhre ein und erweitert die Harnröhre, indem er winzige Schnitte in der Prostata und in dem Bereich vornimmt, in dem die Harnröhre mit der Blase verbunden ist.

Die TUIP-Prozedur führt in der Regel zu einer sofortigen Entlastung der Harnröhre, was das Wasserlassen erleichtert.

Wie bei der TURP dauert die TUIP-Operation ein paar Stunden, erfordert einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt und das Einsetzen eines Katheters.

Viele der mit der TUIP verbundenen Nebenwirkungen, Komplikationen und Risiken sind denen der TURP ähnlich.

Laser-Prostatektomie (HoLEP und PVP)

Zu den Laser-Prostatektomie-Techniken gehören die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) oder die photoselektive Vaporisation (PVP).

Diese Verfahren ähneln der TURP, mit dem Unterschied, dass sie einen Laser verwenden, um Prostatagewebe zu zerstören oder zu verdampfen, anstatt es mit einem elektrischen Draht wegzuschneiden.

Da weniger Schnitte erforderlich sind, treten bei HoLEP-Operationen weniger Nebenwirkungen auf als bei herkömmlichen TURP-Operationen, und es besteht ein geringeres Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Viele HoLEP-Operationen erfordern auch nur eine Nacht Krankenhausaufenthalt und die Verwendung eines Katheters.

Prostata-Harnröhrenanhebungen

In leichteren Fällen von BPH können Prostata-Vorrichtungen in die Prostata eingeführt werden, die dabei helfen, sie von der Harnröhre wegzuheben und so den Druck und die Verengung der Harnröhre zu reduzieren.

Transurethrale Nadelablation (TUNA) und transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT)

Bei der TUNA handelt es sich um ein relativ neues Verfahren, bei dem mit feinen Nadeln niederfrequente Radiowellen in das Prostatagewebe eingebracht werden, um es zu zerstören. Während des TUNA-Verfahrens wird die Harnröhre mit einer Abschirmung vor den Radiowellen geschützt.

Bei der TUMT-Behandlung führt ein Urologe einen Katheter mit einem angeschlossenen Mikrowellengenerator durch die Harnröhre in die Prostata ein. Dort wird er zur Erhitzung und Zerstörung des Prostatagewebes eingesetzt.

Sowohl TUNA als auch TUMT sind Verfahren, die ambulant, z. B. in einer Klinik, durchgeführt werden können und kurze Erholungszeiten haben.

Obwohl die Verfahren die BPH-Symptome nachweislich besser lindern als Medikamente allein, gelten sie nicht als so gut wie die TURP- oder TUIP-Operationen.

Offene Prostatektomie

In schweren Fällen von BPH – in der Regel bei denen, die auf keine andere Art der Behandlung ansprechen – kann die Prostata teilweise oder ganz entfernt werden.

Offene Prostatektomien sind mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen und einem höheren Risiko für Komplikationen verbunden. Infolgedessen erfordern sie längere Krankenhausaufenthalte und Rehabilitationsmaßnahmen als die meisten anderen Verfahren zur Behandlung der BPH.