Menschen verwechseln manchmal Borderline-Persönlichkeitsstörung und bipolare Störung, weil sie ähnliche Symptome haben können, wie intensive emotionale Reaktionen, Depression und impulsives Verhalten.

Allerdings sind Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und bipolare Störung zwei verschiedene Arten von Zustand mit unterschiedlichen Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten.

In diesem Artikel besprechen wir die Hauptunterschiede zwischen BPD und bipolarer Störung, einschließlich der Symptome jeder Bedingung und der häufigsten Behandlungsoptionen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung vs. bipolare Störung

BPD ist eine Art von Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass Menschen anders fühlen, denken, Beziehungen eingehen und sich anders verhalten als Menschen ohne diesen Zustand.

Bipolare Störung ist eine Art von Stimmungsstörung, die eine Kategorie von Krankheiten ist, die schwere Stimmungsänderungen verursachen können.

Menschen mit BPD erleben einen andauernden Zyklus von wechselnden Selbstbildern, Stimmungen und Verhaltensweisen.

Diese Muster verursachen typischerweise Probleme, die das Leben und die Beziehungen einer Person sowie die Art und Weise, wie sie andere verstehen und mit ihnen umgehen, beeinträchtigen.

Nach Angaben des National Institute of Mental Health leiden etwa 1,4 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten an BPD.

Die bipolare Störung beeinflusst die Stimmung, die Energie, die Gedanken, das Aktivitätsniveau und die Funktionalität einer Person in Zyklen, die Tage bis Monate dauern können. Sie ist häufiger als BPD und betrifft schätzungsweise 2,6 Prozent der Bevölkerung in den USA.

Symptome der BPD

Menschen mit BPD erleben Instabilität in ihrem Selbstbild, ihren Stimmungen und ihrem Verhalten. Diese Symptome können zu impulsiven Handlungen und Problemen mit zwischenmenschlichen Beziehungen führen.

Zu den Symptomen der BPD gehören

  • Unsicherheit über die eigene Rolle in der Welt
  • häufig wechselnde Interessen und Werte
  • eine Tendenz, die Dinge entweder nur als gut oder nur als schlecht zu betrachten
  • schnell wechselnde Meinungen über andere, z. B. jemanden an einem Tag als Freund und am nächsten Tag als Feind wahrnehmen
  • ein Muster instabiler, intensiver Beziehungen zu Familie und Freunden, bei denen die Gefühle zwischen Nähe und Liebe und Hass und Wut wechseln
  • ein instabiles, verzerrtes Selbstbild oder Selbstempfinden
  • Versuche, eingebildete oder reale Quellen des Verlassenseins zu vermeiden, z. B. das Abbrechen der Kommunikation mit jemandem in der Erwartung, dass dieser die Verbindung abbricht
  • Selbstverletzendes Verhalten, z. B. Schneiden, Verbrennen oder eine Überdosis
  • Schwierigkeiten, Menschen zu vertrauen, manchmal aufgrund einer irrationalen Angst vor ihren Absichten
  • Dissoziationsgefühle, z. B. das Gefühl, unwirklich zu sein, vom eigenen Körper abgeschnitten zu sein und sich selbst von außerhalb des Körpers zu sehen
  • Wiederkehrende Gedanken an Selbstmord
  • impulsives oder rücksichtsloses Verhalten, wie z. B. ungeschützter Sex, Drogenmissbrauch, rücksichtsloses Fahren und Kaufrausch
  • Intensive Episoden von Depression, Wut und Angstzuständen
  • chronische Gefühle der Leere
  • Angst vor dem Alleinsein

Nicht jeder mit BPD erlebt alle diese Symptome. Manche Menschen haben nur ein paar leichte Symptome, während andere schwere und häufige Symptome erleben.

Stressige oder emotionale Ereignisse können einige der Symptome der BPD auslösen. Anderen Menschen mögen diese Ereignisse geringfügig erscheinen oder in keinem Verhältnis zu der Reaktion stehen, die sie hervorrufen.

Symptome der bipolaren Störung

Menschen mit bipolarer Störung können extreme Stimmungsschwankungen erleben. In vielen Fällen wechseln die Betroffenen zwischen Hochs (Manien) und Tiefs (Depressionen) mit Intervallen stabiler Stimmung ab.

Einige der häufigsten Symptome der Manie sind

  • extrem gehobene Stimmung
  • reduziertes Schlafbedürfnis
  • ein übertriebenes Gefühl von Selbstvertrauen und Optimismus
  • rasende Sprache, Gedanken oder beides
  • rücksichtsloses oder impulsives Verhalten
  • grandiose Ideen
  • Aufgeblasenes Gefühl der Selbstherrlichkeit
  • Reizbarkeit oder Aggression
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen, in schweren Fällen

Zu den Symptomen der bipolaren Depression gehören:

  • ständige Müdigkeit
  • Gefühle von Wertlosigkeit und Schuldgefühlen
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder einfache Entscheidungen zu treffen
  • unerklärliche Schmerzen und Beschwerden
  • anhaltende Phasen der Traurigkeit
  • unerklärliche Weinanfälle
  • Deutliche Veränderungen im Schlafverhalten und Appetit
  • Reizbarkeit, Wut und Erregung
  • Gleichgültigkeit und Pessimismus
  • Übermäßige Angst oder Sorge
  • Unfähigkeit, Freude an früheren Interessen zu finden
  • Sozialer Rückzug
  • Gedanken an Selbstmord und Tod
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Nicht jeder mit bipolarer Störung wird Depressionen erleben. In der Tat ist das Erleben einer manischen Episode die einzige Voraussetzung für die Diagnose einer bipolaren I-Störung.

Menschen mit bipolarer II-Störung können die Symptome von depressiven Episoden erleben, aber sie haben Hypomanie, die eine weniger schwere Form der Manie ist.

Manische Episoden dauern in der Regel mindestens 7 Tage, und sie können manchmal so schwerwiegend sein, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Depressive Episoden halten oft mindestens 2 Wochen an.

Manche Menschen leiden an einer bipolaren Störung mit schnellem Zyklus und erleben vier oder mehr Stimmungsepisoden innerhalb eines Jahres.

Diagnose

Um eine bipolare Störung oder BPD zu diagnostizieren, wird eine psychiatrische Fachkraft einer Person Fragen über ihre Symptome stellen, einschließlich deren Schwere und Dauer.

Sie werden auch nach der Familienanamnese der Person fragen, insbesondere, ob einer ihrer Verwandten eine psychische Erkrankung hat oder hatte.

Sie können Fragebögen verwenden, um Informationen über die Symptome und die Symptomvorgeschichte zu erhalten.

Eine bipolare I-Diagnose erfordert, dass jemand mindestens eine klassische Episode der Manie hatte, die mindestens 7 Tage dauerte oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.

Menschen, die eine schwere depressive Episode und eine Episode der Hypomanie erleben, können eine Diagnose der bipolaren II-Störung erhalten.

In Fällen, in denen es schwierig ist, die BPD von der bipolaren Störung zu unterscheiden, kann sich ein Arzt auf bestimmte Symptome konzentrieren, um die Unterscheidung zwischen ihnen zu erleichtern. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Schlaf: Menschen mit bipolarer Störung neigen dazu, während Perioden von Manie und Depression extrem gestörte Schlafzyklen zu haben. Menschen mit BPD können einen regelmäßigen Schlafzyklus haben.
  • Zyklische Stimmungszeiten: Abgesehen von Menschen mit einer schnell zyklischen bipolaren Störung neigen Menschen mit einer bipolaren Störung dazu, Stimmungszyklen zu haben, die über Wochen bis Monate andauern. Menschen mit BPD haben in der Regel plötzliche, kurzlebige Stimmungsschwankungen, die ein paar Stunden oder Tage andauern.
  • Selbstbeschädigung: Einigen Schätzungen zufolge haben 75 Prozent der Menschen mit BPD schon einmal Selbstverletzungen begangen. Möglicherweise sehen sie die Selbstverletzung als ein Mittel zur Emotionsregulierung oder als einen Weg, instabile oder intensive Emotionen zu kontrollieren. Obwohl Selbstverletzungen bei Menschen mit bipolarer Störung seltener vorkommen als bei Menschen mit BPD, ist die Rate der Selbstmordversuche höher.
  • Instabile Beziehungen: Viele Menschen mit BPD haben sehr intensive, konfliktgeladene Beziehungen. Menschen mit bipolarer Störung haben aufgrund der Schwere ihrer Symptome möglicherweise Schwierigkeiten, Beziehungen aufrechtzuerhalten.
  • Manie: Menschen mit bipolarer Störung handeln impulsiv, wenn sie eine Phase der Manie erleben. Menschen mit BPD neigen ebenfalls zu impulsivem Verhalten, aber dieses Verhalten hat nichts mit Manie zu tun.

Einige zusätzliche Informationen können helfen, BDP von bipolarer Störung zu unterscheiden, einschließlich:

  • Familienanamnese: Stimmungsstörungen, wie bipolare Störungen und Depressionen, neigen dazu, in Familien zu verlaufen, obwohl Forscher noch kein spezifisches Gen identifiziert haben, das dafür verantwortlich ist. Menschen, die einen nahen Verwandten haben, der an BPD erkrankt ist, scheinen auch ein höheres Risiko zu haben, diese Erkrankung zu entwickeln.
  • Vorgeschichte mit Trauma: Die Ursache der BPD ist noch unklar, aber viele Menschen mit dieser Erkrankung haben in ihrer Kindheit oder Jugend ein Trauma erlebt. Beispiele für Traumata sind Missbrauch, Verlassenwerden, extreme Widrigkeiten, instabile Beziehungen in der Familie und das Ausgesetztsein in Konflikten.

Behandlung

Es kann einige Zeit und Geduld erfordern, den richtigen Behandlungsplan sowohl für die BPD als auch für die bipolare Störung zu finden.

Medikamente sind keine Standardbehandlung für BPD, da ihr Nutzen unklar ist und es keine Medikamente gibt, die von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden.

Einige Medikamente können jedoch helfen, bestimmte Symptome wie Depressionen und Angstzustände zu behandeln, wenn diese vorhanden sind.

Psychotherapie, die eine individuelle Gesprächstherapie oder Gruppentherapie beinhalten kann, ist die häufigste Behandlung für BPD. Die Therapie kann Menschen mit BPD helfen, zu lernen, wie sie mit anderen kommunizieren und interagieren können und wie sie sich ausdrücken können.

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Einige Beispiele für die Art von Psychotherapien, die bei der Behandlung von BPD helfen können, sind:

  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT): Diese Methode wurde von Experten speziell für Menschen mit BPD entwickelt. Sie dreht sich um die Ideen von Akzeptanz und Achtsamkeit, sowie darum, sich seiner aktuellen Umgebung und seines emotionalen Zustands bewusst und aufmerksam zu sein. DBT kann Menschen auch dabei helfen, Selbstverletzungen zu reduzieren, Beziehungen zu verbessern und intensive Emotionen zu kontrollieren.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Diese Art der Therapie kann Menschen helfen, einige der grundlegenden Überzeugungen und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die ihre Wahrnehmung der Welt prägen. CBT kann Menschen mit BPD auch dabei helfen, zu lernen, wie sie besser mit anderen interagieren können, während sie gleichzeitig stimmungsbezogene Symptome, Ängste und Selbstverletzungen reduzieren.

Ärzte empfehlen in der Regel eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils, um eine bipolare Störung zu behandeln. Einige der Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Störung gehören:

  • Medikamente: Medikamente, die Stimmungsstabilisatoren genannt werden, können helfen, Stimmungshochs und -tiefs auszugleichen. Andere mögliche Medikamente sind Antikonvulsiva, Antipsychotika und andere Medikamente.
  • Psychotherapie: Viele Arten von Therapie, einschließlich CBT, können Menschen mit bipolarer Störung lernen, die Herausforderungen zu bewältigen, die ihr Zustand mit sich bringt. Die Therapie kann auch helfen, andere psychische Probleme zu behandeln, die neben der Erkrankung auftreten können, wie z. B. Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Drogenmissbrauch.
  • Selbstmanagement: Menschen mit bipolarer Störung können in der Lage sein, ihre Hochs und Tiefs zu kontrollieren, indem sie lernen, die frühen Anzeichen und Muster von Manie oder Depression zu erkennen. Wenn eine Person Symptome bemerkt, kann sie ihren Arzt anrufen und möglicherweise Änderungen an ihrer Therapie oder ihren Medikamenten vornehmen, bevor die Symptome so schwerwiegend werden, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird.
  • Komplementäre Gesundheitsansätze: Bewegung, Meditation, Achtsamkeit, Yoga und andere Techniken zum Stressabbau können das psychische Wohlbefinden von Menschen mit bipolarer Störung verbessern und ihnen helfen, mit ihren Symptomen umzugehen.

Ausblick

BPD und bipolare Störung haben einige ähnliche Symptome, aber sie sind sehr unterschiedliche Bedingungen. BPD ist eine Persönlichkeitsstörung, und bipolare Störung ist eine Stimmungsstörung.

BPD kann schwierig zu behandeln sein. Die Forschung arbeitet daran, neue Strategien für die Behandlung von Menschen mit BPD zu entwickeln und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Es kann einige Zeit dauern, das beste Medikament und den richtigen Therapeuten zu finden, daher ist es wichtig, es immer wieder zu versuchen.

Im Allgemeinen kann eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie für Menschen mit bipolarer Störung äußerst wirksam sein. Zusätzliche Hilfsmittel, wie Selbstmanagement und komplementäre Gesundheitstechniken, können ebenfalls helfen, die Symptome zu reduzieren und die allgemeine psychische Gesundheit zu verbessern.

Mit einer wirksamen Behandlung können Menschen mit bipolarer Störung oft längere Perioden ohne Symptome haben.

Menschen mit BPD und bipolarer Störung haben ein höheres Risiko für Selbstmordgedanken als die Allgemeinbevölkerung.

Selbstmordprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, bei dem ein unmittelbares Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
  • Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Medikamente oder andere potenziell gefährliche Gegenstände.
  • Hören Sie der Person zu, ohne sie zu beurteilen.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken hat, kann eine Präventionshotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 erreichbar.