Einige Menschen erleben unerwünschte Reaktionen während oder nach einer Bluttransfusion. Diese Reaktionen können von leicht bis schwerwiegend reichen. Die meisten Menschen, die eine Bluttransfusion erhalten, erleben jedoch keine Komplikationen.
Nach Angaben des Amerikanischen Roten Kreuzes treten nach einer Bluttransfusion in der Regel keine Komplikationen auf, aber sie können gelegentlich vorkommen.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) geben an, dass die häufigsten unerwünschten Reaktionen allergische und fiebrige (Fieber) Transfusionsreaktionen sind.
In diesem Artikel besprechen wir die möglichen Reaktionen, die eine Person aufgrund einer Bluttransfusion erfahren kann.
Häufige Symptome
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2020 gehören zu den häufigsten Anzeichen, die darauf hinweisen, dass eine Person eine unerwünschte Reaktion erlebt, folgende
- Fieber
- Schüttelfrost
- Nesselsucht
- Juckreiz
Diese Symptome können jedoch mit wenig oder gar keiner Behandlung abklingen.
Anzeichen, die auf eine schwerere Reaktion hinweisen, sind
- Atembeschwerden
- niedriger Blutdruck
- hohes Fieber
- roter Urin
Akute Transfusionsreaktionen
Beispiele für akute Transfusionsreaktionen sind folgende:
Einfache allergische Reaktion
Selbst wenn eine Person die richtige Blutgruppe erhält, können allergische Reaktionen auftreten.
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2013 im British Journal of Haematology treten die Reaktionen auf, weil:
- das Spenderblut spezifische Plasmaproteine enthält, die das Blut des Empfängers als Allergene ansieht
- das Spenderblut Nahrungsmittelallergene enthält, wie z. B. Erdnuss oder Gluten
- Antikörper im Spenderblut reagieren mit Antikörpern im Blut des Empfängers
Symptome
Die Symptome sind typischerweise mild und umfassen:
- Ausschlag
- Juckreiz
- Nesselsucht
Behandlung
Zu den Behandlungen einer leichten allergischen Reaktion gehören
- Abbruch der Transfusion
- Einnahme eines Antihistamins zur Behandlung einer allergischen Reaktion
Anaphylaktische Transfusionsreaktion
Anaphylaktische Reaktionen treten bei Personen mit Immunglobulin A (IgA)-Mangel auf, die IgA-Antikörper in ihrem Plasma haben.
Die Anti-IgA-Antikörper des Empfängers können mit den IgA-Antikörpern im Spenderblut reagieren.
Symptome
Zu den typischen Symptomen gehören:
- gerötete Haut
- Juckreiz
- Nesselsucht
- Schwellung
- Atembeschwerden
- Keuchen
- Blaue Lippen
- Erbrechen
- Diarrhöe
- Niedriger Blutdruck
Behandlung
Wenn bei einer Person eines der oben genannten Symptome auftritt, wird eine Krankenschwester oder ein Arzt die Transfusion stoppen. Danach wird er sich mit den spezifischen Symptomen befassen, was Folgendes beinhalten kann:
- intravenöses (IV) Epinephrin
- IV-Steroide
- Antihistaminika
- Bronchodilatatoren
Febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktion
Nach Angaben der CDC ist eine febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktion (FNHTR) die häufigste Reaktion. Sie beinhaltet einen unerklärlichen Anstieg der Temperatur während oder 4 Stunden nach der Transfusion.
Das Fieber ist Teil der Reaktion der weißen Blutkörperchen der Person auf das neue Blut.
Symptome
Die Symptome hängen vom Schweregrad ab und können Folgendes umfassen
- Körpertemperatur höher als 38 ºC (100,4 ºF)
- Fieber und Schüttelfrost
Wenn weitere Symptome auftreten, sollte die Person ihren Arzt aufsuchen.
Behandlung
Wenn FNHTR während der Transfusion auftritt, wird das medizinische Fachpersonal den Vorgang abbrechen.
Die Behandlung hängt von den Symptomen ab. Nach Angaben der CDC sind die meisten Reaktionen jedoch typischerweise mild und sprechen schnell auf die Behandlung an.
- alle Fälle von Fieber zu untersuchen, da es auf eine schwerwiegendere Ursache hinweisen kann
- Einnahme der empfohlenen Dosis von Aspirin oder Paracetamol
Akute hämolytische Transfusionsreaktion
Nach Angaben der CDC tritt diese Art von Reaktion während, unmittelbar nach oder innerhalb von 24 Stunden nach der Transfusion auf. Diese Art von Reaktion tritt auf, wenn eine Person die falsche Blutgruppe erhalten hat.
In einem Artikel aus dem Jahr 2019 heißt es, dass eine akute hämolytische Transfusionsreaktion bewirkt, dass der Körper beginnt, die gespendeten roten Blutkörperchen zu zerstören.
Symptome
Zu den Symptomen können gehören:
- Schüttelfrost
- niedriger Blutdruck
- Nierenversagen
- Rückenschmerzen
Weniger häufige Symptome sind:
- Flankenschmerzen
- Fieber
- roter oder brauner Urin
Behandlung
Wenn eine Person eine akute hämolytische Transfusionsreaktion entwickelt, wird der Arzt oder das Pflegepersonal die Transfusion stoppen.
Die Behandlung hängt von der Schwere der Reaktion ab und kann Folgendes umfassen:
- IV-Flüssigkeit
- Dialyse
- Behandlung von Blutungen
- unterstützende Pflege
Septische Transfusionsreaktionen
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2012 treten septische Transfusionsreaktionen typischerweise aufgrund einer bakteriellen Kontamination der Spenderblutkomponenten auf, am häufigsten durch die Thrombozytenprodukte.
Zu den Bakterien in Blutplättchen, die eine septische Transfusionsreaktion verursachen können, gehören Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis.
Symptome
Zu den Symptomen können gehören:
- Fieber
- Schüttelfrost
- niedriger Blutdruck.
Behandlung
Septische Übertragungsreaktionen erfordern sofortige Behandlung. Die Behandlung des Zustands umfasst
- Flüssigkeitsmanagement
- Unterstützung der Atmung
- Antibiotika-Therapie.
Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI)
Diese Bluttransfusionsreaktion entwickelt sich sehr schnell. Sie tritt auf, wenn Antikörper im Spenderblut, wie z. B. humane Leukozyten-Antikörper, mit den Leukozyten (weißen Blutkörperchen) des Empfängers reagieren. Dies führt zu einem Lungenödem, also zu überschüssiger Flüssigkeit in der Lunge.
Laut dem Amerikanischen Roten Kreuz gibt es keinen spezifischen Test, um festzustellen, welche Blutprodukte TRALI verursachen.
Symptome
Zu den Symptomen von TRALI gehören:
- starke Kurzatmigkeit
- Fieber
- niedriger Blutdruck
Behandlung
Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome:
- Bei leichten Fällen benötigt eine Person eine Sauerstofftherapie.
- In schwereren Fällen kann eine Person künstliche Beatmung benötigen.
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2012 klingen die meisten Fälle typischerweise innerhalb von 48-72 Stunden ab. TRALI kann jedoch tödlich sein und hat eine Sterblichkeitsrate von 5-25 %.
Transfusionsassoziierte zirkulatorische Überlastung (TACO)
TACO tritt auf, wenn das Kreislaufsystem einer Person nicht in der Lage ist, die Menge an Blut oder die Geschwindigkeit, mit der es aufgenommen wird, zu verarbeiten. Ärzte nennen dies Volumenüberlastung, und Menschen, die Herz- oder Nierenerkrankungen haben, können es entwickeln.
Bei TACO wird das Kreislaufsystem überfordert, was zu einem Lungenödem führt, bei dem sich die Lunge mit überschüssiger Flüssigkeit füllt.
Symptome
Die Symptome von TACO treten normalerweise innerhalb weniger Stunden nach oder während der Transfusion auf und umfassen
- schnelle Atmung
- Husten
- Kurzatmigkeit
- hoher Blutdruck
- schneller Herzschlag.
Behandlung
Wenn während der Transfusion Symptome auftreten, wird der Arzt oder das medizinische Fachpersonal den Vorgang sofort abbrechen.
Laut LabMedicine, hängt die Behandlung von TACO vom Schweregrad ab.
- Zur Behandlung einer leichten TACO reicht es oft aus, die Person in eine aufrechte Position zu bringen
- eine Behandlung mit Diuretika, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, kann helfen, eine fortgeschrittene TACO zu beheben
- Eine Intubation zur Verbesserung der Atmung ist in schweren Fällen manchmal notwendig
Verzögert auftretende Transfusionsreaktionen
Zu den Beispielen für verzögerte Transfusionsreaktionen gehören die folgenden
Verzögerte hämolytische oder verzögerte serologische Transfusionsreaktion
Eine verzögerte hämolytische oder verzögerte serologische Transfusionsreaktion tritt auf, wenn ein Antikörper, den der Empfänger bereits hat, sich neu bildet und auf Erythrozytenantigene reagiert. Die Reaktionen können zwischen 1 Tag und 4 Wochen nach der Transfusion auftreten.
Eine Person kann diese Antikörper durch frühere Schwangerschaften oder Transfusionen erwerben. Diese speziellen Antikörper nehmen im Laufe der Zeit bis zu nicht nachweisbaren Werten ab. Personen mit diesen Antikörpern haben ein höheres Risiko, diese Transfusionsreaktionen zu entwickeln.
Symptome
Zu den typischen Symptomen gehören:
- Fieber
- Gelbsucht
- Unterleibsschmerzen
- dunkler Urin
- Hoher Blutdruck
- erschwerte Atmung
Behandlung
Laut LabMedicinesind diese Transfusionsreaktionen in der Regel mild und erfordern keine Behandlung. Wenn die Reaktion signifikant ist, ist Hydratation wichtig.
Transfusions-assoziierte Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (TAGVHD)
Nach Angaben der CDC tritt TAGVHD auf, wenn sich T-Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, aus dem Spenderblut im Empfänger schnell vermehren. Sie greifen dann die Zellen des Empfängers an.
Es handelt sich jedoch um ein sehr seltenes Ereignis, das seit der Einführung der Bestrahlung von Blutprodukten weniger häufig auftritt. Bei der Blutbestrahlung werden die Blutbestandteile mit ultraviolettem Licht bestrahlt.
Symptome
Nach Angaben der CDC umfassen die Symptome
- Hautausschlag
- Übelkeit
- Erbrechen
- Diarrhöe
- Unterleibsschmerzen
- Fieber
- Knochenmarkversagen
Behandlung
Die Behandlung der TAGVHD ist für die Ärzte eine große Herausforderung, so dass die Sterblichkeitsrate zwischen 90 und 100 % liegt.
- Prävention ist die beste Form der Behandlung. Eine Bestrahlung kann helfen, das Risiko einer TAGVHD zu verhindern.
Posttransfusions-Purpura (PTP)
Die CDC gibt an, dass PTP selten ist. Sie tritt auf, wenn der Empfänger Antikörper gegen die Thrombozyten entwickelt. Dies führt zur Zerstörung der Thrombozyten und zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl.
Symptome
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2019 können die Symptome von PTP sein:
- Blutungen im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen
- Fieber und Schüttelfrost
Behandlung
Die Behandlung kann umfassen:
- unterstützende Pflege
- IV-Immunglobine und Steroide
Zusammenfassende Tabellen
Laut den Autoren von Transfusionsmedizin für Pathologen: A Comprehensive Review for Board Preparation, Certification, and Clinical Practiceist es wichtig zu wissen, dass Transfusionsreaktionen selten tödlich sind. Die Inzidenz von tödlichen Reaktionen kann zwischen 1 zu 0,6 Millionen und 2,3 Millionen variieren.
Eine Zusammenfassung der Bluttransfusionsreaktionen ist wie folgt:
Akute Reaktionen
Reaktion | Prävalenz | Symptome | Auftreten | Schweregrad | Behandlung |
Einfach allergisch | 1-3% aller Transfusionen | Ausschlag, Juckreiz und Nesselsucht | Während oder innerhalb von 4 Stunden | Mild | Antihistaminika |
Anaphylaktisch | 1 von 20.000-30.000 Transfusionen | Hautrötung, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung, Atemnot, Keuchen, blaue Lippen, Erbrechen, Durchfall, niedriger Blutdruck | Sekunden bis Minuten zu Beginn der Transfusion | Möglicherweise tödlich | IV-Epinephrin, Antihistaminika, IV-Steroide, Bronchodilatatoren |
Febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktion | 1-3 % pro transfundierter Bluteinheit | Temperaturanstieg um mindestens 1 % und Schüttelfrost | Innerhalb von 4 Stunden | Mild | Fiebersenkende Mittel |
Akute hämolytische Transfusionsreaktion | 2-8% pro 10.000 transfundierte Bluteinheiten | Fieber, Flankenschmerzen, niedriger Blutdruck, Nierenversagen und Atemnot | Während, unmittelbar danach oder innerhalb von 24 Stunden | Möglicherweise tödlich | Unterstützende Therapie mit intravenöser Flüssigkeit, ggf. Dialyse und Behandlung von Blutungen |
Septische Transfusionsreaktion | 1 in 3000-5000 Einheiten Thrombozyten | Fieber, Schüttelfrost und Hypotonie | Innerhalb von 4 Stunden | Möglicherweise tödlich | Antibiotikatherapie, Flüssigkeitsmanagement, Unterstützung der Atmung |
TRALI | 0,4 % pro 100.000 Einheiten des Plasmas | Atembeschwerden, Fieber und hoher Blutdruck | Während oder innerhalb von 6 Stunden | Möglicherweise tödlich | Unterstützung der Atmung |
TACO | Potenziell 6 % bei kritisch kranken Patienten | Kurzatmigkeit, schnelle Atmung oder Husten | Während oder innerhalb von 4-6 Stunden | Potenziell tödlich | Person muss aufrecht sitzen und Diuretika |
Verzögert auftretende Reaktionen
Typ | Prävalenz | Symptome | Auftreten | Schweregrad | Behandlung |
Verzögerte hämolytische oder verzögerte serologische Transfusionsreaktion | 1 von 2500 | Fieber, Gelbsucht, dunkler Urin, Bauchschmerzen, erschwerte Atmung, hoher Blutdruck | 3-10 Tage | Mild | Enge Überwachung und Flüssigkeitszufuhr |
TAGVHD | Die genaue Prävalenz ist unbekannt, aber die Reaktion ist sehr selten | Ausschlag, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Knochenmarkversagen | 2 Tage bis 6 Wochen nach der Transfusion | Möglicherweise tödlich | Vorbeugung: Bestrahlung von Blutprodukten |
PTP | 1 von 25.000-100.000 | Niedrige Thrombozytenzahl und Blutungen | 5-10 Tage | Möglicherweise tödlich | Unterstützend mit IV-Immunglobin und Steroiden |
Ausblick
Die Aussichten hängen davon ab, welche Reaktion bei einer Person auftritt. Schwerwiegende Bluttransfusionsreaktionen sind jedoch ungewöhnlich.
Gesundheitsdienstleister, Blutbanken und Krankenhäuser ergreifen viele Vorsichtsmaßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Transfusionsreaktion zu verringern.
Komplikationen und wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Abhängig von der Art der Transfusionsreaktion können folgende Komplikationen auftreten:
- Nierenversagen
- Lungenverletzung
- Blutgerinnsel
Eine Person sollte einen Arzt benachrichtigen, wenn sie eines der in diesem Artikel genannten Symptome feststellt.
Mehr über die möglichen Risiken und Komplikationen erfahren Sie hier.
Zusammenfassung
Nach Angaben der CDC transfundieren Ärzte in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 17,2 Millionen Blutprodukteinheiten, und die meisten Menschen erleben keine Bluttransfusionsreaktionen.
Wenn jemand eine Bluttransfusion hat und Symptome wie Kurzatmigkeit, niedriger Blutdruck, roter oder brauner Urin, Flankenschmerzen oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.
Q:
Kann eine Person etwas tun, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Bluttransfusionsreaktion zu verringern?
A:
Nein, leider können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusionsreaktion nicht verringern. Wenn Sie jedoch schon einmal eine solche Reaktion hatten, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, bevor Sie eine weitere Transfusion erhalten. Außerdem sollten Sie Ihren Arzt und Ihr Behandlungsteam informieren, wenn Sie schon einmal eine Bluttransfusion erhalten haben, damit sie auf eventuelle Reaktionen achten können.
– Alana Biggers, MD. MPH
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch überprüft am 31. Juli 2020