Eine Person, die einen Bandscheibenvorfall hat, kann Schmerzen haben, die ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Obwohl es nicht immer notwendig ist, können einige Menschen eine Bandscheibenoperation benötigen, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern.
Welche Art der Operation bei einer Person durchgeführt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Lage des Bandscheibenvorfalls, die Schwere der Schmerzen und die Behinderung, die er verursacht.
In diesem Artikel besprechen wir die verschiedenen Arten von Bandscheibenvorfall-Operationen und ihre Risiken. Wir gehen auch darauf ein, wie lange es dauert, sich von einer Bandscheibenoperation zu erholen.
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden. Bandscheiben sind Scheiben aus Knorpel, die zwischen den Wirbelkörpern sitzen.
Die Aufgabe der Bandscheiben ist es, die Wirbelsäule zu stützen und als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln zu fungieren.
In der menschlichen Wirbelsäule gibt es normalerweise 23 Bandscheiben. Jede Bandscheibe setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
- Nucleus pulposus: Dies ist der innere, gelartige Teil der Bandscheibe, der der Wirbelsäule ihre Flexibilität und Stärke verleiht.
- Anulus fibrosus: Dies ist eine zähe äußere Schicht, die den Nucleus pulposus umgibt.
- Knorpelige Endplatten: Dies sind Knorpelstücke, die zwischen der Bandscheibe und den angrenzenden Wirbeln sitzen.
Bei einem Bandscheibenvorfall ist der Anulus fibrosus eingerissen oder zerrissen. Durch diese Beschädigung kann ein Teil des Nucleus pulposus in den Wirbelkanal vordringen. Manchmal kann das ausgetretene Material auf einen Nerv drücken, was Schmerzen verursacht und die Bewegung beeinträchtigt.
Jedes Jahr sind etwa 5-20 von 1.000 Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren von einem Bandscheibenvorfall betroffen.
Ein Bandscheibenvorfall kann überall in der Wirbelsäule auftreten. Die beiden häufigsten Stellen sind die Lendenwirbelsäule und die Halswirbelsäule. Die Lendenwirbelsäule bezieht sich auf den unteren Rücken, während sich die Halswirbelsäule auf die Nackenregion bezieht.
Wer muss operiert werden?
Die meisten Bandscheibenvorfälle müssen nicht operiert werden. Bei etwa 9 von 10 Personen klingen die Symptome innerhalb von Tagen bis Wochen ab.
Manche Menschen, die einen Bandscheibenvorfall haben, haben überhaupt keine Beschwerden.
Manchmal drückt der Bandscheibenvorfall jedoch auf einen Nerv in der Wirbelsäule. Dies kann zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in dem Körperteil führen, durch den der Nerv verläuft.
Wenn die Schmerzen nicht auf konservative Behandlungen wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Physiotherapie ansprechen, sollte eine Person mit ihrem Arzt sprechen.
Der Arzt kann eine Operation empfehlen, abhängig vom Grad der Schmerzen und der Behinderung der betroffenen Person.
In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall die Nerven beeinträchtigen, die Blase und Darm kontrollieren. Dann ist eine Operation notwendig, um den Druck auf die Nerven zu mindern und die Blasen- und Darmfunktion wiederherzustellen.
Wenn möglich, sollte sich eine Person in einem Krankenhaus behandeln lassen, das einen multidisziplinären Ansatz bei der Entscheidungsfindung über eine Operation verfolgt.
Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass ein Team aus verschiedenen Fachärzten – darunter Chirurgen, Anästhesisten und Physiotherapeuten – mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine unnötige Wirbelsäulenoperation empfiehlt als eine Person, die allein entscheidet.
Eingriffe
Das Ziel einer Bandscheibenoperation ist es, den Druck auf den Nerv zu verringern und dadurch Schmerzen und andere Symptome zu lindern.
Ein Arzt kann eine der folgenden drei Techniken anwenden, um den Druck auf den Nerv zu lindern:
- Offene Diskektomie: Der Chirurg führt eine offene Operation durch, um den vorgefallenen Teil der Bandscheibe zu entfernen.
- Endoskopische Wirbelsäulenoperation: Der Chirurg verwendet ein langes, dünnes Rohr, das Endoskop, um den Bandscheibenvorfall zu entfernen. Der Eingriff ist minimalinvasiv und erfordert nur einen winzigen Schnitt. Es entsteht nur eine kleine Narbe, was zu einer schnelleren Genesung führt.
- Operation am Kern der Bandscheibe: Der Chirurg verschafft sich mit Instrumenten Zugang zum Kern der Bandscheibe und entfernt diesen dann mit einem Vakuum. Dadurch wird die Bandscheibe kleiner, was den Druck auf den Nerv verringert. Die Operation ist nur möglich, wenn die äußere Schicht der Bandscheibe nicht beschädigt ist.
Andere chirurgische Eingriffe bei einem Bandscheibenvorfall sind:
Laminotomie oder Laminektomie
Die Lamina ist ein Teil der Wirbelsäule, der den Wirbelkanal abdeckt und schützt. Manchmal müssen Ärzte einen Teil der Lamina oder die gesamte Lamina entfernen, um einen Bandscheibenvorfall zu reparieren.
Bei einer Laminotomie wird ein Teil der Lamina entfernt, während bei einer Laminektomie die gesamte Lamina entfernt wird.
Bei beiden Verfahren wird ein kleiner Schnitt in der Mitte des Rückens oder Halses über dem Bereich des Bandscheibenvorfalls gemacht. Nachdem ein Teil oder die gesamte Lamina entfernt wurde, führt der Chirurg eine Diskektomie durch, um den Bandscheibenvorfall zu entfernen.
Laminotomien und Laminektomien können lumbal oder zervikal erfolgen:
- Lumbale Eingriffe: Diese helfen, Bein- oder Ischiasschmerzen zu lindern, die ein Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich verursacht.
- Zervikale Eingriffe: Diese helfen, Schmerzen im Nacken und in den oberen Gliedmaßen zu lindern, die ein Bandscheibenvorfall im Halsbereich verursacht.
Wirbelsäulenversteifung
Nach einer Laminotomie oder Laminektomie kann eine Wirbelsäulenversteifung (SF) notwendig sein, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Bei einer SF werden zwei Knochen mit Schrauben miteinander verbunden.
Menschen, die sich einer SF unterzogen haben, können Schmerzen haben und das Gefühl, dass die Behandlung bestimmte Bewegungen einschränkt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine SF notwendig ist, hängt von der Lage des Bandscheibenvorfalls ab. Typischerweise erfordern lumbale Laminotomien eine SF.
Zervikale Laminotomien erfordern eine SF, wenn der Chirurg von der Vorderseite des Halses aus operiert. Die gleichen Eingriffe erfordern selten eine SF, wenn der Chirurg von der Rückseite des Halses operiert. Von welchem Punkt aus der Chirurg operiert, hängt von der genauen Lage des Bandscheibenvorfalls ab.
Einige Menschen, die sich einer Laminotomie unterziehen, können Kandidaten für eine künstliche Bandscheibenoperation anstelle einer SF sein.
Künstliche Bandscheibenchirurgie
Die künstliche Bandscheibenchirurgie (ADS) ist eine Alternative zur Wirbelsäulenversteifung. Bei der ADS ersetzt der Chirurg die beschädigte Bandscheibe durch eine künstliche Bandscheibe.
Der Chirurg verbindet diese Methode in der Regel mit weniger Schmerzen und weniger Bewegungseinschränkungen im Vergleich zu SF-Verfahren.
Genesungsprozess und Zeitrahmen
Laut der North American Spine Society haben Menschen, die wegen eines Bandscheibenvorfalls früher als später operiert werden, eine schnellere Genesungszeit. Sie können auch eine bessere langfristige Gesundheit erfahren.
Normalerweise können die meisten Menschen 24 Stunden nach einer Bandscheibenoperation nach Hause gehen. Einige können sogar noch am selben Tag nach Hause gehen.
Ärzte empfehlen, dass Menschen, die sich von einer Bandscheibenvorfall-Operation erholen, die folgenden Aktivitäten für etwa 4 Wochen vermeiden
- Autofahren
- längeres Sitzen
- schwere Gewichte heben
- Bücken
Einige Übungen können für Menschen, die an einem Bandscheibenvorfall operiert wurden, von Vorteil sein. Sie sollten jedoch ihren Arzt oder Chirurgen konsultieren, bevor sie irgendwelche anstrengenden Aktivitäten unternehmen.
Manchmal schlagen Ärzte eine Rehabilitationstherapie nach der Operation vor. Menschen, die nach einer Bandscheibenoperation ein Rehabilitationsprogramm absolvieren, können eine kürzere Genesungszeit und eine verbesserte Mobilität erreichen.
Risiken
Diskotomien führen fast nie zu Komplikationen. In seltenen Fällen kann es jedoch zu folgenden Problemen kommen:
- Blutungen
- Infektionen
- Risse in der Schutzhülle der Wirbelsäule
- Verletzung des Nervs
Bei etwa 5 % der Menschen kann die problematische Bandscheibe erneut reißen, wodurch die Symptome erneut auftreten.
Eine Operation des Bandscheibenvorfalls kann für viele Menschen mit herausfordernden Schmerzen eine wirksame Behandlung sein. Allerdings können Chirurgen nicht garantieren, dass die Symptome nach der Operation verschwinden.
Manche Menschen haben auch nach der Genesung weiterhin Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall. In einigen Fällen können sich die Schmerzen mit der Zeit verschlimmern.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Menschen, die einen Bandscheibenvorfall haben, sollten ihre Aktivitäten für 2 bis 3 Tage einschränken. Die Einschränkung der Bewegung wird die Entzündung an der Stelle des Nervs reduzieren. Obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, empfehlen Ärzte jedoch keine Bettruhe.
Menschen, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls eingeklemmte Nerven im Nacken und in den Beinen haben, können NSAIDs und physikalische Therapie versuchen.
Wenn diese Behandlungen unwirksam sind, können Ärzte andere, nicht-chirurgische Optionen empfehlen, wie z.B. selektive Nervenwurzelblockaden. Bei diesen Behandlungen handelt es sich um lokale Betäubungsmittel, die Ärzte in das Rückenmark injizieren, um die Schmerzen des Bandscheibenvorfalls zu lindern.
Zusammenfassung
Ein Bandscheibenvorfall kann zu unerträglichen Schmerzen führen. In vielen Fällen bieten nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten eine wirksame Schmerzlinderung. Wenn keine Besserung eintritt, kann ein Arzt eine Operation des Bandscheibenvorfalls empfehlen.
Welche Art von Operation durchgeführt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Lage des Bandscheibenvorfalls, die Schwere der Schmerzen und der Grad der Behinderung, die er verursacht.
Die meisten Menschen können etwa 4 Wochen nach einer Bandscheibenoperation zu ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren. Menschen, die nach der Operation an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen, können eine kürzere Genesungszeit und eine bessere Beweglichkeit erfahren.
Menschen, die einen Bandscheibenvorfall haben, sollten mit ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die ihnen zur Verfügung stehen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 24. Oktober 2019