Bakterielle Vaginose, auch bekannt als vaginale Bakteriose, ist die häufigste Ursache für eine vaginale Infektion bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Sie entwickelt sich häufig nach dem Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner, und es ist selten, dass eine Frau sie hat, wenn sie noch nie Geschlechtsverkehr hatte.

Die bakterielle Vaginose (BV) erhöht auch das Risiko, eine sexuell übertragbare Infektion (STI) zu entwickeln. BV wird jedoch nicht als STI angesehen.

BV ist die vaginale Infektion, die am ehesten Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren betrifft.

Schnelle Fakten über bakterielle Vaginitis

  • Bakterielle Vaginitis (BV) ist die häufigste vaginale Infektion bei Frauen zwischen 15 und 44 Jahren.
  • Symptome, wenn sie auftreten, können Juckreiz und ein grauer, wässriger Ausfluss mit einem „fischigen“ Geruch sein.
  • Unbehandelt kann BV zu ernsthaften Komplikationen führen.
  • Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Antibiotika.
  • Einige Hausmittel werden vorgeschlagen, aber jeder, der Symptome hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Symptome

BV kann ohne Symptome auftreten, aber wenn Symptome auftreten, umfassen sie vaginalen Ausfluss, Brennen und Juckreiz.

Vaginaler Ausfluss kann:

  • wässrig und dünn sein
  • grau oder weiß gefärbt sein
  • einen starken und unangenehmen Geruch haben, der oft als fischig beschrieben wird

Seltener kann es sein

  • ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Juckreiz an der Außenseite der Vagina

Zwischen 50 und 75 Prozent der Frauen mit BV haben keine Symptome. BV allein wird nicht als schädlich angesehen, aber es können Komplikationen auftreten.

Komplikationen

Zu den Komplikationen, die mit BV in Verbindung gebracht wurden, gehört ein höheres Risiko für:

  • HIV-Infektion, da BV die Anfälligkeit für das Virus erhöht
  • Geschlechtskrankheiten, wie z. B. das Herpes-Simplex-Virus, Chlamydien, Tripper und das humane Papillomavirus (HPV)
  • postoperative Infektion, zum Beispiel nach einem Abbruch oder einer Hysterektomie

Mögliche Komplikationen von BV während der Schwangerschaft sind:

  • Früh- oder Frühgeburt
  • Verlust der Schwangerschaft
  • zu frühes Aufplatzen der Fruchtblase
  • Postpartale Endometritis, eine Reizung oder Entzündung der Gebärmutterschleimhaut nach der Entbindung
  • Eileiterbedingte Unfruchtbarkeit, verursacht durch eine Beschädigung der Eileiter, die die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden
  • Chorioamnionitis, eine Entzündung der Membranen, die den Fötus umgeben, bekannt als Chorion und Amnion

Die Chorioamnionitis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erheblich. Wenn das Neugeborene überlebt, hat es ein höheres Risiko für eine Zerebralparese.

Eine In-vitro-Fertilisation (IVF) kann weniger wahrscheinlich erfolgreich sein, wenn eine Frau BV hat.

BV erhöht auch das Risiko einer Beckenentzündung (PID), einer Infektion und Entzündung des oberen weiblichen Genitaltrakts, die schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich Unfruchtbarkeit.

Verursacht

BV wird durch ein Ungleichgewicht der natürlich vorkommenden Bakterienflora, den üblichen Bakterien in der Vagina einer Frau, verursacht. Warum dies geschieht, ist nicht klar.

Es unterscheidet sich von Candidiasis, einer Hefepilzinfektion, oder Trichomonas vaginalis (T. vaginalis), auch Trichomoniasis genannt. Diese werden nicht durch Bakterien verursacht

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Die Rolle der Bakterien

Alle Teile des Körpers haben Bakterien, aber einige sind nützlich, während andere schädlich sind. Wenn es zu viele schädliche Bakterien gibt, können Probleme entstehen.

Die Vagina enthält hauptsächlich „gute“ Bakterien und einige schädliche Bakterien. BV tritt auf, wenn die schädlichen Bakterien in der Anzahl wachsen.

Eine Vagina sollte Bakterien enthalten, die Laktobazillen genannt werden. Diese Bakterien produzieren Milchsäure, wodurch die Vagina leicht sauer wird. Dies verhindert, dass andere Bakterien dort wachsen.

Ein geringerer Gehalt an Laktobazillen kann dazu führen, dass die Vagina weniger sauer wird. Wenn die Vagina nicht so sauer ist, wie sie sein sollte, kann dies anderen Bakterien die Chance geben, zu wachsen und zu gedeihen. Wie genau diese schädlichen Bakterien mit BV in Verbindung stehen, ist jedoch nicht bekannt.

Risikofaktoren

Jede Frau kann BV entwickeln, aber einige Verhaltensweisen oder Aktivitäten können das Risiko erhöhen.

Dazu gehören:

  • Spülung oder die Verwendung von Wasser oder einer medizinischen Lösung zur Reinigung der Vagina
  • ein Bad mit antiseptischen Flüssigkeiten
  • ein neuer Sexualpartner
  • mehrere Sexualpartner zu haben
  • Verwendung von parfümierten Schaumbädern, Vaginaldeodorants und einigen parfümierten Seifen
  • Rauchen
  • Waschen von Unterwäsche mit starken Waschmitteln

BV kann nicht durch Toilettensitze, Bettzeug, Schwimmbäder oder das Berühren von Gegenständen übertragen werden.

Behandlung

BV klärt sich oft ohne Behandlung, aber Frauen mit Anzeichen und Symptomen sollten sich behandeln lassen, um Komplikationen zu vermeiden.

Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn keine Symptome vorhanden sind. Manchmal kann BV ohne erkennbaren Grund auftreten und wieder verschwinden.

Wenn es einen abnormalen Scheidenausfluss gibt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann BV diagnostizieren und andere Infektionen ausschließen, wie z. B. Gonorrhoe oder Trich.

Unbehandelte BV kann auch zu Komplikationen führen, besonders während der Schwangerschaft.

Einige Ärzte empfehlen allen Frauen, die sich einer Hysterektomie oder einem Schwangerschaftsabbruch unterziehen wollen, vor dem Eingriff eine BV-Behandlung, unabhängig von den Symptomen.

Männliche Partner müssen normalerweise nicht behandelt werden, aber sie können BV zwischen weiblichen Sexualpartnern verbreiten.

Antibiotische Medikamente

Antibiotika sind in bis zu 90 Prozent der Fälle wirksam, aber BV kommt oft innerhalb weniger Wochen wieder zurück.

Metronidazol ist das gängigste Antibiotikum bei BV.

Es ist in den folgenden Formen erhältlich:

  • Tabletten: Oral eingenommen, zweimal täglich für 7 Tage. Es gilt als die wirksamste Behandlung und ist die bevorzugte Behandlung, wenn die Frau stillt oder schwanger ist.
  • Eine einzelne Tablette: Oral eingenommen als einmalige Dosis. Bei dieser Behandlung ist es wahrscheinlicher, dass die BV zurückkehrt, verglichen mit der 7-tägigen Tablettenkur.
  • Gel: Wird einmal täglich für 5 Tage auf die Vagina aufgetragen.

Metronidazol reagiert mit Alkohol. Die Kombination kann dazu führen, dass sich die Patientin sehr krank fühlt. Personen, die Metronidazol einnehmen, sollten für mindestens 48 Stunden danach keinen Alkohol konsumieren.

Clindamycin ist ein alternatives Antibiotikum. Es kann verwendet werden, wenn Metronidazol nicht wirksam ist oder wenn die Infektion wieder auftritt.

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Bei der Einnahme von Clindamycin, Barriere Verhütungsmethoden, wie Latex-Kondome, Diaphragmen und Kappen kann weniger wirksam sein.

Tinidazol ist ein weiteres Antibiotikum, das manchmal verwendet wird, um BV zu behandeln, wenn Metronidazol nicht funktioniert oder wenn BV wiederkehrt. Es wird durch den Mund als Einzeldosis eingenommen. Bei der Einnahme dieses Medikaments muss Alkohol vermieden werden.

Wenn das Folgende eintritt, sind weitere Tests erforderlich:

  • die Symptome fortbestehen
  • die Symptome verschwinden, aber kehren zurück
  • die Patientin ist schwanger

Wenn die Symptome nach Beendigung einer Antibiotika-Kur abklingen, muss die Frau nicht erneut auf BV getestet werden.

Wiederkehrende Symptome

Bei etwa 30 Prozent der Frauen, deren Symptome mit der Behandlung verschwinden, kommt es innerhalb von 3 Monaten zu einem Wiederauftreten, bei 50 Prozent innerhalb von 6 Monaten.

Dies kann mit einer 7-tägigen Kur von oralem oder vaginalem Metronidazol oder Clindamycin behandelt werden. Wenn die vorherige Behandlung oral erfolgte, könnte eine vaginale Behandlung beim zweiten Mal besser funktionieren, und wenn die erste Behandlung vaginal erfolgte, sollte die Folgebehandlung oral erfolgen.

Wenn mehr als drei Episoden innerhalb von 12 Monaten auftreten, kann der Arzt ein vaginales Metronidazol-Gel zur zweimaligen Anwendung pro Woche für 3 bis 6 Monate verschreiben.

Diagnose

Der Arzt kann die Diagnose BV anhand der Beschreibung der Symptome und einer körperlichen Untersuchung stellen. Er wird auf einen unangenehmen Geruch und einen dünnen, weißen oder grauen Ausfluss achten.

Wenn der Patient sexuell aktiv ist und die Möglichkeit besteht, dass eine Geschlechtskrankheit vorliegt, kann der Arzt einige diagnostische Tests anordnen.

Mit einem Tupfer oder einer kleinen Plastikschleife können Probenzellen von der Vaginalwand entnommen werden. Es kann auch der pH-Wert der Vagina gemessen werden, um den Säuregrad zu bestimmen.

Hausmittel

Es ist kein rezeptfreies Medikament für BV zugelassen, aber es gibt anekdotische Hinweise, dass Probiotika bei der Behandlung von BV helfen können.

Eine Überprüfung von Studien, die im Januar 2014 veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss:

Obwohl die Ergebnisse verschiedener Studien umstritten sind, sprechen die meisten Studien für Probiotika bei der Prävention oder Behandlung von BV, und es wurden keine unerwünschten Wirkungen berichtet. Daher kann es hilfreich sein, den täglichen Konsum von probiotischen Produkten zu empfehlen, um die Gesundheit von Frauen zu verbessern.“

Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit zu bestätigen.

Es wurden einige andere Hausmittel vorgeschlagen, aber da BV zu ernsthaften Komplikationen führen kann, sollte jeder, der Symptome hat, einen Arzt aufsuchen.

Tipps zur Vorbeugung

Es gibt keine sichere Möglichkeit, BV vorzubeugen, da die genauen Ursachen noch unklar sind. Einige Tipps können jedoch helfen, ihr vorzubeugen.

Dazu gehören:

  • Safer Sex praktizieren
  • keine Intimrasur

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) weisen darauf hin, dass BV selten Frauen betrifft, die noch nie Sex hatten.