HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Es kann viele Auswirkungen auf den gesamten Körper haben, aber moderne Behandlungen sind wirksam, um zu verhindern, dass HIV in ein fortgeschrittenes Stadium übergeht.

Schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit HIV. Allerdings ist in den USA die Zahl der Menschen, die jedes Jahr eine neue HIV-Diagnose erhalten, seit Mitte der 1980er Jahre um mehr als zwei Drittel zurückgegangen.

Ohne Behandlung kann HIV das Immunsystem schädigen und das Risiko und die Auswirkungen anderer Infektionen erhöhen. Infolgedessen kann das Virus jeden Teil des Körpers befallen, einschließlich der Haut, des Atmungssystems und des Nervensystems.

Die modernen Behandlungsmethoden sind jedoch hochwirksam, und Menschen mit HIV können ein langes und gesundes Leben führen.

In diesem Artikel sehen wir uns an, wie HIV den Körper beeinflussen kann, einschließlich der frühen Symptome, der Auswirkungen auf das Immunsystem und der opportunistischen Infektionen im Spätstadium. Wir schauen uns auch an, wie HIV-Medikamente den Körper beeinflussen können.

Wie sich jedes Stadium von HIV auf den Körper auswirkt

HIV ist eine virale Infektion. Sie zielt auf das Immunsystem des Körpers ab und schwächt es allmählich, indem sie die so genannten CD4-T-Zellen schädigt. Diese Schädigung bedeutet, dass der Körper mit der Zeit immer weniger in der Lage ist, andere Infektionen abzuwehren.

Wenn das Immunsystem stark genug geschwächt wird, können Infektionen, die normalerweise leicht verlaufen, lebensbedrohlich werden. Diese werden als opportunistische Infektionen bezeichnet.

Wenn sich eine Person mit HIV infiziert und keine Behandlung erhält, durchläuft die Infektion typischerweise drei Stadien:

  • Akute Infektion: Kurz nach der Ansteckung hat die Person eine große Menge an HIV im Blut, und das Risiko der Übertragung des Virus auf andere ist hoch. Bei manchen Menschen treten grippeähnliche Symptome auf, andere haben keine Beschwerden.
  • Chronische Infektion: Ohne Behandlung kann dieses Stadium ein Jahrzehnt oder länger andauern. Die Menschen haben vielleicht keine Symptome, aber das Virus kann immer noch auf andere Menschen übertragen werden.
  • Infektion im Stadium 3 (auch als AIDS bekannt): In diesem Stadium ist das Immunsystem einer Person stark geschädigt, und die CD4-Zellzahl fällt unter 200 Zellen pro Kubikmillimeter (Zellen/mm3) Blut. Sie werden anfällig für opportunistische Infektionen, und das Risiko einer Virusübertragung kann hoch sein.

Die HIV-Behandlung, die auch als antiretrovirale Therapie bezeichnet wird, ist jedoch wirksam, um dieses Fortschreiten zu verlangsamen oder zu verhindern. Die antiretrovirale Therapie ist seit 1996 eine Behandlungsmöglichkeit.

Die Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung hat dazu geführt, dass viele Menschen mit HIV eine typische Lebenserwartung haben und nie ein HIV-Stadium 3 entwickeln. Das Auftreten von opportunistischen Infektionen ist viel geringer als früher.

Frühe Auswirkungen von HIV auf den Körper

Wenn eine Person zum ersten Mal mit HIV in Kontakt kommt, kann sie grippeähnliche Symptome entwickeln. Diese Symptome treten in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen nach der Exposition auf und können mehrere Tage oder Wochen andauern. Die Ärzte bezeichnen dies als Serokonversionskrankheit.

Die Serokonversion ist das Stadium, in dem der Körper einer Person Antikörper gegen HIV produziert, was bedeutet, dass ihr Immunsystem die Infektion bekämpft.

Viele Menschen verspüren in diesem Stadium keine Symptome, was es leicht macht, HIV zu haben, ohne es zu wissen. Tatsächlich wissen schätzungsweise 1 von 7 Menschen nicht, dass sie HIV haben, was Tests sehr wichtig macht.

Wenn Symptome auftreten, kann sich die Person fühlen, als ob sie eine Grippe hätte. Zu den Symptomen einer akuten HIV-Infektion können gehören

  • Fieber und Schüttelfrost
  • ein Hautausschlag
  • Halsschmerzen
  • geschwollene Drüsen
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Nachtschweiß
  • Müdigkeit
  • Mundgeschwüre
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Nach der Serokonversionsphase kann es sein, dass die Person für ein Jahrzehnt oder länger keine Symptome aufweist. Dieses Stadium wird als chronische HIV-Infektion bezeichnet.

Obwohl sich die Menschen in dieser Phase meist gut fühlen, ist die Infektion immer noch aktiv. Das Virus vermehrt sich weiter, greift neue Zellen an und schädigt das Immunsystem. Es ist auch möglich, dass sich das Virus auf andere Menschen überträgt.

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Auswirkungen auf das Immunsystem

HIV wirkt sich in erster Linie auf den Körper aus, indem es Zellen des Immunsystems angreift und schädigt. Das Immunsystem schützt den Körper vor Viren, Bakterien und Pilzen.

Nachdem sich das Virus an eine Art von weißen Blutkörperchen, die so genannten CD4-T-Zellen, angeheftet hat, verschmilzt es mit ihnen. Diese T-Zellen sind ein wichtiger Teil des Immunsystems.

Einmal in der CD4-T-Zelle, vermehrt sich das Virus. Es schädigt oder zerstört die Zelle, zieht dann weiter und greift andere Zellen an.

Die Anzahl der CD4-T-Zellen einer Person ist ein Hinweis auf die Gesundheit ihres Immunsystems.

Eine gesunde CD4-T-Zellzahl liegt bei 500-1.600 Zellen/mm3 Blut. Wenn eine Person keine Behandlung gegen HIV erhält, sinkt ihre CD4-T-Zellzahl mit der Zeit.

Wenn sie unter 200 Zellen/mm3 fällt, ist das Immunsystem der Person erheblich beeinträchtigt, was sie anfälliger für opportunistische Infektionen macht.

Opportunistische Infektionen

Opportunistische Infektionen sind virale, bakterielle oder Pilzinfektionen, die ein geschwächtes Immunsystem ausnutzen.

Diese Infektionen verlaufen bei Menschen ohne HIV in der Regel mild, können aber bei Menschen mit einer niedrigen CD4-T-Zellzahl, wie z. B. bei Menschen mit HIV im Stadium 3, schwer oder lebensbedrohlich sein.

Eine Person kann eine Diagnose von HIV im Stadium 3 erhalten, wenn sie eine opportunistische Infektion entwickelt.

Einige der häufigsten opportunistischen Infektionen in den USA sind:

  • Herpes-simplex-Virus, eine Infektion, die oft Wunden im Mund verursacht
  • Salmonellen, eine bakterielle Infektion, die den Darm befällt
  • Mundsoor oder Vaginalsoor, die Infektionen mit einem Pilz namens Candidasind
  • Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion, die das Gehirn befallen kann

Die Behandlung einer opportunistischen Infektion hängt von der Art der Infektion ab, aber zu den Optionen gehören antivirale Medikamente, Antibiotika und antimykotische Medikamente.

Andere opportunistische Infektionen sind:

Koinfektionen

Viele Menschen mit HIV entwickeln Koinfektionen, was bedeutet, dass sie zwei oder mehr Infektionen gleichzeitig haben.

Hepatitis B und Hepatitis C sind häufige Koinfektionen. Menschen können sich mit diesen Viren auf ähnliche Weise anstecken wie mit HIV, z. B. durch sexuellen Kontakt und die gemeinsame Nutzung von Geräten zur Injektion von Drogen.

Tuberkulose, eine Atemwegserkrankung, die durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, ist eine weitere häufige Koinfektion. Eine Person kann eine latente Tuberkulose haben, was bedeutet, dass diese Bakterien in ihrem Körper leben, sie aber nicht krank werden.

Das Risiko, nach dem Kontakt mit den Bakterien an Tuberkulose zu erkranken, ist für Menschen mit HIV, die nicht gegen die Krankheit behandelt werden, höher.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass sich alle Menschen mit HIV auf Hepatitis B, Hepatitis C und Tuberkulose testen lassen, auch wenn sie keine aktuellen Anzeichen oder Symptome haben.

HIV und psychische Gesundheit

Eine HIV-Diagnose und das Leben mit der Krankheit können erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben.

Laut dem National Institute of Mental Health ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit HIV an Depressionen leiden, doppelt so hoch wie bei Menschen ohne HIV. Sie haben auch ein höheres Risiko für Stimmungs-, Angst- und kognitive Störungen.

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Es gibt spezifische Stressquellen im Zusammenhang mit der Erkrankung, wie z. B. die Suche nach und der Umgang mit medizinischer Unterstützung, die lebenslange Einnahme von Medikamenten und der Umgang mit der Stigmatisierung und Diskriminierung im Zusammenhang mit HIV.

Einige antiretrovirale Medikamente können auch psychische Nebenwirkungen, wie z. B. Angstzustände, hervorrufen.

Viele psychische Probleme sind behandelbar. Gesprächstherapien, Medikamente und soziale Unterstützung können helfen.

Die CDC stellt eine Liste von Diensten zur Verfügung, die Menschen helfen können, mit der Stigmatisierung und Diskriminierung im Zusammenhang mit HIV umzugehen und zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen darüber, wo man Unterstützung findet, wenn man mit HIV lebt, findet man auf der Website HIV.gov.

Wie antiretrovirale Medikamente den Körper beeinflussen

Es gibt zwar keine Heilung für HIV, aber eine antiretrovirale Therapie kann die Menge des Virus im Blut auf ein sehr niedriges Niveau reduzieren. Auf diese Weise hält sie die Person gesund und verhindert die Übertragung des Virus auf andere Menschen.

Eine sehr niedrige oder nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass das Risiko einer Übertragung auf andere praktisch gleich Null ist, was zu der Redewendung: nicht nachweisbar = nicht übertragbar (U=U) geführt hat.

Experten ermutigen alle Menschen mit HIV, unabhängig von ihrer CD4-T-Zellzahl, so früh wie möglich nach der Diagnose mit der Einnahme antiretroviraler Medikamente zu beginnen. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem guten Ergebnis.

Wie bei anderen Medikamenten auch, können antiretrovirale Medikamente bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen. Moderne Medikamente haben jedoch in der Regel weniger und weniger schwere Nebenwirkungen als ältere Medikamente.

Mögliche Nebenwirkungen von antiretroviralen Medikamenten sind:

  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schlafschwierigkeiten
  • trockener Mund
  • ein Hautausschlag
  • Schwindel
  • Schmerzen

Einige Nebenwirkungen können ein paar Tage oder Wochen nach Beginn der Behandlung auftreten. Andere können später beginnen oder länger andauern.

Wenn eine Person schwere Nebenwirkungen erfährt, die sie dazu veranlassen, einen Behandlungsabbruch in Erwägung zu ziehen, kann sie mit ihrem medizinischen Betreuer sprechen. Ein Abbruch der Behandlung oder das Auslassen von Dosen kann zu einer Resistenz gegen das Medikament führen und die Behandlungsmöglichkeiten der Person einschränken.

Manche Menschen können einige Nebenwirkungen reduzieren, indem sie das Medikament 2 Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen. Andere Menschen bevorzugen die Einnahme am Morgen, um Schlafstörungen zu vermeiden.

Bei der Einnahme von antiretroviralen Medikamenten muss man sich bewusst sein, dass es zu Wechselwirkungen mit anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Heilmitteln und Freizeitdrogen kommen kann.

Bestimmte HIV-Medikamente können auch zu weniger offensichtlichen Veränderungen führen, wie z. B.:

  • erhöhter Cholesterinspiegel und andere Fette im Blut
  • Leber- oder Nierenprobleme
  • Veränderungen in der Verteilung des Körperfetts, bei Menschen, die ältere HIV-Medikamente einnehmen

Gesundheitsdienstleister können bei Routineuntersuchungen auf diese Probleme achten.

Trotz dieser Probleme gibt es inzwischen Belege für die langfristige Sicherheit der antiretroviralen Therapie, die für viele Menschen mit HIV die Lebenserwartung deutlich erhöhen kann.

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von HIV.

Zusammenfassung

HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Ohne Behandlung kann es das Immunsystem schädigen, was das Risiko für andere Infektionen erhöht und zu möglichen Komplikationen im gesamten Körper führt.

Die antiretrovirale Therapie senkt jedoch die HIV-Menge im Körper und verhindert so eine Schädigung des Immunsystems. Diese Behandlung hat dazu geführt, dass opportunistische Infektionen viel seltener werden.