Während Sie im Schlummer liegen, reißt sich Ihr Geistkörper los und schwebt nach oben, während Ihre physische Hülle einsam auf dem Bett unten zurückbleibt, nur durch eine zerbrechliche, silberne Schnur verbunden. Sie drehen sich um und beobachten sich selbst friedlich schlafend. Könnte dies ein Beweis für die Seele sein? Könnte es ein Beweis für ein Leben nach dem Tod sein?

Berichte über außerkörperliche Erfahrungen (OBEs) variieren. Manche bestehen aus wenig mehr als einem flüchtigen Gefühl, dass sich Körper und Geist gelöst haben, während andere von einem Schweben weit weg vom physischen Körper und einer Reise in jenseitige Gefilde berichten. Wie auch immer, OBEs haben die Menschheit seit Jahrhunderten fasziniert und sind in die Folklore, den spirituellen Glauben und die Mythologie eingegangen.

Im 19. Jahrhundert zum Beispiel wurden OBEs zu einem beliebten Thema der romantischen literarischen Bewegung, und es überrascht nicht, dass sie von frühen psychischen Forschern eifrig diskutiert wurden.

Ich schien mich plötzlich in zwei verschiedene Wesen zu teilen. […] Eines dieser Wesen blieb regungslos auf dem Sofa liegen; das andere konnte sich ein wenig bewegen und konnte tatsächlich den regungslosen Körper auf dem Sofa betrachten.“

Journal of Society for Psychical Research, Juli 1894

Umfragen zufolge haben etwa 10 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal eine OBE erlebt – es muss also mehr dahinter stecken als der Wunsch, ewig zu leben oder eine überladene Phantasie.

Obwohl historisch gesehen die meisten Forschungen über OBEs von den ungepflegten Rändern der Wissenschaft kamen, hat es in den letzten Jahren etwas mehr ernsthafte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In diesem Artikel werden wir einige dieser Erkenntnisse diskutieren.

Wann treten OBEs auf?

OBEs sind in einer Vielzahl von Situationen dokumentiert worden. Sie lassen sich in zwei Kategorien einteilen: spontan und induziert.

Spontane OBEs

Eine Vielzahl von Faktoren kann ein spontanes OBE auslösen. Dazu gehören:

Schlaf: Spontane OBEs werden am häufigsten als kurz vor dem Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen auftretend beschrieben. Sie treten eher auf, wenn der Schlaf nicht besonders tief ist – zum Beispiel aufgrund von Lärm, Stress oder Krankheit.

Körperliche Anstrengung: OBEs sind auch nach oder während extremer Anstrengung berichtet worden.

Nahtoderfahrungen (NTEs): OBEs treten manchmal zusammen mit „Licht-am-Ende-des-Tunnels“-Visionen auf.

Andere spontane OBEs wurden während der Meditation, bei nicht lebensbedrohlichen Unfällen, in der Narkose, in Hypnose, bei der Geburt eines Kindes, beim Ersticken, nach einem Schuss, beim Tanzen oder Reden oder, wie eine 36-jährige Polizeibeamtin berichtet, während ihrer ersten Nacht im Dienst berichtet.

Als ich und drei andere Beamte das Fahrzeug anhielten und anfingen, [zu] dem Verdächtigen zu gehen […], hatte ich Angst. Prompt ging ich aus meinem Körper heraus und in die Luft, vielleicht 20 Fuß über dem Tatort. Ich blieb dort, extrem ruhig, während ich die gesamte Prozedur beobachtete – einschließlich der Beobachtung, wie ich genau das tat, wozu ich ausgebildet worden war.“

Induzierte OBEs

Aus wissenschaftlicher Sicht bieten induzierte OBEs einen spannenderen Einblick in die physische Basis von OBEs. Sie beinhalten:

Drogen: Halluzinogene Drogen und insbesondere dissoziative Halluzinogene – wie DMT, MDA, LSD und Ketamin – können induzierte OBEs hervorrufen.

Sensorische Deprivation oder Überlastung: Entweder zu wenig sensorische Informationen (Floating-Tanks oder das Hören von weißem Rauschen) oder zu viel (Folter) können sie ebenfalls auslösen.

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Starke G-Kräfte: Piloten und Astronauten erleben gelegentlich OBEs. Bei extremen G-Kräften kann zum Beispiel das Blut teilweise aus bestimmten Teilen des Gehirns abfließen. Dies scheint die Fähigkeit zu haben, eine OBE zu induzieren.

In diesem Fall treten OBEs als Teil eines Phänomens auf, das „Schwerkraft-induzierter Bewusstseinsverlust“ genannt wird. Die eher surrealen Teile dieser Erfahrung werden von den meisten Piloten nicht frei diskutiert, aber einige geben lebhafte Berichte.

Ich war da. Aber ich war irgendwie nicht da. Ich schwebte. Ich habe mich von außen betrachtet.“

Col. Dan Fulgham

Es sind nicht nur extreme G-Kräfte, die OBEs bei Piloten auslösen können. Auch während normaler Flüge können Piloten seltsame sensorische Erfahrungen machen, die unter dem Begriff räumliche Desorientierung (SD) zusammengefasst werden. In einer besonderen SD-Episode, die als „Break-off-Phänomen“ bekannt ist, kann ein Pilot das Gefühl haben, auf der Tragfläche zu sitzen und sich selbst beim Fliegen des Flugzeugs zu beobachten.

SD gilt als einer der häufigsten Faktoren, die zu Flugunfällen beitragen. Müdigkeit, Stress, Drogen, schlechte Lichtverhältnisse und sensorische Überlastung oder Deprivation gehören zu den Faktoren, die möglicherweise beteiligt sind.

Verifizierung der veridikalen Wahrnehmung

Der vielleicht umstrittenste Aspekt von OBEs ist die veridikale Wahrnehmung, d.h. die Behauptung, dass der Betrachter während einer OBE in der Lage ist, buchstäblich aus seinem Körper zu schweben und Zeuge von etwas oder jemandem zu werden, den er sonst nicht hätte sehen können.

Ein bekanntes Beispiel ist der Fall von Pam Reynolds, einer hirnchirurgischen Patientin, die sich einer hochinvasiven Operation zur Entfernung eines Gehirntumors unterzog.

Nach der Operation war Reynolds in der Lage, Aspekte des Eingriffs zu beschreiben, die zu einem Zeitpunkt passiert waren, als sie klinisch tot war. Sie behauptete, die Szene während einer OBE überblickt zu haben.

Obwohl Skepsis herrscht, haben Befürworter des Jenseits diese Geschichte immer wieder als „Beweis“ für eine Fähigkeit, jenseits des Körpers zu schweben, verwendet.

Einige dieser Geschichten sind faszinierend und fesselnd. Aber zu diesem Zeitpunkt sind sie nicht mehr als unüberprüfbare Geschichten.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit dem Titel Awareness during Resuscitation (AWARE) war die erste ernsthafte groß angelegte Untersuchung, die sich mit NTEs befasste. Die Studie befasste sich mit der Möglichkeit der veridikalen Wahrnehmung während OBEs.

An der Untersuchung waren mehrere Krankenhäuser und Hunderte von Interviews mit Überlebenden von Herzstillständen beteiligt. Um zu untersuchen, ob einzelne Personen tatsächlich über sich selbst geschwebt waren und ihre Umgebung gesehen hatten, platzierten die Forscher Bilder auf Regalen, die nur von oben zu sehen waren. Auf diese Weise konnten sie testen, ob Menschen, die OBEs erlebten, tatsächlich ihren Körper verlassen konnten.

Obwohl es während der Studie nur zwei veridikale OBEs gab, konnte keiner von ihnen die Bilder aus den Regalen richtig zuordnen. Wir erwarten mit Spannung die nächste Phase, bekannt als AWARE II. Die Autoren schreiben: „Eine weitere veridikale Erinnerung ist eine reale Möglichkeit in den mehr als 1.000 überwachten Fällen, und wer weiß, vielleicht wird die immer schwer fassbare visuelle Erinnerung noch gefunden.“

Direkte Hirnstimulation

Im Jahr 1955 stimulierte ein kanadischer Neurochirurg namens Wilder Penfield die Gehirne von Menschen mit Epilepsie elektrisch. Bei einer Gelegenheit stimulierte er den rechten Schläfenlappen eines Patienten und der Patient rief aus: „Oh Gott! Ich verlasse meinen Körper.“

Im Jahr 2002 leitete eine Schweizer Gruppe, die ebenfalls an Patienten mit Epilepsie arbeitete, einen schwachen Strom durch den rechten Gyrus angularis, der dort liegt, wo der Parietallappen auf den Temporallappen trifft. Diese Region wird auch als temporoparietale Kreuzung bezeichnet.

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Die Patientin berichtete von einem Gefühl des „Fallens aus einer Höhe“. Als der Strom erhöht wurde, sagte sie: „Ich sehe mich im Bett liegen, von oben, aber ich sehe nur meine Beine und den unteren Rumpf.“

Unser Gehirn leistet so wunderbare Arbeit, um uns in der Realität festzunageln, dass wir oft vergessen, dass die Nadeln eine Illusion sind und daher manchmal abgeschüttelt werden können. Blanke, einer der an dem Schweizer Experiment beteiligten Wissenschaftler, glaubt: „OBEs hängen mit einem Versagen bei der Integration multisensorischer Informationen des eigenen Körpers an der temporoparietalen Verbindung (TPJ) zusammen.“

In einer weiteren Studie von Blanke untersuchten er und sein Team sechs neurologische Patienten mit Hirnläsionen, die dazu führten, dass sie gelegentlich OBEs erlebten. Sie fanden heraus, „dass der Gyrus angularis bei allen fünf Patienten, bei denen eine Läsionsanalyse durchgeführt werden konnte, beteiligt war.“

Was macht die temporoparietale Verbindung?

Die neuesten Studien machen den TPJ für OBEs verantwortlich. Was wissen wir also über diese Region des Gehirns?

Der TPJ ist ein Bereich, der eine Reihe von Informationen zusammenfasst. Es ist ein Knotenpunkt der Aktivität, mit Eingängen vom Thalamus (der sensorische Informationen weiterleitet) und dem limbischen System (das wichtig für Emotionen und Gedächtnis ist). Es nimmt auch Daten aus dem visuellen, auditiven und somatosensorischen (Körperempfindungen) System auf.

Das TPJ integriert sowohl Informationen aus der äußeren Umgebung als auch aus dem Inneren des Körpers. Es wird angenommen, dass es eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen dem Selbst und dem Anderen spielt, was den TPJ zu einem Hauptanwärter für den Sitz von OBEs macht.

Warum OBEs bei Menschen auftreten, die ansonsten gesund sind, ist immer noch ein Rätsel. Aber vielleicht ist die Illusion physiologisch gesehen nicht bedeutsamer als viele andere Tricks des Geistes, die wir in Kauf nehmen, wie z.B. Déjà-vu. Der Unterschied zu OBEs besteht darin, dass sie unser Selbstgefühl angreifen, etwas, das uns lieb und teuer ist und das wir für selbstverständlich halten.

Für einen Moment fühlen wir uns ätherisch – wir fühlen uns, als ob wir nicht eins sind, und spüren unsere fadenscheinige Vergänglichkeit. Natürlich sind unsere Persönlichkeiten, Emotionen, Erinnerungen und Sehnsüchte nicht viel mehr als Höhen und Tiefen im Energielevel und in den Schüben der Chemikalien. Wir wissen das, aber unsere Gehirne erlauben uns normalerweise nicht, es zu fühlen.

Wir haben uns alle schon von außen gesehen, in Medien wie Fotos und Spiegeln. Wir alle haben Räume von oben gesehen und in unseren Köpfen Märchen gewoben. Daher ist es nicht so abwegig, sich vorzustellen, dass unser Gehirn eine OBE fabrizieren und sie uns als flüchtige Realität präsentieren könnte.

Unser Gehirn leistet mächtige Arbeit, um die Wahrheit vor uns zu verbergen. Wir haben das Gefühl, dass wir eine solide, singuläre Einheit sind, mit unserem Geist und Körper vereint und sicher an ihrem rechtmäßigen Platz, ein Monolith im Kosmos. OBEs entwirren dieses Selbstgefühl und beweisen, dass wir doch nicht viel mehr als eine geschickte neurologische Illusion sind.