Osteoarthritis ist eine häufige Form der Arthritis, die oft das Knie betrifft. Im ersten Stadium sind die Symptome mild, aber im vierten Stadium kann eine Person eine Operation benötigen.
Osteoarthritis (OA) des Knies betrifft die Knochen, den Knorpel und die Synovia im Kniegelenk.
Knorpel ist ein gleitfähiges Gewebe, das eine glatte Oberfläche für die Gelenkbewegung bietet und als Polster zwischen den Knochen fungiert.
Das Synovium ist weich und kleidet die Gelenke aus. Es produziert Flüssigkeit, die so genannte Synovialflüssigkeit, zur Schmierung, und versorgt den Knorpel mit Nährstoffen und Sauerstoff.
Wenn diese Funktionen zusammenbrechen, schützen sie die Knochen des Kniegelenks nicht mehr, und es kommt zu Knochenschäden.
OA des Knies kann Schmerzen und Steifheit verursachen. Die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit.
Stadien
Die OA des Knies braucht mehrere Jahre, um sich zu entwickeln, und sie schreitet in verschiedenen Stadien voran.
Die Erkrankung kann schwer zu behandeln sein, da die Symptome möglicherweise erst auftreten, wenn die OA ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.
Menschen mit OA im Knie sollten auf Veränderungen der Symptome und andere Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung achten.
Stadium 1: Geringfügig
Kleine Knochenklumpen, Osteophyten genannt, können im Bereich des Knies wachsen. Es kann zu leichten Knorpelschäden kommen.
Es gibt keine offensichtliche Verengung des Raums zwischen den Knochen, die darauf hinweist, dass der Knorpel abbaut.
Bei Menschen mit OA im Stadium 1 ist es unwahrscheinlich, dass sie Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Auf einem Röntgenbild sieht das Gelenk normal aus.
Stadium 2: Mild
In diesem Stadium kann eine Person beginnen, Symptome zu bemerken, und Ärzte können einige Anzeichen von Abnutzung sehen.
Röntgenaufnahmen und andere Scans der Kniegelenke zeigen deutlich mehr Osteophytenwachstum, und der Knorpel beginnt zu dünn zu werden.
Der Raum zwischen den Knochen erscheint noch normal, aber der Bereich, in dem die Knochen und das Gewebe aufeinandertreffen, beginnt sich zu verhärten.
Wenn sich das Gewebe verhärtet, wird der Knochen dicker und dichter. Auch unter dem Knorpel in den Gelenken bildet sich eine dünne Knochenschicht.
Die Person kann Steifheit oder Gelenkschmerzen verspüren. Der Bereich um das Kniegelenk kann sich besonders steif und unangenehm anfühlen, nachdem eine Person längere Zeit gesessen hat.
Obwohl es einige kleinere Schäden geben kann, reiben oder schaben die Knochen nicht aneinander. Es ist Synovialflüssigkeit vorhanden, die hilft, die Reibung zu reduzieren und die Bewegung des Knies zu unterstützen.
Stadium 3: Mäßig
Der Knorpelschaden ist fortgeschritten, der Spalt zwischen den Knochen hat sich verengt, und auf Röntgenbildern ist ein Knorpelverlust zu erkennen.
Schmerzen und Beschwerden können bei alltäglichen Aktivitäten wie Laufen, Gehen, Knien und Beugen auftreten. Es kann frühe Anzeichen einer Gelenkentzündung geben.
Wenn die OA fortschreitet, wird der Knorpel immer dünner und baut sich ab. Die Knochen reagieren darauf, indem sie sich verdicken und nach außen wachsen und Klumpen bilden.
Das Gewebe, das das Gelenk auskleidet, entzündet sich und kann zusätzliche Synovialflüssigkeit produzieren, was zu einer verstärkten Schwellung führt. Dies wird als Synovitis bezeichnet und ist allgemein als Wasser im Knie bekannt.
Stadium 4: Schwere
Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der OA, und die Symptome sind deutlich sichtbar. Der Raum zwischen den Knochen im Gelenk hat sich weiter verengt, wodurch der Knorpel weiter abgebaut wird.
Infolgedessen kommt es zu Steifheit im Gelenk, ständigen Entzündungen und weniger Flüssigkeit um das Gelenk herum. Es gibt mehr Reibung im Gelenk und stärkere Schmerzen und Beschwerden bei Bewegungen.
Röntgenbilder zeigen Knochen auf Knochen, was bedeutet, dass entweder der Knorpel komplett abgenutzt ist oder nur noch sehr wenig übrig ist.
Die Person wird wahrscheinlich mehr Knochenklumpen entwickeln und Schmerzen haben, die oft bei einfachen Aktivitäten, wie z. B. beim Gehen, intensiv sind.
In schweren Fällen können die Knochen aufgrund des asymmetrischen Knorpelverlustes verformt und angewinkelt werden.
In diesem Stadium ist eine chirurgische Behandlung oft die einzige Option.
Diagnose
In den frühen Stadien der OA bemerkt eine Person möglicherweise keine Symptome.
Wenn eine Person Knieschmerzen hat, wird der Arzt nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Er wird dann eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen und diagnostische Tests anordnen.
Der Arzt wird auch fragen:
- wann und wo die Person Schmerzen und Steifheit verspürt
- wie sich dies auf das tägliche Leben auswirkt
- ob sie irgendwelche Medikamente einnehmen
Der Arzt wird die Gelenke untersuchen, den gesamten Bewegungsumfang testen und nach Schäden suchen. Er wird genau auf Bereiche achten, die empfindlich, schmerzhaft oder geschwollen sind.
MRI scans und Tests der Gelenkflüssigkeit können helfen, frühe Anzeichen von OA zu erkennen. Der Arzt kann eine Gelenkaspiration durchführen, bei der mit einer Nadel etwas Flüssigkeit entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt wird.
Röntgenaufnahmen können ebenfalls Schäden am Gelenk aufzeigen.
Blutuntersuchungen können helfen, andere Krankheiten wie Gicht und rheumatoide Arthritis auszuschließen.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium der OA ab und davon, wie schnell die Erkrankung fortschreitet.
Stadium 1
Alle Symptome sind in der Regel geringfügig, und Acetaminophens oder andere rezeptfreie Medikamente können oft die Schmerzen lindern.
Die Durchführung bestimmter Übungen kann helfen, Kraft und Beweglichkeit aufzubauen.
Einige Quellen empfehlen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, wie Glucosamin und Chondroitin. Die AAOS ist jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass Nahrungsergänzungsmittel helfen.
Stufe 2
Behandlungen können umfassen:
- die Einnahme von Schmerztabletten
- Physiotherapie, um Kraft und Beweglichkeit aufzubauen oder zu erhalten
- Tragen einer Knieschiene, um den Druck auf die Gelenkflächen zu verringern
- das Tragen von Schuheinlagen, um das Knie zu entlasten
In diesem Stadium müssen Menschen mit OA des Knies möglicherweise ihre täglichen Aktivitäten ändern, um Schmerzen zu vermeiden.
Stadium 3
Behandlungen können umfassen:
- die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln, wie Paracetamol
- die Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, einschließlich Oxycodon oder Codein
- Injektionen von Kortikosteroiden
In der Vergangenheit haben Menschen Hyaluronsäure zur Schmerzbehandlung verwendet. Das American College of Rheumatology und die Arthritis Foundation raten jedoch beide davon ab, da es nicht genügend Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit gibt.
Stadium 4
In diesem Stadium hat sich der Knorpel entweder deutlich verringert oder ist ganz verschwunden.
Die Person muss möglicherweise operiert werden, um das Gelenk zu ersetzen oder neu auszurichten.
Alternative Heilmittel
Die Betroffenen können Folgendes versuchen:
- Akupunktur
- Magnetpulstherapie, obwohl es an Forschungsergebnissen mangelt, die ihre Wirksamkeit bestätigen
- Nadel-Lavage, bei der eine Nadel in das Gelenk eingeführt und eine Kochsalzlösung injiziert wird
Die AAOS empfiehlt diese Mittel jedoch entweder nicht oder merkt an, dass ein Mangel an Beweisen ihre Sicherheit und Wirksamkeit unterstützt.
Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass Menschen die Verwendung von lateralen oder medialen Keileinlagen, Glucosamin- oder Chondroitin-Präparaten vermeiden sollten, da die Forschung nicht bestätigt hat, dass sie funktionieren.
Stammzelltherapie
Forscher haben untersucht, ob eine Stammzelltherapie den Knorpel bei Menschen mit OA regenerieren kann.
Es gibt jedoch noch eine Reihe von Herausforderungen. Zum Beispiel ist die Therapie teuer, eine Person muss möglicherweise mehrere Runden erhalten, bevor sie Ergebnisse sieht, und die Behandlung kann unwirksam sein, wenn der Body-Mass-Index einer Person über 35 liegt.
Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2018 untersuchte verschiedene Arten, wie Ärzte Stammzellen zur Behandlung von OA einsetzen und wie dies die langfristigen Ergebnisse beeinflusst. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse der qualitativ hochwertigen Studien inkonsistent waren.
Einige Kliniken bieten Stammzelltherapie für OA an, aber die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA ) warnte im November 2017 davor, „dem Hype zu glauben.“
Aktuelle Richtlinien empfehlen dringend, die Stammzelltherapie nicht anzuwenden, da es keine Standards gibt, die diese Praxis regulieren.
Nebenwirkungen von nicht zugelassenen Stammzellbehandlungen können sein:
- unerwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle
- Vermehrung der Zellen an der falschen Stelle
- Versagen der Zellen in der erwarteten Weise
- das Risiko von Tumoren
Jeder, der eine Stammzellbehandlung für OA in Betracht zieht, sollte zuerst mit seinem Arzt sprechen.
Verständnis der Knie-Osteoarthritis
OA des Knies entwickelt sich, wenn der Knorpel im Kniegelenk abgenutzt wird, was zu einem Überwachsen des Knochens darunter führt. Der Knorpel wird rau und bricht ab, was zu Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten bei der Bewegung des Gelenks führt.
OA kann sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten tritt sie jedoch bei Menschen über 50 Jahren auf, so die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS).
Die Arthritis Foundation berichtet, dass die Hälfte aller Erwachsenen irgendwann OA entwickeln wird.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für OA gehören laut der AAOS
- zunehmendes Alter
- Fettleibigkeit
- frühere Gelenkverletzungen
- Überbeanspruchung des Gelenks
- schwache Oberschenkelmuskulatur
- genetische Faktoren
Es ist wahrscheinlicher, dass eine Person OA entwickelt, wenn sie bestimmte Bedingungen hat, einschließlich Hämochromatose, Akromegalie und rheumatoide Arthritis.
Vorbeugung
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von OA erhöhen können. Veränderungen können die Erkrankung nicht verhindern, aber eine Person kann ihr Risiko verringern oder verhindern, dass OA fortschreitet.
Die Arthritis Foundation empfiehlt Folgendes:
Ein gesundes Gewicht beibehalten: Übermäßiges Gewicht übt zusätzlichen Druck auf die Knie aus. Mit der Zeit trägt dies zur Abnutzung des Knorpels bei.
Zusätzliches Fett kann auch dazu führen, dass der Körper Zytokine, eine Art von Protein, produziert. Dies kann zu weit verbreiteten Entzündungen führen und die Arbeitsweise der Knorpelzellen verändern.
Blutzuckerkontrolle: Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Struktur und Funktion des Knorpels beeinträchtigen, und Diabetes erhöht das Risiko von Entzündungen und Knorpelverlust.
In den USA haben mehr als 50 % der Menschen mit Diabetes auch eine Arthritis.
Regelmäßig Sport treiben: Mäßige Bewegung kann dazu beitragen, dass die Gelenke beweglich bleiben, die Muskeln, die die Knie stützen, gestärkt werden und das Risiko für viele Gesundheitszustände verringert wird.
Es kann helfen, fünfmal pro Woche jeweils 30 Minuten im Garten zu sitzen, zu laufen oder zu schwimmen.
Wer längere Zeit keinen Sport getrieben hat, möglicherweise aufgrund von Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit, sollte einen Arzt um Rat fragen, wie er damit beginnen kann.
DasVerletzungsrisiko reduzieren: Knorpel, die durch eine Verletzung geschädigt werden, haben ein höheres Risiko, später eine Arthrose zu entwickeln.
Verringern Sie das Risiko, im Haushalt zu stolpern, tragen Sie gut sitzende Schuhe und verwenden Sie beim Sport Schutzkleidung, um Verletzungen zu vermeiden.
Unterziehen Sie sich Haltungs- und Knochenausrichtungstests: Eine Ganganalyse und andere Tests können Ärzten helfen, die Ausrichtung der Knochen und die Körperhaltung zu beurteilen. Einige Quellen deuten darauf hin, dass dies das Risiko einer Person für die Entwicklung von OA beeinflussen kann.
Forscher sagen, dass diese Veränderungen erst nach den frühen Stadien der OA des Knies auftreten und dass sie eher eine Folge als eine Ursache der Erkrankung sein können. Sie fügen jedoch hinzu, dass ein besseres Verständnis dieser Veränderungen dazu beitragen könnte, das Fortschreiten der OA zu verhindern und bei der Behandlung und Rehabilitation zu helfen.
Vermeiden von Überbeanspruchung: Einige Sportarten oder Berufe beinhalten sich wiederholende Bewegungen des Kniegelenks, wie z. B. das Knien oder Hocken.
Menschen, die regelmäßig mehr als 55 Pfund heben, können ein erhöhtes Risiko für OA haben. Zu den gefährdeten Berufen gehören das Verlegen von Teppichen und das Entladen von Lastwagen oder Schiffen.
Abwechslungsreiche Tätigkeiten und ausreichende Ruhepausen zwischen den Arbeits- oder Bewegungsphasen können helfen.
Hilfe holen: Um ein Fortschreiten der OA zu verhindern, fragen Sie einen Arzt nach Ratschlägen zur Behandlung und zur Änderung des Lebensstils, wenn die Beschwerden beginnen.
Eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Stressbewältigung und ein aktiver Lebensstil tragen zu einem besseren allgemeinen Wohlbefinden und einem geringeren Risiko für gesundheitliche Probleme, einschließlich OA, bei.
Zuletzt medizinisch überprüft am 15. August 2018