Eine Appendektomie ist die chirurgische Entfernung des Blinddarms. Es ist ein häufiger Eingriff, den Chirurgen in der Regel auf einer Notfallbasis durchführen.

Der Blinddarm ist ein kleiner Beutel, der keine lebenswichtigen Funktionen im Körper ausführt. Er liegt jedoch in der Nähe des Dickdarms und ist manchmal anfällig für Infektionen durch die Ansammlung von Stuhl, Bakterien und anderem infektiösen Material.

Wenn es zu einer Infektion kommt, wird der Arzt in der Regel empfehlen, den Blinddarm durch eine Appendektomie zu entfernen.

Wann ist eine Appendektomie notwendig?

Wenn sich der Blinddarm infiziert, kann dies zu einer schmerzhaften Erkrankung führen, die als Blinddarmentzündung bezeichnet wird.

Ärzte betrachten die Blinddarmentzündung als einen medizinischen Notfall, da der Blinddarm platzen oder reißen kann, wodurch der infektiöse Inhalt in die Bauchhöhle gelangen kann. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, den Blinddarm zu entfernen, bevor er platzt. Die chirurgische Entfernung des Blinddarms wird als Appendektomie bezeichnet.

Eine Blinddarmentzündung verursacht Bauchschmerzen, meist in der Region des Bauchnabels. Die Schmerzen können auch in den rechten unteren Bereich des Bauches ausstrahlen. Weitere Anzeichen und Symptome, die auf eine Blinddarmentzündung hinweisen, sind:

  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Fieber
  • häufiges Wasserlassen
  • Übelkeit
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Erbrechen

Wenn der Blinddarm platzt, ist es wahrscheinlich, dass die Person auch hohes Fieber und starke Schmerzen im Bauchbereich hat.

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für eine Blinddarmentzündung. Während eine Person Antibiotika einnehmen kann, um das Auftreten von Infektionen zu reduzieren, empfehlen Ärzte bei gesunden Menschen in der Regel eine Appendektomie, um zu verhindern, dass der Blinddarm zu einem späteren Zeitpunkt durchbricht.

Vorgehen bei der Appendektomie

Eine Appendektomie ist ein gängiger chirurgischer Eingriff, den Ärzte in der Regel mit der Schlüssellochchirurgie, auch laparoskopische Chirurgie genannt, durchführen können. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als die offene Chirurgie.

Chirurgen führen eine Appendektomie normalerweise unter Vollnarkose durch. Das bedeutet, dass die Person vollständig schläft und nicht weiß, dass die Operation stattfindet.

Eine laparoskopische Appendektomie umfasst typischerweise die folgenden Schritte:

  • Der Chirurg macht einen bis drei kleine Einschnitte im Bauchraum, in die er ein spezielles Werkzeug, einen sogenannten Port, einführt.
  • Durch diesen Port wird Kohlendioxid gepumpt, um den Magen aufzublähen und die Organe im Bauchraum besser sichtbar zu machen.
  • Der Chirurg führt dann eine beleuchtete Kamera, ein sogenanntes Laparoskop, durch einen der Einschnitte ein.
  • Er verwendet andere Instrumente, um den Blinddarm zu identifizieren, zu positionieren und zu entfernen.
  • Der Chirurg entfernt den Blinddarm durch einen der Einschnitte und führt sterile Flüssigkeit ein, um eventuell verbliebenes infektiöses Material zu entfernen.
  • Der Chirurg entfernt die chirurgischen Instrumente, so dass das Kohlendioxidgas entweichen kann. Anschließend werden die Einschnitte mit Nähten oder Verbänden verschlossen.

Manchmal, wenn der Chirurg den Blinddarm nicht gut genug sehen kann oder die Person andere gesundheitliche Probleme hat, ist es nicht möglich, die Operation mit einem Laparoskop durchzuführen. In diesen Fällen muss der Chirurg eine offene Appendektomie durchführen, bei der ein größerer Schnitt gemacht werden muss.

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Wie man sich vorbereitet

Eine Appendektomie ist oft ein Notfalleingriff, so dass in der Regel wenig Zeit bleibt, sich auf die Operation vorzubereiten.

Im Idealfall kann man jedoch einige der folgenden Schritte vor der Operation durchführen:

  • Verzichten Sie mindestens 8 Stunden vor der Operation auf die Nahrungsaufnahme. Dadurch wird das Risiko einer Aspiration, bei der der Mageninhalt in die Lunge gelangt, und anderer Komplikationen verringert. Ein leerer Magen erleichtert es dem Arzt außerdem, die Bauchhöhle zu sehen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor der Operation, wie es das Ärzteteam rät. Zum Beispiel empfehlen einige Ärzte, die Einnahme von Insulin am Morgen zu vermeiden, weil man vor oder unmittelbar nach der Operation nicht essen kann.

Ein Arzt kann einer Person auch zusätzliche Anweisungen geben, wie sie sich vorbereiten soll.

Erholungszeit

Die Genesungszeit nach der Operation hängt von der Schwere der Infektion ab und davon, ob der Blinddarm durchgebrochen ist oder nicht.

Nach Angaben des American College of Surgeons kann eine Person, bei der der Blinddarm nicht geplatzt ist, in der Regel nach 1 oder 2 Tagen Krankenhausaufenthalt nach Hause gehen.

Wenn der Blinddarm geplatzt ist, muss die Person länger im Krankenhaus bleiben. Hier erhalten sie starke Antibiotika und werden auf Anzeichen von Komplikationen hin beobachtet.

Bis zu 2 Tage nach der Operation sollte man nicht Auto fahren, keinen Alkohol trinken und keine Maschinen bedienen. Sie sollten auch keine wichtigen Entscheidungen treffen, da das Narkosemittel es für einige Tage schwierig machen kann, klar zu denken.

Der Arzt wird mit dem Patienten über Aktivitätseinschränkungen und die zu erwartende Genesungszeit sprechen. Aktivitätseinschränkungen gelten in der Regel für bis zu 14 Tage nach der Appendektomie.

Die meisten Kinder können innerhalb von 1 Woche nach der Operation in die Schule zurückkehren, wenn der Blinddarm nicht durchgebrochen ist, und innerhalb von 2 Wochen, wenn er durchgebrochen ist.

Tipps zur Genesung

Nach der Operation fühlen sich die Betroffenen groggy und haben möglicherweise Probleme, klar zu denken. Bei Übelkeit oder Schmerzen sollten Sie das medizinische Fachpersonal benachrichtigen.

Nach einiger Zeit auf der Aufwachstation kann die Person nach Hause oder in ein Krankenhauszimmer gehen. Zu diesem Zeitpunkt können sie beginnen, kleine Schlucke klarer Flüssigkeiten zu trinken. Sie sollten erst dann feste Nahrung zu sich nehmen, wenn sie sicher sind, dass ihr Körper klare Flüssigkeiten verträgt.

Bevor eine Person nach Hause geht, wird ihr Arzt ihr in der Regel einige Tipps zur Verbesserung der Genesung und zur Verringerung des Infektionsrisikos geben.

Zu den Tipps zur Unterstützung der Genesung nach einer Appendektomie gehören:

  • Verzicht auf das Heben von Gegenständen, die schwerer als 10 Pfund sind, für 3-5 Tage nach einer laparoskopischen Operation oder 10-14 Tage nach einer offenen Operation.
  • Gründliches Waschen der Hände mit warmem Wasser und Seife, bevor Sie den Bereich in der Nähe einer Einschnittstelle berühren.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des medizinischen Teams bezüglich des Badens. Die meisten Chirurgen empfehlen, mindestens bis zum zweiten Tag nach der Operation auf das Duschen zu verzichten.
  • Überprüfen Sie die Verbände auf Anzeichen einer Infektion, wie z. B. dicke, stark riechende Drainage oder Rötungen und Schmerzen an der Einschnittstelle.
  • Verzichten Sie auf das Tragen von enger Kleidung, die an den Einschnittstellen reiben und Unbehagen verursachen könnte.
  • Verwenden Sie bei Bedarf Schmerzmittel, um die Beschwerden zu minimieren. Narkotische Schmerzmittel können Verstopfung verursachen. Infolgedessen kann der Arzt einen Stuhlweichmacher verschreiben und eine erhöhte Wasseraufnahme empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit eines Darmverschlusses zu verringern.
  • Halten Sie ein Kissen über den Bauch und üben Sie festen Druck aus, bevor Sie husten oder sich bewegen, um die Belastung auf die Einschnittstellen zu minimieren. Diese Praxis ist als Schienung bekannt.
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Eine Person sollte ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie eines der folgenden Symptome während ihrer Genesung bemerkt. Diese Symptome könnten auf Komplikationen hinweisen:

  • Fieber höher als 101°F
  • 3 Tage lang kein Gas oder Stuhlgang
  • Schmerzen, die fortbestehen oder sich verschlimmern
  • starke Bauchschmerzen
  • Erbrechen

Sie sollten auch mit ihrem Arzt über alle anderen unerwarteten Symptome sprechen.

Mögliche Komplikationen und Langzeitrisiken

Alle chirurgischen Eingriffe bergen gewisse Risiken. Ein Chirurg sollte die Risiken einer Appendektomie klar mit der Person erklären, bevor er den Eingriff durchführt.

Zu den möglichen Risiken einer Appendektomie gehören:

  • Darmverschluss: Bei schätzungsweise 3 Prozent der Patienten tritt diese postoperative Komplikation auf, die die Passage von Stuhl, Gas und Flüssigkeit durch den Darm verhindert. Diese Verstopfung kann ohne Behandlung zu schweren Komplikationen führen.
  • Vorzeitige Wehen: Eine Appendektomie während der Schwangerschaft führt in etwa 8 bis 10 Prozent der Fälle zu vorzeitigen Wehen. Das Risiko ist in der Regel höher, wenn der Blinddarm durchbricht. Die Verlustrate des Fötus nach diesem Eingriff liegt bei etwa 2 Prozent.
  • Wundinfektion: Diese Komplikation betrifft 1,9 Prozent der Menschen, die laparoskopisch operiert werden und 4,3 Prozent derjenigen, die sich einer offenen Appendektomie unterziehen.

Weniger als 1 Prozent der Menschen, die sich einer Appendektomie unterziehen, erleben die folgenden Komplikationen:

  • ein Blutgerinnsel
  • Herzkomplikationen, wie z. B. ein Herzinfarkt
  • Tod
  • Lungenentzündung
  • Harnwegsinfektion (UTI)

Obwohl es selten zu Komplikationen kommt, sollte jeder, der Bedenken wegen seiner Symptome hat, sofort seinen Arzt anrufen.

Ausblick

Eine Appendektomie ist ein häufiger chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Blinddarms. Chirurgen führen häufig eine Appendektomie durch, um eine Appendizitis zu behandeln.

Die Genesungszeit und das Risiko von Komplikationen hängen von der Schwere der Blinddarmentzündung ab und davon, ob der Blinddarm durchgebrochen ist oder nicht. Die rechtzeitige Erkennung und Diagnose einer Blinddarmentzündung ist entscheidend, damit eine Person behandelt werden kann, bevor der Blinddarm durchbricht.

Viele Menschen können innerhalb von 2 Tagen nach dem Eingriff nach Hause gehen. Es ist nicht notwendig, den Lebensstil nach der Genesung von einer Blinddarmoperation zu ändern.

Da der Blinddarm keine lebenswichtigen Funktionen im Körper erfüllt, kann eine Person auch ohne ihn leben.