Die Plazenta ist ein Organ, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutter wächst, um den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Eine anteriore Plazenta ist eine Plazenta, die sich an der Vorderseite der Gebärmutter festsetzt.

Die Plazenta kann sich an einer der folgenden Positionen anlagern:

  • posterior (an der Rückseite der Gebärmutter)
  • anterior (an der Vorderseite der Gebärmutter)
  • an der Seite der Gebärmutter
  • fundal (an der Oberseite der Gebärmutter)
  • tiefliegend (am Boden der Gebärmutter und manchmal sogar über dem Gebärmutterhals)

Eine anteriore Plazenta hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus. Sie kann jedoch die Art und Weise, wie eine Frau medizinische Untersuchungen durchführt, verändern und erhöht manchmal bestimmte Risiken. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

Was ist eine anteriore Plazenta?

Die Plazenta ist ein Organ, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutter wächst, um das Baby über die Nabelschnur mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Die Plazenta heftet sich an die Wand der Gebärmutter. Anteriore Plazenta ist der medizinische Begriff für eine Plazenta, die sich an die Vorderseite der Gebärmutter anschließt.

Eine anteriore Plazenta sitzt zwischen der Vorderseite des Bauches und dem Fötus.

In den meisten Fällen nistet sich eine befruchtete Eizelle an der Rückseite der Gebärmutterwand ein. Wenn dies geschieht, bildet sich die Plazenta im Allgemeinen auch entlang dieser Wand. Ärzte bezeichnen dies als hintere Plazenta.

Manchmal kann eine anteriore Plazenta es einer Frau erschweren, die Bewegungen des Fötus zu spüren. In einigen Fällen kann es für einen Geburtshelfer schwieriger sein, den Herzschlag des Fötus zu erkennen.

Anterior placenta illustration.

Beeinträchtigt es die Schwangerschaft?

Im Allgemeinen hat die Positionierung der Plazenta keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder den Fötus, es sei denn, die Plazenta blockiert den Gebärmutterhals, was als Plazenta previa bezeichnet wird.

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Eine Frau mit Plazenta previa muss möglicherweise zur Überwachung im Krankenhaus bleiben, und es ist wahrscheinlich, dass sie per Kaiserschnitt entbinden muss.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine anteriore Plazenta die Schwangerschaft oder ihr Management beeinträchtigt. Die Unterschiede bei einer Schwangerschaft mit einer anterioren Plazenta sind gering. Eine anteriore Plazenta zu haben ist recht häufig.

Aufgrund der Position der Plazenta vor dem Baby spürt eine Frau mit einer anterioren Plazenta die Bewegungen des Fötus möglicherweise nicht so stark wie eine Frau mit einer posterioren Plazenta, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft, wenn der Fötus kleiner ist.

In Fällen, in denen eine Frau eine Fruchtwasseruntersuchung benötigt, kann eine anteriore Plazenta es dem Arzt etwas erschweren, den Test durchzuführen.

Eine Amniozentese ist ein Verfahren, bei dem eine Probe des Fruchtwassers, das das Baby umgibt, entnommen wird. Ein Arzt analysiert das Fruchtwasser auf Anzeichen von Anomalien.

Dieser Test wird durchgeführt, indem eine Nadel über den Bauch der Frau in die Gebärmutter eingeführt wird. Die Lage einer anterioren Plazenta an der Vorderseite der Gebärmutter kann dies zu einer größeren Herausforderung machen.

Diagnose

Der Arzt kann die Lage der Plazenta mit Hilfe eines Ultraschalls feststellen, der in der Regel zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

Während dieses Ultraschalls untersucht der Arzt den Fötus und die Plazenta auf Anomalien.

Manchmal werden zusätzliche Ultraschalluntersuchungen kurz vor der Entbindung empfohlen, um die Lage der Plazenta zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Gebärmutterhals nicht verdeckt.

Komplikationen

Obwohl eine anteriore Plazenta normalerweise kein Grund zur Sorge ist, haben einige Studien gezeigt, dass die Lage der Plazenta das Ergebnis der Schwangerschaft beeinflussen kann.

Eine Studie wies darauf hin, dass Frauen mit einer anterioren Plazenta ein erhöhtes Risiko für die folgenden Komplikationen haben könnten:

  • schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck
  • intrauterine Wachstumsrestriktion
  • Gestationsdiabetes
  • Plazentaablösung
  • intrauteriner fetaler Tod
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Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Frauen mit einer anterioren Plazenta ein höheres Risiko für Probleme nach der Geburt des Babys haben.

Die Plazenta kann auch während der Schwangerschaft wandern, das heißt, sie beginnt in eine andere Richtung zu wachsen. Eine anteriore Plazenta kann nach oben wandern und sich an der Oberseite der Gebärmutter festsetzen, wo sich viele der größeren Blutgefäße befinden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Alle schwangeren Frauen sollten während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Während eine anteriore Plazenta normalerweise keine Probleme verursacht, können andere Symptome auf ein Problem mit der Plazenta hinweisen.

Eine Frau sollte sofort ihren Arzt aufsuchen, wenn sie eines der folgenden Symptome bemerkt:

  • vaginale Blutungen
  • schnelle oder konstante Wehen
  • starke Rückenschmerzen
  • Unterleibsschmerzen
  • verminderte fötale Bewegung
  • Festigkeit in der Gebärmutter

Die Symptome eines Plazenta-Problems beginnen meist plötzlich und sind oft schwerwiegend.

Zusammenfassung

Eine anteriore Plazenta tritt auf, wenn die Plazenta an der Vorderseite der Uteruswand wächst. Eine anteriore Plazenta ist normalerweise kein Grund zur Sorge. In den meisten Fällen hat sie keinen Einfluss auf das Ergebnis oder die Behandlung einer Schwangerschaft.

Es kann jedoch für die Frau schwieriger sein, die Bewegungen des Fötus zu spüren oder für den Arzt, den Herzschlag des Fötus zu finden.

Eine Frau sollte ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Bedenken bezüglich der Schwangerschaft oder Anzeichen von Problemen mit der Plazenta hat. Regelmäßige pränatale Betreuung kann helfen, mögliche Komplikationen zu verhindern oder zu bewältigen.