Anhidrose oder Hypohidrose ist eine Funktionsstörung, bei der eine Person nicht in der Lage ist zu schwitzen, wenn sie heiß ist. Anhidrose bezieht sich auf das vollständige Fehlen des Schwitzens, während Hypohidrose bedeutet, dass eine Person weniger als normal schwitzt.

Durch das Schwitzen kann Wärme aus dem Körper abgegeben werden. Wenn Menschen nicht richtig schwitzen können, können sie sich nicht abkühlen, und das kann schädlich sein.

Wenn der Zustand nur einen kleinen Bereich des Körpers betrifft, ist er normalerweise nicht gefährlich, aber eine Anhidrose oder Hypohidrose des gesamten Körpers kann zu Überhitzung und schließlich zu einem Hitzschlag führen, einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand. Es kann sein, dass eine Person nicht merkt, dass sie die Krankheit hat, bis sie ernsthaft ist.

Behandlungsmöglichkeiten bei Anhidrose

Die Behandlung konzentriert sich auf die Grunderkrankung, die die Anhidrose verursacht.

Patienten mit Anhidrose in nur einem kleinen Teil ihres Körpers benötigen möglicherweise keine Behandlung.

Zu denMedikamenten, von denen berichtet wurde, dass sie helfen, gehören Prednisolon, ein Kortikosteroid, und die Injektion eines Lokalanästhetikums in das sympathische Nervengewebe im Nacken.

Wenn die Ursache unbekannt ist, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Betroffene sollten Aktivitäten und Umgebungen vermeiden, die ihre Körperkerntemperatur erhöhen, und Sport sollte an einem kühlen Ort und vorzugsweise unter Aufsicht betrieben werden.

Anhidrosis, Hypohidrosis und Hitzschlag

Menschen, die bei sportlicher Betätigung oder in heißer Umgebung nicht oder nur unzureichend schwitzen, sind gefährdet, einen Hitzschlag zu entwickeln.

Ein Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall, der Schäden am Gehirn und an den inneren Organen verursachen kann. Er kann tödlich sein.

Wenn eine Person einen Hitzschlag entwickelt, ist es wichtig, 9-1-1 anzurufen und sie so kühl wie möglich zu halten.

Ursachen von Anhidrose

Anhidrose tritt auf, wenn die Schweißdrüsen des Körpers nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Mögliche Gründe sind:

  • Trauma der Nerven, die das Schwitzen kontrollieren.
  • Ross-Syndrom, eine seltene Störung des Schwitzens, die mit dem Fehlen des Reflexes und der tonischen Pupille (eine Störung, die die Pupille des Auges betrifft) einhergeht.
  • Amyloidose, eine Gruppe von Krankheiten, bei denen sich in einem oder mehreren Organsystemen Ablagerungen von abnormalen Proteinen, die als Amyloid bekannt sind, ansammeln.
  • Diabetische autonome Neuropathie, bei der das Schwitzen aufgrund einer Schädigung des Nervensystems durch schlecht eingestellten Blutzucker verloren geht.
  • Langfristiger Alkoholmissbrauch, der zu einer alkoholischen Neuropathie führen kann.
  • Sjögren-Syndrom, eine chronische Störung des Immunsystems.
  • Lungenkrebs, der eine Anhidrose auf einer Körperseite und übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) auf der anderen Seite verursachen kann.
  • Horner-Syndrom, verursacht durch eine Schädigung des sympathischen Nervensystems im Nacken.
  • Hauterkrankungen oder Hautschäden, einschließlich schwerer Verbrennungen und Lepra.
  • Trauma an den Schweißdrüsen.
  • Systemische Sklerose oder Sklerodermie, eine Gruppe seltener chronischer, fortschreitender Autoimmunerkrankungen, bei denen sich das Bindegewebe und die Haut verhärten und straffen.
  • Verstopfte Schweißdrüsenausgänge aufgrund von abgestorbener Haut oder bakteriellen Infektionen.
  • Graft-versus-Host-Krankheit, bei der Immunzellen eines Knochenmarkspenders die Schweißzellen des Knochenmarkstransplantatempfängers angreifen.
  • Anhidrose kann auch ein Symptom für schwere Dehydrierung sein, die auftritt, wenn der Körper mehr Flüssigkeit verliert als er aufnimmt.
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Medikamenten-induzierte Anhidrose

Eine Reihe von Medikamenten kann zu Anhidrose führen.

Antimuskarinika (Anticholinergika) haben eine Reihe von Anwendungen. Sie werden manchmal eingesetzt, um einige der Nebenwirkungen von Antipsychotika, auch bekannt als Neuroleptika oder Major Tranquilizer, zu kontrollieren. Beispiele hierfür sind Benzhexol, Benztropin, Biperiden, Orphenadrin und Procyclidin.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) werden bei klinischen Depressionen verschrieben. Sie haben anticholinerge Nebenwirkungen. TCAs sind inzwischen weitgehend durch Antidepressiva mit weniger Nebenwirkungen ersetzt worden.

Carbonsäureanhydrasehemmer werden als Antiglaukommittel, Diuretika und Antiepileptika eingesetzt. Sie können auch bei Osteoporose, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren, Höhenkrankheit und einigen neurologischen Störungen helfen. Beispiele sind Acetazolamid, Methazolamid, Dorzolamid und Topiramat.

Anzeichen und Symptome der Anhidrose

Anhidrose kann nur einen Teil des Körpers, zwei oder mehr Teile oder den ganzen Körper betreffen.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Anhidrose sind:

  • abnorm schlechte oder fehlende Schweißbildung als Reaktion auf Hitze oder Anstrengung
  • Schwindel und Schwäche
  • Erröten
  • Empfindlichkeit gegenüber erhöhten Temperaturen, aufgrund der Unfähigkeit, sich abzukühlen

Menschen, bei denen nur ein Teil oder Teile des Körpers betroffen sind, können feststellen, dass die nicht betroffenen Teile übermäßig schwitzen, um zu versuchen, dies zu kompensieren. Ein Teil des Körpers kann völlig trocken sein, während ein anderer nass ist.

Wenn der größte Teil des Körpers betroffen ist, kann es bei körperlicher Anstrengung oder heißen Temperaturen zu Hitzekrämpfen, Hitzeerschöpfung oder Hitzschlag kommen.

Risikofaktoren

Neben dem höheren Lebensalter gibt es mehrere Risikofaktoren für die Anhidrosis. Dazu gehören die folgenden:

  • Genetische Mutationen: Veränderungen in den Genen können Anomalien verursachen, die dazu führen, dass die Schweißdrüsen nicht richtig funktionieren.
  • Diabetes: Diabetes kann manchmal Unregelmäßigkeiten der Schweißdrüsen verursachen.
  • Hautkrankheiten: Hauterkrankungen, einschließlich Schuppenflechte und bestimmter Hautausschläge, können die Schweißdrüsen beeinträchtigen und Anhidrose verursachen.

Auch Narbenbildung kann dazu führen, dass die Schweißdrüsen nicht richtig abheilen, was das Risiko einer Anhidrose erhöhen kann.

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Diagnose von Anhidrose

In einer Notfallsituation wird das Gesundheitsteam Maßnahmen ergreifen, um den Patienten zu kühlen und ihm Flüssigkeiten zu verabreichen, um ihn zu stabilisieren.

Es können Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Zustände oder Krankheiten auszuschließen.

Ein quantitativer sudomotorischer Axon-Reflex-Test (QSART) misst die autonomen Nerven, die das Schwitzen regulieren.

Er kann Störungen des autonomen Nervensystems, periphere Neuropathien und einige andere Arten von Schmerzstörungen beurteilen.

Mit Acetylcholin gefüllte Elektroden werden am Handgelenk und an verschiedenen Stellen des Beins angebracht. Die Haut wird leicht elektrisch stimuliert (Iontophorese), und Acetylcholin, eine natürlich vorkommende Chemikalie, gelangt in die Haut. Acetylcholin stimuliert die Schweißdrüsen, und die Schweißreaktionen werden gemessen.

Ein silastischer Schweißabdrucktest verwendet ebenfalls Elektroden, aber es wird Pilocarpin gegeben, um die Schweißdrüsen zu stimulieren. Ein Abdruck der Schweißtropfen erscheint als Vertiefung auf einem Material aus Silikonkautschuk.

Ein thermoregulatorischer Schweißtest beurteilt die thermoregulatorischen sudomotorischen Bahnen des ganzen Körpers und misst die Schweißproduktion in Abhängigkeit von einer Erhöhung der Kerntemperatur.

Der Körper des Patienten wird mit Alizarinrot-Pulver bestrichen. Bei Feuchtigkeit verfärbt sich das Pulver von orange nach violett.

Um die Kerntemperatur zu überwachen, wird ein in den Mund des Patienten eingeführt. Um eine übermäßige Oberflächenerwärmung zu erkennen, wird ein thermisches Gerät auf die Haut gelegt. Der Patient betritt eine Kammer, die durch Infrarot-Heizgeräte erwärmt wird. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden sorgfältig kontrolliert, und wenn der Patient schwitzt oder nicht, wird der ganze Körper fotografiert. Die Computer-Scan-Technologie kartiert die Bereiche der Anhidrose.

Eine Biopsie kann helfen, die Schweißdrüsen und Hautzellen zu untersuchen.

Hausmittel

Es gibt mehrere Hausmittel gegen Anhidrose, darunter:

  • Ingwer und Sojabohnen als Nahrungsergänzungsmittel: Wenn Sie diese zu einer Diät hinzufügen, kann dies die Durchblutung verbessern und die richtige Schweißbildung fördern.
  • Backnatron: Dies kann helfen, die Fähigkeit einer Person zu schwitzen zu erhöhen, indem es den Kapillarfluss erhöht. Orale Ergänzungen sind ein beliebtes Hausmittel.
  • Gurkensaft: Das Entsaften von Gurken kann die Schweißproduktion verbessern, indem es die Hydratation erhöht.

Wenn Anhidrose ein wiederkehrendes Problem ist, können Hausmittel helfen. Patienten sollten jedoch ihren Arzt konsultieren, bevor sie diese ausprobieren.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Verlust des Gleichgewichts oder Schwindelgefühl
  • Übelkeit oder Brechreiz
  • Müdigkeit und Schwächegefühle

Patienten, die bei Hitze eine anhaltende Gänsehaut erleben, sollten ebenfalls einen Arzt aufsuchen.