Anhedonie, also die Unfähigkeit, bei angenehmen Aktivitäten Freude zu empfinden, tritt im Rahmen einer Reihe von Erkrankungen auf. Sie gilt auch als ein zentrales Merkmal von Depressionen. In diesem Spotlight-Beitrag untersuchen wir, was im Gehirn passiert.

Die meisten Menschen verlieren irgendwann in ihrem Leben das Interesse an Dingen, die sie früher begeisterten.

Bei der Anhedonie wird dieser Verlust jedoch auf die Spitze getrieben; es wird unmöglich, Freude an Dingen zu empfinden, die einst Aufregung auslösten, wie Musik, Sex, Essen und Gespräche.

Neben der Major Depression kann die Anhedonie auch im Rahmen anderer Erkrankungen auftreten, z. B. bei Schizophrenie, Psychosen und Morbus Parkinson, aber auch bei Anorexia nervosa und Drogenmissbrauch.

Sie kann sogar eine Rolle bei dem Wunsch einer Person spielen, sich riskanten Verhaltensweisen hinzugeben, wie zum Beispiel dem Fallschirmspringen.

In den letzten Jahren hat die Anhedonie mehr Aufmerksamkeit erhalten. Dies liegt zum Teil daran, dass sie vorhersagt, wie gut jemand mit Depression auf eine Behandlung anspricht.

Gängige Antidepressiva neigen dazu, bei Menschen mit Depressionen mit Anhedonie weniger gut zu wirken als bei Menschen mit Depressionen ohne Anhedonie.

Da die Behandlung von Depressionen so schwierig ist, ist jede zusätzliche Erkenntnis willkommen. Es gibt Hinweise darauf, dass das Vorhandensein von Anhedonie das Risiko erhöht, Selbstmord zu begehen. Wenn der Zusammenhang also bewiesen ist, könnte das Erkennen von und der Umgang mit Anhedonie Leben retten.

Wie fühlt sich Anhedonie an?

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie sich Anhedonie anfühlt, folgt ein Auszug aus einem Bericht aus erster Hand.

„Seit 7 Jahren habe ich das kleinste Flackern von Emotionen, was ich täglich fühle, ist praktisch gleich null. Ich habe keine Wünsche, von denen man wirklich sprechen kann, da nichts, was ich tue, lohnend oder befriedigend ist. Dies ist der Kern meiner Anhedonie, ein Symptom der Major Depression.“

Im Grunde genommen kann ich meinem täglichen Leben nichts abgewinnen; meine Welt ist kalt, und als solche lässt sie das Leben auch so erscheinen. Alles, was ich anschaue, alles, was ich tue, sieht gleich aus und fühlt sich gleich an.“

Was passiert da im Gehirn?

Wie bei der Untersuchung jeder emotionalen Reaktion, ist die Geschichte nicht einfach. Die Schaltkreise des Gehirns sind dicht, verschlungen und unglaublich beschäftigt.

Anhedonie ist nicht einfach eine verminderte Wertschätzung des Schokoladengeschmacks; die zugrunde liegenden Belohnungsmechanismen sind beeinträchtigt.

Dies könnte Veränderungen im Bereich des Interesses, der Motivation, der Antizipation, der Erwartung und der Anstrengungsvorhersage mit sich bringen, die alle für sich genommen komplex sind und die alle von verschiedenen, aber sich überschneidenden neuronalen Schaltkreisen verarbeitet werden.

Anhedonie und Belohnung

Es gibt Hinweise darauf, dass viele Menschen mit Anhedonie Vergnügen auf ähnliche Weise erleben können wie der Rest der Bevölkerung – es ist nur so, dass etwas nicht stimmt, was Motivation, Erwartung und Belohnung betrifft.

Bei Menschen mit Anhedonie ist der Belohnungsprozess aus den Angeln gehoben worden. Herauszufinden, welcher Teil dieses Prozesses aus den Angeln gehoben wurde, ist eine schwierige Aufgabe.

Um das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Aspekten des Vergnügens zu verstehen, möchte ich ein Beispiel wiedergeben. Wenn wir etwas erleben und es genießen – zum Beispiel eine neue Sorte Süßigkeiten zu essen – möchten wir es vielleicht wieder tun.

Ähnliche Artikel  Behaarte Brustwarzen: Ursachen, Behandlung, und sind sie normal?

Wenn die Süßigkeit jedoch 1.000 Dollar pro Stück kostet, würden wir uns vielleicht nicht die Mühe machen. Oder, ähnlich, wenn bekannt ist, dass sie Krebs verursacht, werden wir sie wahrscheinlich nicht essen.

Wenn die Süßigkeiten jedoch kostenlos und sicher sind, werden wir sie uns schmecken lassen. Wenn wir in den nächsten Raum gehen müssen, um ein Stück zu bekommen, werden wir uns wahrscheinlich die Mühe machen. Aber wenn es eine halbe Meile entfernt steht, werden wir vielleicht innehalten und nachdenken. Und wenn es in der nächsten Stadt ist, werden wir auf das Vergnügen verzichten.

Aber auch wenn die Süßigkeit gesund ist, neben uns auf dem Tisch steht und kostenlos ist, nehmen wir vielleicht ein Stück, selbst wenn wir gerade ein Drei-Gänge-Menü gegessen haben.

Verlangen, Motivation und das Vergnügen, das wir aus Dingen ziehen, sind fließend.

Auch wenn dieses Beispiel sehr vereinfacht ist, zeigt es doch, wie unser Gehirn Berechnungen über Risiken, Belohnungen und Vorteile anstellt, indem es mehrere Gehirnregionen nutzt, oft ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.

Wo sollten wir vor diesem Hintergrund ansetzen? Nun, seit vielen Jahren wird ein Teil der Basalganglien, der Nucleus accumbens, als das „Lustzentrum“ bezeichnet.

Es überrascht nicht, dass er in die Anhedonie involviert ist. Neuere Studien haben gezeigt, dass auch andere Hirnareale beteiligt sind, darunter:

  • der präfrontale Kortex, der an der Planung und dem Ausdruck der Persönlichkeit beteiligt ist
  • die Amygdala, die Emotionen verarbeitet und an der Entscheidungsfindung beteiligt ist
  • das Striatum, das den Nucleus accumbens beherbergt, der in das Belohnungssystem involviert ist
  • die Insula, von der man annimmt, dass sie für das Bewusstsein und die Selbstwahrnehmung wichtig ist

Der präfrontale Kortex scheint wichtig für die Verarbeitung von Belohnungen auf hoher Ebene zu sein, einschließlich der Kosten-Nutzen-Analyse und der Entscheidungsfindung. Seine Verbindungen zum ventralen Striatum scheinen für die Motivation und damit für die Anhedonie besonders wichtig zu sein.

Die Rolle von Neurotransmittern

Ungleichgewichte von Neurotransmittern wurden ebenfalls im Zusammenhang mit Anhedonie untersucht. Dopamin ist von besonderem Interesse aufgrund seiner Beteiligung an den Belohnungswegen sowie der Tatsache, dass es in hohen Mengen im Nucleus accumbens exprimiert wird.

Tatsächlich wurde festgestellt, dass eine reduzierte Dopamin-Expression im ventralen Striatum von depressiven Personen gut mit dem Schweregrad der Anhedonie, nicht aber mit depressiven Sympt omen insgesamt korreliert.

Die Beziehung von Dopamin zu Anhedonie und Belohnung ist jedoch komplex. Verminderte Dopaminspiegel in verschiedenen Teilen des Gehirns können unterschiedliche Auswirkungen haben.

Ein Beispiel: Erhöhtes Dopamin in der Insula hat den gegenteiligen Effekt auf die anstrengungsbasierte Entscheidungsfindung wie erhöhtes Dopamin im ventralen Striatum. Es ist also unwahrscheinlich, dass Dopamin die ganze Geschichte erzählt.

GABA (ein inhibitorischer Neurotransmitter), Glutamat (ein exzitatorischer Neurotransmitter), Serotonin und Opioide können ebenfalls eine Rolle spielen.

Zum Beispiel scheinen Menschen mit Depressionen, die auch eine ausgeprägte Anhedonie haben, reduzierte GABA-Spiegel zu haben. Und depressive Menschen mit reduzierter Opioidaktivität erleben weniger Freude bei positiven Interaktionen.

Eine mögliche Rolle für Entzündungen

Depressionen und Entzündungen werden schon seit einiger Zeit miteinander in Verbindung gebracht. Wissenschaftler haben bei Menschen mit Depressionen erhöhte Werte von Entzündungsstoffen gemessen. Zu diesen chemischen Merkmalen gehören Zytokine und C-reaktive Proteine.

Ähnliche Artikel  8 Vorteile des Weinens: Warum wir weinen und wann wir Unterstützung suchen sollten

Eine Studie an Menschen mit Depressionen, veröffentlicht in der Zeitschrift Molekulare Psychiatrie im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, fand heraus, dass erhöhte Werte des C-reaktiven Proteins mit einer verringerten Konnektivität zwischen dem ventralen Striatum und dem ventromedialen präfrontalen Kortex (der für die Motivation wichtig ist) und erhöhter Anhedonie verbunden waren.

Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse erbracht, so dass Entzündungen sowohl bei Depressionen als auch bei Anhedonie beteiligt zu sein scheinen.

Obwohl eine Verbindung zwischen Anhedonie und Entzündung vielleicht unerwartet erscheint, macht sie Sinn, wenn man die Schichten zurückschält. Zytokine können den Neurotransmitter-Stoffwechsel und die Gehirnaktivität beeinflussen.

Außerdem fördern Zytokine das sogenannte Krankheitsverhalten – einschließlich Lethargie, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit und Schmerzempfindlichkeit -, die alle Parallelen zur Depression aufweisen. Und Menschen, die wegen einer Krebserkrankung mit Zytokinen behandelt werden, berichten häufig über depressive Symptome.

Obwohl wir die Ursprünge der Anhedonie noch nicht vollständig verstanden haben, sagen uns die bisherigen Forschungen, dass sie vielschichtig und – möglicherweise – von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Behandlung der Anhedonie

Gegenwärtig gibt es keine auf Anhedonie ausgerichteten Behandlungen. Sie wird üblicherweise zusammen mit der Erkrankung behandelt, zu der sie gehört – zum Beispiel werden selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oft für Personen mit Depressionen verschrieben.

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Standardbehandlungen von Depressionen wenig gegen Anhedonie ausrichten und, was noch schlimmer ist, das Problem noch verstärken können, indem sie emotionale Abstumpfung, sexuelle Anhedonie und Anorgasmie oder die Unfähigkeit zum Orgasmus verursachen.

Diese negative Wechselwirkung könnte darauf zurückzuführen sein, dass Serotonin die Dopaminausschüttung in bestimmten Hirnregionen hemmt und dadurch möglicherweise den Belohnungs-, Motivations- und Lustkreislauf beeinträchtigt.

Positiv zu vermerken ist, dass in jüngster Zeit Interesse an dem Narkosemittel Ketamin als potenzielles Medikament gegen Anhedonie besteht. Ketamin hat sich als vielversprechendes Mittel zur Behandlung von Depressionen erwiesen, da es die Symptome sowohl bei schweren depressiven Störungen als auch bei bipolaren Störungen schnell reduziert.

Eine Studie, die in der Zeitschrift Natur 2014 veröffentlicht wurde, ging gezielt der Frage nach, ob es auch einen Effekt auf Anhedonie haben könnte. Versuche an Nagetieren hatten bereits interessante Ergebnisse erbracht, aber dies war das erste Mal, dass Ketamin beim Menschen untersucht wurde.

Die Studie untersuchte speziell die behandlungsresistente bipolare Störung. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Ketamin das Ausmaß der Anhedonie schnell reduziert“.

Tatsächlich trat die Reduktion innerhalb von 40 Minuten auf und hielt bis zu 14 Tage nach einer einzigen Injektion an. Interessanterweise trat die Reduktion ohne eine ähnliche Reduktion der depressiven Symptome auf.

Ketamin blockiert N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren und verhindert dadurch, dass diese durch Glutamat aktiviert werden. Daraus lässt sich schließen, dass Glutamat, ein exzitatorischer Neurotransmitter, eine Rolle bei Anhedonie spielen könnte.

Es ist noch ein langer Weg zu gehen, bevor die vielen Stränge der Anhedonie vollständig verstanden sind. Unser Wissen wächst jedoch langsam, und mit der Zeit besteht die Hoffnung auf eine Lösung für dieses sehr aufdringliche und schwächende Leiden.