Ein Aneurysma ist die Vergrößerung einer Arterie, die durch eine Schwäche in der Arterienwand verursacht wird. Oft gibt es keine Symptome, aber ein gerissenes Aneurysma kann zu tödlichen Komplikationen führen.
Ein Aneurysma bezieht sich auf eine Schwächung einer Arterienwand, die eine Ausbuchtung oder Erweiterung der Arterie verursacht.
Die meisten Aneurysmen zeigen keine Symptome und sind nicht gefährlich. In ihrem schwersten Stadium können einige jedoch reißen, was zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führt.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind Aortenaneurysmen jedes Jahr für mehr als 25.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten verantwortlich.
Etwa 30.000 Gehirn-Aneurysmen reißen in den USA jedes Jahr. Schätzungsweise 40 Prozent dieser Fälle führen innerhalb von 24 Stunden zum Tod.
Schnelle Fakten über Aneurysmen
- Aneurysmen betreffen eine Vielzahl von Arterien. Die bedeutendsten Aneurysmen betreffen die Arterien, die das Gehirn und das Herz versorgen. Ein Aortenaneurysma betrifft die Hauptarterie des Körpers.
- Die Ruptur eines Aneurysmas führt zu inneren Blutungen.
- Das Risiko, dass sich ein Aneurysma entwickelt und reißt, variiert von Person zu Person. Rauchen und Bluthochdruck sind die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Aneurysmas.
- Einige Arten von Aneurysmen müssen möglicherweise operativ behandelt werden, um eine Ruptur zu verhindern. Andere werden nur dann operiert, wenn sie lebensbedrohlich sind.
Arten
Aneurysmen werden nach ihrer Lage im Körper klassifiziert. Die Arterien des Gehirns und des Herzens sind die beiden häufigsten Stellen für ein schweres Aneurysma.
Die Ausbuchtung kann zwei Hauptformen annehmen:
- Fusiforme Aneurysmen wölben sich nach allen Seiten eines Blutgefäßes aus
- Sacculäre Aneurysmen wölben sich nur auf einer Seite aus
Das Risiko einer Ruptur hängt von der Größe der Ausbuchtung ab.
Aorten-Aneurysma
Die Aorta ist die große Arterie, die am linken Ventrikel des Herzens beginnt und durch den Brust- und Bauchraum verläuft. Der normale Durchmesser der Aorta liegt zwischen 2 und 3 Zentimetern (cm), kann sich aber bei einem Aneurysma auf über 5 cm ausweiten.
Das häufigste Aneurysma der Aorta ist ein abdominales Aortenaneurysma (AAA). Dieses tritt in dem Teil der Aorta auf, der durch den Bauchraum verläuft. Ohne Operation liegt die jährliche Überlebensrate für ein AAA von über 6 cm bei 20 Prozent.
Ein AAA kann schnell tödlich werden, aber diejenigen, die die Verlegung in ein Krankenhaus überleben, haben eine 50-prozentige Chance auf ein Gesamtüberleben.
Weniger häufig kann ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) den Teil der Aorta betreffen, der durch den Brustkorb verläuft. TAA hat eine Überlebensrate von 56 Prozent ohne Behandlung und 85 Prozent nach einer Operation. Es ist eine seltene Erkrankung, da nur 25 Prozent der Aortenaneurysmen im Brustkorb auftreten.
Zerebrales Aneurysma
Aneurysmen der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, werden als intrakranielle Aneurysmen bezeichnet. Aufgrund ihres Aussehens werden sie auch als „Beeren“-Aneurysmen bezeichnet.
Ein gerissenes Aneurysma des Gehirns kann innerhalb von 24 Stunden tödlich sein. Vierzig Prozent der Hirn-Aneurysmen verlaufen tödlich, und etwa 66 Prozent der Überlebenden werden eine resultierende neurologische Beeinträchtigung oder Behinderung erleiden.
Gerissene zerebrale Aneurysmen sind die häufigste Ursache für eine Art von Schlaganfall, die als Subarachnoidalblutung (SAH) bekannt ist.
Peripheres Aneurysma
Ein Aneurysma kann auch in einer peripheren Arterie auftreten. Zu den Arten von peripheren Aneurysmen gehören:
- Popliteales Aneurysma: Dies tritt hinter dem Knie auf. Es ist das häufigste periphere Aneurysma.
- Milzarterien-Aneurysma: Diese Art von Aneurysma tritt in der Nähe der Milz auf.
- Aneurysma der Mesenterialarterie: Dies betrifft die Arterie, die das Blut zu den Därmen transportiert.
- Aneurysma der Oberschenkelarterie: Die Oberschenkelarterie liegt in der Leiste.
- Karotis-Arterien-Aneurysma: Dies tritt im Hals auf.
- Viszerales Aneurysma: Dies ist eine Ausbuchtung der Arterien, die den Darm oder die Nieren mit Blut versorgen.
Bei peripheren Aneurysmen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur geringer als bei Aorten-Aneurysmen.
Behandlung
Nicht alle Fälle von nicht gerissenen Aneurysmen müssen aktiv behandelt werden. Wenn ein Aneurysma jedoch reißt, ist eine Notoperation erforderlich.
Behandlungsmöglichkeiten bei Aortenaneurysmen
Der Arzt kann ein nicht rupturiertes Aortenaneurysma überwachen, wenn keine Symptome erkennbar sind. Medikamente und vorbeugende Maßnahmen können Teil der konservativen Behandlung sein, oder sie können eine aktive chirurgische Behandlung begleiten.
Ein rupturiertes Aneurysma erfordert eine Notoperation. Ohne sofortige Reparatur haben die Patienten eine geringe Überlebenschance.
Die Entscheidung, ein nicht rupturiertes Aneurysma in der Aorta zu operieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die sich auf den einzelnen Patienten und die Merkmale des Aneurysmas beziehen.
Dazu gehören:
- das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand, koexistierende Erkrankungen und die persönliche Entscheidung des Patienten
- die Größe des Aneurysmas im Verhältnis zu seiner Lage im Thorax oder Bauchraum und die Wachstumsgeschwindigkeit des Aneurysmas
- das Vorhandensein von chronischen Bauchschmerzen oder das Risiko einer Thromboembolie, da diese ebenfalls eine Operation erforderlich machen können
Bei einem großen oder schnell wachsenden Aortenaneurysma ist es wahrscheinlicher, dass eine Operation erforderlich ist. Für die Operation gibt es zwei Möglichkeiten:
- eine offene Operation zum Einsetzen eines Kunststoff- oder Stent-Grafts
- endovaskuläre Stent-Graft-Operation.
Bei der endovaskulären Chirurgie verschafft sich der Chirurg durch einen kleinen Schnitt in der Nähe der Hüfte Zugang zu den Blutgefäßen. Bei der Stent-Graft-Chirurgie wird ein endovaskulärer Graft mit Hilfe eines Katheters durch diesen Einschnitt eingeführt. Der Graft wird dann in der Aorta positioniert, um das Aneurysma abzudichten.
Bei einer offenen AAA-Reparatur wird ein großer Einschnitt im Bauchraum vorgenommen, um die Aorta freizulegen. Dann kann ein Transplantat eingesetzt werden, um das Aneurysma zu reparieren.
Die endovaskuläre Operation zur Reparatur von Aortenaneurysmen birgt die folgenden Risiken:
- Blutungen um das Transplantat
- Blutungen vor oder nach dem Eingriff
- Verstopfung des Stents
- Nervenschäden, die zu Schwäche, Schmerzen oder Taubheit im Bein führen
- Nierenversagen
- Verminderte Blutzufuhr zu den Beinen, Nieren oder anderen Organen
- erektile Dysfunktion
- erfolglose Operation, die dann eine weitere offene Operation erfordert
- Verrutschen des Stents
Einige dieser Komplikationen, wie z. B. Blutungen um das Transplantat, führen zu einer weiteren Operation.
Behandlungsmöglichkeiten bei zerebralen Aneurysmen
Bei einem Hirnaneurysma wird der Chirurg normalerweise nur dann operieren, wenn ein hohes Rupturrisiko besteht. Das potenzielle Risiko einer Hirnschädigung durch chirurgische Komplikationen ist zu groß.
Wie bei einem AAA hängt die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur von der Größe und Lage des Aneurysmas ab.
Anstelle einer Operation erhalten die Patienten eine Anleitung zur Überwachung und zum Umgang mit den Risikofaktoren für ein gerissenes Hirnaneurysma, z. B. zur Überwachung des Blutdrucks.
Wenn ein rupturiertes kraniales Aneurysma zu einer Subarachnoidalblutung führt, ist eine Operation wahrscheinlich. Dies wird als medizinischer Notfall betrachtet.
Dieser Eingriff würde darauf abzielen, die gerissene Arterie zu verschließen, in der Hoffnung, eine weitere Blutung zu verhindern.
Symptome
Die meisten Aneurysmen sind klinisch stumm. Symptome treten normalerweise nicht auf, es sei denn, ein Aneurysma reißt.
Ein nicht geplatztes Aneurysma kann jedoch weiterhin die Durchblutung anderer Gewebe behindern. Sie können auch Blutgerinnsel bilden, die wiederum kleinere Blutgefäße verstopfen können. Dies ist ein Zustand, der als Thromboembolie bekannt ist. Sie kann zu einem ischämischen Schlaganfall oder anderen schweren Komplikationen führen.
Schnell wachsende abdominale Aneurysmen sind manchmal mit Symptomen verbunden. Einige Menschen mit abdominalen Aneurysmen berichten über Bauchschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder ein pulsierendes Gefühl im Bauchraum.
In ähnlicher Weise können thorakale Aneurysmen nahegelegene Nerven und andere Blutgefäße beeinträchtigen, was zu Schluck- und Atembeschwerden und Schmerzen im Kiefer, in der Brust und im oberen Rücken führen kann.
Die Symptome können sich auch auf die Ursache eines Aneurysmas beziehen und nicht auf das Aneurysma selbst. Bei einem Aneurysma, das durch eine Gefäßentzündung (Vaskulitis) verursacht wurde, kann es beispielsweise zu Fieber, Unwohlsein oder Gewichtsverlust kommen.
Komplikationen
Die ersten Anzeichen eines bisher unentdeckten Aneurysmas können Komplikationen bei der Ruptur sein. Die Symptome resultieren eher aus einer Ruptur als aus dem Aneurysma allein.
Die meisten Menschen, die mit einem Aneurysma leben, erleben keine Komplikationen. Neben einer Thromboembolie und einer Ruptur der Aorta können jedoch auch folgende Komplikationen auftreten
- Schwere Brust- oder Rückenschmerzen: Schwere Brust- oder Rückenschmerzen können nach der Ruptur eines Aortenaneurysmas im Brustkorb auftreten.
- Angina pectoris: Bestimmte Arten von Aneurysmen können zu Angina pectoris, einer anderen Art von Brustschmerzen, führen. Angina kann zu einer Myokardischämie und einem Herzinfarkt führen.
- Plötzlich auftretende extreme Kopfschmerzen: Wenn ein Hirn-Aneurysma zu einer SAH führt, ist das Hauptsymptom ein plötzlicher, starker Kopfschmerz.
Die Ruptur eines Aneurysmas kann Schmerzen, niedrigen Blutdruck, eine schnelle Herzfrequenz und Schwindel verursachen. Bei den meisten Menschen mit einem Aneurysma treten keine Komplikationen auf.
Ursachen
Ein Aneurysma kann in jedem Teil des Körpers auftreten. Der Blutdruck kann eine geschwächte Arterienwand leichter aufdehnen.
Weitere Untersuchungen sind notwendig, um zu bestätigen, warum eine Arterienwand geschwächt wird und ein Aneurysma verursacht. Einige Aneurysmen, wenn auch weniger häufig, sind von Geburt an als Arterienfehler vorhanden.
Aortendissektion
Die Aortendissektion ist eine identifizierbare Ursache für ein Aortenaneurysma. Die Arterienwand besteht aus drei Schichten. Blut kann durch einen Riss in der geschwächten Wand der Arterie platzen und diese Schichten spalten. Es kann dann den Hohlraum, der das Herz umgibt, füllen.
Wenn der Riss in der innersten Schicht der Arterienwand auftritt, dringt das Blut in die Wand ein und schwächt sie, was das Risiko einer Ruptur erhöht.
Menschen mit einer Aortendissektion beschreiben oft plötzliche und quälende Brustschmerzen. Dieser Schmerz kann sich mit dem Fortschreiten der Dissektion entlang der Aorta ausbreiten. Er kann z. B. in den Rücken ausstrahlen.
Die Dissektion führt zu einer Kompression. Die Kompression verhindert, dass Blut zum Herzen zurückfließt. Dies wird auch als Perikardtamponade bezeichnet.
Risikofaktoren
Es gibt einige Lebensgewohnheiten und körperliche Merkmale, die das Risiko für ein Aneurysma erhöhen können.
- Rauchen von Tabak
- Hypertonie oder Bluthochdruck
- schlechte Ernährung
- inaktiver Lebensstil
- Fettleibigkeit
Rauchen ist bei weitem der häufigste Risikofaktor, insbesondere bei AAA. Es hat sich gezeigt, dass Tabakkonsum nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Risiko für ein Aneurysma erhöht, sondern auch das Risiko für eine Ruptur erhöht, wenn ein Aneurysma bereits entstanden ist.
Diagnose
Aneurysmen bleiben oft unentdeckt. Die Vorsorgeuntersuchung zielt darauf ab, Menschen zu identifizieren, die eine Überwachung oder Behandlung benötigen.
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein Ultraschall-Screening auf Anzeichen eines AAA für alle Männer im Alter von 65 bis 75 Jahren, die in ihrem Leben 100 Zigaretten oder mehr geraucht haben.
Die Taskforce empfiehlt kein Routine-Screening für Frauen, unabhängig davon, ob sie geraucht haben oder nicht, da Frauen ein geringeres Risiko für ein AAA haben.
Wenn Symptome auftreten, kann ein MRT-Scan ein Aneurysma identifizieren, das noch nicht gerissen ist. CT-Scans werden in der Regel bei rupturierten Aneurysmen bevorzugt, insbesondere wenn das Risiko einer Blutung im Gehirn besteht.
Bei einem schweren oder gerissenen Aneurysma im Gehirn oder im Herzen, das notoperiert werden muss, kann ein Angiogramm den genauen Bereich identifizieren, der repariert werden muss. Unter örtlicher Betäubung wird ein Katheter in ein Blutgefäß im Oberschenkel eingeführt und der Katheter wird dann bis zu dem betreffenden Körperteil durchgeschoben.
Der Arzt appliziert einen Farbstoff, der hilft, den Bereich des Herzens oder des Gehirns zu identifizieren, der behandelt werden muss.
Ausblick
Ein Mensch kann mit einem nicht geplatzten Aneurysma leben und es nicht bemerken. Wenn es jedoch platzt, kann es lebensbedrohlich sein.
Es kann führen zu:
- hämorrhagischem Schlaganfall
- Hydrozephalus
- Koma
- Gefäßspasmus
- lang- oder kurzfristigen Hirnschäden
Vasospasmus ist die Hauptursache für Behinderung oder Tod nach einem geplatzten Aneurysma.
Zu den Faktoren, die die Chance auf eine vollständige Genesung beeinflussen, gehören die Art und das Ausmaß des Aneurysmas, der allgemeine Gesundheitszustand der Person vor der Ruptur und wie schnell sie behandelt wird.
Etwa 40 Prozent der Fälle von gerissenen Aneurysmen verlaufen innerhalb der ersten 24 Stunden tödlich. Bei bis zu 25 Prozent der Menschen verlaufen die Komplikationen innerhalb von 6 Monaten tödlich.
Vorbeugung
Einem Aneurysma vorzubeugen ist nicht immer möglich, da einige von ihnen angeboren sind, das heißt, sie sind von Geburt an vorhanden.
Allerdings können einige Lebensstilentscheidungen das Risiko beeinflussen:
Rauchen ist ein Risikofaktor sowohl für Aortenaneurysmen als auch für die Ruptur eines Aneurysmas irgendwo im Körper. Mit dem Rauchen aufzuhören kann das Risiko für ein schweres Aneurysma verringern.
Auch dieKontrolle des Blutdrucks kann das Risiko für ein Aneurysma minimieren. Ein gesunder Blutdruck kann durch diätetische Maßnahmen, regelmäßige Bewegung und Medikamente erreicht werden.
Fettleibigkeit kann das Herz zusätzlich belasten, daher ist es wichtig, diese Maßnahmen zu ergreifen, um die Belastung der Arterienwände zu reduzieren.
Eine gesunde Ernährung kann auch den Cholesterinspiegel senken und das Risiko für Atherosklerose verringern. Fusiforme Aneurysmen sind oft mit Atherosklerose verbunden.
Jeder, bei dem ein Aneurysma diagnostiziert und ein konservativer Behandlungsplan verschrieben wurde, kann mit einem Arzt zusammenarbeiten, um alle Risikofaktoren zu behandeln.
Zuletzt medizinisch überprüft am 28. November 2017