Im März 2020 veröffentlichte die Food and Drug Administration (FDA) eine Sicherheitswarnung, um die Öffentlichkeit zu warnen, dass Epinephrin-Autoinjektoren (EpiPen, EpiPen Jr. und generische Formen) möglicherweise nicht richtig funktionieren. Dies kann dazu führen, dass eine Person im Notfall keine potenziell lebensrettende Behandlung erhält. Wenn eine Person ein Rezept für einen Epinephrin-Autoinjektor hat, kann sie die Empfehlungen des Herstellers hier einsehen und mit ihrem medizinischen Betreuer über die sichere Verwendung sprechen.

Ein Anaphylaxie-Schock ist ein gefährlicher und potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Viele Menschen verwenden die Begriffe Anaphylaxie und anaphylaktischer Schock, um sich auf dieselbe Sache zu beziehen. Der anaphylaktische Schock ist jedoch eine Komplikation der Anaphylaxie, die auftritt, wenn der Blutdruck sehr niedrig fällt und das Blut nicht mehr zirkulieren kann.

Allergien treten auf, wenn das Immunsystem einer Person auf eine harmlose Substanz, ein sogenanntes Allergen, überreagiert. Diese Reaktion veranlasst den Körper, Chemikalien freizusetzen, die zu Reizungen und anderen Symptomen führen. Normalerweise sind allergische Reaktionen geringfügig und verursachen Symptome wie einen Ausschlag oder eine laufende Nase.

Wenn das Immunsystem einer Person dramatisch auf ein Allergen überreagiert, kann es Chemikalien freisetzen, die mehrere Systeme im Körper beeinflussen. Dies kann die Person in eine Anaphylaxie stürzen. Bei manchen Menschen kann die Anaphylaxie einen anaphylaktischen Schock auslösen.

Schnelle Fakten zum anaphylaktischen Schock:

  • Wie bei der Anaphylaxie handelt es sich beim anaphylaktischen Schock um einen lebensbedrohlichen Notfall.
  • Menschen mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen sind dem Risiko eines anaphylaktischen Schocks ausgesetzt.
  • Personen, die bereits anaphylaktische Reaktionen hatten, sollten immer einen Epinephrin-Injektor bei sich tragen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die meisten Menschen entwickeln die Symptome einer Anaphylaxie innerhalb weniger Minuten nach dem Verzehr oder der Exposition gegenüber einem Allergen.

Seltener treten die Symptome einige Stunden später auf. Zu den häufigsten Symptomen einer anaphylaktischen Reaktion gehören:

  • Reizungen der Nase, des Mundes, der Haut oder des Magens, wie z. B. ein Ausschlag, Durchfall oder eine Verstopfung
  • Atembeschwerden oder Keuchen
  • Niedriger Blutdruck, der zu Ohnmacht, Schwindel oder Verwirrung führen kann
  • Anschwellen des Mundes, der Zunge oder des Rachens
  • geschwollene Lippen
  • Erstickungsgefühl oder Schluckbeschwerden

Bei manchen Menschen tritt neben der Anaphylaxie auch ein anaphylaktischer Schock auf.

Bei einem anaphylaktischen Schock treten Symptome auf, die mit niedrigem Blutdruck und schlechter Sauerstoffzufuhr zu den Organen zusammenhängen.

Eine Person im anaphylaktischen Schock kann auch das Bewusstsein verlieren, die Darm- oder Blasenfunktion verlieren oder Schmerzen in der Brust haben.

Anaphylaktische Schockreaktionen sind ähnlich wie andere Formen des medizinischen Schocks. Bei jemandem, der eine schwere allergische Reaktion erlebt, während er sich in einer lebensbedrohlichen Situation befindet, ist es möglicherweise nicht möglich, die Anaphylaxie von anderen Ursachen des Schocks zu unterscheiden. Bei den meisten Menschen ist der Zustand jedoch leicht zu erkennen, da sie erst kürzlich einem Allergen ausgesetzt waren.

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Frühe Anzeichen

Die frühen Symptome eines anaphylaktischen Schocks sind unterschiedlich und können zunächst relativ mild erscheinen. Sie können Nesselsucht, Juckreiz oder ein Gefühl des Grauens umfassen.

Menschen mit einer Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen haben oft das gleiche Muster von Symptomen, wenn sie jedes Mal reagieren.

Frühe Warnzeichen für einen anaphylaktischen Schock sind u. a:

  • Blau- oder Weißfärbung
  • Anschwellen der Lippen oder des Gesichts
  • knirschender, körniger Husten
  • Keuchen
  • Atemprobleme
  • Nesselsucht, besonders wenn sie sich über mehrere Bereiche erstreckt

Behandlung

Ein Epinephrin-Injektor ist die primäre Behandlung für Menschen, die unter Anaphylaxie leiden.

Diese Injektoren, auch EpiPen genannt, enthalten eine Einzeldosis des Hormons Epinephrin.

Epinephrin kehrt die Wirkung von Substanzen um, die während der allergischen Reaktion produziert werden. Es kann auch verhindern, dass der Körper in einen Schockzustand gerät oder den Prozess des Schocks umkehren, wenn dieser bereits begonnen hat.

Der EpiPen wird in der Regel direkt in den Oberschenkel gespritzt und ist nur mit einem Rezept von einem Arzt erhältlich.

Menschen sollten 911 anrufen, wenn sie eine anaphylaktische Reaktion erleben oder vermuten, dass sie eine solche erleben könnten.

Es ist nicht sicher, eine Anaphylaxie zu Hause zu behandeln oder ins Krankenhaus gefahren zu werden. Wenn eine Person die Behandlung verzögert, kann sie tödlich sein. Die Behandlung beginnt immer mit der Verabreichung von Epinephrin.

In Fällen eines schweren anaphylaktischen Schocks kann eine Person zusätzliche Behandlung benötigen. Dies kann die folgenden Therapien und Medikamente umfassen:

  • Verabreichung einer Sauerstofftherapie
  • Intubation mit einem Schlauch, der an eine Maschine angeschlossen wird, um die Atmung zu unterstützen
  • Injektion von Beta-Agonisten zur Verringerung der Schwellung in den Atemwegen
  • Antihistaminika, um den Schweregrad der allergischen Reaktion zu verringern
  • Vasopressoren, um die Blutgefäße zu verengen und den Blutdruck zu erhöhen, wenn er gefährlich niedrig wird
  • Kortikosteroide, um allergische Reaktionen zu blockieren und Schwellungen zu reduzieren
  • IV-Flüssigkeiten bei niedrigem Blutdruck

Für Menschen mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen ist es wichtig zu wissen, welche Substanzen oder Allergene die Symptome auslösen.

Ein Arzt wird in der Regel einen Allergietest empfehlen. Dies liegt daran, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf eine Substanz auch schwere allergische Reaktionen auf andere Allergene haben können. Das Vermeiden dieser Allergene kann lebensrettend sein.

Menschen, die auf Substanzen allergisch reagieren, die nicht vermieden werden können, wie z. B. Insektenstiche, können mit einer Allergiebehandlung eine Anaphylaxie verhindern.

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Bei derDesensibilisierung, die auch als Immuntherapie oder Allergiespritzen bezeichnet wird, werden langsam und kontinuierlich winzige Mengen eines Allergens ausgesetzt, um das Risiko einer allergischen Reaktion zu verringern.

Betroffene können um eine Überweisung zu einem Allergologen bitten, der entscheiden kann, ob eine Desensibilisierung in Frage kommt.

Was sind die Ursachen?

Menschen haben anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien. Der Körper produziert Proteine, die gefährliche Eindringlinge, einschließlich Viren und Bakterien, angreifen können.

Eine Person mit Allergien produziert Immunglobulin E (IgE) Proteine als Reaktion auf harmlose Substanzen. Diese Substanzen lösen weiße Blutkörperchen aus, die Mastzellen genannt werden, um bestimmte Chemikalien freizusetzen, oft Histamine, die eine allergische Reaktion verursachen.

Einige Allergene sind wahrscheinlicher als andere, eine solche Reaktion auszulösen.

Diese häufigen Allergene können sein:

  • Insektenstiche
  • Nahrungsmittel, einschließlich Erdnüsse, Walnüsse, Schalentiere und Eier
  • Latex
  • Medikamente, einschließlich Penicillin, einige Narkosemittel und Aspirin

Allerdings kann jede Substanz, auf die eine Person allergisch ist, eine anaphylaktische Reaktion auslösen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Nach einer ersten anaphylaktischen Reaktion ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Dies kann die Ausstellung eines Rezepts für einen EpiPen und die Einschätzung des Risikos zukünftiger Reaktionen beinhalten.

Menschen, die bereits wissen, dass sie eine Allergie haben, sollten auch nach jeder anaphylaktischen Reaktion einen Arzt aufsuchen. Sie sollten mit einem Arzt die Planung für den Fall eines zukünftigen Notfalls besprechen.

Eine Person, die eine Anaphylaxie erlebt, sollte diese als medizinischen Notfall behandeln und den Notruf wählen.

Personen mit einem EpiPen sollten so schnell wie möglich Epinephrin injizieren, bevor sie in die Notaufnahme gehen.

Komplikationen

Anaphylaxie und anaphylaktischer Schock können zu tödlichen respiratorischen Komplikationen führen. Ohne sofortige Behandlung kann eine Person nicht mehr atmen können. Wenn jemand über einen längeren Zeitraum nicht atmen kann, kann es zu Hirnschäden kommen.

Bei manchen Menschen mit Anaphylaxie kann eine zweite allergische Reaktion auftreten, die als biphasische Reaktion bezeichnet wird.

Diese Zweitreaktion kann 12-72 Stunden nach der ersten allergischen Reaktion auftreten.

Personen, bei denen eine Anaphylaxie auftritt, müssen in den folgenden Stunden beobachtet werden, falls sie eine biphasische Reaktion entwickeln.

Die biphasische Reaktion ist in der Regel weniger schwerwiegend als die erste Reaktion, obwohl sie gelegentlich lebensbedrohlich sein kann.

Zum Mitnehmen

Anaphylaxie und anaphylaktischer Schock sind lebensbedrohliche Notfälle, die ernst genommen werden müssen. Wenn eine Person plötzlich Atemschwierigkeiten entwickelt oder zu ersticken scheint, muss die Möglichkeit einer allergischen Reaktion in Betracht gezogen werden.

Schnelles Handeln, um einen anaphylaktischen Schock und andere Komplikationen zu verhindern, kann Leben retten. Menschen mit Allergien können ein normales Leben führen, wenn sie einen EpiPen bei sich tragen und einen Notfallplan für Allergien entwickeln.