Analkrebs tritt im Anus auf, der sich am Ende des Magen-Darm-Trakts befindet. Es unterscheidet sich von und ist weniger häufig als kolorektaler Krebs, der Krebs des Dickdarms oder Rektums ist.

Analkrebs ist selten, aber die Zahl der neuen Fälle steigt.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) wird es im Jahr 2019 voraussichtlich etwa 8.300 neue Fälle geben. Davon werden 5.530 Frauen und 2.770 Männer betroffen sein. Die ACS erwartet, dass etwa 1.280 Menschen an Analkrebs sterben werden, darunter 760 Frauen und 520 Männer.

Verschiedene Faktoren können das Risiko für Analkrebs erhöhen, aber eine Infektion mit zwei Typen des humanen Papillomavirus (HPV) scheint 91 % der Fälle zugrunde zu liegen.

Analkrebs ist vor dem 35. Lebensjahr selten. Das Durchschnittsalter für die Diagnose liegt bei einem Menschen Anfang 60. Etwa 1 von 500 Menschen erkrankt irgendwann an Analkrebs.

Analkrebs kann zunächst wie Hämorrhoiden aussehen. Wer Veränderungen im Analbereich feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen. Oft handelt es sich nicht um Krebs. Wenn doch, führt eine frühe Diagnose mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem positiven Ausgang.

Symptome

Häufige Symptome von Analkrebs sind:

  • Blutungen aus dem Enddarm
  • Juckreiz um den Enddarm
  • Schmerzen oder ein Völlegefühl um den Anus
  • Klumpen, die Hämorrhoiden ähneln können
  • Veränderungen im Stuhlgang
  • Enge Stühle
  • Ausfluss aus dem Anus
  • geschwollene Lymphknoten in der Leiste oder im Analbereich

Einige dieser Symptome können auch die Folge von Hämorrhoiden, Analwarzen oder Analrissen sein. Bei Auftreten dieser Veränderungen sollte jedoch ein Arzt aufgesucht werden, um Krebs auszuschließen.

Ursachen

Analkrebs entsteht, wenn Zellen unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Zwei Arten von Krebs können sich im Anus bilden, je nachdem, wo der Krebs beginnt.

Plattenepithelkarzinom: Der Analkanal verbindet den Enddarm mit der Außenseite des Körpers. Plattenepithelzellen kleiden den Kanal aus. Diese flachen Zellen sehen unter dem Mikroskop wie Fischschuppen aus. Die meisten Analkarzinome sind Plattenepithelkarzinome, weil sie sich aus Plattenepithelzellen entwickeln.

Adenokarzinom: Die Stelle, an der der Analkanal auf das Rektum trifft, wird als Übergangszone bezeichnet. Sie besteht aus Plattenepithelzellen und Drüsenzellen. Drüsenzellen produzieren Schleim, der dazu beiträgt, dass der Stuhlgang reibungslos durch den Anus fließt. Aus den Drüsenzellen im Anus kann sich auch ein Adenokarzinom entwickeln. Etwa 3-9 % der Analkarzinome sind von diesem Typ.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Analkrebs gehören:

HPV: Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass einige HPV-Typen das Risiko für verschiedene Krebsarten erhöhen. Forscher haben das Vorhandensein von HPV16 mit verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht, darunter Gebärmutterhalskrebs und einige Kopf- und Halskrebsarten.

Andere Krebsarten: Menschen, die eine andere HPV-bedingte Krebserkrankung hatten, scheinen ein höheres Risiko für Analkrebs zu haben. Bei Frauen gehören dazu Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs oder eine Vorgeschichte mit präkanzerösen Zellen im Gebärmutterhals. Männer, die bereits Peniskrebs hatten, haben ebenfalls ein höheres Risiko.

HIV: Menschen mit HIV haben ein höheres Risiko, an Analkrebs zu erkranken als Menschen ohne das Virus.

Reduzierte Immunität: Menschen mit einem unterdrückten Immunsystem haben ein höheres Risiko. Das Immunsystem kann bei Menschen mit AIDS und bei Menschen, die nach einer Transplantation Medikamente einnehmen, geschwächt sein.

Wie können Menschen mit einem schwachen Immunsystem gesund bleiben? Erfahren Sie es hier.

Sexuelle Aktivität: Mehrere Sexualpartner zu haben, kann das Risiko erhöhen, da dies die Chance erhöht, sich mit HPV zu infizieren.

Sex: Analkrebs tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Bei Afroamerikanern tritt er jedoch bis zum Alter von 60 Jahren häufiger bei Männern auf, danach sind eher Frauen betroffen.

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Alter: Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Analkrebs zu erkranken.

Rauchen: Raucher haben ein deutlich höheres Risiko für verschiedene Krebsarten, einschließlich Analkrebs. Mit dem Rauchen aufzuhören kann das Risiko senken.

Behandlung

Die Behandlung von Analkrebs ist bei jedem Menschen anders.

Zu den Faktoren, die die Behandlungsmöglichkeiten beeinflussen, gehören:

  • die Größe des Tumors
  • der Grad des Krebses, da hochgradige Krebsarten aggressiver sein können
  • ob der Krebs gestreut hat
  • das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person

Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie sind die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten.

Operation

Die Art der Operation hängt von der Größe und Lage des Tumors ab.

Resektion: Der Chirurg entfernt einen kleinen Tumor und etwas umliegendes Gewebe. Dies ist nur möglich, wenn der Krebs den Analschließmuskel nicht angegriffen hat. Nach diesem Eingriff ist der Betroffene noch in der Lage, einen Stuhlgang zu haben.

Abdominoperineale Resektion: Der Chirurg entfernt den Anus, das Rektum und einen Teil des Darms. Die Person ist nicht in der Lage, einen Stuhlgang zu haben, daher legt der Chirurg eine Kolostomie an. Bei einer Kolostomie bringt der Chirurg das Ende des Darms an die Außenseite des Abdomens. Ein Beutel bedeckt dann das Stoma, oder die Öffnung, und sammelt den Stuhl außerhalb des Körpers.

Eine Person mit einer neuen Kolostomie kann sich ängstlich fühlen, aber sie kann ein normales Leben führen, Sport treiben und sexuell aktiv sein. Der Arzt wird jedoch versuchen, Operationen, die körperliche Strukturen verändern, so weit wie möglich zu vermeiden.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Ein Arzt kann eine Chemotherapie, eine Strahlentherapie oder beides empfehlen. Die Menschen können diese Behandlungen gleichzeitig oder nacheinander erhalten. Wenn diese Ansätze funktionieren, braucht die Person möglicherweise keine Kolostomie.

Bei derChemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen abtöten oder sie an der Teilung hindern. Der Arzt kann sie oral oder per Injektion verabreichen.

Bei derStrahlentherapie werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, die Krebszellen zerstören. Bei der externen Bestrahlung erzeugt eine Maschine einen Strahl, der auf die bösartigen Zellen zielt. Bei der internen Bestrahlung wird radioaktives Material in den Körper eingebracht, von wo aus es kontinuierlich Strahlung abgibt.

Sowohl die Strahlentherapie als auch die Chemotherapie können unerwünschte Wirkungen haben. Die Strahlentherapie kann zu Schmerzen und Blasenbildung im Bereich des Anus führen. Ein Arzt kann Therapien verschreiben, um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern.

Andere kurzfristige Auswirkungen der Kombination von Strahlen- und Chemotherapie bei Analkrebs können andere Hautprobleme und Magen-Darm-Probleme sein.

Langfristige Auswirkungen können sein:

  • sexuelle Funktionsstörung
  • ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen
  • Verengung des Anus
  • Blasenprobleme
  • Entzündung der Enddarmschleimhaut

Ein Arzt wird gemeinsam mit dem Patienten die für ihn beste Option auswählen.

Immuntherapie

Wissenschaftler haben sich mit einer neuen Behandlungsmethode beschäftigt, die sie Immuntherapie nennen.

Bestimmte Medikamente können die Abwehrkräfte des Immunsystems gegen einige Krebsarten stärken.

Forscher hoffen, dass die Immuntherapie eines Tages auch eine Option für Analkrebs sein könnte.

Ausblick

Die Aussichten für eine Person mit Analkrebs hängen zum Teil davon ab, in welchem Stadium sie die Diagnose erhält. Experten verwenden Statistiken, um herauszufinden, wie viele Menschen nach einer Krebsdiagnose damit rechnen können, noch 5 Jahre oder länger zu leben.

Nach Angaben der ACS sind die Chancen, mindestens 5 Jahre mit Analkrebs zu leben, wie folgt

  • 82% für lokalisierten Krebs, der sich nicht über die ursprüngliche Stelle hinaus ausgebreitet hat.
  • 64 % bei regionalem Krebs, der sich nur auf nahe gelegenes Gewebe ausgebreitet hat.
  • 30 % bei entferntem Krebs, der andere Bereiche oder Organe betrifft, z. B. die Leber.
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Fachleute haben diese Vorhersagen auf Krankheitszahlen für den Zeitraum 2008-2014 basiert. Da sich das medizinische Wissen und die Behandlungsmethoden verbessern, sollten sich auch die Aussichten verbessern.

Weitere Faktoren, die die Aussichten beeinflussen, sind der allgemeine Gesundheitszustand und das Alter des Betroffenen. Wer jedoch eine Krebsdiagnose in einem frühen Stadium erhält, hat bessere Chancen auf eine wirksame Behandlung als diejenigen, deren Diagnose erst später erfolgt. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Veränderungen im oder um den Anus herum bald einen Arzt aufzusuchen.

Oft lässt sich Analkrebs bereits im Frühstadium erkennen, vor allem wenn er im unteren Teil des Analkanals auftritt.

Diagnose

Um Analkrebs zu diagnostizieren, wird ein Arzt:

  • die Person über ihre Symptome befragen
  • eine Anamnese erheben
  • eine körperliche Untersuchung durchführen

Wenn der Arzt glaubt, dass Analkrebs vorliegen könnte, wird er die Person an einen Kolorektalchirurgen überweisen, einen Arzt, der auf Darmerkrankungen spezialisiert ist.

Der Spezialist kann eine Reihe von Tests durchführen.

Eine rektale Untersuchung

Der Arzt kann ein Proktoskop, Anoskop oder Sigmoidoskop in den Anus einführen, um den Bereich genauer zu untersuchen. Auf diese Weise wird festgestellt, ob eine Biopsie erforderlich ist.

Eine Biopsie

Der Arzt entnimmt eine kleine Gewebeprobe aus dem Analbereich und schickt sie zur Untersuchung unter dem Mikroskop in ein Labor.

Wenn die Biopsie krebsartiges Gewebe ergibt, sind weitere Tests erforderlich, um herauszufinden, wie groß der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat.

Eine CT-, MRT- oder Ultraschalluntersuchung kann helfen, die Ergebnisse zu bestätigen. Dazu kann auch ein rektaler Ultraschall gehören, bei dem der Arzt ein Instrument in den Anus einführt, um das Gewebe besser sehen zu können.

Was ist eine Biopsie, und was beinhaltet sie? Erfahren Sie hier mehr.

Vorbeugung

Um das Risiko von Analkrebs zu verringern, kann eine Person:

  • sich gegen HPV impfen lassen, bevor sie sexuell aktiv werden
  • beim Geschlechtsverkehr Kondome benutzen
  • Rauchen vermeiden oder aufgeben

Menschen sollten bei allen Veränderungen, die den Anus betreffen, ärztlichen Rat einholen, auch wenn diese keinen Hinweis auf Krebs geben.

Eine Person kann auch einen Arzt nach einem Screening fragen, wenn sie ein hohes Risiko hat, wie z. B. eine HPV-Infektion.

Zum Mitnehmen

Analkrebs ist eine relativ seltene Krebserkrankung, die in engem Zusammenhang mit dem HPV steht. Eine HPV-Impfung und der Gang zum Arzt bei Veränderungen im Analbereich können helfen, das Risiko für Analkrebs und seine Komplikationen zu senken. Menschen mit einem erhöhten Risiko sollten in Erwägung ziehen, ihren Arzt nach einem Screening zu fragen.

Q:

Erhöht Analsex das Risiko für Analkrebs?

A:

Ja. Das Risiko, an Analkrebs zu erkranken, steigt mit der Anzahl und dem Kontakt mit mehreren Sexualpartnern, insbesondere bei analem Kontakt. Der häufigste Risikofaktor für Analkrebs ist die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, das beim Analsex übertragen werden kann

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.