Makuladegeneration ist eine Krankheit, die die Netzhaut betrifft, eine Schicht auf der Rückseite des Augapfels. Diese Schicht enthält lichtempfindliche Zellen. Sie hilft uns, die Welt um uns herum zu sehen.

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) beeinträchtigt das zentrale Sehen einer Person. Bilder, die früher klar waren, können anfangen, verschwommen zu erscheinen, und es können dunkle Flecken auftreten, die zunehmend größer werden.

Gerade Linien können gekrümmt oder verzerrt erscheinen, und Farben sind dunkler oder weniger lebendig als früher.

Es wird schwieriger, zu lesen, zu schreiben, Gesichter zu erkennen und Auto zu fahren. Das periphere Sehen ist jedoch in der Regel ausreichend, um andere Aktivitäten des täglichen Lebens zu ermöglichen. Ein totaler Sehverlust ist unwahrscheinlich.

Es betrifft ältere Erwachsene und ist eine der Hauptursachen für partielle Blindheit bei Menschen über 50 Jahren.

Arten

Es gibt zwei Arten der Makuladegeneration: feucht und trocken.

  • Trockene Makuladegeneration: Dieser Typ entwickelt sich allmählich. Es gibt keine Behandlung. Es gibt Dinge, die der Patient lernen kann, damit umzugehen. Die trockene Form macht 85 bis 90 Prozent der Fälle aus.
  • Feuchte Makuladegeneration: Auch bekannt als neovaskuläre AMD, dies geschieht, wenn sich neue Blutgefäße unter der Makula entwickeln. Diese können zum Austritt von Blut und Flüssigkeit führen. Die feuchte AMD ist eine schwerwiegendere Form der AMD, die zu schwerem Sehverlust führen kann. Sie kann sich schneller entwickeln. Wenn Symptome auftreten, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Ursachen

Die genaue Ursache der AMD ist nicht bekannt, aber sie wurde mit einer Reihe von Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Dazu gehören Übergewicht, Bluthochdruck, Rauchen und eine familiäre Vorbelastung mit dieser Erkrankung.

Risikofaktoren

Zahlen für das Jahr 2010 zeigten, dass in den Vereinigten Staaten 2,1 Prozent der Menschen über 40 Jahren von AMD betroffen waren. Bei den Weißen lag diese Zahl bei 2,5 Prozent und stieg auf über 14 Prozent bei den über 80-Jährigen. Die Zahlen für andere ethnische Gruppen sind niedriger.

In seltenen Fällen können auch jüngere Menschen eine Makuladegeneration entwickeln. Zu dieser als juvenile Makuladegeneration bezeichneten Form gehören die Stargardt-Krankheit (STGD) und die Best-Krankheit. Sie beruht in der Regel auf einer genetischen Veranlagung.

Laut der American Academy of Ophthalmology (AAO) scheinen folgende Faktoren eine Rolle zu spielen:

Alter: Das Risiko steigt ab einem Alter von 60 Jahren.

Ethnische Zugehörigkeit: Kaukasier haben ein höheres Risiko, an AMD zu erkranken als andere Gruppen.

Familienanamnese: Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen mit AMD haben einen nahen Verwandten mit dieser Krankheit.

Rauchen von Zigaretten: Aktuelle Raucher haben ein viermal höheres Risiko für AMD als diejenigen, die nie geraucht haben.

Fettleibigkeit: Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie damit verbundene Faktoren – wie Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte – scheinen das Risiko zu erhöhen.

AMD und kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) haben einige gemeinsame Risikofaktoren. Lebensstil-Entscheidungen, die das Risiko von CVD reduzieren, wie z. B. nicht zu rauchen und die Aufnahme von Nahrungsfetten einzuschränken, können auch helfen, das AMD-Risiko zu reduzieren.

Weitere Faktoren können sein:

  • Fett in der Nahrung: Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die viele gesättigte Fette zu sich nehmen, ein höheres Risiko für AMD haben.
  • Lichtexposition: Einige Studien deuten darauf hin, dass energiereiches sichtbares Licht und ultraviolettes (UV) Licht, einschließlich Sonnenexposition, ein mitbestimmender Faktor sein könnte, andere Studien jedoch nicht. Eine 2001 in JAMA Ophthalmology veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang gibt. Die meisten Augenärzte empfehlen jedoch das Tragen von Sonnenbrillen, die vor UV-Licht schützen.

Symptome

Die Veränderungen, die durch AMD entstehen, sind schleichend. Die meisten Menschen bemerken erst im Spätstadium, wenn der Sehverlust einsetzt, dass sie an AMD leiden.

Das Hauptsymptom ist das Verschwimmen des zentralen Sehens. Das periphere Sehen (äußeres Sehen) ist nicht betroffen. Das verschwommene zentrale Sehen ist immer noch vorhanden, auch wenn die Person eine Brille trägt.

Trockene AMD-Symptome:

Die Symptome der trockenen AMD können bis zu 10 Jahre nach ihrem Auftreten nicht auftreten, und länger, wenn die AMD nur ein Auge betrifft.

Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • das Bedürfnis nach einem helleren Licht beim Lesen
  • geschriebene oder gedruckte Texte erscheinen unscharf
  • langsame Wiederherstellung der Sehfunktion nach der Exposition gegenüber hellem Licht
  • Farben erscheinen weniger lebendig als früher
  • zunehmende Schwierigkeiten, Gesichter von Menschen zu erkennen
  • unschärferes, weniger definiertes Sehen
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Symptome der feuchten AMD:

Alle oben genannten Symptome können vorhanden sein, sowie auch die folgenden:

  • Metamorphopsie, bei der gerade Linien krumm oder wellig erscheinen
  • ein blinder Fleck im zentralen Sehen (Zentralskotom), der ohne Behandlung größer wird

Die Symptome treten schneller auf und schreiten schneller voran als bei der trockenen AMD.

Nach Angaben des National Eye Institute (NEI) schreitet die frühe AMD nicht immer zu den späteren Stadien fort.

  • Von den Menschen mit früher AMD in einem Auge, bei denen das andere Auge nicht betroffen ist, wird etwa 1 von 20 nach 10 Jahren eine fortgeschrittene AMD haben.
  • Etwa 14 Prozent der Menschen mit früher AMD in beiden Augen werden nach 10 Jahren eine späte AMD in einem oder beiden Augen haben.

Regelmäßige Augentests können helfen, eine frühe AMD zu erkennen, und es können Schritte unternommen werden, um das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit zu verringern.

Diagnose

Wenn Sehprobleme auftreten, ist es wichtig, einen Augenarzt, einen Optometristen oder einen Ophthalmologen aufzusuchen.

Der Augenarzt wird die Augen untersuchen, insbesondere den Augenhintergrund, wo sich die Netzhaut und die Makula befinden.

Dann wird es eine Reihe von Tests geben:

Amsler-Raster: Der Patient blickt auf ein spezielles Gitter, das aus vertikalen und horizontalen Linien besteht. Wenn AMD vorhanden ist, können einige der Linien auf dem Gitter verzerrt, unterbrochen oder verblasst erscheinen.

Das Ergebnis gibt eine bessere Vorstellung davon, wie stark die Schädigung ist. Bei den meisten Menschen mit erkennbaren Symptomen erscheinen die Linien, die der Mitte des Gitters am nächsten sind, verzerrt, verblasst oder unterbrochen.

Fluoreszein-Angiographie: Dieser Test bestätigt den Typ der AMD. Er wird normalerweise durchgeführt, wenn der Facharzt eine feuchte AMD vermutet.

Der Arzt wird dem Patienten einen speziellen Farbstoff in den Arm spritzen und dann mit einem speziellen Vergrößerungsgerät in die Augen schauen. Es wird eine Reihe von Bildern des Auges aufgenommen. Die Bilder werden zeigen, ob die Blutgefäße hinter der Makula undicht sind.

Feuchte AMD entsteht, wenn Blutgefäße hinter der Makula undicht werden.

Optische Kohärenztomographie: Spezielle Lichtstrahlen tasten die Netzhaut ab und machen ein Bild von ihr. Das Bild gibt dem Spezialisten mehr Daten über die Makula. Wenn die Makula dicker oder dünner geworden ist oder sich in irgendeiner Weise verändert hat, kann dies auf dem Bild sichtbar gemacht werden.

Behandlung

Regelmäßige Augenuntersuchungen werden empfohlen, um eine Makuladegeneration zu erkennen, bevor ein Sehverlust einsetzt.

Die Behandlung kann die Sehkraft nicht wiederherstellen, aber sie kann den Sehkraftverlust verlangsamen.

Trockene AMD

Die trockene AMD führt in der Regel nicht zu einem totalen Sehverlust, und das periphere Sehen bleibt normalerweise erhalten.

Unterstützung und Anpassungen des Lebensstils können es leichter machen, mit dem Verlust der Sehkraft umzugehen und die verbleibende Sehkraft zu maximieren.

Tipps können sein:

  • die Verwendung einer Vergrößerungslinse
  • Beschaffung von Großdruckbüchern
  • Verwendung von intensivem Leselicht

Feuchte AMD

Einige Behandlungen können das Fortschreiten der feuchten oder neovaskulären AMD aufhalten, aber die Behandlung muss sofort erfolgen, damit sie wirksam ist. Jede verlorene Sehkraft ist nur sehr schwer wiederzuerlangen.

Anti-VEGF-Medikamente

Anti-VEGF-Medikamente (anti-vascular endothelial growth factor) sind eine Chemikalie, die zur Bildung neuer Blutgefäße in den Augen von Menschen mit feuchter AMD beiträgt. Anti-VEGF-Medikamente blockieren diese Chemikalie, so dass sie keine neuen Blutgefäße mehr produzieren kann.

Beispiele für diese Medikamente sind Ranibizumab (Lucentis) und Bevacizumab (Avastin).

Es wird ein Betäubungsmittel aufgetragen, und dann injiziert der Arzt das Medikament mit einer sehr feinen Nadel in das Auge.

Die Behandlung muss alle paar Wochen wiederholt werden.

In einigen Fällen hat die Anti-VEGF-Behandlung das Sehvermögen wiederhergestellt, aber das hängt von der Person und den Symptomen ab, die sie hat.

Die Anti-VEGF-Behandlung hat in der Regel keine Nebenwirkungen, aber nach den Injektionen können Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und verschwommenes Sehen auftreten.

In sehr seltenen Fällen kann die Behandlung zu Komplikationen führen, wie z. B. Schäden an der Netzhaut, Schäden an der Augenlinse und Infektionen.

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Photodynamische Therapie

Verteporfin, ein lichtempfindliches Medikament, wird in den Arm des Betroffenen injiziert. Veteporfin lagert sich an die Proteine in den Venen an. Es kann abnormale Blutgefäße in der Makula erkennen.

Ein Laser wird für etwa 1 Minute durch das Auge gestrahlt. Wenn Verteporfin durch den Laser aktiviert wird, werden die abnormen Blutgefäße in der Makula zerstört. Dies geschieht, ohne das umliegende Augengewebe zu schädigen. Wenn die Gefäße zerstört werden können, kann kein Blut oder Flüssigkeit austreten und die Makula weiter schädigen.

Einige Patienten benötigen alle paar Monate eine photodynamische Therapie. Ob diese Art der Behandlung durchgeführt wird, hängt davon ab, wo sich die Zielblutgefäße befinden und wie stark sie die Makula befallen haben.

Diese Behandlung wird weniger häufig eingesetzt als Anti-VEGF-Injektionen.

Lasertherapie

Manchmal wird ein Augenarzt einen Laser einsetzen, um die abnormen Blutgefäße in der Netzhaut zu behandeln. Auch dies wird nicht so häufig eingesetzt wie andere Therapien, kann aber in manchen Fällen sinnvoll sein.

Hausmittel

Forschungen haben ergeben, dass einige Nahrungsergänzungsmittel helfen können, das Fortschreiten der AMD zu verzögern.

Vitamine, Mineralien und Antioxidantien

Studien haben gezeigt, dass die folgenden Inhaltsstoffe wirksam sein können, wenn sie in den mittleren oder späteren Stadien eingenommen werden:

  • Vitamin C (500 mg)
  • Vitamin E (400 IU)
  • Zinkoxid (80 mg)
  • Kupferoxid (Kupferoxid 2 mg)
  • Lutein (10 mg)
  • Zeaxanthin (2 mg)

Die Nahrungsergänzungsmittel, die im Rahmen der Age-Related Eye Disease Studies (AREDS und AREDS2) entwickelt wurden, können ohne Rezept erworben werden, aber Patienten sollten sie zuerst mit einem Arzt besprechen und sicherstellen, dass sie den richtigen Typ erhalten.

Vitamine sind kein Heilmittel für AMD, aber sie können helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Omega-3-Fettsäuren

Eine 2008 veröffentlichte Meta-Analyse brachte eine hohe Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren, die in Flachs- und Fischölen enthalten sind, mit einem geringeren Auftreten von AMD in Verbindung. Die Forscher sagten jedoch, dass die Beweise nicht stark genug seien, um die Verwendung von Omega-3-Präparaten zur Vorbeugung der Krankheit zu unterstützen.

Eine weitere Überprüfung, die 2015 veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass es keine Verbindung zwischen den beiden gibt.

Stammzellentherapie

Studien haben nahegelegt, dass menschliche Stammzellen die Netzhaut eines Tages in die Lage versetzen könnten, sich selbst zu reparieren.

Im März 2018 berichtete The BMJ, dass zwei Menschen mit sehr schwerer feuchter AMD ihr Sehvermögen nach einer Stammzelltherapie wiedererlangt hatten.

Implantierbares Teleskop

Eine andere Untersuchung ergab, dass ein implantierbares Miniaturteleskop (IMT) die Sehkraft von Menschen mit fortgeschrittener AMD verbessern könnte. Zu den Vorteilen gehören die Wiedererlangung eines Teils des Sehvermögens und ein größerer Spielraum für die Unabhängigkeit. Allerdings wird das Sichtfeld eingeschränkt sein, und die Person wird immer noch nicht in der Lage sein, ein Auto zu fahren.

Komplikationen

Die AMD kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Anpassung an den Sehkraftverlust: Der Verlust des Sehvermögens kann schwer zu akzeptieren sein, vor allem, wenn zuvor einfache Aufgaben, wie z. B. das Lesen, schwierig werden. Dies kann zu Gefühlen von Stress, Depression und Angst führen. Ein Gespräch mit einem Arzt kann helfen, neue Wege zu finden, mit dem Verlust der Sehkraft umzugehen.

Autofahren: AMD kann die Fahrtüchtigkeit einer Person beeinträchtigen. Ein Augenarzt kann eine Person beraten, ob ihre Sehkraftveränderungen ihre Fähigkeit, Auto zu fahren, beeinflussen werden.

Kardiovaskuläres Risiko: AMD teilt einige Risikofaktoren mit CVD, und Studien haben ergeben, dass Menschen mit AMD eher Symptome von CVD aufweisen.

Visuelle Halluzinationen: Wenn die Sehkraft stark nachlässt, können diese bei einigen Menschen auftreten. Dies kann daran liegen, dass das Gehirn die fehlenden visuellen Daten kompensiert, indem es Fantasiebilder erzeugt, oft Bilder aus der Erinnerung.

Manche Patienten haben Angst, darüber zu sprechen, weil sie befürchten, dass dies auf eine psychische Erkrankung hinweisen könnte. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Halluzinationen Sehprobleme widerspiegeln und nicht einen veränderten mentalen Zustand.

Video: Was ist AMD?

Das folgende Video erklärt, was Makuladegeneration ist und wie sie das Sehvermögen beeinträchtigt.