Adnexale Massen sind Klumpen, die in der Adnexe des Uterus auftreten, die die Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter umfasst. Sie haben mehrere mögliche Ursachen, die gynäkologisch oder nicht-gynäkologisch sein können.

Eine adnexale Masse kann sein:

  • eine Ovarialzyste
  • eine ektopische Schwangerschaft
  • ein gutartiger Tumor
  • ein bösartiger Tumor

Ein Hausarzt kann normalerweise gutartige Massen behandeln. Vorpubertäre und postmenopausale Personen müssen jedoch einen Gynäkologen oder Onkologen aufsuchen.

Bösartige Adnexmassen erfordern die Behandlung durch einen Spezialisten.

In diesem Artikel besprechen wir die Merkmale von Adnexen. Wir gehen auch darauf ein, wie Ärzte Adnexe diagnostizieren und behandeln.

Symptome

Abhängig von der Ursache der Adnexmasse berichten Menschen über unterschiedliche Symptome.

Menschen mit einer Adnexmasse können berichten:

  • Starke Unterbauch- oder Beckenschmerzen, die meist auf einer Seite auftreten
  • abnorme Blutungen aus der Gebärmutter
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • sich verschlimmernde Schmerzen während der Periode
  • schmerzhafte Perioden
  • Ungewöhnlich starke Blutungen während der Periode
  • Unterleibssymptome, einschließlich Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Essen, Vergrößerung des Bauches, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen
  • Harndrang, Häufigkeit oder Inkontinenz
  • Gewichtsabnahme
  • Energiemangel
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Scheidenausfluss

Verschiedene Ursachen von Adnexmassen können ähnliche Symptome haben, daher führen Ärzte in der Regel weitere Untersuchungen durch, um die genaue Ursache zu bestimmen.

Sobald der Arzt die Ursache für die Adnexmasse herausgefunden hat, kann er eine Behandlung und ein Management empfehlen.

Ursachen

Zu den Adnexmassen gehören eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen, die von gutartigen Wucherungen bis hin zu bösartigen Tumoren reichen.

Die Ursache von Adnexmassen kann gynäkologisch oder nicht-gynäkologisch sein.

Einige der Ursachen für Adnexmassen sind:

  • Ektopische Schwangerschaft: Eine Schwangerschaft, bei der sich das befruchtete Ei irgendwo außerhalb der Gebärmutter einnistet.
  • Endometriom: Eine gutartige Zyste am Eierstock, die dickes, altes Blut enthält, das braun erscheint.
  • Leiomyom: Ein gutartiger gynäkologischer Tumor, auch bekannt als Myom.
  • Eierstockkrebs: Bei diesen Tumoren des Eierstocks kann es sich um Eierstock-Epithelkarzinome handeln, die in den Zellen auf der Oberfläche des Eierstocks beginnen, oder um bösartige Keimzellkarzinome, die in den Eiern beginnen.
  • Entzündliche Beckenerkrankung: Eine Entzündung des oberen Genitaltrakts, zu dem die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke gehören. Sie tritt aufgrund einer Infektion auf.
  • Tubo-ovarieller Abszess: Eine infektiöse Adnexmasse, die sich aufgrund einer entzündlichen Beckenerkrankung bildet.
  • Ovarialtorsion: Ein gynäkologischer Notfall, bei dem es zu einer vollständigen oder teilweisen Drehung des Gewebes kommt, das den Eierstock stützt, wodurch der Blutfluss zum Eierstock unterbrochen wird.
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Diagnose

Ein Arzt kann eine adnexale Masse diagnostizieren durch:

  • eine vollständige Anamnese erhebt
  • Fragen zu den Symptomen stellt
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Entnahme von Blutproben

In den meisten Fällen ist eine transvaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich, damit der Arzt die Merkmale einer Adnexmasse beurteilen kann.

Frauen, die ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben und über Unterleibs- oder Beckenschmerzen und vaginale Blutungen berichten, haben möglicherweise eine ektopische Schwangerschaft. Eine Ovarialtorsion verursacht plötzliche, starke Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Sowohl bei einer Eileiterschwangerschaft als auch bei einer Ovarialtorsion ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Bei Menschen mit einer entzündlichen Beckenerkrankung oder einem tubo-ovariellen Abszess können allmähliche Beckenschmerzen mit Übelkeit und vaginalen Blutungen auftreten.

Eierstockkrebs im Frühstadium kann manchmal mit unspezifischen Symptomen auftreten. Manchmal entdecken die Ärzte den Krebs erst, wenn der Tumor bösartig geworden ist.

Bösartige Tumore können eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen:

  • einen festen Bestandteil des Tumors
  • Teile des Tumors haben dicke Trennwände, die größer als 2-3 Zentimeter sind und sie voneinander trennen
  • sie sind auf beiden Seiten des Fortpflanzungstraktes vorhanden
  • das Vorhandensein von flüssigkeitsgefüllten Klumpen

Behandlung

Abhängig von der Ursache der Adnexmasse wird der Arzt die geeignetste Behandlung wählen. Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft müssen ihre Schwangerschaft beenden. Ein Arzt kann eines der folgenden Verfahren wählen:

  • die Verabreichung einer ein- oder zweimaligen intramuskulären Methotrexat-Dosis
  • eine laparoskopische Operation
  • eine Salpingostomie oder Salpingektomie, das sind chirurgische Eingriffe an den Eileitern

Ärzte haben noch nicht bestimmt, das optimale management eines endometrioms, nach einer Studie, die featured in Geburtshilfliche und gynäkologische Übersicht.

Zu den möglichen Behandlungen für ein Endometriom gehören derzeit

  • abwartendes Verhalten
  • medizinische Therapie
  • chirurgischer Eingriff
  • Induktion des Eisprungs und Anwendung der assistierten Reproduktionstechnologie bei Frauen mit Unfruchtbarkeit

Menschen mit einer Beckenentzündung benötigen Kurse von intravenösen Antibiotika, die enthalten können:

  • Cefotetan (Cefotan)
  • Cefoxitin (Mefoxin)
  • Clindamycin (Cleocin)

Manche Menschen können außerhalb des Krankenhauses mit oralem Doxycyclin (Vibramycin) und intramuskulärem Ceftriaxon (Rocephin) oder einem anderen Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation behandelt werden. In einigen Fällen müssen die Ärzte zusätzlich orales Metronidazol (Flagyl) verabreichen.

In der Vergangenheit war bei tubo-ovariellen Abszessen eine chirurgische Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern erforderlich. Heute können Ärzte jedoch Breitspektrum-Antibiotika verschreiben. Eine Person mit einem rupturierten Tubo-Ovarialabszess muss möglicherweise trotzdem operiert werden.

Eine Ovarialtorsion ist ein gynäkologischer Notfall. Die einzige Behandlung ist eine Operation, um schwere Schäden an den Eierstöcken und Eileitern zu verhindern.

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Menschen mit Leiomyomen oder Myomen können hormonelle Behandlungen oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten, um die Symptome zu kontrollieren. Sobald eine Person die Medikamente abgesetzt hat, können die Symptome zurückkehren und die Myome können weiter wachsen. Eine Operation ist die erfolgreichste Behandlung für Myome.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs umfassen Operation, Chemotherapie und gezielte Therapie. Onkologen berücksichtigen die folgenden Faktoren, bevor sie einen Behandlungsplan empfehlen:

  • die Art des Eierstockkrebses und wie viel Krebs vorhanden ist
  • das Stadium und der Grad des Krebses
  • ob die Person eine Flüssigkeitsansammlung im Unterleib hat, die eine Schwellung verursacht
  • ob durch eine Operation der gesamte Tumor entfernt werden kann
  • genetische Veränderungen
  • das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand der Person
  • ob es sich um eine neue Diagnose handelt oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren hängen von der Ursache der Adnexmasse ab. Frauen mit Ovarialmassen haben ein erhöhtes Risiko, eine Ovarialtorsion zu entwickeln. Mehr als 80 % der Frauen mit Ovarialtorsion haben Massen von 5 cm oder größer.

Ärzte diagnostizieren Myome bei etwa 70 % der weißen Frauen und bei mehr als 80 % der schwarzen Frauen im Alter von 50 Jahren. Andere Faktoren können das Risiko einer Person, Myome zu entwickeln, erhöhen, wie z. B:

  • Beginn der Periode in jungen Jahren
  • Verwendung von oralen Verhütungsmitteln vor dem Alter von 16 Jahren
  • ein erhöhter Body-Mass-Index (BMI)

Eierstockkrebs kann in der Familie vorkommen. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs haben. Weitere Risikofaktoren sind:

  • vererbte genetische Veränderungen
  • hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs
  • Endometriose
  • postmenopausale Hormontherapie
  • Fettleibigkeit
  • große Körpergröße

Auch die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, steigt tendenziell mit dem Alter.

Zusammenfassung

Adnexale Massen sind Klumpen, die Ärzte in den Adnexen der Gebärmutter finden können, das ist der Teil des Körpers, der die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter beherbergt. Nicht alle Massen sind krebsartig, und sie erfordern nicht alle eine Behandlung.

Verschiedene Arten von Adnexen können viele der gleichen Symptome aufweisen. Daher müssen die Ärzte eine vollständige Anamnese und Daten aus körperlichen Untersuchungen, Bluttests und medizinischer Bildgebung, einschließlich transvaginaler Ultraschalluntersuchungen, erheben.

Die Ärzte müssen den Ort und die Ursache einer Adnexmasse genau bestimmen, um die geeignete Behandlung zu finden.