Für manche Frauen ist die hormonelle Verhütung keine Option. Sie wollen Hormone einfach vermeiden, wollen sich nicht mit Nebenwirkungen auseinandersetzen, haben gesundheitliche Bedenken oder stillen.
Im Folgenden finden Sie Informationen zu acht Arten von hormonfreien Verhütungsmethoden, die sowohl einen wirksamen Schwangerschaftsschutz bieten als auch erschwinglich sind.
Barrieremethoden
Barrieremethoden der Geburtenkontrolle verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter eindringen. Diese Methoden werden nur beim Geschlechtsverkehr angewendet und sollten bei jedem Geschlechtsverkehr zwischen zwei Personen korrekt angewendet werden.
Barrieremethoden haben im Vergleich zu hormonellen Verhütungsmethoden weniger Nebenwirkungen.
1. Diaphragma
Das Diaphragma ist ein kleiner, flexibler Becher aus Silikon. Eine Frau führt das Diaphragma in ihre Vagina ein, so dass es den Gebärmutterhals bedeckt. Es ist wichtig, vor dem Einführen des Diaphragmas ein Spermizid auf das Diaphragma und entlang seiner Ränder aufzutragen.
Laut Planned Parenthood, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die sexuelle Gesundheitsfürsorge in den Vereinigten Staaten spezialisiert hat, ist das Diaphragma zu 94 Prozent effektiv, wenn es jedes Mal korrekt angewendet wird.
In der Praxis liegt die Trefferquote jedoch bei etwa 88 Prozent, was bedeutet, dass 12 von 100 Frauen mit dem Diaphragma schwanger werden.
Der Grund für die geringere Effektivitätsrate ist, dass viele Menschen die Anweisungen nicht jedes Mal genau befolgen, wenn sie Sex haben. Diaphragmen funktionieren am besten, wenn sie mit einem Spermizid verwendet werden.
Diaphragmen müssen von einem Arzt verschrieben und angepasst werden, sind aber sofort wirksam. Jedes wiederverwendbare Gerät kann bis zu 2 Jahre lang verwendet werden. Wenn es richtig eingesetzt wird, sollten beide Partner es beim Sex nicht spüren.
Ein Diaphragma schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) und kann nicht während der Monatsblutung verwendet werden.
2. Portiokappe
Die Portiokappe ist ein kleiner Silikonbecher, den die Frau in ihre Vagina einführt und über den Gebärmutterhals stülpt. Sie ist wie ein Diaphragma, aber kleiner. Die einzige in den USA erhältliche Portiokappe ist unter dem Markennamen FemCap erhältlich.
Die Versagensrate für die FemCap beträgt 14 Prozent bei Frauen, die noch nie entbunden haben, und 29 Prozent bei denen, die eine vaginale Entbindung hatten, so die Association of Reproductive Health Professionals.
Die Portiokappe enthält keine Hormone und kann vor dem Sex eingesetzt werden. Die gleiche Kappe kann bis zu 2 Jahre verwendet werden. Frauen sollten immer ein spermizides Gel mit der Portiokappe verwenden, um ihre schützenden Eigenschaften zu gewährleisten. Ähnlich wie das Diaphragma ist sie rezeptpflichtig, muss von einem Arzt angepasst werden und kann nicht während der Periode verwendet werden.
3. Spermizide
Spermizide werden vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt, um das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter zu verhindern. Sie sind in Form von Cremes, Gelen und Zäpfchen erhältlich.
Spermizide haben laut der American Pregnancy Association eine Versagerquote von 28 Prozent. In Kombination mit anderen Methoden, wie dem Diaphragma oder der Portiokappe, erhöht sich jedoch die Wirksamkeit.
Diese Methode ist einfach anzuwenden, erfordert kein Rezept und ist kostengünstig. Bei einigen Frauen können Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. Reizungen und allergische Reaktionen.
4. Männliche und weibliche Kondome
Das männliche Latexkondom ist der beste Schutz vor Geschlechtskrankheiten.
Es verhindert auch eine Schwangerschaft, indem es verhindert, dass Sperma in die Vagina gelangt.
Laut Planned Parenthood sind Kondome, wenn sie korrekt verwendet werden, zu 98 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
In der Realität sind Kondome jedoch nur zu etwa 85 Prozent wirksam, was bedeutet, dass etwa 15 von 100 Personen schwanger werden können.
Das männliche Kondom ist einfach zu benutzen und sicher. Es ist außerdem bequem, preiswert, leicht zu bekommen und nicht rezeptpflichtig.
Kondome sind nicht so effektiv wie andere Verhütungsmethoden und müssen jedes Mal verwendet werden, wenn zwei Menschen Sex haben. Manche Menschen reagieren allergisch auf Latex, und manche Paare finden, dass Kondome den Sex weniger angenehm machen, weil sie das Gefühl einschränken oder mehr Gleitmittel benötigen. Wenn Sie ein Gleitmittel mit Kondomen verwenden, wählen Sie ein wasserlösliches oder ein Silikon-Gleitmittel, da Gleitmittel auf Ölbasis Latexkondome zersetzen können.
Das Kondom für die Frau ist eine starke, dünne Schutzhülle mit einem Ring auf jeder Seite, der sie an Ort und Stelle hält. Es kann vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten schützen.
Laut Planned Parenthood ist das Kondom für die Frau bei korrekter Anwendung zu 95 Prozent wirksam beim Schutz vor einer Schwangerschaft. Bei den meisten Menschen liegt die Rate jedoch bei 79 Prozent, was bedeutet, dass 21 von 100 Frauen pro Jahr mit dieser Methode schwanger werden.
Das Frauenkondom enthält keine Hormone, ist rezeptfrei erhältlich und preiswert. Eine Frau kann das Frauenkondom bis zu 6 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einführen; es kann von Personen verwendet werden, die allergisch auf Latex reagieren und kann mit Gleitmitteln verwendet werden.
Die äußeren Ringe des Frauenkondoms können reizen, und viele Menschen haben das Gefühl, dass sie das Gefühl reduzieren. Weibliche Kondome kosten in der Regel doppelt so viel wie männliche Kondome.
5. Der Schwamm
Der Schwamm besteht aus Kunststoffschaum und enthält Spermizid. Er wird von der Frau vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt und ist mit einer Nylonschlaufe versehen, um ihn danach leicht entfernen zu können. Er ist in den meisten Drogerien erhältlich und nicht rezeptpflichtig.
Der Schwamm verhindert eine Schwangerschaft, indem er den Gebärmutterhals abdeckt, so dass keine Spermien eindringen können. Außerdem gibt er ein Spermizid ab, das die Spermien unbeweglich macht.
Laut der Association of Reproductive Health Professionals ist der Verhütungsschwamm bei Frauen, die bereits schwanger waren, am wenigsten wirksam. Bei Frauen, die noch nie schwanger waren, liegt die Versagensrate bei 9 Prozent, wenn er jedes Mal korrekt angewendet wird, und bei 12 Prozent bei regelmäßiger Anwendung. Bei Frauen, die schon einmal schwanger waren, liegt die Versagerquote bei 20 Prozent bei korrekter Anwendung und 24 Prozent bei regelmäßiger Anwendung.
Der Schwamm birgt ein erhöhtes Risiko für Hefepilzinfektionen und ein toxisches Schocksyndrom und sollte insgesamt nicht länger als 30 Stunden in der Vagina belassen werden. Vaginale Trockenheit und allergische Reaktionen sind häufige Nebenwirkungen.
Jeder Schwamm kann nur einmal verwendet werden. Werfen Sie ihn nach der Entfernung in den Müll – spülen Sie ihn nicht die Toilette hinunter.
Langfristige und dauerhafte Lösungen
Es gibt einige langfristige und dauerhafte nicht-hormonelle Optionen, die für die meisten gesunden Frauen sicher und effektiv sind.
6. ParaGard
In den USA ist dieses nicht-hormonelle Intrauterinpessar (IUP) unter dem Markennamen ParaGard erhältlich. Laut der Association of Reproductive Health Professionals hat es eine niedrige Ausfallrate von 0,8 Prozent.
Die ParaGard ist hormonfrei und verhindert eine Schwangerschaft für bis zu 10 Jahre. Es dauert nur wenige Minuten, bis ein Arzt das Gerät in die Gebärmutter einführt. Einmal an Ort und Stelle, gibt der dünne Kupferdraht kleine Mengen an Kupfer ab, um zu verhindern, dass Spermien durch den Gebärmutterhals gelangen.
Der ParaGard ist eine gute Option für Frauen, die sich nicht um tägliche oder wöchentliche Verhütungserinnerungen kümmern oder keine hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten. Diese Methode ist vollständig reversibel und kann jederzeit von einem Arzt entfernt werden, wenn eine Frau sich entscheidet, schwanger zu werden.
ParaGard schützt nicht vor STDs. Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Krämpfe
- starke Regelblutungen
- Schmierblutungen zwischen den Perioden
7. Sterilisation
Für Menschen, die eine dauerhafte Verhütungsmethode wünschen, kann eine Sterilisation mit einem chirurgischen Eingriff verbunden sein, der schwer rückgängig zu machen ist. Eine Sterilisation schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten. Bei Frauen ist der chirurgische Eingriff eine Eileiterunterbindung, bei Männern sorgt die Vasektomie für eine dauerhafte Sterilisation.
Wenn diese Methoden richtig durchgeführt werden, sind sie sehr effektiv bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.
Es gibt eine neuere Methode der Sterilisation, die Frauen in den USA zur Verfügung steht – unter dem Markennamen Essure. Es handelt sich dabei um ein Uterusgerät, das keine Operation erfordert, hormonfrei ist und in der Arztpraxis ohne Vollnarkose eingesetzt wird.
Das Essure-Gerät ist ein winziges federähnliches Gerät, das der Arzt durch die Vagina in jeden Eileiter einführt. Die Netzsubstanz von Essure entzündet die Eileiter, was mit der Zeit zu einer dauerhaften Vernarbung und Verstopfung der Eileiter führt.
Laut einem Bericht im European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology lag die Schwangerschaftsrate bei weniger als 2 von 1.000 Eingriffen. Nach dem Einsetzen des Geräts kann es bei einigen Frauen zu Veränderungen der Periode, Krämpfen und allergischen Reaktionen auf das Metall im Gerät kommen.
Andere Methoden
Während Barrieremethoden und Langzeitverhütungsmethoden in den USA sehr beliebt sind, gibt es Menschen, die alternative hormonfreie Verhütungsmethoden bevorzugen, wie z. B. die Rückzugsmethode:
8. Rückzugsmethode
Die Rückzugsmethode ist die älteste Form der Verhütung, aber nicht die effektivste. Bei der Rückzugsmethode zieht der Mann seinen Penis vor der Ejakulation aus der Vagina.
Bei regelmäßiger Anwendung dieser Methode liegt die Versagerquote bei 18 bis 19 Prozent, so die American Pregnancy Association.
Zum Mitnehmen
Die Entscheidung für eine Verhütungsmethode ist eine persönliche Entscheidung. Jede Frau sollte abwägen, wie die Verhütung in ihren Lebensstil passt und eine Methode wählen, die wirksam, sicher und bequem ist. Es ist auch wichtig, einige Methoden in Betracht zu ziehen, die das Risiko für Geschlechtskrankheiten reduzieren.
Zuletzt medizinisch überprüft am 2. Dezember 2017