Das polyzystische Ovarsyndrom ist eine Hormonstörung, die zahlreiche Symptome verursacht, einschließlich Unfruchtbarkeit. Hormonelle Verhütungsmittel, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, können helfen, die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen, wodurch viele der Symptome gelindert werden.
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine endokrine Störung, die 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Das endokrine System besteht aus Drüsen, die Hormone, wie z. B. Testosteron und Östrogen, absondern und regulieren.
Frauen mit PCOS haben ein hormonelles Ungleichgewicht, das ungewöhnlich hohe Werte an männlichen Geschlechtshormonen verursacht. Dieses Ungleichgewicht verändert die Funktionsweise der Eierstöcke und kann dazu führen, dass sie viele kleine Zysten entwickeln.
Bei Frauen mit PCOS kann der Eisprung auch ausbleiben oder nur unregelmäßig stattfinden. PCOS ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit.
Schnelle Fakten zu PCOS und Geburtenkontrolle:
- Ärzte haben noch keine Heilung für PCOS.
- Eine weit verbreitete Behandlung für PCOS ist die kombinierte Geburtenkontrolle.
- Die Symptome von PCOS variieren von Frau zu Frau.
- Die Antibabypille hilft, die Menstruation einer Frau zu regulieren und macht sie vorhersehbarer.
Was sind die Symptome?
Einige der Symptome von PCOS sind:
- Gewichtszunahme und Adipositas
- Insulinresistenz mit Diabetes-Symptomen
- Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit
- Akne auf der Haut
- Übermäßige Körperbehaarung, insbesondere im Gesicht
- dünner werdendes Haar
- Kopfschmerzen
- Schlafschwierigkeiten
- Unregelmäßige Perioden aufgrund eines verzögerten oder ausbleibenden Eisprungs
- starke oder schmerzhafte Perioden
Die Symptome variieren und können leicht oder so schwerwiegend sein, dass sie das Leben einer Frau stören.
Wie Geburtenkontrolle das PCOS beeinflussen kann
Mit einer Behandlung lassen sich die Symptome in den Griff bekommen und können sogar verschwinden.
Hormonelle Verhütungsmittel werden als Kombinationspräparate bezeichnet, wenn sie zwei Hormone enthalten. Diese Hormone sind in der Regel Östrogen und eine synthetische Form von Progesteron, das so genannte Gestagen.
Diese Kombinationspillen können auch einige hormonelle Ungleichgewichte regulieren, indem sie den Östrogenspiegel einer Frau erhöhen und die Menge an Testosteron, die ihr Körper produziert, verringern.
Da Kombinationspillen zwei Hormone enthalten, die Hormonprobleme regulieren können, sind sie die bevorzugte Wahl für viele verschreibende Ärzte.
Allerdings können nicht alle Frauen sicher Kombinationspillen einnehmen. Hormonelle Antibabypillen sind sicher, aber sie bergen einige Risiken , darunter:
- Ein größeres Risiko für Diabetes: Dies ist eine Überlegung für Frauen mit PCOS, die bereits ein Diabetes-Risiko haben.
- Ein Risiko für kardiovaskuläre Probleme: Einschließlich gefährlicher Blutgerinnsel in den Beinen. Frauen mit PCOS, die übergewichtig sind, können ein erhöhtes Risiko haben. Wenn sie rauchen, erhöht sich das Risiko.
- Gewichtszunahme: Es gibt Hinweise darauf, dass die Antibabypille zu einer Gewichtszunahme führen kann, andere Studien sind sich jedoch uneinig. Frauen, die bereits fettleibig sind, zögern möglicherweise, die Antibabypille zu nehmen. Eine Gewichtszunahme kann die Symptome von PCOS verschlimmern.
Für manche Frauen kann eine Pille, die so genannte Minipille, eine bessere Wahl sein. Minipillen enthalten nur ein Hormon, das Gestagen. Sie verursachen seltener Nebenwirkungen als Kombinationspillen. Wenn sie jedoch Nebenwirkungen verursachen, können diese die gleichen sein.
Die besten Antibabypillen für PCOS
Kombinationspillen wirken alle auf die gleiche Weise. Sie hindern die Eierstöcke daran, eine Eizelle freizugeben und verhindern so eine Schwangerschaft. Außerdem verdicken sie den Schleim des Gebärmutterhalses. Wenn die Eierstöcke eine Eizelle freisetzen würden, könnte dieser verdickte Schleim eine Schwangerschaft verhindern.
Die gleichen Hormone, die den Eisprung verhindern, können auch den männlichen Hormonspiegel niedrig halten und den weiblichen Hormonspiegel erhöhen. Kombinationspillen für PCOS umfassen:
- Alesse
- April
- Aranelle
- Aviane
- Enpresse
- Estrostep
- Lessina
- Levlen
- Levlite
- Levora
- Loestrin
- Mircette
- Natazia
- Nordette
- Lo/Orval
- Ortho-Novum
- Ortho Tri-Cyclen
- Yasmin
- Yaz
Einige Pillen, wie z. B. Loestrin, haben einen niedrigeren Östrogenspiegel. Diese niedrigen Östrogenspiegel können den Schweregrad einiger Nebenwirkungen verringern, können aber auch weniger wirksam gegen die Symptome von PCOS sein.
Jemand mit PCOS sollte mit einem Arzt über die richtige Östrogenmenge auf der Grundlage seiner Symptome und anderer Risikofaktoren sprechen.
Pillen gegen schmerzhafte Perioden
Frauen, die durch Kombinationspillen eine gewisse Erleichterung erfahren, aber weiterhin schmerzhafte oder starke Regelblutungen haben, sollten auf eine Pille umsteigen, die die Regelblutungen weniger häufig ausfallen lässt.
Die folgenden Pillen können dazu führen, dass eine Frau weniger häufig ihre Periode bekommt:
- Lybrel
- Seasonique
- Seasonale
Minipillen
Frauen, die unter der Einnahme einer Kombinationspille unangenehme Nebenwirkungen entwickeln, möchten vielleicht auf eine Minipille umsteigen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, dass Frauen zunächst eine Minipille ausprobieren.
Frauen, die rauchen, die eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Problemen haben, die sehr übergewichtig sind oder die Diabetikerin sind, haben mit einer reinen Gestagen-Pille möglicherweise weniger Nebenwirkungen.
Kombinationspillen und reine Gestagenpillen sind sehr wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft. Bei typischer Anwendung, wie sie die meisten Frauen vornehmen, sind sie zu 91 Prozent wirksam.
Nicht-Pillen-Optionen für PCOS
Die Antibabypille ist nicht für jeden geeignet, da manche Frauen es unbequem finden, jeden Tag eine Pille zu nehmen. Pillenlose Kombinationspräparate, die Gestagen mit Östrogen mischen, sind in der Regel am effektivsten. Reine Gestagenpräparate können weniger Risiken und Nebenwirkungen haben.
Zu den pillenfreien Alternativen zur Geburtenkontrolle bei PCOS gehören:
- Verhütungsspritze: Hierbei wird das Hormon Gestagen alle drei Monate in den Körper der Frau injiziert. Bei typischer Anwendung ist sie zu 94 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Verhütungspflaster: Dieses wird auf die Haut geklebt und gibt sowohl Östrogen als auch Gestagen in den Blutkreislauf ab. Bei typischer Anwendung ist es zu etwa 91 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Bei Frauen, die mehr als 98 Pfund wiegen, kann es weniger wirksam sein.
- Verhütungsring: Dieser wird in der Vagina getragen, wo er Gestagen und Östrogen freisetzt. Er ist bei normaler Anwendung zu 91 Prozent wirksam.
- Verhütungsimplantat: Dies ist ein kleines Stäbchen, das ein Arzt unter die Haut einführt. Es setzt nur Gestagene frei und kann eine Schwangerschaft für drei Jahre oder länger verhindern. Bei typischer Anwendung ist es zu mehr als 99 Prozent wirksam.
- Intrauterinpessar (IUP): Dieses Gerät wird von einem Arzt in die Gebärmutter eingesetzt und setzt das Hormon Gestagen frei. Es ist bei typischer Anwendung zu mehr als 99 Prozent wirksam. Eine andere Spirale enthält nur Kupfer und setzt keine Hormone frei und hilft nicht bei den Symptomen von PCOS.
Nicht-hormonelle Verhütungsmethoden, wie Kondome, natürliche Familienplanung oder Diaphragmen, helfen nicht bei den Symptomen von PCOS. Auch Frauen, die schwanger werden wollen, müssen eine andere Art der Behandlung versuchen.
Zum Mitnehmen
Hormonelle Verhütungsmittel können bei PCOS-Symptomen helfen, sind aber nicht die einzige Option. Änderungen des Lebensstils, wie z. B. Abnehmen und mehr Sport, können helfen.
Manche Frauen versuchen auch Nahrungsergänzungsmittel oder spezielle Diäten. Einige andere Medikamente, wie Metformin, können helfen, wenn die Geburtenkontrolle nicht funktioniert.
Und für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, kann das Medikament Clomid den Körper zum Eisprung anregen.
Frauen mit PCOS sollten mit ihren Ärzten über ihre Symptome und ihre Behandlungsziele sprechen, um eine umfassende Behandlungsstrategie zu entwickeln. Eine Frau kann ihren Arzt bitten, sie für weitere Beratung an einen Spezialisten zu überweisen.
Geburtenkontrolle kann ein Teil einer Strategie zum Umgang mit PCOS sein, muss aber nicht die einzige Option sein.
Zuletzt medizinisch überprüft am 17. November 2017