Das lymphatische System ist eines der wichtigsten Werkzeuge des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen. Dieses System enthält Lymphflüssigkeit und Lymphknoten, die in kritischen Bereichen des Körpers vorkommen. Manchmal gelangen Krebszellen in das Lymphsystem und sammeln sich dort an.
Die Lymphknoten sind für die Filterung der Lymphflüssigkeit und die Erkennung chemischer Veränderungen verantwortlich, die das Vorhandensein einer Infektion signalisieren. Wenn sich diese Filterpunkte in der Achselhöhle befinden, nennen Ärzte sie axilläre Lymphknoten.
Da sich die axillären Lymphknoten in der Nähe der Brüste befinden, sind sie oft der erste Ort, an den sich der Brustkrebs ausbreitet, wenn er sich über das Brustgewebe hinaus bewegt.
Die Anzahl der axillären Lymphknoten kann von Person zu Person variieren und reicht von fünf Knoten bis zu mehr als 30.
Nach einer Brustkrebsdiagnose wird ein Arzt oft prüfen, ob sich Krebszellen in die axillären Lymphknoten ausgebreitet haben. Dies kann helfen, die Diagnose und das Staging des Krebses zu bestätigen.
In diesem Artikel erklären wir den Zusammenhang zwischen Brustkrebs und den axillären Lymphknoten.
Worin besteht der Zusammenhang?
Brustkrebs breitet sich in der Regel in den axillären Lymphknoten aus, bevor die Lymphknoten an anderen Stellen befallen werden. Aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe zu den Brüsten sind diese Lymphknoten ein häufiger Ort, an dem sich Brustkrebs ausbreitet.
Generell gilt: Wenn sich der Krebs von seinem Ausgangspunkt aus ausbreitet, ist er schwieriger zu behandeln. Auch die Aussichten verschlechtern sich.
Die Behandlung von Brustkrebs erfordert oft eine Mastektomie, d. h. die Entfernung einer oder beider Brüste. Eine Alternative ist eine Lumpektomie, bei der der Tumor und das umliegende Gewebe entfernt werden.
Wenn sich der Krebs auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat, kann ein Arzt empfehlen, die Lymphknoten während dieses Eingriffs zu entfernen, um die Krebszellen zu entfernen.
Lymphknoten sind für den Abfluss der Lymphflüssigkeit verantwortlich. Daher kann ihre Entfernung nach der Operation einige Nebenwirkungen verursachen. Eine Nebenwirkung kann ein Lymphödem des Arms sein, das eine Art chronische Schwellung verursacht.
Diagnose
Axilläre Lymphknoten fühlen sich oft wie kleine, runde, schwammartige Massen unter der Haut an. Sie können sich schmerzhaft anfühlen. Ein Arzt wird durch eine körperliche Untersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung feststellen, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
Der Arzt tastet um das Schlüsselbein, den Hals und die Achselhöhlen herum nach Anzeichen für geschwollene Lymphknoten.
Einigen Schätzungen zufolge werden bei einem Drittel der Frauen, die bei der körperlichen Untersuchung keine Anzeichen für geschwollene Lymphknoten zeigen, durch den Test krebsbefallene Lymphknoten entdeckt. Daher ist es bei den meisten Menschen unerlässlich, weitere Tests durchzuführen.
Einem Arzt stehen mehrere verschiedene diagnostische Methoden zur Verfügung, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat.
Sentinel-Knoten-Biopsie
Bei einer Sentinel-Node-Biopsie wird eine radioaktive Substanz oder ein Farbstoff in die Brust injiziert. Der Farbstoff wandert zu bestimmten Lymphknoten vor anderen.
Der Arzt identifiziert die Sentinel-Lymphknoten mit Hilfe der Bildgebung, d. h. die Lymphknoten, die der Farbstoff zuerst erreicht.
Der Arzt entfernt einen oder mehrere Sentinel-Lymphknoten und schickt die Probe an einen Pathologen, der auf die Identifizierung von Krebszellarten spezialisiert ist. Dieser Ansatz kann einer Person helfen, die Nebenwirkungen der Entfernung mehrerer axillärer Lymphknoten zu vermeiden.
Axilläre Dissektion
Die Axilladissektion ist ein Verfahren, bei dem mehrere Lymphknoten unter der Achselhöhle entfernt werden.
Der Arzt entfernt einen Bereich aus Fett, der viele oder alle Lymphknoten enthält. Anhand dieser Probe wird er dann Tests anfordern, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Wächterlymphknoten hinaus ausgebreitet hat und wie groß die Ausbreitung ist.
Während der Behandlung bestrahlt der Krebsspezialist bzw. Onkologe die Lymphknoten und die Brust. Die Bestrahlung hilft, verbleibende Krebszellen zu entfernen.
Stadieneinteilung
Das Stadium des Krebses gibt das Ausmaß und die Ausbreitung der Krankheit an. Die Kenntnis des Stadiums kann Auskunft über die Aussichten und den Behandlungsplan geben.
Ärzte verwenden das TNM-System, um das Stadium von Brustkrebs zu bestimmen. TNM steht für Tumor, Knoten und Metastasen:
- Das Tumor-Staging definiert die Größe des ursprünglichen Tumors.
- Das Metastasen-Staging gibt Auskunft darüber, ob sich der Krebs von seinem Ursprungsort aus in andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
- Das Knoten-Staging sagt aus, ob der Brustkrebs die Lymphknoten erreicht hat und wie viele Knoten Anzeichen von Krebszellen aufweisen.
Das Knoten-Staging hat mehrere Unterkategorien, um genauere Details zu liefern:
NX: Eine Beurteilung der axillären Lymphknoten ist nicht möglich, wenn z. B. die Lymphknoten bereits durch eine Operation entfernt wurden.
N0: Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Der Arzt kann jedoch weitere Tests anfordern, um festzustellen, ob mikroskopisch kleine Mengen von Krebszellen in den Lymphknoten vorhanden sind. Diese Zellen werden als Mikrometastasen bezeichnet.
N1: Mikrometastasen oder Krebszellen sind in 1-3 axillären Lymphknoten oder den Knoten im Inneren der Brust vorhanden und zeigen sehr kleine Mengen an Krebszellen.
N2: In diesem Stadium weisen 4-9 axilläre Lymphknoten Krebszellen auf. Ein Arzt verwendet dieses Stadium auch, um anzuzeigen, dass die Knoten im Inneren der Brust Krebs entwickelt haben. Diese Knoten werden als innere Brustlymphknoten bezeichnet.
N3: Dieses Stadium berücksichtigt ein breites Spektrum von Ergebnissen, wie folgt:
Bei der Untersuchung wurde Krebs in 10 oder mehr axillären Lymphknoten gefunden.
- Der Krebs ist in den Lymphknoten unter dem Schlüsselbein (Clavicula).
- Der Krebs ist in den inneren Brustknoten und einem oder mehreren axillären Lymphknoten.
- Vier oder mehr axilläre Lymphknoten sind krebsartig, und die Knoten der inneren Brust haben Mikrometastasen.
- Bei der Untersuchung wurden krebsartige Knoten oberhalb des Schlüsselbeins entdeckt.
Das Staging der axillären Lymphknoten wird höher, wenn sich der Krebs auf mehr Knoten und verschiedene Arten von Knoten ausgebreitet hat. Die Behandlung wird schwieriger, und die Aussichten sind weniger positiv, je höher die Staging-Zahl ist.
Hier erfahren Sie, wie schnell sich Brustkrebs in einem Jahr ausbreiten kann.
Ausblick
Wenn sich der Brustkrebs auf die axillären Lymphknoten ausbreitet, werden die Aussichten schlechter.
Das Lymphknoten-Staging ist jedoch nur eine Überlegung, wenn ein Arzt eine Krebsprognose erstellt.
Der Arzt berücksichtigt auch die Gesamtgröße des Tumors, die Art der vorhandenen Zellen und ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat.
Auch andere Faktoren können die Prognose beeinflussen, darunter der allgemeine Gesundheitszustand und die Krankengeschichte einer Person.
Q:
Kann sich Brustkrebs auch auf Lymphknoten außerhalb der Achselhöhlen ausbreiten?
A:
Brustkrebs kann sich auf alle Lymphknoten ausbreiten. Am häufigsten breitet er sich zuerst auf die axillären Lymphknoten (in der Achselhöhle) und dann auf die Knoten im Schlüsselbein (Clavicular) oder in der Brust (interne Mammaria) aus.
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Medizinisch geprüft von Yamini Ranchod, Ph.D., M.S. – Geschrieben von Rachel Nall, MSN, CRNA am 2. August 2019