Agranulozytose ist ein ernster Zustand, der auftritt, wenn der Körper nicht genug Granulozyten, die eine Art von weißen Blutkörperchen sind, produziert.
Die weißen Blutkörperchen sind ein entscheidender Teil des Immunsystems, so dass eine Person mit diesem Zustand das Risiko hat, eine schwere oder sogar lebensbedrohliche Infektion zu entwickeln.
Granulozyten sind auch als Neutrophile oder weiße Blutkörperchen bekannt. Sie sind ein wichtiger Teil des körpereigenen Immunsystems, weil sie Enzyme enthalten, die Bakterien und andere fremde Krankheitserreger abtöten.
Ohne diese weißen Blutkörperchen ist der Körper nicht in der Lage, potenziell gefährliche Krankheitserreger oder Fremdstoffe abzuwehren oder zu entfernen.
Symptome
Die Symptome der Agranulozytose ähneln in der Regel denen einer zugrunde liegenden Infektion und können Folgendes umfassen
- Fieber
- Schüttelfrost
- Blutdruckabfall mit Schwäche
- Wunden im Mund oder Rachen
- Müdigkeit
- grippeähnliche Symptome
- Kopfschmerzen
- Schwitzen
- geschwollene Drüsen
Wenn die Infektion unbehandelt bleibt, kann sie sich schnell im ganzen Körper und sogar im Blut ausbreiten und einen Zustand verursachen, der als Sepsis bekannt ist und ohne schnelle Behandlung lebensbedrohlich sein kann.
Zu den Symptomen einer Sepsis gehören auch ein schneller Herzschlag, eine schnelle Atmung und eine Veränderung des Geisteszustands.
Ursachen und Risikofaktoren
Es gibt zwei Arten von Agranulozytose: erworbene oder angeborene.
Erworbene Agranulozytose bedeutet, dass eine Person den Zustand entwickelt, während angeborene Agranulozytose bedeutet, dass eine Person mit dem Zustand geboren wird.
Bestimmte Erkrankungen oder Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, können eine erworbene Agranulozytose verursachen. Dazu gehören:
- Chemotherapie
- Knochenmarktransplantation
- Autoimmunerkrankung
- Knochenmarkskrankheit oder Leukämie
- Infektionen wie z.B. HIV
- Einnahme von bestimmten Medikamenten, wie z. B. Clozapin (ein Antipsychotikum)
- Einnahme von Medikamenten gegen eine Schilddrüsenüberfunktion
Menschen mit diesen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, eine Agranulozytose zu entwickeln und sollten regelmäßig auf diesen Zustand hin überwacht werden.
Eine Person mit Agranulozytose oder einem dieser Risikofaktoren sollte immer alle Anzeichen einer Infektion ihrem Arzt melden, um eine sofortige Behandlung zu gewährleisten und die Entwicklung einer ernsteren Infektion zu verhindern.
Diagnose
Die Diagnose der Agranulozytose wird durch einen einfachen Bluttest gestellt, bei dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut überprüft wird.
Typischerweise diagnostizieren Ärzte eine Agranulozytose, wenn die Anzahl der Neutrophilen (Granulozyten), bekannt als die absolute Neutrophilenzahl (ANC), weniger als 100 pro Mikroliter (mcL) Blut beträgt.
Ein normaler ANC liegt bei mindestens 1.500 Neutrophilen pro mcL Blut.
Wenn jemand eine Neutrophilenzahl zwischen 100 und 1.500 pro Mikroliter Blut hat, wird dies als Granulozytopenie oder Neutropenie bezeichnet. Es bedeutet, dass sich zu wenig Neutrophile im Blut befinden, was auch das Infektionsrisiko erhöhen kann.
Der Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Anamnese erheben. Wenn der ANC-Wert abnormal ist, kann der Arzt weitere Tests empfehlen, wie z. B. eine Knochenmarksbiopsie oder genetische Bluttests, um festzustellen, was die Agranulozytose verursacht.
Behandlung
Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Agranulozytose zu behandeln und die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder zu normalisieren. Mögliche Behandlungen sind:
- Absetzen eines Medikaments: Wenn der Arzt glaubt, dass ein Medikament verantwortlich sein könnte, kann er empfehlen, dass die Person dieses absetzen und ein alternatives Medikament verschreiben soll. Der Arzt wird die Bluttests überwachen, um zu sehen, ob sich der ANC-Wert verbessert, was bis zu 2 Wochen dauern kann. Wenn das Absetzen des Medikaments keine Option ist, wird der Arzt die Bluttests genau überwachen und auf frühe Anzeichen einer Infektion achten.
- Antibiotika: Antibiotika können neue Infektionen verhindern und bestehende Infektionen behandeln. Außerdem kann der Arzt antivirale oder antimykotische Medikamente verschreiben, um virale oder Pilzinfektionen zu behandeln.
- Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor: Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, oder G-CSF, ist eine Injektion, die das Knochenmark stimuliert, mehr weiße Blutkörperchen zu produzieren. Dieses Medikament kann bei einigen Menschen mit Krebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wirksam sein. Derzeit sind drei Formen von G-CSF erhältlich: Filgrastim (Neupogen), Pegfilgrastim (Neulasta) und Lenograstim (Granocyte).
- Immunsuppressive Medikamente: Diese Art von Medikamenten ist wirksam gegen Agranulozytose, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wurde. Immunsuppressive Medikamente, wie z. B. einige Steroide, können eingesetzt werden, um den Immunangriff auf die weißen Blutkörperchen und das Knochenmark zu reduzieren.
- Granulozyten-Infusionen: In seltenen Fällen kann sich eine Person einer Transfusion von Granulozyten unterziehen, die einer Bluttransfusion ähnlich ist. Die Spenderzellen müssen von einer passenden Person stammen, idealerweise von einem nahen Verwandten. Der Spender erhält ein Steroid und G-CSF, um seine Granulozytenproduktion anzukurbeln. Nach der Blutentnahme werden die Granulozyten abgetrennt und dem Empfänger transfundiert.
- Knochenmarktransplantation: Wenn Medikamente und andere Maßnahmen nicht wirken, kann der Arzt eine Knochenmarktransplantation in Betracht ziehen. Bei dieser Behandlung ersetzt Knochenmark von einem gesunden Spender das Knochenmark der Person mit Agranulozytose. Das neue Knochenmark sorgt dafür, dass der Körper gesunde weiße Blutkörperchen produzieren kann. Leider kann es manchmal schwierig sein, einen passenden Spender zu finden.
Vorbeugung
Es gibt keine Möglichkeit, Agranulozytose zu verhindern. Allerdings ist es für Menschen mit dieser Erkrankung entscheidend, Infektionen zu vermeiden.
Menschen mit Agranulozytose sollten sich nicht nur von kranken Personen fernhalten, sondern auch:
- Menschenansammlungen meiden
- Schnittblumen vermeiden
- kein Obst und Gemüse essen, das nicht geschält oder gründlich gewaschen werden kann
- die Arbeit im Boden oder mit Tieren vermeiden
- keine ungekochten oder rohen Lebensmittel essen
- eine gute persönliche Hygiene einhalten
- waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife
- Lebensmittel richtig lagern und zubereiten
Ausblick
Die Agranulozytose kann ein gefährlicher Zustand sein, weil sie das Risiko einer schweren Infektion birgt. Wenn eine Person nicht sofort behandelt wird, kann sie eine Sepsis entwickeln, die schnell lebensbedrohlich werden kann.
In den meisten Fällen, wenn die Ursache der Agranulozytose identifiziert und behandelt wird, normalisiert sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen und das Risiko einer Infektion.
Zuletzt medizinisch überprüft am 5. August 2017