Polymyalgia rheumatica ist eine rheumatische autoimmune entzündliche Erkrankung, die die Auskleidung der Gelenke oder um die Gelenke (Periarthritis) und in seltenen Fällen die Arterien betrifft.

Bei der Polymyalgia rheumatica (PMR) greift das körpereigene Immunsystem das eigene Bindegewebe an, wodurch sich das Gewebe der betroffenen Gelenke und gelegentlich auch der Arterien entzündet.

Die Krankheit kann bis zu 5 Jahre andauern, in der Regel aber weniger und spricht auf niedrige bis moderate Dosen von Prednison (Steroid) an.

Die PMR betrifft jedes Jahr etwa 59 von 100.000 Menschen über 50 Jahren und wird am häufigsten bei kaukasischen Frauen beobachtet. Es ist die häufigste entzündliche Erkrankung, die ältere Menschen betrifft, und wird selten bei Menschen unter 50 Jahren gesehen. Im Durchschnitt tritt die Krankheit um das 70. Lebensjahr herum auf.

Die durch die PMR verursachte Entzündung kann zu generalisierten Schmerzen, Steifheit und grippeähnlichen Symptomen auf beiden Seiten des Körpers führen. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind die Schultern oder der Schultergürtel und die Hüften oder der Hüftgürtel. Zu den Arterien, die betroffen sein können, gehören einige der Hauptäste des Herzens.

Ursachen und Risikofaktoren

Während die Ursachen der PMR nicht gut erforscht sind, gibt es viele Theorien über die Ursache der Erkrankung.

Es wird vermutet, dass der Zustand das Ergebnis einer Entzündung in den Gelenken und den die Gelenke umgebenden Beuteln, den sogenannten Schleimbeuteln, ist. Diese Entzündung kann zu Schmerzen in anderen Teilen des Körpers führen. Wenn zum Beispiel die Schulter- und Hüftgelenke betroffen sind, können Schmerzen in den Oberarmen und Oberschenkeln auftreten.

Obwohl es keine eindeutigen Beweise gibt, könnte die PMR auch durch eine Infektion verursacht werden. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Ursache und die Risikofaktoren für die PMR zu ermitteln.

Symptome

Bei Menschen mit PMR können die Symptome schnell auftreten und sich über einige Tage oder Wochen entwickeln. In einigen Fällen treten die Symptome über Nacht auf, und die Schmerzen und Steifheit sind stark.

Ein Symptom sind Schmerzen, die morgens schlimmer sein können und sich im Laufe des Tages bessern. Diese Schmerzen können es den Betroffenen schwer machen, sich zu Beginn des Tages anzuziehen. Die Arme über den Kopf zu heben, um die Haare zu kämmen, kann eine Herausforderung sein.

Ein weiteres häufiges Symptom ist Steifheit in mindestens zwei Bereichen. Zu den häufig betroffenen Bereichen gehören das Gesäß, die Hüften, der Nacken, die Oberschenkel, die Oberarme und die Schultern.

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Andere Symptome, die bei Menschen mit PMR diagnostiziert werden, sind

  • Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einer sitzenden Position
  • Schmerzen, die sich bei Inaktivität verschlimmern
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Schwierigkeiten, die Arme über die Schultern zu heben
  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Schlafstörungen

Obwohl ungewöhnlich, können Schwellungen der Hände, Unterarme und Füße auftreten. Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms, die Kribbeln und Schwäche in der Hand, dem Handgelenk und dem Arm umfassen, können ebenfalls auftreten.

Etwa 5-15 Prozent der Menschen mit PMR entwickeln im weiteren Verlauf eine Erkrankung, die als Riesenzellarteriitis (GCA) bezeichnet wird, die auch als temporale Arteriitis (TA) bezeichnet wird. Fast die Hälfte derjenigen, bei denen die GCA zuerst diagnostiziert wird, haben auch Symptome, die mit der PMR übereinstimmen.

Die GCA verursacht eine Entzündung der Blutgefäße, die als Vaskulitis bezeichnet wird und am häufigsten die Arterien in der Kopfhaut und im Kopfbereich betrifft. Unbehandelt kann die GCA zum Verlust des Sehvermögens führen.

Die Symptome der GCA erfordern ärztliche Hilfe und umfassen Folgendes

  • einseitige Kopfschmerzen, besonders im Bereich der Schläfen
  • Druckempfindlichkeit der Kopfhaut
  • Sehveränderungen, wie z. B. vorübergehende Unschärfe, Doppeltsehen oder Blindheit
  • Kieferschmerzen beim Essen
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Grippeähnliche Symptome
  • Fieber
  • Gesichts-, Zungen- oder Rachenschmerzen

Diagnose

Obwohl die Diagnose der PMR schwierig sein kann, gibt es Verfahren, die bei der Identifizierung der Krankheit helfen.

Neben einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt die Krankengeschichte und die Symptome einer Person als Teil des diagnostischen Prozesses bewerten.

Er kann auch bestimmte Tests empfehlen, die helfen, ähnliche Erkrankungen auszuschließen, wie z. B:

  • rheumatoide Arthritis
  • Polymyositis
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Multiples Myelom oder andere Krebsarten
  • Lupus
  • Fibromyalgie

Blutuntersuchungen

Ein Arzt kann während des Diagnoseprozesses verschiedene Bluttests empfehlen. Dazu können die folgenden Tests gehören:

  • Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP): Damit wird ein Antikörper nachgewiesen, der bei Menschen mit rheumatoider Arthritis vorkommt.
  • Antinukleäre Antikörper (ANA): Ein Test, der auf das Vorhandensein von Lupus, Sjögren oder anderen Autoimmunkrankheiten hinweisen kann.
  • Komplettes Blutbild (CBC): Damit werden die Werte der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen bestimmt.
  • C-reaktives Protein (CRP): Dies kann das Vorhandensein von Entzündungen anzeigen.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR): Dies wird auch als Sedimentationsrate bezeichnet und weist das Vorhandensein einer Entzündung nach.
  • Rheumafaktor (RF): Ein Test, der zur Diagnose von rheumatoider Arthritis verwendet wird.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon: Ein Bluttest zur Beurteilung, wie gut die Schilddrüse arbeitet.
  • Kreatinin-Kinase (CK): Ein weiterer Bluttest, um nach Muskelschäden zu suchen.
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In Fällen von PMR können die Befunde eine Erhöhung des C-reaktiven Proteins und der Erythrozytensedimentationsrate beinhalten, die eine Entzündungsreaktion anzeigen.

Andere Tests

Die Ärzte können weitere Tests empfehlen, wie z. B. bildgebende Untersuchungen. Wenn GCA als Ursache für die Symptome in Frage kommt, wird eine Biopsie der Schläfenarterie veranlasst, und zwar so bald wie möglich.

Zusätzliche Tests können auf individueller Basis empfohlen werden und werden vom Behandlungsteam besprochen.

Behandlung

Die Behandlung der PMR kann beginnen, sobald die Diagnose gestellt ist. Das Ziel der PMR-Behandlung ist es, die Symptome wie Schmerzen, Steifheit, Entzündung, Schmerzen, Fieber und Müdigkeit mit bestimmten entzündungshemmenden Medikamenten und Bewegung zu reduzieren.

Medikamente

Medikamente, die zur Behandlung der PMR eingesetzt werden, werden als entzündungshemmende Medikamente bezeichnet und umfassen Kortikosteroide wie Prednison.

Während der Behandlung mit Steroiden wird die Wirkung auf die Entzündung mit Bluttests wie ESR und C-reaktiven Proteinwerten überwacht. Häufig verspüren Patienten, die wegen PMR behandelt werden, eine schnelle Besserung durch die Steroidtherapie.

In seltenen Fällen können zusätzliche Medikamente wie Methotrexat oder Azathioprin empfohlen werden, um eine schrittweise Reduzierung der Steroiddosis zu erleichtern. Das Ziel der Behandlung ist die Aufrechterhaltung der Symptomlinderung mit der niedrigsten Steroiddosis, die möglich ist.

In sehr milden Fällen können nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen und Naproxen, ausreichend sein.

Sport treiben

Ein regelmäßiges Trainingsprogramm mit Ruhephasen kann als Teil des Behandlungsplans empfohlen werden.

Das Ziel des Trainings ist es, die Beweglichkeit, Kraft und Funktion der Gelenke zu erhalten. Abhängig vom allgemeinen Gesundheits- und Fitnesszustand einer Person kann es empfehlenswert sein, den Fitnessplan um Spaziergänge, stationäre Fahrräder und Schwimmbadübungen zu erweitern.

Komplikationen

Obwohl die PMR eine behandelbare Krankheit ist, können als Folge der langfristigen Steroideinnahme Komplikationen auftreten. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Erhöhte Blutzuckerwerte
  • Gewichtszunahme
  • Schlaflosigkeit
  • Brüchige Knochen
  • Grauer Star (Katarakt)
  • Ausdünnung der Haut
  • Blutergüsse
  • Bluthochdruck
  • Angstzustände oder Unruhe

Wenn jemand mit PMR eine GCA entwickelt, kann dies zu Komplikationen führen, wie z. B:

  • Erblindung
  • Verengung der Blutgefäße
  • Bildung eines Aneurysmas

Es ist wichtig, dass Personen, bei denen eine PMR diagnostiziert wurde, das Auftreten von neuen Kopfschmerzen, Empfindlichkeit der Kopfhaut, Sehveränderungen und Kieferschmerzen sofort melden, damit sie auf GCA untersucht und behandelt werden können.