Eine Nasenscheidewanddeviation bezieht sich auf eine Verschiebung der dünnen Wand innerhalb der Nase, die die Nasenhöhle trennt.

Schätzungsweise 80 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten (USA) haben keine gerade Nasenscheidewand. Eine Nasenscheidewandverkrümmung als medizinischer Zustand bezieht sich im Allgemeinen nur auf stark verschobene Nasenscheidewände. Die Prävalenz von Nasenscheidewandverkrümmungen in den USA ist daher weitaus geringer.

Wenn die Symptome die Atmung beeinträchtigen, können entzündungshemmende Medikamente und eine korrigierende Operation erforderlich sein.

Was ist eine Nasenscheidewanddeviation?

Die Nasenscheidewand ist eine Wand aus Knorpel und Bindegewebe, die die Nasengänge voneinander trennt. Die Nasengänge sind auf beiden Seiten mit Schleimhäuten ausgekleidet.

Wenn die Nasenscheidewand extrem zu einer Seite hin gekippt ist, bewirkt dies, dass ein Nasengang größer ist als der andere.

Je nach Schwere dieses Unterschieds kann es zu Nasenverstopfungen, vermindertem Luftstrom und Atemproblemen kommen. Eine verschobene Nasenscheidewand kann auch den Nasenabfluss behindern, was zu einer erhöhten Infektionsrate und postnasalem Tropf führt.

Ursachen

Während einige Fälle von Septumdeviationen genetisch bedingt sind oder vererbt werden, kann der Zustand auch durch eine Verletzung verursacht werden.

Eine Nasenscheidewandverkrümmung kann sich in utero entwickeln, also während sich der Fötus noch im Mutterleib befindet, aber auch während des Geburtsvorgangs.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 in Indien ergab, dass 20 Prozent der Neugeborenen von einer Nasenscheidewanddeviation betroffen waren. Diese Fälle standen im Zusammenhang mit Herausforderungen bei der Geburt und traten häufiger bei Babys mit höherem Geburtsgewicht und bei Babys mit schwierigen Entbindungen auf.

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Septumdeviationen, die von Geburt an vorhanden sind, haben oft eine S- oder C-Form. Sie sind meist glatt und treten häufiger im vorderen (anterioren) Teil der Nase auf. Das Ausmaß der Abweichung kann mit dem Alter zunehmen oder sich natürlich verändern.

Traumatische oder verletzungsbedingte Abweichungen im späteren Leben haben meist einen extremen Winkel, sind unregelmäßig geformt und betreffen alle Septumregionen gleichermaßen.

Verletzungsbedingte Abweichungen können auch dislozierte oder gebrochene Knorpelanteile beinhalten.

Symptome und Komplikationen

Die häufigsten Symptome einer Nasenscheidewandverkrümmung sind Atembeschwerden und anhaltende Nasennebenhöhlenentzündungen, Infektionen oder Entzündungen der Nasenschleimhäute.

Die Symptome werden oft mit denen einer Atemwegsinfektion, einer Erkältung oder einer Allergie verwechselt.

Menschen mit leichten Fällen von Nasenscheidewanddeviationen bemerken die Symptome möglicherweise nur während dieser Zeiten.

Andere Symptome und Anzeichen, die mit einer Nasenscheidewandverkrümmung einhergehen, sind:

  • Nasenverstopfung, oft verstärkt auf einer Seite
  • nasale Verstopfung
  • häufige Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Nasennebenhöhlenentzündungen, die gegen Medikamente resistent sind
  • häufiges Nasenbluten
  • häufige Verkrustung oder trockene Nase, oft im größeren Nasenloch, da der erhöhte Luftstrom die Schleimhäute austrocknet
  • Geräuschvolles Atmen im Schlaf
  • Schmerzen im Gesicht
  • Postnasaler Tropf
  • Kopfschmerzen
  • Schnarchen
  • pfeifende Geräusche beim Ein- und Ausatmen
  • Tendenz, auf einer Seite zu schlafen, oft auf der Seite, die dem blockierten Nasengang gegenüberliegt
  • in schweren Fällen, Schlafapnoe

Fälle, die eine signifikante Deformierung aufweisen, können bei Säuglingen aufgrund ihrer kleineren Atemwege und der Abhängigkeit von der Nasenatmung schwerer sein. Komplikationen in schweren Fällen können tödlich sein.

Menschen sollten immer dann einen Arzt aufsuchen, wenn die Atmung schwierig oder mühsam wird oder Schwindel oder Verwirrung auftreten.

Diagnose

Viele andere Erkrankungen können ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. Nasenpolypen, Infektionen und Allergien, so dass für die Diagnose in der Regel ein HNO-Arzt erforderlich ist.

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Sobald der Verdacht auf die Erkrankung besteht, wird der Arzt zunächst die Anamnese auf mögliche Ursachen überprüfen. Dazu gehören Verletzungen, frühere Operationen und chronische Symptome.

Anschließend wird der Arzt die Nasenscheidewand mit einem Spekulum und hellem Licht physisch untersuchen.

Behandlung

Wenn die Symptome einer Nasenscheidewandverkrümmung nicht problematisch oder schwerwiegend sind, ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Für leichte Fälle gibt es rezeptfreie und verschreibungspflichtige Behandlungsmöglichkeiten.

Zu den allgemein empfohlenen Behandlungen gehören:

  • Steroidsprays zur Verringerung der Entzündung
  • nasale Dilatatoren
  • abschwellende Mittel
  • Kochsalzspülungen
  • Antihistaminika

Menschen mit lästigen Symptomen sollten auch ihre Exposition gegenüber Reizstoffen, wie z. B. Allergenen, reduzieren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen erhöhen und deren Schweregrad verstärken.