Systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz das Blut nicht effektiv pumpen kann. Sie kann auftreten, wenn der Herzmuskel zu schwach ist oder wenn ein anderes Gesundheitsproblem ihn daran hindert, das Blut effizient zu zirkulieren.
Im Laufe der Zeit kann die systolische Herzinsuffizienz oder Herzschwäche (HF) aufgrund der ineffizienten Pumpleistung zu Funktionsstörungen in anderen Organen führen.
In diesem Artikel beschreiben wir, wie HF im Laufe der Zeit fortschreitet und erklären die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung. Wir untersuchen auch die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Stadien
Es gibt vier verschiedene Stadien der HF: A, B, C und D.
Wenn die Erkrankung in das nächste Stadium fortschreitet, sinkt die Chance einer Person , 5 oder mehr Jahre zu überleben.
Stadium A
Menschen mit HF im Stadium A haben noch keine Funktionsstörung der Pumptätigkeit des Herzens, haben aber ein hohes Risiko für die Entwicklung von HF aufgrund von Begleiterkrankungen wie chronischem Bluthochdruck, Diabetes und koronarer Herzkrankheit.
Menschen mit HF in diesem Stadium haben keine Probleme mit der Struktur des Herzens oder der Arbeitsweise des Herzens. Sie werden auch selten Symptome der HF verspüren, können aber Symptome haben, die mit ihren anderen Erkrankungen zusammenhängen.
Stadium B
In diesem Stadium entwickelt sich eine strukturelle Herzerkrankung, z. B. eine verminderte Pumpfunktion des Herzens, die zu einer vergrößerten linken Herzkammer führen kann. Sie kann auch die Folge eines früheren Herzinfarkts sein. Menschen mit HF im Stadium B bleiben jedoch asymptomatisch.
Stadium C
Menschen in diesem Stadium zeigen Symptome der HF, die mit einer zugrundeliegenden strukturellen Herzerkrankung zusammenhängen, einschließlich Müdigkeit oder Atemnot. Diese Symptome treten in der Regel aufgrund von Problemen mit der Druckfunktion des linken Ventrikels oder der Pumpkammer des Herzens auf.
Zum Stadium C der HF gehören auch Personen, die keine Symptome mehr zeigen, sich aber wegen früherer Symptome in Behandlung befinden (z. B. Personen, die wegen einer Exazerbation der Herzinsuffizienz eine Zeit lang im Krankenhaus waren).
Stadium D
Im Stadium D haben die Betroffenen eine fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung und zeigen deutliche Symptome, selbst wenn sie sich in Ruhe befinden.
Dieses Stadium ist schwerwiegend und kann eine fortgeschrittene, spezialisierte Behandlung erfordern, wie z. B. mechanische Kreislaufunterstützung, kontinuierliche inotrope Infusionen, um das Herz stärker zum Pressen zu bringen, eine Herztransplantation oder Hospizpflege.
Arten
Die häufigste Form der HF ist die linksseitige HF. Die linke Seite des Herzens muss härter arbeiten, um das gleiche Blutvolumen durch den Körper zu bewegen. Dies kann zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führen und im weiteren Verlauf die Atmung erschweren.
Diese Flüssigkeit gibt der kongestiven Herzinsuffizienz ihren Namen.
Es gibt zwei Arten der linksseitigen HF:
- Systolische Herzinsuffizienz: Die linke Herzkammer kann sich nicht normal zusammenziehen, wodurch die Pumpleistung des Herzens eingeschränkt wird.
- Diastolische Herzinsuffizienz: Der Muskel in der linken Herzkammer versteift sich. Wenn sich der Muskel nicht entspannen kann, steigt der Druck in der Herzkammer und verursacht Symptome.
Die rechtsseitige HF ist weniger häufig. Sie tritt auf, wenn die rechte Herzkammer kein Blut in die Lunge pumpen kann. Dies kann zu einem Rückstau des Blutes in den Blutgefäßen führen, der Flüssigkeitsansammlungen in den Unterschenkeln und Armen, im Bauchraum und in anderen Organen verursachen kann.
Eine Person kann gleichzeitig an linksseitiger und rechtsseitiger HF leiden. Die HF beginnt jedoch in der Regel auf der linken Seite und kann sich auf die rechte Seite auswirken, wenn eine Person keine wirksame Behandlung erhält.
Ausblick und Vorbeugung
Die Symptome der HF reichen von leicht bis schwer, können sich aber mit der Zeit verschlimmern, wenn sie nicht medizinisch behandelt werden.
Lebensstil-Strategien können das Risiko, an HF zu erkranken, verringern und auch das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.
Um das Fortschreiten der HF zu verhindern oder zu verlangsamen, sollten Betroffene die folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Halten Sie ein gesundes Körpergewicht: Übermäßiges Körpergewicht kann das Herz belasten und das Risiko für weitere Schäden am Herzen erhöhen.
- Bewegen Sie sich regelmäßig: Die AHA empfiehlt, sich jede Woche 150 Minuten mit mäßiger Intensität zu bewegen. Menschen mit Herzinsuffizienz sollten mit ihrem Arzt über ein individuelles „Rezept“ für Bewegung sprechen.
- Bewältigen Sie Stress: Meditation, Therapie und Entspannungstechniken können helfen, Stress zu bewältigen, der negative Auswirkungen auf das Herz haben kann.
- Ernähren Sie sich herzgesund: Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte arm an Transfetten, reich an Vollkornprodukten und arm an Natrium und Cholesterin sein. Experten empfehlen häufig, dass Menschen mit Herzinsuffizienz ihre Natriumaufnahme auf 2.000 Milligramm (mg) täglich begrenzen und 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen sollten. Die Betroffenen sollten jedoch mit ihrem Arzt abklären, wie hoch ihre Natrium- und Flüssigkeitszufuhr sein sollte.
- Kontrollieren Sie regelmäßig den Blutdruck: Ein Arzt kann dies bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen tun. Ärzte empfehlen jedoch auch die Verwendung von Blutdruckmessgeräten für zu Hause oder Sphygmomanometern.
- Impfungen: Achten Sie darauf, die Impfungen gegen Grippe und Pneumokokken auf dem neuesten Stand zu halten.
- Behandlung und Kontrolle von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Alkohol, Drogen, Diabetes
Menschen, die bereits an HF erkrankt sind, sollten die folgenden Schritte unternehmen, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern:
- Alkohol vermeiden
- Koffein und andere Stimulanzien einschränken
- sich ausreichend ausruhen
- Veränderungen der Symptome und der körperlichen Leistungsfähigkeit verfolgen
- täglich das Gewicht kontrollieren
- Kontrollieren Sie Blutdruck und Herzfrequenz zu Hause
Ohne Behandlung kann HF tödlich sein. Selbst bei angemessener Behandlung kann sich die HF im Laufe der Zeit verschlimmern und Funktionsstörungen anderer Organe im ganzen Körper auslösen.
Ursachen
HF tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Menschen mit anderen Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren auf, die das Herz schwächen.
Zu den Risikofaktoren für HF gehören:
- angeborene Herzanomalien
- Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel
- Fettleibigkeit
- Asthma
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und koronare Herzkrankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Herzklappenerkrankungen
- Herzinfektion
- eingeschränkte Nierenfunktion
- Herzinfarkt in der Vorgeschichte
- Unregelmäßiger Herzrhythmus oder Herzrhythmusstörungen
- Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen
- Rauchen
- höheres Lebensalter
Symptome
Menschen mit einer Vorgeschichte von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen oder mehreren Risikofaktoren für HF sollten sich sofort in ärztliche Behandlung begeben, wenn sie Symptome von HF feststellen.
Die häufigsten Symptome von HF sind:
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden: Menschen mit HF können auch im Liegen, bei Aktivität oder in Ruhe aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge Schwierigkeiten beim Atmen haben.
- Ein anhaltender, unerklärlicher Husten: Bei manchen Menschen treten Keuchen und rosafarbener oder blutverschmierter Schleim auf.
- Schwellungen in den Beinen, Knöcheln, dem Bauch oder den Händen: Die Schwellung kann im Laufe des Tages oder nach körperlicher Anstrengung schlimmer werden.
- Gewichtszunahme: Eine schnelle Gewichtszunahme kann ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein.
- Gefühl der Müdigkeit: Selbst ausgeruhte Menschen können unter Müdigkeit leiden.
- Veränderungen im Denken und Gedächtnis: Elektrolyt-Ungleichgewichte aufgrund von HF können die Fähigkeit eines Menschen, klar zu denken, beeinträchtigen.
- Übelkeit: Ein verminderter Appetit kann damit einhergehen.
- Eine schnelle Herzfrequenz: Dies tritt auf, weil das Herz nicht in der Lage ist, das Blut in einem regelmäßigen Rhythmus zu pumpen.
- Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht: Dies kann auch Kribbeln oder Taubheit in den Extremitäten aufgrund einer unzureichenden Blutzufuhr beinhalten.
Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, können Menschen mit HF schmerzhafte Schwellungen oder Ödeme entwickeln.
Schwellungen, die durch HF verursacht werden, können die Bewegungsfreiheit einschränken und zu Hautveränderungen und Hautabbau führen. Flüssigkeitsansammlungen können auch andere Organfunktionen beeinträchtigen und das Atmen oder die Bewegung erschweren.
Bei Kindern mit HF kann es zu Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung kommen, während Säuglinge mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten haben können, an Gewicht zuzunehmen.
Diagnose
Ein Arzt oder Kardiologe wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört das Abhören des Herzens, die Überprüfung auf Flüssigkeitsansammlungen und die Untersuchung der Halsvenen, um zu sehen, ob sich zusätzliche Flüssigkeit im Herzen befindet. Er kann weitere diagnostische Tests anordnen, darunter:
- Elektrokardiogramm: Dies zeichnet den elektrischen Rhythmus des Herzens auf.
- Echokardiogramm: Dies ist ein Ultraschalltest, mit dem der Arzt feststellen kann, ob eine Person eine undichte Herzklappe oder einen Herzmuskel hat, der sich nicht richtig zusammenzieht oder entspannt.
- Belastungstests: Diese Tests zeigen, wie sich das Herz unter verschiedenen Belastungen verhält, z. B. bei körperlicher Anstrengung. Manchmal werden dabei Medikamente eingesetzt, die das Herz anregen, schneller und härter zu schlagen oder die Blutgefäße zu entspannen.
- Blutuntersuchungen: Ein Arzt kann diese anordnen, um auf Infektionen zu prüfen, die Nierenfunktion zu beurteilen und den Spiegel des natriuretischen Hirnpeptids (BNP) zu bestimmen. BNP ist ein „Dehnungs“-Hormon, das Dehnungen oder erhöhten Druck anzeigt, die bei HF auftreten.
- MRT: Dies kann hochauflösende Bilder des Herzens liefern und kann auf strukturelle Veränderungen und Narbenbildung hinweisen.
- Herzkatheteruntersuchung: Dies kann einem Arzt helfen, Blockaden in den Arterien zu identifizieren, eine der häufigsten Ursachen für HF. Der Arzt kann gleichzeitig den Blutfluss und die Druckwerte in den Herzkammern überprüfen.
Behandlung
Verschiedene Medikamente können die Symptome und die Prognose bei HF verbessern. Dazu gehören:
- Blutverdünner: Diese reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln, die sich lösen und in den Körper, das Herz, die Lunge oder das Gehirn wandern können. Blutverdünner bergen Risiken, wie z. B. eine erhöhte Blutungsneigung.
- Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer: Sie helfen, das Sterberisiko zu senken und verringern die Stauung im Herzen.
- ACE-Hemmer: Diese entspannen die Blutgefäße und helfen, die Auswirkungen der Herzinsuffizienz zu verringern.
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker: Diese wirken, um die Spannung in den Blutgefäßen zu verringern.
- Anti-Thrombozyten-Medikamente: Ärzte verschreiben diese, um Blutgerinnsel zu verhindern, weil sie das Zusammenkleben der Blutplättchen im Blut verhindern.
- Betablocker: Diese Medikamente senken die Herzfrequenz, die Stärke des Herzschlags und den Blutdruck und helfen, das Herz zu „beruhigen“.
- Modulatoren des sino-atrialen Knotens: Diese können helfen, die Herzfrequenz bei Menschen, die bereits Betablocker einnehmen, weiter zu senken.
- Statine: Diese werden eingesetzt, um den Spiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL), dem „schlechten“ Cholesterin, zu senken und den Spiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL), dem „guten“ Cholesterin, zu erhöhen.
- Diuretika: Sie helfen dem Körper, überschüssige Flüssigkeit mit dem Urin auszuscheiden und sie aus Herz und Lunge zu entfernen. Sie reduzieren auch Schwellungen und verhindern Kurzatmigkeit.
- Vasodilatatoren: Diese reduzieren die Menge an Sauerstoff, die das Herz benötigt, um sich zu erweitern. Sie können auch Brustschmerzen lindern.
Menschen mit fortgeschrittener HF benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung. Zu den medizinischen Verfahren, die helfen können, gehören die folgenden:
Implantierbare Geräte
Menschen mit fortgeschrittener HF benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung. Ein Chirurg könnte ein medizinisches Gerät implantieren, wie z. B.:
- Ein implantierbarer Defibrillator: Diese können Herzrhythmusstörungen verhindern.
- Einen Herzschrittmacher: Diese beheben elektrische Probleme im Herzen und helfen den Herzkammern, sich regelmäßiger zusammenzuziehen.
- Kardiale Resynchronisationstherapie: Diese hilft, den Herzrhythmus zu regulieren und Arrhythmie-Symptome zu reduzieren.
- Ein linksventrikuläres Hilfsgerät (LVAD): Dieses unterstützt die Pumpfunktion des Herzens, wenn es diese nicht mehr selbst effizient ausführen kann. Früher wurden LVADs nur kurzfristig eingesetzt, heute können sie als Teil einer Langzeitbehandlung verwendet werden.
Andere Verfahren
Ein Arzt kann einige andere Verfahren zur Behandlung von HF empfehlen, darunter:
- Perkutane Koronarintervention, um eine blockierte Arterie zu öffnen: Der Arzt kann einen Stent einsetzen, um das Gefäß offen zu halten.
- Koronararterien-Bypass-Operation: Hierbei werden einige der Blutgefäße umgeleitet, damit das Blut zur Sauerstoffversorgung des Herzens fließen kann, während kranke oder blockierte Blutgefäße umgangen werden.
- Klappenersatz- oder Reparaturoperation: Ein Arzt kann eine ineffiziente oder kranke Klappe durch eine mechanische Klappe oder eine aus lebendem Gewebe entwickelte Klappe ersetzen oder reparieren.
- Herztransplantation: Dies kann die einzige verbleibende Option sein, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind.
Nicht jeder mit HF ist ein geeigneter Kandidat für eine Transplantation, und die Menschen müssen oft lange warten, bevor sie eine bekommen.
Eine Herzoperation kann gefährlich und invasiv sein, ist aber manchmal in Kombination mit Medikamenten notwendig, um die HF bestmöglich zu behandeln.
Q:
Wird HF immer Symptome verursachen, bevor sie gefährlich wird?
A:
Nicht immer; es hängt von der Ursache der HF ab. Manchmal ist eine fortgeschrittene HF indolent und zeigt erst in sehr fortgeschrittenen Stadien Symptome.
Aus diesem Grund ist es wichtig, die Risikofaktoren zu kontrollieren, die HF im Stadium A verursachen können, und sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen.
Dr. Payal Kohli, MD, FACC Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung angesehen werden.
Medizinisch geprüft von Dr. Payal Kohli, M.D., FACC – Geschrieben von Zawn Villines am 4. Juli 2019