Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns unterbrochen wird. Wenn dies geschieht, erhalten die Gehirnzellen keinen Sauerstoff mehr und beginnen abzusterben.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, wenn Blut aus einer Arterie in das Gehirn zu bluten beginnt. Dies geschieht, wenn ein geschwächtes Blutgefäß platzt und in das umgebende Gehirn blutet.

Der Druck des ausgetretenen Blutes schädigt die Gehirnzellen, und als Folge davon kann der geschädigte Bereich nicht mehr richtig funktionieren.

Verursacht

Es gibt zwei Hauptarten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  • Intrazerebrale Blutung: Die Blutung tritt im Inneren des Gehirns auf. Dies ist die häufigste Art eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Subarachnoidal-Blutung: Die Blutung tritt zwischen dem Gehirn und den Membranen auf, die es bedecken.

Für beide Arten des hämorrhagischen Schlaganfalls gelten die üblichen Schlaganfall-Risikofaktoren.

Darüber hinaus gehören zu den Risikofaktoren für eine intrazerebrale Blutung:

  • Bluthochdruck – die häufigste Ursache.
  • Zerebrale kavernöse Fehlfunktionen – wenn sich die Blutgefäße im Gehirn nicht richtig ausbilden.
  • Arteriovenöse Malformationen (AVMs) – eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der sich Blutgefäße nicht richtig ausbilden, was zu einem abnormal verschlungenen Netz führt.

AVMs treten typischerweise im Gehirn und in der Wirbelsäule auf. Wenn sie im Gehirn auftreten, können die Gefäße reißen, was zu Blutungen ins Gehirn führt. Diese Störung ist selten.

Risikofaktoren für eine Subarachnoidalblutung sind am häufigsten:

  • AVMs
  • Blutungsstörungen
  • Kopfverletzungen und Traumata
  • blutverdünnende Medikamente
  • eine Ausbuchtung in der Wand eines Blutgefäßes, ein sogenanntes zerebrales Aneurysma

Ein Aneurysma kann an Größe zunehmen, wodurch die Arterienwand geschwächt wird. Wenn ein Aneurysma platzt, kann es zu unkontrollierten Blutungen kommen.

Symptome

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls können variieren, häufige Anzeichen sind jedoch

  • plötzliche starke Kopfschmerzen
  • Veränderungen der Sehkraft
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • Unfähigkeit, sich zu bewegen
  • Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein
  • Krampfanfälle
  • Sprachverlust oder Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen
  • Verwirrung oder Verlust der Wachsamkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verlust des Bewusstseins

Weitere Symptome beider Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen sind:

  • Lähmungen oder Taubheitsgefühle in jedem Teil des Körpers
  • Unfähigkeit, in helles Licht zu schauen
  • Steifheit oder Schmerzen im Nackenbereich
  • Zittern der Hände
  • häufige Schwankungen des Herzschlags und der Atmung
  • Schwierigkeiten beim Schlucken

Komplikationen

Neben anderen medizinischen Problemen kann ein Schlaganfall zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung führen. Dies hängt davon ab, wie lange die Durchblutung des Gehirns unterbrochen war und welcher Teil des Gehirns betroffen war.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutgerinnsel
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen
  • Lungenentzündung
  • Verlust der Kontrolle über die Blase
  • Gedächtnisverlust oder Denkschwierigkeiten
  • Schmerzen
  • emotionale Probleme
  • Gehirnschwellung
  • Krampfanfälle
  • Depression
Ähnliche Artikel  Hämorrhoiden: Hausmittel, Lebensstiländerungen und Überblick

Diagnose

Um einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, ist in der Regel eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung notwendig.

Bei der körperlichen Untersuchung achtet der Arzt auf sichtbare Anzeichen und Symptome. Er wird die geistige Wachheit, die Koordination und das Gleichgewicht einer Person überprüfen. Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Verwirrtheit und Schwierigkeiten beim Sprechen sind weitere Anzeichen, nach denen der Arzt suchen wird.

Da es verschiedene Arten von Schlaganfällen gibt, müssen bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um herauszufinden, ob es Blutungen im Gehirn gibt. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen ist die Computertomographie (CT) oft der schnellste und einer der nützlichsten Tests.

Andere Tests umfassen:

  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Bluttests
  • MRT-Angiographie, bei der ein Farbstoff in das Gehirn injiziert wird

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) oder eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) können durchgeführt werden, um die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu bestätigen.

Behandlung

Hämorrhagische Schlaganfälle sind gefährlich und stellen einen medizinischen Notfall dar. Laut der National Stroke Association sind nur 15 Prozent aller Schlaganfälle hämorrhagisch, aber sie sind für etwa 40 Prozent aller Schlaganfall-Todesfälle verantwortlich.

Eine sofortige Behandlung kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Die Notfallbehandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Blutung sowie die Senkung des Drucks im Gehirn.

Eine Person, die Blutverdünner oder ähnliche Medikamente einnimmt, kann Medikamente erhalten, die der Wirkung dieser Medikamente entgegenwirken. Ärzte verschreiben oft Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und des Drucks im Gehirn sowie zur Verhinderung der Verengung der Blutgefäße und von Krampfanfällen.

Sobald die Blutung gestoppt ist, kann eine Operation eine Option sein, um zu verhindern, dass eine weitere Blutung auftritt. Chirurgie kann auch Blutgefäßanomalien reparieren, die mit hämorrhagischen Schlaganfällen einhergehen. Ein Aneurysma kann mit einem chirurgischen Clip repariert werden.

Sobald eine Person außer unmittelbarer Gefahr ist, konzentriert sich die nächste Phase der Behandlung auf die Rehabilitation. Das Ziel ist es, den Betroffenen dabei zu helfen, wieder zu Kräften zu kommen, so viele Funktionen wie möglich wiederzuerlangen und in ein unabhängiges Leben zurückzukehren.

Das Ausmaß der Genesung hängt davon ab, welcher Bereich des Gehirns und wie viel Gewebe durch den Schlaganfall geschädigt wurde.

Ein Arzt wird das beste Rehabilitationsprogramm für jeden Einzelnen festlegen. Dabei werden das Alter der Person, ihr allgemeiner Gesundheitszustand und der Grad der Behinderung durch den Schlaganfall berücksichtigt.

Die Behandlung kann Sprach-, Physio- und Beschäftigungstherapie umfassen. Therapie und Medikamente können auch zur Behandlung von Depressionen und zur Überwachung der psychischen Gesundheit eingesetzt werden.

Altersfaktoren

Nach Angaben der National Stroke Association steigt das Schlaganfallrisiko mit dem Alter. Nach dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich das Schlaganfallrisiko für jedes Jahrzehnt, in dem eine Person lebt.

Ähnliche Artikel  Kieferschmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Obwohl Schlaganfälle typischerweise ältere Menschen betreffen, können sie auch Kinder und Jugendliche betreffen. Hämorrhagische Schlaganfälle bei Kindern haben die gleichen Ursachen wie bei Erwachsenen. Oft werden Kinder mit den Blutgefäßproblemen geboren, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können.

Die National Stroke Association sagt, dass, obwohl Kinder in jedem Alter betroffen sein können, ihr größtes Schlaganfallrisiko während zweier Zeiträume besteht:

  • das erste Lebensjahr
  • die Zeit direkt vor und direkt nach der Geburt

Es ist schwieriger, Neugeborene und Kinder zu diagnostizieren und zu behandeln, da die meisten Menschen nicht daran denken, dass sie einen Schlaganfall haben. Nach Angaben der Child Neurology Foundation ist die häufigste Form des hämorrhagischen Schlaganfalls eine intrazerebrale Blutung.

Die meisten Schlaganfälle bei Kindern verursachen ein plötzliches Auftreten neurologischer Probleme wie Schwäche einer Körperseite, Gleichgewichtsstörungen und Schwierigkeiten beim Sprechen. Die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder sind denen für Erwachsene sehr ähnlich.

Die Langzeitfolgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bei einem Kind hängen von der Lokalisation und der Schwere des Schlaganfalls ab. Bei einigen Kindern treten dauerhafte Auswirkungen auf, wie z. B. Krampfanfälle, bei denen oft eine längerfristige Behandlung erforderlich ist.

Einige Probleme, wie z. B. Lern- und Sprachschwierigkeiten, können sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen. Physikalische und logopädische Therapie sind Standardbehandlungen.

Kinder erholen sich in der Regel schneller von einem Schlaganfall als Erwachsene, da sich ihr Gehirn noch im Wachstum befindet. Folglich haben sie eine bessere Chance, früher zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Vorbeugung

Hämorrhagische Schlaganfälle können in einigen Fällen verhindert werden. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind 1 von 4 Schlaganfällen pro Jahr wiederkehrend.

Das Verständnis der Risikofaktoren und vorbeugende Maßnahmen sind entscheidend. Zu den Menschen mit einem höheren Risiko gehören Raucher und Menschen mit einem oder mehreren der folgenden Punkte:

  • Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Übergewicht
  • Schlaganfall in der Familie
  • Herzkrankheit oder -störung

Frauen und Afroamerikaner haben ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall. Laut der National Stroke Association haben Afroamerikaner ein doppelt so hohes Risiko, vor allem weil sie häufiger als andere zu Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit neigen.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen einen herzgesunden Lebensstil, der Folgendes beinhaltet

  • Sport treiben
  • Verzicht auf Tabakprodukte
  • ein gesundes Gewicht zu halten
  • eine herzgesunde Ernährungsweise
  • Richtiger Umgang mit Stress

Bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall sollten Betroffene immer sofort einen Arzt aufsuchen.