Urinieren ist die Art und Weise des Körpers, überschüssiges Wasser sowie Abfallstoffe loszuwerden. Während dies eine wichtige Funktion für das Überleben ist, kann zu häufiges Urinieren die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen.
Häufige Besuche auf der Toilette, nicht durchschlafen oder das Vermeiden von Orten aus Angst, dass sie Urin verlieren, sind Frauen mit häufigem Wasserlassen oft bekannt.
Jeder Mensch kann unterschiedlich oft am Tag urinieren, je nachdem wie viel er trinkt und wie gut seine Nieren arbeiten. Laut der Cleveland Clinic sollte die durchschnittliche Person zwischen sechs und acht Mal in einem Zeitraum von 24 Stunden urinieren.
Während eine Person gelegentlich wahrscheinlich häufiger als das geht, kann ein tägliches Auftreten von mehr als achtmaligem Urinieren ein Anzeichen für zu häufiges Urinieren sein.
Ursachen und Risikofaktoren
Manchmal ist häufiges Wasserlassen auf den Konsum von zu vielen Getränken zurückzuführen, von denen bekannt ist, dass sie die Urinproduktion erhöhen oder die Blase reizen. Beispiele hierfür sind übermäßige Koffeinzufuhr durch Kaffee, Tee und bestimmte Softdrinks.
Häufiges Wasserlassen kann jedoch auch durch eine Reihe von Erkrankungen bedingt sein. Beispiele hierfür sind:
- Blasensteine
- Diabetes
- Interstitielle Zystitis, eine chronische, entzündliche Erkrankung der Blase
- niedriger Östrogenspiegel
- überaktive Blase
- Harnwegsinfektion
- schwache Beckenbodenorgane
Fettleibigkeit ist ein weiterer Faktor. Übermäßiges Gewicht kann zusätzlichen Druck auf die Blase ausüben. Das Ergebnis kann eine schwächere Beckenbodenmuskulatur und ein häufigerer Harndrang sein.
Ein weiterer Risikofaktor für häufiges Wasserlassen ist eine Schwangerschaft. Die wachsende Gebärmutter kann während der Schwangerschaft zusätzlichen Druck auf die Blase ausüben. Dies kann dazu führen, dass eine Frau häufiger auf die Toilette gehen muss.
Laut einer Studie kommt es bei schätzungsweise 41,25 Prozent der schwangeren Frauen während der Schwangerschaft zu einer Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens. Von diesen Frauen gaben schätzungsweise 68,8 Prozent an, dass die Zunahme der Häufigkeit für sie unangenehm oder belastend ist.
Auch die Menopause kann die Kontrolle über die Blase beeinflussen. Wenn Frauen ihre Periode nicht mehr haben, stellt ihr Körper die Produktion von Östrogen ein. Dieses Hormon kann die Auskleidung von Blase und Harnröhre beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass eine Frau häufiger urinieren muss.
Ein weiterer Risikofaktor für häufiges Wasserlassen ist eine vaginale Entbindung in der Vergangenheit. Eine Geburt kann die Beckenbodenmuskeln schwächen, die die Blase an ihrem Platz halten.
Manchmal kann häufiges Wasserlassen aber auch auf eine Schädigung der Nerven in der Blase zurückzuführen sein. Manchmal hat eine Frau nicht sofort nach der Geburt Probleme mit der Blasenkontrolle, aber es kann sein, dass sie erst Jahre später Symptome verspürt.
Symptome und Komplikationen
Eine Frau kann neben der Häufigkeit des Urinierens weitere Symptome haben. Dies kann den Ärzten einen Hinweis auf die mögliche Ursache ihres häufigen Urinierens geben.
Beispiele sind:
- eine veränderte Farbe des Urins, wie rot, rosa oder kolafarben
- Plötzlich auftretender, starker Harndrang
- Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Blase
- Urinverlust oder völliger Verlust der Kontrolle über die Blase
- Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
Komplikationen im Zusammenhang mit häufigem Harndrang hängen oft von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Wenn beispielsweise das häufige Wasserlassen einer Frau auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen ist, kann es zu einer schweren und systemischen Infektion kommen, wenn sie unbehandelt bleibt. Dies könnte ihre Nieren schädigen und eine Verengung der Harnröhre verursachen.
Wenn die Häufigkeit des Harndrangs von allein auftritt, ohne dass eine unmittelbar behandelbare Krankheit vorliegt, kann dies die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen. Eine Frau kann möglicherweise nicht gut schlafen, weil sie sehr oft aufwachen muss, um auf die Toilette zu gehen. Sie kann auch auf gesellschaftliche Veranstaltungen verzichten, weil sie Angst hat, zu häufig auf die Toilette zu müssen.
All diese Komplikationen können sich auf das Wohlbefinden der Frau auswirken.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn häufiges Wasserlassen von Symptomen einer möglichen Infektion begleitet wird, sollten Frauen ihren Arzt aufsuchen. Beispiele sind Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen und rosa oder blutig gefärbter Urin.
Schmerzhaftes Wasserlassen oder Schmerzen im Beckenbereich sind neben häufigem Wasserlassen ebenfalls Grund zur Sorge. Eine Frau sollte ihren Arzt auch immer dann aufsuchen, wenn sie Symptome verspürt, die ihr unangenehm sind oder die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Oft gibt es Lebensstil und medizinische Mittel, um häufigen Harndrang zu behandeln, so dass eine Frau nicht mit den Symptomen leiden muss.
Wie wird häufiges Wasserlassen diagnostiziert?
Ein Arzt wird damit beginnen, mögliche Ursachen für häufiges Wasserlassen zu diagnostizieren, indem er Fragen zur Gesundheitsgeschichte der Frau stellt.
Beispiele für diese Fragen können sein:
- Wann haben Sie das erste Mal bemerkt, dass Ihre Symptome beginnen?
- Was verschlimmert Ihre Symptome? Gibt es etwas, das sie besser macht?
- Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein?
- Was essen und trinken Sie durchschnittlich pro Tag?
- Haben Sie irgendwelche Symptome beim Urinieren, wie Schmerzen, Brennen oder das Gefühl, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren?
Ein Arzt kann eine Urinprobe zur Auswertung entnehmen. Ein Labor kann das Vorhandensein von weißen oder roten Blutkörperchen sowie andere Verbindungen, die nicht im Urin vorhanden sein sollten, identifizieren, die auf eine zugrunde liegende Infektion hinweisen könnten.
Andere Tests können eine Zystometrie, also die Messung des Drucks in der Blase, oder eine Zystoskopie beinhalten, bei der mit speziellen Instrumenten in die Harnröhre und Blase geschaut wird.
Andere diagnostische Methoden können von den spezifischen Symptomen einer Frau abhängen.
Behandlung und Vorbeugung
Wenn eine Harnwegsinfektion die Ursache für häufiges Wasserlassen einer Frau ist, kann die Einnahme von Antibiotika zur Heilung der Infektion helfen.
Andere Behandlungs- und Vorbeugungsmethoden für häufiges Wasserlassen, das nicht auf eine Infektion zurückzuführen ist, umfassen:
- Änderungen des Lebensstils: Der Verzicht auf Nahrungsmittel und Getränke, die bekanntermaßen die Blase reizen, kann einer Frau helfen, weniger Episoden von häufigem Wasserlassen zu erleben. Beispiele hierfür sind der Verzicht auf Koffein, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, künstliche Süßstoffe, scharfe Speisen und Lebensmittel auf Tomatenbasis.
- Anpassen der Flüssigkeitsaufnahme: Das Vermeiden von zu viel Wasser vor dem Schlafengehen kann zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit verringern, nachts aufzuwachen, um zur Toilette zu gehen.
- Blasentraining: Blasentraining ist eine weitere Methode, um die Anzahl der Toilettengänge pro Tag zu reduzieren. Um dies zu erreichen, wird sie regelmäßig entleeren, anstatt immer zu warten, bis sie das Gefühl hat, urinieren zu müssen.
Wenn möglich, sollte eine Frau Techniken wie Entspannung anwenden, um zu sehen, ob der Harndrang vorübergeht, wenn sie das Gefühl hat, vor der geplanten Zeit gehen zu müssen. Frauen sollten kein Blasentrainingsprogramm beginnen, ohne es vorher mit ihrem Arzt zu besprechen.
Zusätzlich zu diesen Methoden können Ärzte Medikamente verschreiben, die Blasenkrämpfe reduzieren und die Entspannung der Blase fördern. Dies hat den Effekt, dass der Drang, auf die Toilette gehen zu müssen, reduziert wird.
Beispiele für Medikamente zur Behandlung der Harnfrequenz sind:
- Imipramin (Tofranil)
- Mirabegron (Myrbetriq)
- Oxybutynin (Ditropan)
- Tolterodin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Detrol)
Manchmal wird ein Arzt Injektionen mit Botulinumtoxin (BOTOX) empfehlen, die das Auftreten von Blasenkrämpfen reduzieren können. BOTOX kann auch die Blase entspannen, so dass sie voller wird, bevor eine Frau den Harndrang verspürt.
Zuletzt medizinisch überprüft am 14. März 2018