A-Fib mit RVR ist der gängige Begriff für Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion.

Diese häufige Störung, die mit einer schnellen Herzfrequenz einhergeht, erfordert medizinische Hilfe und in vielen Fällen einen Krankenhausaufenthalt.

Was ist Vorhofflimmern mit RVR?

Vorhofflimmern ist die häufigste Rhythmusstörung des Herzens. In den Vereinigten Staaten sind laut der American Heart Association mehr als 2,7 Millionen Menschen davon betroffen.

In einem gesunden Herzen schlagen die Herzkammern regelmäßig und rhythmisch. A-Fib wird durch fehlerhafte elektrische Signale in den oberen Herzkammern verursacht. Bei Menschen mit Vorhofflimmern schlägt das Herz unregelmäßig und oft zu schnell und gerät so aus dem Takt mit den beiden unteren Kammern.

A-Fib-Episoden können kommen und gehen oder anhaltend werden und eine medizinische Behandlung erfordern.

Bei einem Vorhofflimmern mit RVR sind die fehlerhaften elektrischen Signale nicht auf die oberen Herzkammern beschränkt. Stattdessen reagieren auch die unteren Kammern auf die gleichen fehlerhaften Signale und schlagen zu schnell und chaotisch. Das Ergebnis ist ein zu schnell schlagendes Herz.

Symptome

Vorhofflimmern mit RVR kann keine Symptome haben und nur bei einer körperlichen Untersuchung oder einem Herzrhythmustest entdeckt werden. Bei den meisten Betroffenen treten jedoch einige oder alle der folgenden Symptome auf:

  • Herzklopfen (wenn das Herz sich anfühlt, als würde es rasen, hämmern oder flattern)
  • Müdigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwäche
  • verminderte Belastbarkeit
  • Schwindel
  • Schwindelgefühle
  • Verwirrung
  • Kurzatmigkeit

Die Symptome können kommen und gehen oder andauern. Bei Vorhofflimmern mit RVR kann der Zustand sein:

  • Paroxysmal: Bei paroxysmalem Vorhofflimmern dauern die Symptome oder Episoden zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden an. Die Symptome können von selbst wieder verschwinden, ohne dass ein Eingriff erforderlich ist.
  • Anhaltend: Bei dieser Art von Vorhofflimmern kehrt das Herz nicht von selbst in den Normalzustand zurück und erfordert möglicherweise einen medizinischen Eingriff, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen.
  • Lang anhaltend persistierend: Diese Art von Vorhofflimmern hält länger als 1 Jahr an.
  • Dauerhaft: Bei dieser Art von Vorhofflimmern kann der Herzrhythmus nicht wieder auf den normalen Wert gebracht werden. Der Patient wird immer Vorhofflimmern haben und benötigt möglicherweise Medikamente, eine Operation oder einen Herzschrittmacher, um die Herzfrequenz zu kontrollieren.

Komplikationen

Vorhofflimmern mit RVR muss medizinisch behandelt werden, um das Risiko ernsthafter Komplikationen zu verringern.

Obwohl die Erkrankung im Allgemeinen nicht tödlich ist, kann sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person viele ernsthafte Komplikationen entwickelt, einschließlich

  • neue oder sich verschlimmernde Herzinsuffizienz
  • Schlaganfall
  • andere herzbezogene Komplikationen
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Diagnose

Zur Diagnose von Vorhofflimmern mit RVR kann ein Arzt mehrere Tests durchführen. Zu diesen Tests gehören die folgenden:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Kleine Elektroden werden an Brust und Armen einer Person angebracht, um die elektrischen Signale aufzuzeichnen, die das Herz durchlaufen.
  • Holter-Monitor: Ein Holter-Monitor ist ein tragbares EKG-Gerät, das über einen längeren Zeitraum getragen wird, um das Herz kontinuierlich aufzuzeichnen.
  • Ereignis-Rekorder: Ein Ereignisrekorder ist ein Holter-Monitor, der bis zu 1 Monat lang getragen wird. Die Person aktiviert den Rekorder, wenn sie kardiale Symptome verspürt.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verwenden, um andere Erkrankungen der Lunge und des Herzens auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
  • Stresstest: Ein Stresstest überwacht das Herz während der Belastung.
  • Echokardiogramm: Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder des Herzens erzeugt, die es dem Arzt ermöglichen, Blutgerinnsel zu erkennen, die sich möglicherweise als Folge von A-Fib gebildet haben.
  • Bluttests: Ein Arzt kann Bluttests anordnen, um Schilddrüsenstörungen und andere Probleme auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Behandlung

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um A-Fib mit RVR zu behandeln. Die Behandlung hängt davon ab, wie lange eine Person bereits an der Erkrankung leidet und wie lästig die Symptome sind.

Zu den möglichen Behandlungen gehören Medikamente, Verfahren zur Wiederherstellung des Herzrhythmus, Operationen und vorbeugende Maßnahmen. Das Ziel von Medikamenten und Operationen ist es, die elektrischen Impulse, die den schnellen Rhythmus verursachen, zurückzusetzen und zu kontrollieren. Vorbeugende Maßnahmen werden normalerweise ergriffen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antiarrhythmika zur Kontrolle des Herzrhythmus und zur Vorbeugung künftiger A-Fib-Episoden
  • Betablocker oder Kalziumkanalblocker, Medikamente, die helfen, die Herzfrequenz zu kontrollieren
  • Blutverdünner zur Vorbeugung und Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln

Zu den medizinischen Verfahren, die den Herzrhythmus zurücksetzen können, gehören zwei Formen der Kardioversion.

Die erste Art der Kardioversion findet statt, wenn ein Patient sediert ist. Ein kurzer elektrischer Schock wird abgegeben, um das Herz kurzzeitig anzuhalten und es in einen normalen Rhythmus zurückzubringen.

Die zweite Art der Kardioversion wird mit Medikamenten unter Krankenhausaufsicht durchgeführt. Hochdosierte Antiarrhythmika werden über den Mund eingenommen oder in eine Vene verabreicht, begleitet von einer ständigen Überwachung des Herzens. Die Medikamente sollen den Rhythmus des Herzens regulieren.

Eine chirurgische Behandlung des Vorhofflimmerns mit RVR kann in Betracht gezogen werden, wenn die medikamentöse Behandlung oder die Kardioversionsverfahren nicht anschlagen.

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Zu den chirurgischen Optionen gehören die folgenden Verfahren:

Katheterablation

Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen langen Schlauch durch die Leiste einer Person ein, um Zugang zu den Blutgefäßen im Herzen zu erhalten. Wenn der Katheter das Herz erreicht, wird die Spitze Bereiche des Herzens, die eine Fehlfunktion haben, entweder vereisen oder erhitzen, um das Gewebe abzutöten und den regelmäßigen Rhythmus des Herzens wiederherzustellen.

Wenn der Eingriff erfolgreich ist, heilt er die Arrhythmie, ohne dass weitere Medikamente erforderlich sind.

Atrioventrikuläre (AV) Knoten-Ablation

Wie bei der Katheterablation wird ein Katheter in eine Arterie in der Leiste eingeführt und durch die Arterie zum Herzen geschoben. Wenn der Katheter die oberen Herzkammern erreicht, wird durch Radiofrequenzenergie der kleine Bereich des Gewebes zerstört, der die oberen Herzkammern mit den unteren Herzkammern verbindet.

Es wird ein Herzschrittmacher implantiert und der Patient nimmt weiterhin Blutverdünner ein.

Chirurgisches Labyrinth-Verfahren

Im Gegensatz zu den beiden Ablationsoptionen ist das chirurgische Labyrinthverfahren eine Operation am offenen Herzen. Dabei wird in bestimmten Bereichen des Herzens Narbengewebe erzeugt, um Fehlzündungen von elektrischen Impulsen zu verhindern.

Obwohl dieses Verfahren eine hohe Erfolgsrate hat, kann das Vorhofflimmern erneut auftreten. Das chirurgische Labyrinthverfahren sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn der Patient für eine weniger invasive Behandlung nicht geeignet ist.

Behandlung und Ausblick

Obwohl Vorhofflimmern mit RVR behandelbar ist, sagen Experten im Allgemeinen nicht gerne, dass es heilbar ist. Mit Medikamenten und Behandlungsmöglichkeiten können die Symptome jedoch stark reduziert und das Risiko eines Schlaganfalls oder einer Herzinsuffizienz deutlich gesenkt werden.

Es ist wichtig, dass jeder, der an Vorhofflimmern leidet, den Rat seines Arztes befolgt und alle Medikamente wie vorgeschrieben einnimmt.

Zusätzlich kann der Arzt empfehlen, die folgenden Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um das Vorhofflimmern mit RVR in den Griff zu bekommen:

  • Gewicht verlieren und ein gesundes Gewicht halten
  • Kontrolle des Bluthochdrucks
  • den Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten
  • eine herzgesunde Ernährung
  • mit dem Rauchen aufhören
  • regelmäßig Sport treiben
  • Alkohol und Koffein in Maßen trinken

Mit der richtigen medizinischen Behandlung und dem richtigen Lebensstil kann ein Mensch mit Vorhofflimmern ein normales, gesundes Leben mit einem reduzierten Risiko für Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen. Allerdings ist es für Menschen mit Vorhofflimmern immer wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Nachsorge zu erhalten.