Vorhofflimmern, auch bekannt als A-Fib, ist die häufigste Form von Arrhythmie, also ein Zustand, bei dem eine Person Herzrhythmusstörungen hat.
Paroxysmales Vorhofflimmern tritt auf, wenn ein schneller, unregelmäßiger Herzschlag plötzlich beginnt und dann innerhalb von 7 Tagen von selbst aufhört. Es wird auch als intermittierendes Vorhofflimmern bezeichnet und hält oft weniger als 24 Stunden an.
Die American Heart Association (AHA) schätzt, dass 2,7 Millionen Amerikaner mit einer Form von A-Fib leben. Die Wahrscheinlichkeit, an paroxysmalem Vorhofflimmern zu erkranken, steigt mit dem Alter.
Obwohl paroxysmales Vorhofflimmern für sich genommen nicht lebensbedrohlich ist, kann es schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es sehr wichtig, das Problem so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln.
Ursachen
Paroxysmales Vorhofflimmern tritt auf, wenn abnormale elektrische Bahnen im Herzen vorhanden sind und das Herz nicht regelmäßig schlägt oder nicht genügend sauerstoffreiches Blut in den Körper pumpt.
Es kann mit vorbestehenden oder früheren Gesundheitszuständen verbunden sein, wie z. B:
- früherer Herzinfarkt oder Herzoperation
- Herzkrankheit
- Diabetes
- Schlafapnoe
- Bluthochdruck
- Lungenerkrankung
- Überfunktion der Schilddrüse
Bestimmte Lebensgewohnheiten können ebenfalls zu A-Fib führen, wie z. B:
- übermäßiger Alkoholkonsum
- Rauchen
- andere Stimulanzien, wie Koffein und einige rezeptfreie Medikamente
- illegale Drogen, wie Amphetamine, Methamphetamine und Kokain
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Stress
- schlechter Schlaf
- Ausgedehntes Training
Sport gilt als gesunde Gewohnheit. Allerdings sollten Menschen ihren Arzt konsultieren, bevor sie mit einem neuen Training beginnen oder die Intensität ihres Trainings erhöhen. In einigen Fällen kann eine erhöhte körperliche Aktivität aufgrund der Belastung des Herzens auch zu A-Fib führen.
Symptome
Häufige Symptome von paroxysmalem A-Fib sind:
- Herzrasen oder Herzklopfen
- Kurzatmigkeit
- Schwindel oder Benommenheit
- Müdigkeit oder Schwäche
- Übelkeit
Wenn jemand eines dieser Symptome verspürt, sollte er sich an seinen Arzt wenden, sobald er sie bemerkt. Auch wenn die Symptome abklingen, ist es wichtig, dass die Betroffenen sich körperlich untersuchen lassen und ihre Herztätigkeit überwachen.
Manchmal treten überhaupt keine Symptome auf. Ein Arzt kann das Problem jedoch mit einer körperlichen Untersuchung oder einem Elektrokardiogramm (EKG) diagnostizieren.
Ein EKG ist ein einfacher Test, bei dem Sensoren auf der Haut an Armen, Beinen und Brust angebracht werden. Die Sensoren erkennen elektrische Signale bei jedem Herzschlag. Ein Arzt nutzt diese Signale, um eventuelle Probleme zu erkennen. Ein EKG-Test dauert normalerweise nur ein paar Minuten.
Komplikationen
Die meisten Fälle von paroxysmalem Vorhofflimmern gehen von selbst vorbei, aber Vorhofflimmern kann zu ernsthaften Folgen führen. Wenn eine Person also eine Veränderung des Herzrhythmus bemerkt, sollte sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
In den schwersten Fällen kann paroxysmales Vorhofflimmern zu Herzversagen oder einem Schlaganfall führen. Nach Angaben der AHA haben Menschen mit Vorhofflimmern ein fünfmal höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden als andere Menschen.
Dies liegt daran, dass A-Fib den Blutfluss im Körper beeinträchtigt. Das Blut kann sich stauen und in der oberen Herzkammer gerinnen. Wenn dieses dann zum Gehirn gepumpt wird, kann es eine Arterie verstopfen und einen Schlaganfall verursachen.
Warnzeichen für einen Schlaganfall:
- hängendes Gesicht
- Taubheit oder Schwäche von Arm, Gesicht oder Bein, besonders auf einer Seite des Körpers
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
- Probleme beim Sehen mit einem oder beiden Augen
- Schwindel, Verlust des Gleichgewichts und der Koordination sowie Schwierigkeiten beim Gehen
- Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache
Behandlung
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die Folgendes umfassen:
- Medikamente zur Frequenzkontrolle: Dies ist die häufigste A-Fib-Behandlung. Ihr Ziel ist es, die Herzfrequenz im Ruhezustand auf 60 bis 80 Schläge pro Minute zu senken und auch die elektrischen Ströme zu regulieren.
- Rhythmuskontrolle: Manchmal auch als medizinische Kardioversion bekannt, zielt die Rhythmuskontrolle darauf ab, das Herz wieder in einen natürlichen Rhythmus zu bringen.
- Blutverdünner oder Antikoagulanzien: Ärzte können diese Medikamente verschreiben, um die Gerinnung des Blutes zu verhindern, was wiederum die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringert.
- Elektrische Kardioversion: Bei dieser Behandlung wird ein elektrischer Strom verwendet, um das Herz wieder in einen natürlichen Rhythmus zu bringen. Diese Behandlung zielt auf dasselbe Ziel wie die medikamentöse Rhythmuskontrolle ab. Sie wird häufiger bei Menschen eingesetzt, die seit mehr als 48 Stunden an paroxysmalem A-Fib leiden.
Die Ärzte verabreichen neben der elektrischen Kardioversion oft Blutverdünner, um das Risiko eines Schlaganfalls während des Prozesses zu verringern.
Ein anderes Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern, die so genannte Katheterablation, beinhaltet die Vernarbung der Bereiche des Herzens, die Probleme verursachen. Paroxysmales Vorhofflimmern tritt auf, wenn der elektrische Strom des Herzens den Herzmuskel erreicht, den er normalerweise nicht erreichen würde, was unregelmäßige oder unregelmäßige Herzschläge verursacht. Die Vernarbung des Bereichs verhindert dies.
Bei diesem Verfahren führt ein Arzt dünne Drähte, die Katheter genannt werden, in eine Vene am Hals oder in der Leiste einer Person ein. Diese Drähte werden dann zum Herzen geführt, wo beheizte Elektroden am Ende der Drähte den Problembereich vernarben.
Eine Person, die sich diesem Verfahren unterzieht, erhält in der Regel eine lokale Betäubung an der Stelle, an der die Drähte eingeführt werden. Normalerweise ist die Person während des Eingriffs wach, aber einige Personen können auch sediert werden. Die meisten Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen, andere müssen jedoch über Nacht bleiben.
Aufgrund des erhöhten Risikos von Komplikationen während des Eingriffs empfehlen die Ärzte bei paroxysmalem Vorhofflimmern in der Regel zunächst die Einnahme von Medikamenten.
Änderungen im Lebensstil
Die Aufgabe des Rauchens und der Verzicht auf übermäßigen Alkohol tragen dazu bei, das Risiko für ein paroxysmales Vorhofflimmern zu verringern. Außerdem sollte man sich gesund und ausgewogen ernähren und bei Übergewicht oder Fettleibigkeit versuchen, Gewicht zu verlieren.
Stress so weit wie möglich zu vermeiden, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, das Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern zu verringern. Längerer oder plötzlicher Stress kann zu Vorhofflimmern führen, daher kann es hilfreich sein, Stress zu begrenzen und Übungen zum Stressabbau wie z. B. Yoga zu praktizieren.
Leben mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Die meisten Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern führen ein normales und gesundes Leben, auch diejenigen, die eine Behandlung benötigen. Zu einem guten Leben mit paroxysmalem Vorhofflimmern gehört es, die Risikofaktoren zu kontrollieren, zu wissen, was Vorhofflimmern auslösen kann, und mit dem Arzt einen langfristigen Behandlungsplan auszuarbeiten.
Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Leben mit paroxysmalem Vorhofflimmern.
Kann ich Sport treiben oder Sex haben?
Die Betroffenen sollten in der Lage sein, alle normalen täglichen Aktivitäten auszuüben. Während längerer Sport mit paroxysmalem Vorhofflimmern in Verbindung gebracht werden kann, ist moderater Sport eine gute Sache. Die Betroffenen sollten mit ihrem Arzt besprechen, welches Maß an Bewegung sie verkraften können.
Regelmäßige sexuelle Aktivität kann sowohl gut für das Herz sein als auch zum Stressabbau beitragen.
Kann ich Auto fahren?
Ja. Manchmal kann paroxysmales Vorhofflimmern Schwindel oder Benommenheit verursachen, daher sollten Betroffene immer zuerst mit ihrem Arzt sprechen.
Wenn jemand anfängt, Symptome von Vorhofflimmern zu verspüren, sollte er immer an einem sicheren Ort am Straßenrand anhalten.
Kann ich trotzdem Alkohol und Koffein trinken?
Mäßiger Alkoholkonsum sollte in Ordnung sein, aber übermäßiger Alkoholkonsum sollte vermieden werden. Es wird empfohlen, mindestens 2 bis 3 alkoholfreie Tage pro Woche einzulegen.
Bei koffeinhaltigen Getränken wie Tee, Kaffee und Energydrinks gibt es keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang zwischen ihrem Konsum und Vorhofflimmern. Allerdings kann ein hoher Koffeinkonsum zu einem erhöhten Blutdruck führen, der mit Vorhofflimmern in Verbindung gebracht wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Koffeinkonsum auf ein moderates Maß zu beschränken.
Kann ich reisen?
Wenn das paroxysmale Vorhofflimmern behandelt wird und stabil ist, gibt es keinen Grund, warum man nicht reisen und fliegen kann. Sie sollten jedoch immer zuerst einen Arzt aufsuchen, da extreme Temperaturen und große Höhen Probleme verursachen können. Bei Reisen sollte man darauf achten, dass man genügend Medikamente für den gesamten Zeitraum der Reise dabei hat.
Die meisten A-Fib-Patienten können eine Reiseversicherung abschließen, auch wenn die Prämie möglicherweise höher ist.
Wie verändert sich paroxysmales A-Fib im Laufe der Zeit?
Wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten, spricht man von persistierendem A-Fib. Dies kann auf die gleiche Weise behandelt werden.
Wenn persistierendes Vorhofflimmern häufiger auftritt, kann es sich zu permanentem Vorhofflimmern entwickeln. In diesem Fall kann der normale Herzrhythmus durch eine Behandlung nicht wiederhergestellt werden.
Menschen sollten immer mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie irgendwelche Bedenken haben.
Medizinisch geprüft von Debra Sullivan, Ph.D., MSN, R.N., CNE, COI – Geschrieben von Tom Seymour am 10. März 2017