Eine Person mit Borderline-Diabetes oder Prädiabetes hat Blutzuckerwerte, die höher als normal sind, aber noch nicht hoch genug für eine Diagnose von Typ-2-Diabetes.

Borderline-Diabetes ist ein Zustand, der zu Typ-2-Diabetes führen kann. Nach Angaben der American Diabetes Association entwickeln schätzungsweise 10 bis 23 Prozent der Menschen mit Borderline-Diabetes innerhalb von 5 Jahren einen Typ-2-Diabetes.

Ärzte können sich auch auf Borderline-Diabetes beziehen als:

  • Insulinresistenz
  • Gestörte Glukosetoleranz
  • Gestörte Nüchternglukose

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Risikofaktoren für Prädiabetes erkennen, wie Sie mit der Erkrankung umgehen und wie Sie die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindern können.

Symptome

Prädiabetes hat keine eindeutigen Symptome. Manche Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie es haben, bis:

  • ein Arzt Blutzucker- und Blutdruckwerte testet
  • der Prädiabetes zu einem Typ-2-Diabetes fortgeschritten ist
  • eine Komplikation auftritt, wie z. B. ein Herzinfarkt

Wenn der Blutzuckerspiegel einer Person hoch bleibt, kann sie beginnen, einige Symptome von Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Zu den Symptomen gehören häufiges Wasserlassen und erhöhter Durst.

Die meisten Menschen werden nicht wissen, dass sie Prädiabetes haben, bis sie getestet werden.

Ursachen und Risikofaktoren

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) können eine Reihe von anderen Bedingungen das Risiko für Prädiabetes erhöhen, darunter

  • Fettleibigkeit, insbesondere abdominale Adipositas
  • Bluthochdruck
  • hohe Blutfettwerte (Triglyceride)
  • niedrige Werte des „guten“ High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins

Weitere Risikofaktoren sind:

  • zu wenig Bewegung
  • eine familiäre Vorbelastung mit Typ-2-Diabetes.

Laut der American Heart Association können auch die folgenden Lebensstilfaktoren bei manchen Menschen ein Risiko für Prädiabetes darstellen:

  • erhöhter Stresspegel
  • Rauchen
  • zu viel Alkohol trinken

Regelmäßiger Konsum von zuckerhaltigen Getränken kann das Risiko ebenfalls erhöhen.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 ergab, dass Menschen, die regelmäßig zuckerhaltige Getränke trinken, ein erhöhtes Risiko für Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck und hohe Blutzucker- und Blutfettwerte haben.

Diese Stoffwechselerkrankungen können zu Prädiabetes und Diabetes führen.

Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen, haben ein höheres Risiko, zu viele Kalorien zu sich zu nehmen, ohne sie durch Bewegung zu verbrennen.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes sind das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) und hohe Blutzuckerwerte in der Vergangenheit.

Jeder, der einen dieser Risikofaktoren aufweist, kann von einem Prädiabetes-Screening profitieren, um festzustellen, ob er die Krankheit hat.

Diagnose

Ein Arzt diagnostiziert Prädiabetes typischerweise mit einem Bluttest, insbesondere einem Glukosetoleranztest. Ein Glukosetoleranztest misst, wie schnell der Körper den Zucker im Blut innerhalb von 2 Stunden verarbeiten kann.

Andere Tests beinhalten die Messung des Blutzuckerspiegels, nachdem eine Person eine bestimmte Zeit lang nichts gegessen hat. Dies wird als Nüchtern-Bluttest bezeichnet.

Der Arzt kann auch einen A1C-Test durchführen. Dabei werden die durchschnittlichen Blutzuckerwerte über 2-3 Monate gemessen. Menschen müssen für diesen Test nicht fasten oder spezielle Flüssigkeiten oder Medikamente einnehmen, und er liefert zuverlässige Ergebnisse.

Laut der American Diabetes Association diagnostiziert ein Arzt Prädiabetes, wenn die Testergebnisse die folgenden Werte zeigen:

  • Nüchtern-Blutzuckerwerte von 100-125 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
  • Glukosetoleranzwerte von 140-199 mg/dl
  • ein A1C-Testergebnis von 5,7-6,4 Prozent
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Ein Arzt wird diese Werte oft erneut testen, um zu bestätigen, dass die Messwerte nicht auf einmalige Blutzuckerspitzen zurückzuführen sind.

Blutzuckermessgeräte für den Heimgebrauch können online erworben werden.

Wer sollte sich untersuchen lassen?

Das NIDDK empfiehlt, dass sich Menschen mit den folgenden Risikofaktoren einem Prädiabetes-Screening unterziehen sollten:

  • ein Alter von 45 Jahren oder darüber
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht oder ein Body-Mass-Index (BMI) über 25
  • ein Taillenumfang größer als 40 Zoll bei Männern oder über 35 Zoll bei Frauen
  • ein naher Verwandter mit Diabetes
  • eine Erkrankung, die die Insulinresistenz erhöht, einschließlich PCOS, Acanthosis nigricans und nicht-alkoholische Steatohepatitis
  • ein ethnischer Hintergrund, der ein erhöhtes Diabetes-Risiko mit sich bringt, einschließlich Menschen, die Afroamerikaner, Asiaten, Latinos, amerikanische Ureinwohner oder pazifische Insulaner sind
  • eine Vorgeschichte mit Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes als Folge einer Schwangerschaft
  • Geburt eines Säuglings mit einem Gewicht von über 9 Pfund
  • eine Krankheit, die die Arterien verhärtet
  • kürzliche Behandlung mit Glukokortikoiden oder atypischen antipsychotischen Medikamenten

Wenn ein Arzt einen dieser Risikofaktoren feststellt, kann er empfehlen, dass die Person ein Screening des Blutzuckerspiegels durchführen lässt.

Mediziner raten, die Screening-Tests alle 1 bis 3 Jahre zu wiederholen, wenn eine Person diese Risikofaktoren hat.

Das NIDDK hat ein offizielles Hilfsmittel zur Überprüfung des Diabetesrisikos. Klicken Sie hier, um den Test zu machen.

Jeder, der sich Sorgen macht, dass er einen Borderline-Diabetes haben könnte, sollte jedoch einen Arzt aufsuchen, um sich testen zu lassen und eine richtige Diagnose zu erhalten.

Behandlung

Prädiabetes ist reversibel, aber es ist oft einfacher zu verhindern als zu behandeln. Lebensstil-Faktoren sind die Hauptursachen für Prädiabetes, und Änderungen in einigen Aspekten des Lebens können die Risikofaktoren deutlich verringern.

Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung, die den Zuckerkonsum mäßigt, und regelmäßige Bewegung können helfen, Borderline-Diabetes umzukehren.

Laut der American Diabetes Association sollten Änderungen der Diät und der Ernährung Folgendes beinhalten:

  • Verbesserung der Aufnahme von unverarbeiteten, ballaststoffreichen Kohlenhydraten
  • Erhöhung des Verzehrs von Obst und Gemüse
  • Reduzierung des Verzehrs von gesättigten Fetten und verarbeitetem Fleisch.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, was Sie bei Prädiabetes essen sollten.

Bewegung ist ebenfalls wichtig. Laut einem Bericht in Diabetes Care kann Bewegung helfen, die Entwicklung von Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.

Aktuelle Richtlinien für Amerikaner empfehlen, dass Erwachsene:

  • mindestens 150-300 Minuten pro Woche mäßig intensive aerobe Aktivität ausüben
  • mindestens zweimal pro Woche muskelstärkende Übungen machen, wie z. B. Gewichte heben oder Liegestütze machen

Beispiele für moderate Bewegung sind schnelles Tanzen und zügiges Gehen.

Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung tragen nicht nur dazu bei, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, sondern schützen auch das Herz vor zukünftigen Krankheiten.

Diabetes-Präventionsprogramm

Das Diabetes Prevention Program (DPP) war eine Langzeitstudie, die darauf abzielte, praktische Schritte zur Verringerung des Diabetesrisikos und zur Umkehrung von Prädiabetes zu identifizieren.

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Die Teilnehmer des DPP-Lebensstil-Änderungsprogramms hatten sich zum Ziel gesetzt, 7 Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren und diesen Verlust durch Ernährungsumstellung und Bewegung beizubehalten. Nach 3 Jahren zeigten die Ergebnisse des Programms

  • eine 58-prozentige Verringerung des Risikos, an Diabetes zu erkranken, unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit, im Vergleich zu den Teilnehmern, die ein Placebo einnahmen
  • einen 71-prozentigen Rückgang des Risikos, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei Personen über 60 Jahren

Alle Teilnehmer des Programms erhielten während der gesamten Studiendauer motivierende Unterstützung zu effektiver Ernährung und Bewegung und besuchten Kurse zur Änderung des Lebensstils“.

Nachuntersuchungen fanden regelmäßig statt. Nach 15 Jahren zeigte sich bei den Teilnehmern des DPP-Lebensstil-Änderungsprogramms weiterhin eine Verzögerung des Auftretens von Diabetes im Vergleich zu Personen, die ein Medikament namens Metformin oder ein Placebo einnahmen.

Jeder, der während der Studie Diabetes entwickelte, erhielt zusätzliche medizinische Betreuung. Ernährung und Bewegung blieben jedoch wichtig, um die Symptome zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Überwachung von Borderline-Diabetes

Zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils können Ärzte weitere Schritte zur Kontrolle des Diabetesrisikos empfehlen.

Das medizinische Management kann die Behandlung von Begleiterkrankungen, wie z. B. Fettleibigkeit und Herzerkrankungen, beinhalten.

Zum Management von Prädiabetes gehört auch die kontinuierliche Überwachung der Risikofaktoren und die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Eine Person kann einen Borderline-Diabetes rückgängig machen, wenn sie die notwendigen Änderungen im Lebensstil vornehmen und beibehalten kann.

Zum Mitnehmen

Borderline-Diabetes ist das Stadium, bevor sich Typ-2-Diabetes entwickelt. In diesem Stadium können Blutzucker, Blutdruck und Insulinresistenz bereits schädliche Werte erreichen.

Prädiabetes verursacht in der Regel keine aktiven Symptome, und die meisten Menschen werden sich nicht bewusst sein, dass sie die Krankheit haben, bis sie zu Diabetes wird und anfängt, schwere gesundheitliche Probleme zu verursachen.

Daher ist es wichtig, dass jeder, der ein Risiko für die Entwicklung von Diabetes hat, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung geht. Zu den Risikofaktoren gehören ein hoher BMI und Taillenumfang, ein Alter von mehr als 45 Jahren oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Prädiabetes ist oft reversibel mit einem anhaltenden Bewegungsprogramm und einer ausgewogenen, zuckerarmen Ernährung.

Q:

Welche Lebensmittel sollte ich essen, wenn ich Prädiabetes habe?

A:

Fett und Ballaststoffe verlangsamen die Absorption und senken den so genannten glykämischen Index (GI) von Lebensmitteln. Obst und Gemüse mit niedrigem GI, wie z. B. steingemahlenes Vollkornbrot, Haferflocken, nicht stärkehaltiges Gemüse und ganze Früchte sind eine gute Wahl.

Die American Diabetes Association empfiehlt, Lebensmittel mit einem GI von 55 oder weniger zu wählen. Sie können diese Datenbank nutzen, um den GI von gängigen Lebensmitteln zu ermitteln.

Deborah Weatherspoon, PhD, RN, CRNA Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.